Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Interesse an LOS13 ROM mit 2018 Patches?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Interesse an LOS13 ROM mit 2018 Patches? im Cubot Rainbow Forum im Bereich Cubot Forum.
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Moin,

ich nutze derzeit das Cubot Note S und habe für das Gerät Lineage 13 fehlerfrei von Lineage Github source direkt für das Gerät erstellt.

Besteht Interesse das ich die ROM für das Rainbow portiere? Das Teil hat den gleichen Kernel-Version und den selben SOC (MT6580). Würdet dann Sicherheitspatches mindestens vom 2018-03-01 für euer Gerät haben. Da ich das Gerät aber nicht habe, müsste es ggf. jemand testen
(ggf. folgt bald 2018-04-01 Sicherheitsupdates für LOS13)

Theoretisch kann ich das fürs Rainbow auch direkt von Lineage compilen, aber ich würde erstmal schauen, ob die Portierung ausreicht (wesentlich weniger arbeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
sirbender

sirbender

Stammgast
Hallo seluce,

ja, es besteht denke ich grosses Interesse. Ich habe selbst ein Rainbow und zwei Freund die schon lange nach einem Custom Rom suchen fuer ihr Rainbow.
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich habe aus dem Note S bereits was für das Rainbow fertig geportet.
MM LineageOS 13 « Needrom – Mobile
Kannst das ja bitte Mal testen. TWRP kann ich eigentlich auch auf 3.2.1 für das Rainbow Porten.

Wenn das stabil läuft, kann ich mir überlegen, ob ich ggf. Android Nougat eine Chance für das Rainbow gebe. Gibt paar Bugs, muss man schauen ob es sich dafür lohnt.
 
O

olt78

Neues Mitglied
Hallo seluce,

Interesse besteht absolut. Ich werde die Tage mal LineageOS 13 auf mein gutes altes Rainbow installieren. Es gibt auch bereits einen (inoffiziellen) LOS14.1-Port für das Rainbow (http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=741031&view=findpost&p=66195796), ich habe mich aber bisher nicht getraut das zu installieren, wäre aber durchaus interessiert :)
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Moin,

beim MT6580 3.18.19 Kernel gibt es 1-2 Sachen zu beachten, wenn du Nougat ROM nutzen willst. Das Problem gibt's auch beim NOTE S.
Das gelinkte LOS14.1 ist aber schon ziemlich outdated. Kann ggf. das DotOS 1.2 / Lineage 14.1 für das Rainbow erstellen

Ich werde bald schon Mai Patches Lineage 13 für das NOTE S bereitstellen.Vielleicht mache ich einfach mal Vendor Blobs vom Rainbow, dann kann ich das direkt auch dafür compilen. Aber erstmal bitte so testen, ob alles mit dem porten auch klappt
 
O

olt78

Neues Mitglied
Moin,

ich hab' jetzt mal Dein Lineage 13 auf meinem Rainbow installiert...

Zunächst gab es im Recovery ein Problem, das Installationsscript (META-INF\com\google\android\updater-script) verwendet die falschen Pfade um die Partitionen zu mounten. Ich habe die wie folgt manuell geändert, danach lief die Installation problemlos durch:
Zeile 6: mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/mtk-msdc.0/11120000.msdc0/by-name/system", "/system", "");
Zeile 13: mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/mtk-msdc.0/11120000.msdc0/by-name/userdata", "/data", "");
Zeile 19: format("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/mtk-msdc.0/11120000.msdc0/by-name/system", "0", "/system");
Zeile 20: mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/mtk-msdc.0/11120000.msdc0/by-name/system", "/system", "max_batch_time=0,commit=1,data=ordered,barrier=1,errors=panic,nodelalloc");
Zeile 249: package_extract_file("boot.img", "/dev/block/platform/mtk-msdc.0/11120000.msdc0/by-name/boot");

Der erste Start des Systems dauerte, erwartungsgemäß, etwas länger, machte aber keine Probleme. Auch das System an sich scheint sehr gut zu laufen, Wlan, Bluetooth, Kamera, scheint alles korrekt angesprochen zu werden :thumbsup:

So weit erstmal ein Zwischenstand...
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Ich kann das gerne wieder anpassen mit dem Updater-Script. Beim Note-S sind die anscheint ein wenig anders.

und dazu 2018-04-01 Updates hochladen. Danke für's Feedback!

Edit: Habe mal die V02 hochgeladen. Dabei wurde das Updater-Script angepasst, die letzten Patches von LineageOS13 portiert (zugleich ist Sicherheitspatch von 2018-04-01 nun aktiv) und einige lib-files angepasst.

Rainbow V03 wird gemeinsam mit dem NOTE-S V09 kommen, wenn Patches vom 2018-05-01 erscheinen.
Ich habe jetzt ein Device Tree und Vendor Blobs fürs Rainbow erstellt. Wenn ich also das NOTE S direkt von LineageOS Source compile, kann ich einfach das Rainbow direkt hinterher machen. Dann ist es nativ alles für das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olt78

Neues Mitglied
Moin,

danke Dir erstmal für das Update :)

In dem Updater-Script ist leider noch immer eine Mount-Anweisung fehlerhaft, in Zeile 5 (da wo /system für das Backup-Script eingebunden wird), diese muss wie folgt lauten:
mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/mtk-msdc.0/11120000.msdc0/by-name/system", "/system", "");

Ansonsten habe ich inzwischen doch ein recht unangenehmes Problem festgestellt, und zwar gibt das Handy mit dem ROM keinen Ton von sich, weder als Klingelton noch über einen Media-Player. Beim Testen ist mir dann auch noch aufgefallen, daß ich zwar eine BlueTooth-Verbindung zum PC aufbauen kann, das pairing mit meinem BT-Lautsprecher funktioniert jedoch nicht (jetzt, wo ich das hier schreibe fällt mir gerade ein, daß ich natürlich mal über (kabelgebundene) Kopfhörer hätte testen können, aber gerade habe ich ein System von 4pda installiert (AOSP 7.1.2))...
 
seluce

seluce

Erfahrenes Mitglied
Ich denke mal, beim V03 Update (ggf. mache ich das die Tage) ist das Problem behoben mit dem Sound, weil derzeit noch die Vendor Blobs vom NOTE-S genutzt werden.
Bluetooth Sharing mit Audio ist manchmal bisschen tricky beim Lineage, aber mit V03 kannst du es nochmal versuchen.

Das mit dem Updater-Script habe ich die Zeile 5 übersehen. Es fehlte da nur der Eintrag: 11120000.msdc0
Passe ich mit V03 an, was ggf. morgen nachgereicht wird.

Beim Nougat 7.1.2 ROMs hast du Fast crashes on Apps. Kannst gerne "Meine Sammlung" im Play Store öffnen oder Opera Mini. Nur ein Beispiel von einigen Apps welche alle crashen. Das liegt am Kernel und im Zusammenhang von Nougat. Das ist derzeit der Grund warum ich noch DotOS oder so noch nicht für das Rainbow erstellt habe

Edit: Hatte ein wenig Zeit und konnte mal das Compilen auf der Linux Maschine anstoßen. Ging doch alles schneller fertig als gedacht. Habe nun das Updater-Script angepasst und alle lib-files sind nun direkt vom originalen Cubot Rainbow. Keine Porting bugs. Müsste nur jemand testen, wenn jemand Zeit hat auf needrom.com
 
Zuletzt bearbeitet: