Fotos und Videos nach 6.0 Update unscharf [Cubot Note S]

susisunny

susisunny

Dauergast
382
Habe heute das erste Mal seit dem Update auf Android 6 die Kamera benutzt sowohl die integrierte App als auch GoogleKamera liefern tota unscharfe Bilder, Video ist ebenfalls unscharf, vorher war Brauchbar was die Kamera lieferte aber jetzt kann man damit nichst mehr anfangen. Hat jemand einen Tipp wie ich wieder Fotos machen kann auf denen man auch was erkennt? Jetzt wo alles andere auf dem Handy perfekt funktioniert ärgert mich das schon den ab und zu schnell ein Foto machen ist halt doch praktisch. Gibt's vielleicht eine App dafür oder muss ich was bestimmtes einstellen damits hinhaut?
 
Mach mal einen Screenshot welche Version du genau installiert hast.
Ich finde die eingebaute app ist okay nutze aber a better camera. Irgendwie gibt es keine großen unterschiede in der Qualität und ich habe einige durch.
 
@Tempete

bei der integrierten App ist es Kameraversion 1.1.40030 und bei der

Google Kamera: Version 2.5.052(2005148-30)

hab eigentlich alles auf AUTO eingestellt und vorher gings ganz gut die Fotos waren herzeigbar aber jetzt sinds zu verrauscht auch bei gutem Licht im Freien, normale Bilder gibts nur bei Nahaufnahmen ist mir aufgefallen.
[doublepost=1474749512,1474749138][/doublepost]ich hab mal hier zwei Testfotos, das brauchbare ist aus der Nähe also unter 1 Meter Entfernung und das verrauschte bei einer Entfernung von ca. 2,5 Meter, Raumlicht war gleich. Test (2).jpg Test (1).jpg ich hoffe ich hab das so richtig hochgeladen.
 
Meinte jetzt deine Android Build Nummer.
Bei schlechtem Licht sind aber alle Smartphone Kameras mehr oder weniger verrauscht. Hier von mir auch suboptimale Licht Verhältnisse. Mit besagter app. Würde den Fokus mal manuell machen und vergleichen.
Mein Tipp auf Belichtung und Fokus achten. Wobei erstes gar nicht mit der mitgelieferten app funktioniert.
 

Anhänge

  • 20160922_110631.jpg
    20160922_110631.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • 20160922_105753.jpg
    20160922_105753.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
@Tempete na sieh mal Deine Bilder sind ja einwandfrei aber schau mal das hier das hab ich bei gutem Licht im Freien gemacht und ich hab nicht gewackelt und die Schrift ist katastrophal kaum zu erkennen, war übrigens bei den Gesichtern der Leute daneben auch so....teste.jpg
 
Android build Nummer?
Wie gesagt probiere mal eine andere Kamera app. Und versuche den Fokus manuell zu machen. Meine beiden Bilder finde ich schon Katastrophe habe aber ich versaut. Mittlerweile bekomme ich ganz gute Bilder hin.
 
@Tempete hier die Androidversion Screenshot_20160925-100824.png habs heute morgen im Freien noch mal probiert, einfach lauter verrauschte Gesichter, werde mal alle Einstellungen selber vornehmen statt auf AUTO zu lassen vielleicht hilfts. Kameraapps im Playstore sind eher für Selfies usw und zum nachbearbeiten aber ich will einfach nur scharfe Aufnahmen machen nicht mehr.
 
Ich mache keine selfies bzw sehr selten. Die bieten einfach mehr Funktione und teils schärfere Bilder je nach app. Und wäre für die fehlersuche hilfreich zb open camera ist gratis.
Wenn alles nichts hilft auf Werks Einstellungen zurück setzen. Linse denn sauber?
Ich habe auch bei der Version keine Probleme gehabt aber direkt nach dem Update auf Werks Einstellungen zurück gesetzt.
 
@Tempete auf Werkseinstellung nach Update hatte ich gemacht und dann nochmal eben um sicherzugehen, Open Camera hab ich probiert ist eine gute App viele Einstellmöglichkeiten aber meine Bilder auch damit Mist leider. Na ja mal sehen werde noch eine Weile damit "üben" und in Zukunft wieder meine Nikon auspacken für Fotos :). Danke für die Tipps.
Ach so: ja Linse ist sauber und Selfies mache ich mit Sicherheit nicht bin immer hinter der Kamera ist mir viel lieber so :)
 
Versuch mal das backcover abzunehmen und die Linse pusten sonst downgrade auf Android Lollipop oder Upgrade auf die MM 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Susisunny,

geh mal in deine Kameraapp,
dann in Einstellungen und stell die Auflösung von 8MP auf 5MP.

Wenn dann die Bilder besser sind (wie bei mir) habe ich folgende Erklärung:
Die Optik hat nur 5Megapixel.
DIe einstellbaren 8MP sind interpoliert, heisst werden nur errechnet!
War von meiner Kamera auch entäuscht und dann las ich das die 8MP nur interpoliert sind.
Auf 5MP eingestellt und schon waren die Bilder bei gutem Licht recht brauchbar.

Gruß
Ralf
 
Rabe2002 hat recht die Fotos werden im Nachhinein aufgepushed.
Die Kamera knipst nur mit 5MP.
Allerdings wurde das erste Bild sehr scharf auf meinem iPhone dargestellt die anderen waren im Gegensatz unscharf..wechsel einfach mal die Version.
[doublepost=1476467827,1476467700][/doublepost]Ich benutze allerdings immer den manuellen Fokus denn ich mag es auf das Display zu tippen :)
 
Habe inzwischen MM V6.0 drauf, Kamera egal ob 8 oder 5 MP die Aufnahmen sind zu verrauscht, die Bilder der Frontcam sind viel besser, da sonst alles gut läuft werde ich es erst mal ignorieren,danke für die Tipps.
 
Klar ignorieren ist natürlich auch eine Lösung ;)
[doublepost=1476474347,1476474198][/doublepost]Ist Lollipop für dich kein Option?
 
Ignorieren ist oft eine gute Lösung manche Probleme lösen sich nämlich auch von selbst (z.B. mit Update :) ) und wenn nicht was solls zum fotografieren hab ich eine gute Nikon Kamera und noch zwei weitere Handys, Videos hab ich nachgesehen die werden gut und scharf. Mir gefällt MM besser als der Vorgänger ich bleib dabei. Kann mir vielleicht mal jemand erklären was eigentlich der Unterschied ist bei MM bei den Versionen V4, 5 und 6, hab zwar inzwischen dieV6 aber offen sehen kann ich da keinen Unterschied?
 
Ich habe auch mal ein paar (Urlaubstestfotos gemacht mal so zum Test ;)) Ich werde diese nachreichen...da ich diese Nachricht von meinem iOSdevice sende :) Sind aber sehr gut geworden die Vorschau schaut schlecht aus die Bilder sind aber spitze!
 
Ich hatte keine Updates installiert, GPS macht was es soll (mal für 20 Sekunden daneben, nicht oft) und die Kamera ist ganz ok. Mein Note S ist von Februar.
Ach ja, ich habe HDR-Camera von Almalance installiert um den Speicherort auf SD-Karte zu ändern oder (selten) erweiterte Einstellungen testweise zu verändern.
 
Bei mir schnitt die normale Kamera ohne HDR besser ab.
 

Ähnliche Themen

Booomi
  • Booomi
Antworten
1
Aufrufe
799
seluce
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.027
seluce
S
S
  • seluce
Antworten
4
Aufrufe
2.296
seluce
S
Zurück
Oben Unten