Cubot Power WLAN verbindung bricht ständig ab

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cubot Power WLAN verbindung bricht ständig ab im Cubot Power Forum im Bereich Cubot Forum.
G

Grumpold

Neues Mitglied
Hallo Zusammen, der Support kann mir leider nicht helfen, daher die Frage an euch, ob ihr diese Art Fehler kennt oder eine Idee habt wie man dagegen vorgehen könnte:
Die Verbindung ist alle paar sekunden kurz weg und baut sich danach selbstständig wieder auf, zum Chatten kein Problem, beim surfen oder spielen unfassbar nervig... Am Handy sieht man nur wie das WLAN symbol kurz verschwindet und einige sekunden später wieder auftaucht.
Viele Liebe Grüße und danke an Alle die sich die Frage durchgelesen haben
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Was für ein Router hast du und ist der aktuell??

Wie ist das WLAN konfiguriert?

Welche Firmware Version hast du beim Handy aktiv?
 
G

Grumpold

Neues Mitglied
Welchen Router ich hab weiß ich nicht, weiß nur dass er von der Telekom ist und neu (So ca. 2 Monate). Der hat dann auch irgendwie Einfluss auf meinen Fernseher und man kann jetzt Filme pausieren und irgendwas mit Magenta TV oder so, aber ich blicke da nicht durch weil ich eh nur Internet brauche. Die Telekom hat den im Rahmen ner vertragsänderung mitgebracht damit das Wlan nichtmehr so oft zusammenbricht (was auch funktioniert hat). Nur verträgt sich wohl das neue Cubot power nicht damit :/ Demensprechend weiß ich leider auch nicht wie das WLan konfiguriert ist.
Das Handy läuft auf Android 8.1.0
Vielen Dank für die Antwort kann man mir bei meinem geringen Wissensstand überhaupt helfen? Viele Grüße
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Richte mal auf deinem Spedeport-Router das Gästewlan ein. Hat ein Gerät bei uns auch, dass es über das normale WLAN nicht funktioniert. Das geht nur über das Gäste-WLAN vom Speedport. Kannst du in der Weboberfäche einrichten, mit einem anderen WLAN Namen und Kennwort. Wird dann parallel ausgestrahlt.
Verbinde dann testweise dein Handy mit dem Gäste-WLAN und schaue, ob das stabil läuft.

Im Handbuch zu finden ab Seite 191 bis 195:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf

Mit Version meine ich die Build-Nummer. Es gibt bereits Version 19 für das Cubot Power, was einige Fehlerbehebungen beinhaltet. Ist also quasi die Firmware.
CUBOT_POWER_8071C_V19_20181210 - Cubot Forum

Die derzeitige Version solltest du bei den Informationen deines Gerätes finden, in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grumpold

Neues Mitglied
Wow, ich hab zwar einige Zeit gebraucht dieses Gastwlan einzurichten, aber tatsächlich hilft es, die verbindung ist plötzlich wieder stabiel.
Einziges Problem: Ich kann das GuestWlan nicht über längere Zeit nutzen, gibt es eine möglichkeit das bestehende WLan zu verändern so das auch dieses stabil läuft?
Die BuildNummer ist: CUBOT_POWER_8071C_V19_20181210, schätze mal das heißt V19?
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Das ist echt ein Problem bei den Speedports^^ Habe ich bei meiner Freundin auch. Die nutzt ein Custom ROM von Galaxy S4 und das läuft null stabil mit dem Speedport WLAN. Nur das Gästewlan haut hin, weil das ausschießlich IPv4 nutzt. Beim normalen wird IPv6 genutzt und da gibts anscheint mit dem Smartphone ein Problem
Das GästeWlan kannst du so einrichten dass es durchgehend aktiv ist und man sich neu verbinden braucht. Klappt gut als zweites Wlan nebenbei.
Du bist bereits auf V19, korrekt. Alles gut

Sonst bei Gelegenheit mal schauen, ob der Speedport vielleicht eine neuere Firmware hat. Gibt da auf der Weboberfläche ein "Auf Updates prüfen" Button
 

Anhänge

G

Grumpold

Neues Mitglied
Nach nem Update gucke ich mal, ein dauerhaftes gästewlan kommt leider nicht infrage da mein Mitbewohner da etwas eigen ist, das muss schon Nachts aus sein weil die Strahlung ja soo gefährlich sein könnte:D zwei wird der niemals akzeptieren... Kann man theoretisch für das normale WLAN ipv6 deaktivieren ?
 
VirtuAl

VirtuAl

Ambitioniertes Mitglied
Das Power ist zwar mittlerweile ein alte Gurke aber ich habs aus verschiedenen Gründen immer noch in Gebrauch.
Gestern hab ich das update
CUBOT FILE DOWNLOAD
geflasht, danach kam V25 via OTA.
Es funktioniert alles, auch WLAN ist stabil, Version bleibt auf 8.1.0

Android ist zwar mittlerweile alt, aber die Hardware ist immer noch in Ordnung.
 
Ähnliche Themen - Cubot Power WLAN verbindung bricht ständig ab Antworten Datum
1