GPS wird immer schlechter beim X19 :-(

controlport2

controlport2

Neues Mitglied
8
Hallo zusammen.

Ich habe den Eindruck, dass Navigieren mit meinem X19 immer schlechter funktioniert.
Im letzten Urlaub auf KOS war noch alles gut - Kunststück, so viele Straßen hat es da ja nicht.

Aber bei uns hier im Großraum Dortmund ist das mittlerweile katastrophal.
Das Gerät begeistert mich ja total - Klasse Akkulaufzeit, prima Bilder (nach meinem Geschmack, mit der passenden Kamera-App) und gute Laufzeit.

Nur die Navigation - die mir persönlich sehr wichtig ist - lässt immer mehr nach, das Gerät verliert immer öfter den Standort. Lasse ich GPS-Test laufen, ist alles gut, Fix geht schnell und "accuracy" wird mit zwei Metern" angegeben. Rein theoretisch also gut - in der Praxis aber immer wieder das Phänomen, dass ich plötzlich zwei Straßen neben der aktuellen bin. Teilweise dauert es eine halbe Minute, bis das Gerät wieder "auf Kurs" ist.

Ist das Problem bekannt? Habe ich softwaremäßig da eine Chance, Besserung herbeizuführen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hat dazu keiner eine Idee?
Es muss ja kein X19-spezifisches Problem sein... oder hatte ich mit den Standorten einfach Pech in letzter Zeit?

Wäre dankbar für irgendeine Erklärung... oder ist es mit dem GPS im Handy so... "geht" oder "geht nicht"?
 
Nur laut gedacht, ein Problem des X19? Ich habe jetzt nicht gegoogelt aber das gleiche hatte ich mit meinem Doogee. GPS-Fix funktionierte, aber bei der Navigation zeigte mir das Gerät die parallel verlaufende Strasse an. Nichts hat wirklich geholfen. Darum meide ich Mediatek Geräte für Navigation.
 
MTK Geräte haben oft ein ziemlich schlechtes GPS. Gerade ein fix dauert teilweise lange. Beim X18 eine Minute bis er die Satelliten findet. Dagegen ist das Redmi 4a mit Qualcomm Chipsets fix und sehr genau.

Würde nicht so viel Hoffnung setzen das da was besser wird. Das einzige was du machen kannst ist die gps.conf Datei zu bearbeiten mit root. Gibt einige Guides mit diversen config Vorgaben welche das GPS für das jeweilige Land verbessern soll. Aber das sollte eigentlich nur den fix anpassen, nicht die Genauigkeit. Aber vielleicht bringt es bei dir was..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: controlport2
Danke für Eure Einschätzungen.
Echt schade - aber da habe ich mal wieder etwas dazugelernt.

Die Testberichte lasen sich allesamt recht gut, auch die Video-Reviews.
Ich habe weder im Oldie noch im Dailydriver eingebaute Navis - deswegen ist für mich ein verlässliches GPS im Handy wirklich wichtig. Dafür lege ich auf Gaming-Performance gar keinen Wert.
Da werde ich mich wohl mal nach was Zuverlässigerem umschauen müssen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und HerrDoctorPhone
Ich habe für kleines Geld ein Y7 2019 geschnappt. Laut den Tests die ich gelesen habe soll das GPS sehr gut sein.
Dass es nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist macht mir nichts. Ich wollte erst das Mate 20 Lite, aber bei dem soll das GPS nicht gut sein.
Das Y7 2018 habe ich auch in meinem Fundus, das ist für mich aber als Alltagshandy nicht zu gebrauchen. Aber das GPS habe ich getestet - nicht einmal ist es gesprungen.
Na mal sehen... Bin jedenfalls froh, dass ich mir das nicht eingebildet habe.
Dann kommt das X19 wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

P
  • phonexx19
Antworten
2
Aufrufe
588
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
MuSociety
Antworten
1
Aufrufe
389
MuSociety
MuSociety
A
Antworten
0
Aufrufe
300
Apollo510
A
Zurück
Oben Unten