USB Verbindung geht nicht mehr

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB Verbindung geht nicht mehr im Cubot S208 Forum im Bereich Cubot Forum.
F

Fraenkli

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter hat seit 2 Monaten ein Cubot S208. Seit kurzen geht die Verbindung über USB zum PC nicht mehr, auch OTG funktioniert nicht mehr. Den Akku aufladen über USB per Netzteil und PC geht zum Glück noch. Der PC reagiert überhaupt nicht auf das Anstecken an den Rechner (3 verschiedene versucht). Vorher hat alles problemslos funktioniert, auch eine Sicherung per MTK Droid Tools und ersetzen des Recoverys durch TWRM via Flash Tool war vorher kein Problem. Angefangen hat das laut meiner Tochter mit gelegentlichen Aussetzern beim Filmegucken über OTG. Nun gar keine Reaktion mehr, weder am PC noch am Cubot.

Ich habe am Wochenende ein Werksreset gemacht (Firmware ist noch V07), aber das hat nichts gebracht. Ein Update auf V12 geht wohl leider nicht, da das Gerät gerootet ist, habe es aber auch noch nicht versucht. USB Debugging ist auch eingeschaltet...

Kann das ein Hardwaredefekt sein, obwohl das Laden per USB noch geht?

Bin für Ratschläge, was ich noch versuchen kann, sehr dankbar, habe allerdings erst in zwei Wochen wieder (eingeschränkten ;-)) Zugriff auf das Gerät.

Viele Grüße
Frank
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Fraenkli schrieb:
Kann das ein Hardwaredefekt sein, obwohl das Laden per USB noch geht?
Ja, kann es. Hatte selber 1 Jahr mit einer ausgeleierten USB-Buchse nach Verwendung eines Billig-Kabels zu kämpfen gehabt. Ich konnte das Gerät noch laden, musste aber dafür hochwertige Kabel wie Original HTC nehmen. Manchmal klappte noch eine Datenverbindung, aber meist war nur laden möglich, wenn überhaupt. Im Auto flog das Kabel alle 5 Minuten ab.

Ich habe dann mit einer Zange alle paar Monate die Buchse zusammen gequetscht und Schlußendlich, nachdem die Ladeelektronik platt war, das Gerät verschrottet :p

Wenn noch Garantie drauf ist, einschicken und reklamieren.

P.S. Wegen Root kann man die Garantie nicht verlieren
 
F

Fraenkli

Neues Mitglied
Hallo, det-happy,

vielen Dank. Die USB-Buchse fühlt sich zwar nicht ausgeleiert an, ich denke aber auch eher an einen Hardwaredefekt. Garantie ist, wenn überhaupt, Chinagarantie, da ist der Aufwand doch zu groß und das war eben das einkalkulierte Risiko beim Kauf eines Chinahandys. Ausserdem ist der Leidensdruck meiner Tochter noch nicht groß genug, um auf unbestimmte Zeit auf das Teil zu verzichten. Und solange es noch lädt, geht es ja noch.

Nochmals Danke und viele Grüße
Frank
 
G

goy2k

Ambitioniertes Mitglied
Ein Update auf V12 geht auch bei gerootetem S2008. Danach muss man allerdings nochmal rooten :winki:

Hast Du mal die Entwickleroptionen aktiviert und dort USB-Debugging eingestellt?

Als nächstes schmeiß erst mal die USB-Treiber runter und installier sie neu. Ich hatte das auch mal, danach hat alles wieder gefunzt :rolleyes2:
 
F

Fraenkli

Neues Mitglied
Hallo, goy2k,

rooten geht dann ja aber wieder nur per PC, oder? ;-)

USB-Debugging ist eingeschaltet. Ich werde das mit den Treibern versuchen, bin aber skeptisch, da ja OTG auch nicht funktioniert.

Vielen Dank und Grüße
Frank
 
G

goy2k

Ambitioniertes Mitglied
Moin Fraenkli,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :laugh:
Das mit dem OTG habe ich natürlich ausgeblendet. Sieht tatsächlich eher nach einem Problem mit dem Port am Handy aus :sad: