Cubot X6 Frage zum Wlan

Eisendandler

Eisendandler

Neues Mitglied
1
Hallo, Ich besitze seit ca. 5 Wochen das Cubot X6 und habe jetzt noch ein zweites für meinen Kollegen bestellt,
Mein Kollege hat nun das Problem, daß sein Wlan immer wieder abbricht(Rom 1.0),
meines ist ziemlich stabil(Rom 0.9).
Ich würde jetzt gerne mal wissen, ob im Forum noch mehr Leute, beim Cubot X6 Wlan-Probleme haben,

PS. Das ist mein erstes Smartphone und Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem
Phone. :thumbup:
 
Hallo,

ich habe am Wochenende mein Cubot X6 bekommen, ROM 1.0. WLAN läuft grundsätzlich stabil bei mir, allerdings nur, wenn ich nah genug am WLAN-Router bin.

Auf dem Dachboden (Router steht im Wohnzimmer) hab ich mal Empfang, mal nicht. Das ist genau wie bei meinem alten Medion Smartphone. Hier hätte ich erwartet, dass ein 2,5 Jahre moderneres Handy eine bessere Empfangsleistung hat.

Gruß
Andreas
 
Was für ein WLAN nutzt ihr denn?
2,4 oder 5 Ghz ? Mal einen anderen Kanal benutzt um Störeinflüsse / Nachbarn zu vermeiden?

Meins funktioniert mit einem 5 Ghz Netz normal. 2,4 hab ich im Augenblick deaktiviert da da zu viele Nachbarn drauf sind.
 
In 2,5 Jahren wird der Fußboden des Dachboden nicht durchlässiger für WLAN :o

Stahlbeton ist eine hervorragende Abschirmung für Elektromagnetische Wellen ;)
Und kaum zu glauben, Porenbeton schluckt auch viel WLAN.
 
rainer1611 schrieb:
Was für ein WLAN nutzt ihr denn?
2,4 oder 5 Ghz ? Mal einen anderen Kanal benutzt um Störeinflüsse / Nachbarn zu vermeiden?

Meins funktioniert mit einem 5 Ghz Netz normal. 2,4 hab ich im Augenblick deaktiviert da da zu viele Nachbarn drauf sind.

Müsste ich mal nachschauen, ist ein ganz einfach ca, 1,5 Jahre alter DLink Router. Ich schätze aber mal 2,4 Ghz.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:10 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

mblaster4711 schrieb:
In 2,5 Jahren wird der Fußboden des Dachboden nicht durchlässiger für WLAN :o

Stahlbeton ist eine hervorragende Abschirmung für Elektromagnetische Wellen ;)
Und kaum zu glauben, Porenbeton schluckt auch viel WLAN.

Tachchen,

das ist mir schon klar. Allerdings habe ich mit dem Schlepptop oben zumindest eine soliden Empfang, also es kommt schon was an auf dem Dachboden. Naja, evtl. war da meine Erwartung ebend falsch. Macht evtl. Sinn, dass ich mein Devolo Powerlan Neztwerk erweitere und so einen WLAN-Adapter für den Dachboden besorge.
 
Im Laptop sind hinter dem Display relativ größere WLAN Antennen verbaut als im Smartphone.

Daher kannst du den Empfang nicht direkt vergleichen.

Jedes Gerät ist Sender und Empfänger zu gleich. Die Wellenlänge von 2,4 GHz ist rund 12cm. Wenn man nun den Platz nicht hat, eine 12cm lange Antenne im Gerät unter zu bringen, muss man eine verkürzte Antennen verbauen ( λ/2 ), das verschlechtert aber auch den Wirkungsgrad der Antenne. Dies ist beim Empfang nicht ganz so ausschlaggebend jedoch beim senden sehr.
Oder anders ausgedrückt, mit einem kurzen Antenne kommt man nicht so weit wie mit einer langen.
 
Wir wohnen in der 2. Etage und ich wollte WLAN auch mal im Garten nutzen. Weg darthin vom Router Speedport W921V ca. 25-30 m mit einigen Türen und Wänden dazwischen.
Hatte vorher das LG Optimus P880 (hat jetzt meine Frau) und mir zur
Realisierung der Verbindung den Fritz Repeater 310 für €38,- gekauft.
Das klappt jetzt auch mit dem Cubot wunderbar in dem ich den Repeater einfach so auf 3/4 des Weges zwischenhänge.
Ich nutze das 2,4 GHZ Netz (wenig Nachbarn die nicht stören) da es bei mir eine bessere Verbindung als das 5 GHZ Netz hat.
Also für den der noch etwas Geld investieren möchte ist der o. g. Repeater eine klare Empfehlung.

Gruß Kenia
 
  • Danke
Reaktionen: mIStone
Habe auch die 1.0 Version out of Box, bei mir zuhause Telekom Speedport Router klappt alles einwandfrei, bei nem Kollegen auch T-Com auch Speedport, bricht alle 5 Minuten das Netz ab obwohl ich mich im selben raum befinde, sehr nervig, da es zum glück nicht bei mir so ist kann ich noch mit leben.

Vielleicht bekommen Sie das ja in den griff aber schon seltsam
 
Hallo an euch alle,
Heute hat mir mein Kollege erzählt, das sein X6 nun auch guten Wlan-Empfang selbst im Garten hat.
Mit meinem hab Ichs jetzt mal im Auto vor der Haustür getestet, der Router steht 2 Stockwerke höher im Dachgeschoß, auch noch guter Empfang.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

mfG. Adi
 
hab auch 1.0 und bei mir geht das WLAN problemlos, auch im Garten bei starkem Wind ( Spanien, Costa blanca ) :)
 
Moin, sobald ich aus der Reichweite (3-4 Meter) von WLAN bin, zeigt mir das Handy nur noch zwei Striche an. Das ist merkwürdig, oder? Gibt es eine Möglichkeit den Empfangsbereich zu vergrößern?
 
Kommt auf den Router an. Evt. Eine grössere Antenne besorgen (falls man sie am gerät tauschen kann) oder besser einen WLAN repeater für die Steckdose kaufen. Diesen kann man den in einiger Entfernung in eine Steckdose stecken, so das er quasi wie ein Staffel Läufer die Daten zwischen Router und Handy weite reicht. So kann man auch mit mehreren repeatern ein sehr grosses Areal abdecken. Ich hab in meiner Wohnung 3 Stück und kann im Umkreis dieser bis zu 200m WLAN haben. Diese repeater kriegt man bei eBay als wlan-n repeater schon für ca. 15€ oder weniger. Gruss
 
Mit meinem Huawei p1, war der Empfang besser. Da hatte ich sogar außerhalb der Wohnung Empfang.
 
Moin moin!

Die Verbindung zu WLan ist auch so lala.
Da wo die anderen Geräte hier 3-4 Balken haben schaft X6 gerade mal 1-2 Balken.

Könnte die Antenne schuld sein? Weiss wer wo die ist?

Gruß
DNS-Studio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir ist die Signalstärke wirklich gut, hatte auch mal ein Sony Handy und da war sie sogar noch schlechter als beim X6. Könnte auch an einem Montagsgerät liegen...
 
Kann mich auch nicht beschweren. Empfang für GPS, WLan, 3G, 2G, Blutooth -bei mir alles wirklich aussergewöhnlich gut.
 

Ähnliche Themen

manetino
  • manetino
Antworten
0
Aufrufe
936
manetino
manetino
tako52
  • tako52
Antworten
11
Aufrufe
1.578
Miss Montage
Miss Montage
F
  • Fiffi1313
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Eisendandler
Eisendandler
Zurück
Oben Unten