Bootmenü X6

S

Speedy45

Erfahrenes Mitglied
18
Hallo Leute,
heute hatte ich einen Vorfall, der mir zu denken gibt.
Ich hatte eine App installiert, die die Berechtigungen überprüfen und ggf. ändern sollte.
Nach Installierung startete das X6 immer wieder neu, ich konnte nicht mal auf MTKuncle Tools kommen, um in Bootmenü zu steigen.
Also Power und Lautstärke minus gedrückt, dann kamen chinesische Schriftzeichen.
Da ich nicht weiterwußte, habe ich am PC gegurgelt und gesucht und fand heraus, daß Power und Lautstärke plus ins CWM Recovery führt.
Stimmte auch, und ich habe eine Sicherung zurückgespielt.
Es geht also alles wieder.

Meine Frage ist aber wie folgt:
Ich dachte, mit der Installation von einem anderen Recovery wäre das ursprüngliche (chinesische) Recovery weg.
Ist aber nicht, es ist noch immer da.

Kann mir jemand näher erklären, warum das so ist?
Und gibts eine Art Übersetzung für die Schriftzeichen oder zumindest eine Reihenfolge der Menüpunkte?
 
Das Recovery ist das Menü, in das man mit Lautstärke + und Power kommt. Das wird ja auch ersetzt. Das andere ist das Factory Menü, das der NormalUser und auch HardcoreFlasher eigentlich nie braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedy45
Hi Speedy,
Lockotock hat eigentlich schon alles zum Thema Recovery gesagt. CWM oder TWRP ersetzt die original Android Recovery.

Den chinesischen Factory Mode braucht man im Normalfall wirklich nie.
Falls es Dich dennoch interessiert habe ich letztens im Kamera-Fehler Thread auf ein Youtube Video verwiesen, in dem Du einen sehr ähnlichen, !aber nicht 100% gleichen! Cubot Factory Mode auf englisch sehen kannst.

Gruss,
Neptune

P.S. Mein X6 geht zurück an den Verkäufer zwecks Austausch, eben wegen der besagten Kamera-Unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derauer
Na ja, das factory menu ist doch sicher dann nützlich, wenn man sich bei einem ungerootetem Handy das Betriebsprogramm verschossen hat (ist das überhaupt möglich?).

Ich denke da an viel Ausprobieren von Apps, immer mal wieder was installieren, deinstallieren, zweifelhafte Apps, Virus usw.

Welche Möglichkeiten hat man dann?
Mir fällt da nur der Reset auf Werkseinstellungen ein, und wenn das Handy z.B. wie bei mir jetzt immer wieder neu startet, kommt man nicht mal mehr auf die Benutzeroberfläche, um von dort die Werkseinstellungen zu veranlassen.
Dann bleibt einem nur der factory reset...und der ist auf chinesische Zeichen.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Ich habe übrigends eine Übersetzung gefunden:
 

Anhänge

  • chinese_factory_menu.jpg
    chinese_factory_menu.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 2.226
Das wipe des eCMM Speichers ist vergleichbar mit einem Factory reset.
Versetzt das Hand in einen Grundzustand, löscht alle Usereinstellungen und User Apps.
Ein defektes System allerdings kann es nicht reparieren:(
 
Ahh, verstehe ich also richtig, daß man ein zerschossenes System so auch nicht mehr retten kann?

Hm, hätte ich nicht gedacht. Ich war im Glauben, es baut das System völlig neu auf.

Noch eine Anschlußfrage, die vielleicht hier nicht so richtig hingehört:

Wenn man viele Apps auf die ext. SD geschoben hat und man spielt sich ein neues ROM auf, gehen die dann alle noch?
Man installiert doch ein komplett neues System...nimmt man die ext. SD raus?
Oder muß man bei Null anfangen und alles neu installieren? (nehme ich an)

Mir kam der Gedanke, daß man ja mal Miui ausprobieren könnte. Das kann man aber doch nur dann vergleichen, wenn auch die gleichen Apps drauf sind wie beim Orginal-ROM. Und das über lange Zeit aufgebaute System will man ja nicht einfach mal wegwerfen.
 
Man muss bei Null anfangen. Kannst aber alles per Titanium Backup alles sichern. Dann ist das keine grosse Sache :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Ich verschiebe nie Apps auf die SD, sondern Repartitioniere:p...
Dann sind die Apps erst bei einen wipe vom /data weg.
 
Kannst du mal näher erklären, was du damit meinst?
 

Ähnliche Themen

manetino
  • manetino
Antworten
0
Aufrufe
937
manetino
manetino
tako52
  • tako52
Antworten
11
Aufrufe
1.579
Miss Montage
Miss Montage
F
  • Fiffi1313
Antworten
1
Aufrufe
1.637
Eisendandler
Eisendandler
Zurück
Oben Unten