Micro SD angeblich schreibgeschützt

omah

omah

Inventar
9.453
Moin,

ich habe eine 8GB SD-Karte für Apps, Fotos und Dateien in das Note S eingesetzt. Mittlerweile lassen sich nur noch Dateien von der Karte herunterladen, das Schreiben von Dateien funktioniert nur noch im Ordner DCIM für Bilder.
Der Dateimanager meint, die SD-Karte wäre schreibgeschützt. Woran kann das liegen?

Ich habe nun eine 32GB-Karte hier liegen und würde gerne ein Clone-Image der alten Karte aufspielen, damit ich nichts neu einrichten muß. Meine Befürchtung ist aber, daß dann eventuell Schreibschutz aktiviert wird.

Was würdet ihr in diesem Fall tun?
 
MikroSDs haben keinen Schreibschutz, vermtl ist sie defekt. Ich würde am Pc die Files auf die neue Karte kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Es gibt anscheinend hier mehrere Gründe, einer davon waren defekte Treiber und mehrfache (automatische) Treiberinstallation unter Windows 10.
Das Problem konnte ich wie folgt lösen: Windows-Manager (Fenster-Symbol) aufrufen,
dann Geräte anklicken und im rechten Fenster dort ganz nach unten scrollen und den Geräte-Manager aufrufen.
Dort im Geräte-Manager unter "Tragbare Geräte" das Cubot Note S aufrufen und die Details kontrollieren.

Treiber-Neuinstallation war nicht erfolgreich, daher hatte ich alle (drei) Treiber-Installationen gelöscht, das Gerät neu angeschlossen und die Fehlermeldung dann im Gerätemanager beantwortet mit "Treiber manuell installieren".
Das System stellt mehrere MTP-Gerätetreiber zur Auswahl, mit "MTP-USB" hat das hier geklappt.

Nun sind wieder beide Laufwerke auf dem Handy verfügbar, SD-Karte und Telefonspeicher.
Das Kopieren von Dateien funktioniert nun wieder ins Hauptverzeichnis der SD-Karte, aber nicht in alle Unterverzeichnisse.

Ich werde wie vorgeschlagen eine neue Karte verwenden und die Dateien kopieren.
Vorsichtshalber auch die Laufwerksbezeichnung wie bei der alten SD-Karte, damit es mit den installierten Apps klappt.

Danke @Blaze1984 für den Tipp: PC erkennt Handy nicht
 
Nicht dafür, dafür sind wir doch alle hier :lol: Vielleicht hat das mit den Unterverzeichnis, mit schreibrechten zu tun, oder alsvwas du das Handy laufen lässt......(usb-speicher, MTP, Laden etc....
Mfg:thumbsup:

PS installiere doch mal aus dem PlayStore ES-Dateimanager, wenn du root hast !? Und Versuche dann mal Dateien in die besagten Verzeichnisse zu schreiben.

StefanZ schrieb:
MikroSDs haben keinen Schreibschutz, vermtl ist sie defekt. Ich würde am Pc die Files auf die neue Karte kopieren.


Natürlich gibt es Schreibschutz bei sd Karten jeder Art ! Den kann mann auch mit fdisk (Commando Zelle (CMD)win7,8,10 ) aufheben, musst mal googlen.......aber leicht muss ich dem Vorposter Recht geben manchesmal geben Defekte sd Karten diese Aussage Schreibschutz aus......und wenn sie defekt ist kannst sieveh in die Tonne treten.

Ich würde sie auch als 2 ten Speicher im handyvlaufenblassen, nicht mit der internen sd verheirateten...
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
__w__
Welcher ist den ein ordentlicher Dateimanager zB ?
Der auch voll funktionsfähig root unterstützt...
Mfg
 
Hallo,
ich kann den Total Commander für PC und Android empfehlen!
Diverse Plugins stehen zur Verfügung und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Gruß wl
 
Android hat keinen freiwn Zugriff auf eine SD.Dieser muss freigeschaltet werden.Dateibrowser: ES/Totalcommander/CMDateimanger/Rootexplorer
 
Wenn du kein root hast vieleicht, und dann würde auch nie ein root Explorer helfen ! Mit root kannst du volle rechte kriegen....:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Herablassende - also potentiell angriffige - Bemerkung entfernt (Forenregeln). - MfG hävksitol
Ja gönn dir root :D
 
Interessant: Auf einem Rechner mit Linux kann ich auf die betroffene SD-Karte (im Handy) schreibend und lesend zugreifen.
Wie es nun aussieht liegt das Problem eher bei Windows 10.

Linux kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen, da gibt's andere Probleme wie Scanner nicht gleich erkannt, Markieren von Text schwierig, Installations-CD fälschlich als Audio-CD erkannt.
 
@mic_987
Also ich benutze auch Windows 10, und habe solche Probleme überhaupt nicht. :confused2:
Tuh mir Mal den Gefallen ?

Du sagst ja du hast ne 8gb, wo wichtige Dateien drauf liegen, die du gerne auf eine beliebige neue sd packen möchtest richtig. ?

Kopiere die Daten (nur wichtige Dateien kein Schrott) auf den Desktop Win 10 !

Packe die zB 32gb sd ins Handy, und lasse sie als tragbaren speicher laufen, nicht verheiraten mit internen sd.
(formatiere die sd mit Android) !

So jetzt am PC anschließen und Dateien drauf.

Sollte alles gehn brauchst nicht umbenennen die (sd)

2.)
Oder du hast root, und benutzt bitte es Dateimanager.

(ES Dateimanager root aktivieren schieberegler)

Kopiere die Dateien, von 8gb auf internen Speicher, und von da aus zur 32sd, alles mit ES Dateimanager.

Ich glaube mich zu erinnern, das du gefragt wirst beim kopieren der Daten auf 32gb, ob du den Schreibschutz aufheben willst, das mit ja bestätigen, jetzt wirst du aufgefordert die 32gb auszuwählen, entweder geht das dann rechts 3 Punkte,
oder links wird der interne sd & sd32 angezeigt, jetzt wählst die 32gb aus und drückst auswählen oder so.:biggrin:

Letzteres, weiss ich leider nicht Mehr genau.

2.)
So jetzt sollte der Schreibschutz, offen sein. Aber nur mit root.

Und der (Schreibschutz), liegt eindeutig an Android, nicht an Win 10.

Linux, kann mit sowas halt besser umgehen.

(wie ne Festplatte vom TV, da werden auch Daten angezeigt, wenn du sie übers Linux System anschaust, die sonnst über Windows verschlüsselt sind.)

In Windows, sollte das beschreiben der sd aber auch problemlos klappen.

Die 8gb SD Karte, hat bestimmt schon ein Schuss weg, läuft aber noch, da komm bestimmt mehrere Probleme zu einem zusammen, deshalp bist du verwirrt.

Lange Rede kurzer Sinn viel Glück:flapper:

EDIT:

Wenn alle Stricke reißen, und du sowieso kein root hast, roote es bitte, damit ersparst du dir viel Ärger.

Das ist Kinder leicht:biggrin:

Voraussetzungen, du hast Android 6.0.

Ansonsten muss ich dir eine andere twrp raus suchen.
[doublepost=1474234738,1474231393][/doublepost]Hier mal meine vorgensweise, jetzt brauchst du noch diese datein, die ich unten anhänge.

Bevor du anfängst, natürlich Supersu auf die SD karte, und nach recovery flash, per TWRP installieren.

Die beiden anden datein, musst du entpacken, und mit dem flashtool das SCATTER.TXT auswählen, jetzt den download button anklicken, jetzt kabel am pc anschliessen, und handy im ausgeschalteten zustand anschliessen, schon gehts los, warten bis das grüne häckchen kommt.

TWRP sollte geflasht sein ! der grüne balken zegt 100%


(Jetzt handy ganz aus machen, und power knopf, und sofort volume + gedrückt halten, bis TWRP sich öffnet)

Falls du im standart recovery landest, nochmal flashen, bei mir hat es erst beim 3 mal funtioniert.

Falls TWRP hängen bleibt, genauso nochmal flashen.

Kein wipe data oder der gleichen machen, einfach rebooten !
[doublepost=1474236075][/doublepost]@mic_987
kein problem.
Falls du hilfe brauchts, melde dich bei mir ! ich geh jetzt Pennen :lol::thumbup:
 

Anhänge

  • tmp_13296-MDSTWRP_3.0.2-0_ES-1365268501.zip
    11 MB · Aufrufe: 134
  • tmp_13296-SP_Flash_Tool_v5.1352.01-539590878.zip
    29,1 MB · Aufrufe: 115
  • UPDATE-SuperSU-v2.76-20160630161323.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und omah
Hey,

danke für deine Hilfe, aber check deinen Post doch bitte mal auf Rechtschreibung und Ordnung;)
 
Also bei meinem Note S geht das ganz Problemlos.Mac OS X Yosemite geht auch.*Jetzt ich benutze dazu aber den empfohlenen Dateimanager
 
Dateimanager... meinst du einen auf dem Handy oder am PC/Mac? Welcher wird denn von wem empfohlen?

Mir sieht es so aus, daß Dateimanager nur das grafisch darstellen, was das Betriebssystem und dessen Treiber hergeben.
 
@mic_987 wird dein Note S vom PC erkannt?Dann auf dem Note S in die "Laden und so"-Option gehen.Unter einer der Medienoptionen ist ein Link angegeben>Diesen am PC ausführen.
 
@MarcCS
Was ? nochmal auf Deutsch Bitte
 
Wenn du dein device an den Pc anschließt bekommst du ja eine meldung in der Stausbar.Diese antippen und nach einem Link suchen [emoji23]
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Momentan ist da kein Problem mehr für mich, da auf dem PC nun Linux läuft und die Datenübertragung damit funktioniert.

Ja, Marc, wenn das Handy an den PC angeschlossen ist kann man ein Menü herunterziehen und dort wählen, ob es als Mediengerät oder als Datenträger (für Windows XP empfohlen erkannt werden soll.
 

Ähnliche Themen

A
  • Artanis
Antworten
1
Aufrufe
1.459
Jaschi
Jaschi
Zurück
Oben Unten