Bekomme keine Internetverbindung mittels Vodafone Websessions

D

derulrich

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
seit mehr als einem Jahr besitze ich ein Cubot Note S - immer nur als W-Lan-Gerät benutzt und insgesamt zufrieden. Nun sollte das Gerät mittels einer Vodafone Web-Sessions Karte mobil gemacht werden und siehe da, es kann das nicht.
Irgendwas ist da mit den Einstellungen.
An der Vodafone SIM liegt es nicht, die macht alle im Haushalt befindlichen Geräte mit SIM-Steckplatz internetfähig, nur das Cubot eben nicht.
Der Vodafone-Shop-Mitarbeiter und seine Hotline waren ratlos, Vodafone selbst kennt den Namen "Cubot" gar nicht, in den einschlägigien Foren ist zu lesen, dass man einen separaten APN anlegen muss, die Daten tauchen hier und da mal auf, aber es funzt einfach nicht.

Es wäre schön, wenn hier im Forum jemand mit dem entscheidenden Tipp rüberkommen könnte,
Danke schonmal
 
@derulrich Willkommen hier bei Android-Hilfe. :)
Ich habe den Threadtitel mal ein wenig präzisiert, damit man schon beim Lesen des selbigen weis um was es geht.
Kannst Du mal einen Screenshot der aktuellen APN-Einstellungen hier hochladen? Oder diese hier schreiben?
[doublepost=1498999051,1498998953][/doublepost]Wenn ich richtig informiert bin, haben Websession SIM´s ja keine Mobilnummer und das ist möglicherweise das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Andere Einstellungen? Ja, durchaus. Genaugenommen bin ich schon seit einer Woche immer mal wieder am Tüfteln - der persönliche Ehrgeiz halt - und alle APN-Einstellungen, die ich probiert habe zu beschreiben würde mittlerweile den Rahmen hier sprengen. Der Witz ist: Alle in meinem Haushalt befindlichen geeigneten Geräte (5!) gehen sofort online, wenn die SIM drin ist, nur das Cubot nicht. Ein irgendwann für 19 Euro erworbenes "SWEES X465" funktioniert. Dann: Karte raus, Phone zurückgesetzt, Karte rein - voila, es geht. Diese Einstellungen habe ich jetzt auf das Cubot übertragen und es geht nicht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man nicht die vorhandenen APNs benutzen, sondern einen neuen erstellen soll, nur den lässt mich das Gerät nach dem Speichern nicht auswählen, der Kreis für den Punkt auf dem Bildschirm fehlt einfach...
Die Websession-Sim hat durchaus eine Nummer, die im Phone auch schön angezeigt wird, nur "darf" man damit nicht telefonieren - sagt Vodafone.
Was könnte es denn mit dieser Nummer auf sich haben? Eigentlich vermute ich nämlich nicht mehr, das es mit dem APN zusammen hängt.

Momentan ist folgender APN gespeichert:
Name: Vodafone.de
APN: web.vodafone.de
APN-Typ: default.supl
MCC: 262
MNC: 02
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4

Dieser APN bringt mein Cubot NICHT ins Netz, das SWEES aber sehr wohl.
Hier und da ist zu lesen, man müsse statt ´web.vodafone.de` `event.vodafone.de`nehmen, bringt aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist wirklich seltsam. Vielleicht hat mein Kollege @Melkor noch einen Tip. Der ist in diesem Punkt fitter als ich. :blushing: ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
So blöde es auch klingt, schau bitte mal im Hauptmenü, ob die mobilen Daten eingeschaltet sind. Ich hatte neulich so ein ähnliches Problem, das Handy meldete eine Änderung der SIM-Karte in Slot 1 (was wohl aber nur ein Wackelkontakt war). Jedenfalls kam ich danach nicht mehr ins Internet, egal was ich angestellt habe. APN Kontrolle, neuer APN, das ganze Programm. Dann habe ich zufällig das Hauptmenü herunter gezogen und sah, das die mobilen Daten ausgeschaltet waren. Wieder eingeschaltet, sofort online. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass das Telefon bei Änderungen an der Karte die mobilen Daten abschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Erinnert mich an das Problem von einem anderen User im Mobilfunk-Unterforum:
Keine mobilen Daten Bildmobil

Bildmobil nutzt dieselbe Infrastruktur wie Callya Websession (ging beides früher nur über event.vodafone.de - die normalen Callyas waren davon separat...).
Aber auch @v320001 Beitrag würde ich nachgehen. Bei meinem Ulefone (auch Mediatek) muss ich an zwei verschiedenen Stellen Datenverkehr einschalten (in den Mobilfunk/SIM-Einstellungen und Datenverbrauch...)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Wattsolls
Prüfe bitte mal

Einstellungen -> SIM-Karten
Ist die SIM aktiviert?
Hast du 2 drin, ist es die "Bevorzugte SIM für"Mobilfunkdaten"
Screenshot_20170705-161549.png

Und das zweite, was @Melkor schreibt ist hier (bei mir deaktiviert)
Screenshot_20170705-162113[1].png
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Melkor
Hallo zusammen, und einen herzlichen Dank für eure Hilfe und Ideen.

Es ist genauso, wie ich es vermutet hatte, die Lösung war so einfach, dass man zunächst erstmal garnicht darauf kommt:

Es lag am Hauptmenü, mobile Daten waren nicht aktiviert !!!! Ich Blödi.........

And the winner is: V320001.

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht, und deswegen hatte ich die Frage hier eingestellt, also Danke nochmal,mein cubot ist online, jetzt zickt allerdings der Bildschirm und macht grüne Rastermuster, na ja....

LG

DerUlrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Booomi
  • Booomi
Antworten
1
Aufrufe
806
seluce
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.033
seluce
S
S
  • seluce
Antworten
4
Aufrufe
2.301
seluce
S
Zurück
Oben Unten