Cubot X18 - WLAN-Verbindung wird nicht hergestellt

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cubot X18 - WLAN-Verbindung wird nicht hergestellt im Cubot X18 Forum im Bereich Cubot Forum.
N

netterSchelm

Neues Mitglied
Hallo Allerseits,

ich habe mir auch das X18 zugelegt.
Nun gab es letzte Woche ein Systemupdate, welches ich bedenkenlos installiert hatte.
Seit dem habe ich ein Problem mit WLAN (im Auslieferungszustand hatte ich diesbezüglich gar kein Problem).
Ich kann mich zuhause im WLAN anmelden, Passwort eingeben usw. und alles ist gut. Wenn ich das Handy aber
einmal ausschalte oder in den Flugmpodus bringe, bekomme ich es nicht mehr ins WLAN - es meldet ein Authentifizierungsproblem.
Ich hatte meine Fritzbhox vorübergehend so eingestellt, dass sich neue Geräte anmelden können. Dann nach Handymeldung habe ich die Liste wieder gesperrt.
So mache ich das immer und es gab noch nie ein Problem. Auch mit dem X18 vor dem Systemupdate nicht! Aber das geht jetzt seit dem Systemupdate nicht mehr,#
weil es sich eben nicht mehr automatisch anmelden kann.
Ich hatte dann auch mal ausprobiert, die MAC Adresse des Phones der Fritzbox händisch mitzueilen - geht hat aber auch nichts gebracht.
Und der Witz dabei: die in der Fritzbox angezeigt MAC-Adresse ist nicht identisch mit der, die mir das Telefon anzeigt. Gibts sowas? Oder mache ich hier
einen Denkfehler???
In der Firma verbindet es sich auch nicht mehr mit den WLAN - gleiches Problem (ging auch vor dem Update).
Bei all meinen vorhergehenden Smartphones funktionierte das alles ohne Probleme!
Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?
So ist das Phone im täglichen Leben für mich nicht nutzbar - nur nervig!

Beste Grüße
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Vermutlich beruht das Problem auf wechselnden MAC-Adressen Deines Handys. Eine Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten :unsure:
 
N

netterSchelm

Neues Mitglied
Hallo,
danke für Deine Antwort. Eigentlich sollte diese fest sein, so dachte ich zumindest bisher immer.
Na jedenfalls - ich verstehe die Welt nicht mehr - heute morgen hat es sich ins WLAN eingebucht ohne Probleme.
Es ist nun wirklich nicht mein erstes Smartphone, aber sowas hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht rollen die
unbemerkte Patches aus oder was weiß ich.
Zum Glück konnte ich heute eine Lösung finden, wie ich es zur Zusammenarbeit mit USB+Win 8.1 überreden konnte.
Falls es jemanden interessiert: [gelöst] MTP Geräte unter Windows 10 (Antwort 5 beschreibt es so halbwegs)
Man muss das unbekannte Gerät (falls es denn so angezeigt wird) über Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treiber suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern.... und da dann MTB-USB-Gerät auswählen.

:smile:
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
netterSchelm schrieb:
Eigentlich sollte diese fest sein, so dachte ich zumindest bisher immer.
Ja, hier in Europa ist das auch so. Aber in China hat man lieber wechselnde MAC-Adressen. Warum das nun erst nach dem Update auftrat, kann ich nicht sagen.
Wenn der Hersteller da kein Update liefert, hilft nur vorherige Version oder root.
Aber schön das es erstmal wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netterSchelm

Neues Mitglied
Ach das wußte ich nicht mit den wechselnden MAC-Adressen. Man lernt einfach nicht aus. Dann erklärt das einiges.
Aber als ich heute nachhause kam, ging es auch wieder mit dem WLAN (heute früh auf Arbeit wie gesagt auch schon). Echt sehr seltsam.
Insgesamt gesehen muss man sagen, dass das X18 mit einem "chinesischen Preis" von knapp über 100€ sein Geld wert ist (wenn
man nicht wie ich noch Zoll und DHL Gebühren zahlen muss, aber eigentlich auch dann noch).
Selbst die Display-Auflösung (ich komme von Quad HD) ist ausreichend, das hatte ich nicht erwartet.
Nur die CPU könnte etwas schneller sein...merke ich aber nur am relativ langsamen Aufbau der gallery mit meinen
alten Bildern. Ach ja, dabei werden bei mir Bilder aus den einzelnen Ordnern "vermischt", wenn man die SD Karte mit mehreren
Bilderordnern einsetzt. Kopiert man einen Ordner nach dem anderen drauf, legt die Karte ein, startet dann jeweils die gallery, dann scheint es zu klappen.
Das scheint am System zu liegen, denn quickpic macht das auch so. Ist aber nur für solche User interessant, die wie ich einne ganzen Haufen alter
Bilder mit "herumschleppen".
Aber wie gesagt: Preis Leistung echt gut. Finde ich jedenfalls.

Viele Grüße
 
Ähnliche Themen - Cubot X18 - WLAN-Verbindung wird nicht hergestellt Antworten Datum
10