Cubot Power: Erste Eindrücke

  • 18 Antworten
  • Neuster Beitrag
schwalbe001

schwalbe001

Stammgast
Threadstarter
Hallo zusammen.

Hat denn schon wer das neue Cubot Power? Ich hab es seit gestern und bin bislang ganz angetan. Anfangs ungewöhnlich Groß mit dem 18:9 Display, aber das geht mittlerweile. Auch ans Gewicht aufgrund des 6000mah Akkus muss man sich echt gewöhnen. Performance ist bislang echt super, die 6Gb merkt man schon und auch das quasi nackte Android ist ne feine Sache. Kameratechnisch hab ich noch nicht groß rum gespielt.
 

Anhänge

VirtuAl

VirtuAl

Ambitioniertes Mitglied
Hallo !

Ich habe das Cubot Power nun seit 2 Tagen in Betrieb als Ersatz für das Ulephone Power 3.
Nach 2 Tagen kann ich nicht viel sagen, bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden, kann hardwareseitig keine wirklichen Mängel festellen.
Mit Android 8.1 kämpfe ich ein bisschen, unter 7.1 gabs mehr Systemeinstellungen finde ich.
 
W

winne

Android-Guru
Hab mir das C-Power bestellt und es wird das Huawei P10 wohl doch nicht ablösen. Es las sich zwar alles ganz gut, aber es zeigt im direkten Vergleich deutliche Defizite. NFC gibt es nicht (war nicht gefordert), OTG (hier das Wärmebildmodul und ein USB-Stick) ist ebenfalls nicht nutzbar und die Kamera zeigt deutliche Defizite. Das Gewicht sollte man nicht unter unterschätzen, es ist doch ein ganz schöner Stein. Beim Test wurde der Playstore mehrmals beendet (bisher nie erlebt) und neu gestartet, eine Galerie für die Bildansicht ist auch nicht vorhanden.
Die Reaktion bei Touch ist manchmal verzögert, das kenne ich vom P10 so nicht. Nur wenige Stunden bisher, aber das P10 ist für mich obwohl älter das deutlich bessere Gerät und das C-Power geht zurück, wenn meine Frau das nicht haben möchte.
 
VirtuAl

VirtuAl

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin kein Handyknipser, die paar Schnappschüsse die ich gemacht habe waren in Ordnung.
Probleme mit dem Playstore hatte ich noch nie, mit dem Gewicht muss man rechnen bei dem großen Akku, die Vorteile des Riesenakkus wiegen das höhere Gewicht auf finde ich. Galerie gibt es, unter 8.1 heisst diese nur "Fotos".
Auch mit der Reaktion des Touchscreens habe ich keine Probleme, flutscht wie es soll.
 
W

winne

Android-Guru
VirtuAl schrieb:
...Galerie gibt es, unter 8.1 heisst diese nur "Fotos".
Die Galerie war ein lokaler Viewer, Fotos ist die Cloudlösung von Google.
 
schwalbe001

schwalbe001

Stammgast
Threadstarter
Ich kann mich bis heute ebenfalls nicht beklagen. Nicht einen einzigen Aussetzer, egal ob System oder ne App. Kamera funktioniert finde ich ebenfalls ganz gut wenn man mit den Einstellungen mal ein wenig gespielt hat. Über das hohe Gewicht war ich mir beim bestellen absolut im klaren, da ich kein Bock hatte jeden Abend an die Steckdose zu müssen.
 
h0sch180

h0sch180

Stammgast
@winne
Die Galerie hat Google eingestampft und gibt es nicht mehr seit Android 8.0.
Du kannst dir aber hier noch die alte saugen und installieren, funktioniert zumindest bei mir an meinem Android One Xiaomi Mi A1.
Gallery APKs - APKMirror
 
VirtuAl

VirtuAl

Ambitioniertes Mitglied
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Power. Einzig dass jedes OTA update einen Werkreset nach sich zieht weil Android nicht hochkommt nervt.
 
C

CPNutzer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

die Meisten die ein Cubot Power haben, so wie ich, haben sicher schon neben Gutem auch Schlechtes erkannt. Gutes ist akzeptabel, am Schlechten möchte ich arbeiten, soweit es möglich ist.
Leider komme ich dabei nicht weiter, trotz aller Versuche.

Ein Beispiel: Eingestellt ist Sprache deutsch. Ich schalte das Gerät aus, wieder ein, log mich ein und die Sprache verfällt jedesmal wieder in englisch. Ändern ist zwar möglich, das sollte aber doch wohl nicht üblich sein.
Ist das nur bei meinem CP so oder auch bei Eurem CP?
Seht Ihr eine Möglichkeit die Einstellung der Sprache auch nach Ausschalten zu erhalten?

Noch ein Beispiel: Habe ursprünglich Weckzeiten eingestellt. Löschen, ausschalten, einschalten, einloggen.
Dann sind die Weckzeiten wieder da. Ist mir ebenso unverständlich.

Wer kann mir helfen?
Würde mich über eine Resonanz sehr freuen.
Vielen Dank schon jetzt.

Beste Grüße
CPNutzer
 
VirtuAl

VirtuAl

Ambitioniertes Mitglied
Hallo!

Das Sprachenproblem ist mir nicht bekannt. Als Wecker verwende ich es nicht, Handy hat im Schlafzimmer nichts verloren.
Schon mal die verschiedenen Deutschvarianten versucht?
 
O

ochim1103

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, habe einen Update-Hinweis erhalten: T758_cQ_8071C_CUBOT_01_V1.2.5.7_S191214. Wenn ich das Update durchführe, muss ich das Telefon danach wieder voll aufsetzen, alles installieren und so??
 
h0sch180

h0sch180

Stammgast
Kommt auf die Größe an, wenn das Update nur ein Paar MB hat, dann nicht ansonsten schon.
 
O

ochim1103

Ambitioniertes Mitglied
Die große beträgt >600MB.
 
h0sch180

h0sch180

Stammgast
Normal sollte bei 600MB nicht alles überschrieben werden, dafür würden 1,2GB oder so notwendig sein.
Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und folgendes tun.
Im Cubot Forum die ROM laden, sobald diese verfügbar ist und mit dem Flashtool flashen, hier allerdings nicht wie offiziell beschrieben "Firmware upgrade" auswählen sondern "Download only" und den letzten Haken bei "userdata" entfernen.
Dann wird zwar alles aktualisiert, jedoch deine Benutzerdaten Partition gelassen wie sie ist. (Hab ich damals beim Cubot Echo schon öfters so gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ochim1103

Ambitioniertes Mitglied
h0sch180 schrieb:
schnipp
Im Cubot Forum die ROM laden, sobald diese verfügbar ist und mit dem Flashtool flashen, hier allerdings nicht wie offiziell beschrieben "Firmware upgrade" auswählen sondern "Download only" und den letzten Haken bei "userdata" entfernen.
schnapp.)
Halloo und danke. Wor würde ich dies update im Forum finden und was/wo ist das "flashtool". ich bin eigentlich eher nicht der Kenner..dieser Begriffe..
 
h0sch180

h0sch180

Stammgast
Hi
Forum.cubot.net ist das Forum, hier bekommst du die Updates. Aktuell ist aber nur die V24 als PC flash file vorhanden.
CUBOT_POWER_8071C_V24_20191127 - Cubot Forum
Anleitung und alls was du brauchst legen die immer bei.
 
O

ochim1103

Ambitioniertes Mitglied
Danke...
 
VirtuAl

VirtuAl

Ambitioniertes Mitglied
Hy !

Hats schon jmd versucht ?
Was ist drin in dem update ?
lg
 
Ähnliche Themen - Cubot Power: Erste Eindrücke Antworten Datum
8
15
Oben Unten