Cubot X6 Stürzt andauernd bei verschiedensten Tätigkeiten ab

B

bimez

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe seit nicht ganz 3 Monaten ein Cubot X6, war sehr zufrieden damit bis es vor gut zwei Wochen begann immer mal wieder aus keinem mir erfindlichen Grund neu zu booten.

Anfangs war das nicht so schlimm, passierte nur ein zwei mal am Tag und es startet ja auch sehr schnell neu, allerdings wurde das immer mehr und schlimmer. Bis es einfach teils mehrmals innnerhalb weniger Minuten komplett abstürzte auf verschiedenste Weise:
-Bildschirm zeigt einige sekunden Grau Weiße streifen an, danach schwarz
-Die dargestellen Farben verändern sich komisch, danach schwarz
-Es wird einfach schwarz
-Es bootet ohne Vorwarnung neu

Manchmal startet es direkt nach den Abstürzen neu und stürzt während dem Neustarten wieder ab und manchmal bleibt es einfach schwarz und lässt sich auch nicht mehr einschalten bis ich den Akku raus und reingebe.

Diese Abstürze passieren zu allen möglichen Zeitpunkten: Wenn ich die Kamera benutze, Whatsapp, Internet browsen, Galerie ansehen, einfach so zwischendurch wenn ichs nichtmal in der Hand habe usw. und auch während dem Neustart.

Zu diesem Zeitpunkt war die Original Firmware drauf, nicht gerootet

Wollte dann ausprobieren ob es mit der Firmware zusammenhängt. Ich habe dann das X6 gerootet und den Cyanogenmod 11 raufgespielt.
Soweit so gut, es hat einen Tag lang super funktioniert, bis das ganze wieder von vorne angefangen hat, erst kurze Neustarts dann nach einigen Tagen wieder das volle Programm.

Ist mein X6 noch zu retten? Hat wer irgendwelche Ideen oder ein ähnliches Problem?
 
Ohje, das hört sich aber garnicht gut an:huh:
Vermuten kann man viel, entweder einschicken oder selber auf die Suche machen.
Wenn du es erstmal selber probieren möchtest, benötigst du auf jeden Fall ein Tool um die Logfiles auslesen zu können, sowas hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nolanlawson.logcat&hl=de
Dann halt schauen was zu dem Zeitpunkt gelog wurde und wenn immer wieder der gleiche Eintrag kommt, hast du den Übeltäter gefunden.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht und gerade für den Laien ist es chaotisch und undurchsichtig.
Wenn du Glück hast ist es ein eindeutiger Eintrag der sich auf RAM oder ROM bezieht (was meine Vermutung wäre), aber auch dann musst du es einschicken:sad:
 
Hi,
mir kommt es so vor, als wäre ein Speicherproblem. Muss aber nicht sein.
Falls du eine externe SD-Karte drin hast, entferne sie und benutze das Phone nur mit einer SIM-Karte. Falls das Problem weiterhin besteht versuche eine andere SIM Karte. Versuche den Speicher auf Fehler mit Programmen zu untersuchen (etwas googeln).
 
Und hat sich dein Problem gelöst?
 
Hallo ,
Ich habe das selbe Problem. Sprich: Das Handy stürzt "willkürlich" bei unterschiedlichsten Anwendungen ab. :confused2: Das Handy ist gerooted und geflashed sowohl Recovery(CUBOT X6 CWM 6.0.4.4 Full Touch) als auch Rom(CM11 2.1 andrey-131313 for 4pda). Ich nutze eine recht überschaubare Menge an Apps. Neben den vorinstallierten sind das : Android Assistent, Clash of Clans, Dragons World, Facebook, Mobileuncle Tool, SuperSU, Swapper Configuration und Wahtsapp. Ich nutze eine 16 gb micro sd card.

Ich habe schon einige (5) verschiedene Rom´s ausprobiert jedoch endete es letztlich gleich. Das Handy fing an sich nach wenigen Stunden immer wieder aufzuhängen. Ich habe das Handy vor jeder Installation gewiped (komplett)

Für eine Idee oder einen Rat, bezüglich der Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar :)

easymorning
 
Wenn die Software schon gewechselt wurde, fällt mir nur noch ein Hardwareproblem ein.
Versuchen würde ich mal, es in einen Kühlschrank zu legen.
Falls es dann gut läuft, könnte ein Wärmeproblem der Übertäter sein.

Ein Tool zum Loggen ist eine sehr gute Idee.
Gibts nicht auch ein Tool für die Überprüfung von Speicher?
 
Danke für die schnelle Antwort :) , ich bin zz noch in der Schule , ich probiere das mit dem Kühlschrank sobald ich zuhause bin und poste das Ergebnis. An loggs auslesen habe ich auch schon gedacht ,jedoch verstehe ich davon reichlich wenig. Das wäre nur nützlich wenn der selbe Fehler immer vor dem abstürtzen auftreten würde. Aber das wäre ja ein Idealfall.
Ein speicherproblem sollte es eigendlich nicht sein. Dazu nehme ich nachher Stellung, der unterricht ruft:scared:
 
Vielleicht auch mal alles rausnehmen, was sich rausnehmen lässt.
Also SIM, SD-Karte....raus.
Dann einfach mal beobachten, ob sich was ändert.
Ist eine Fusselarbeit wie beim Auto, was nur sporadisch ausgeht.
 
Alos , ich habe das Handy für ca. 10 min in den Kühlschrank gelegt und es lief ohne sich aufzuhängen. Würde ja heißen das das Handy zu warm wird. Eine Lösung wäre sicher die Verringerung der Taktfrequenz. Ich werde das mal ausprobieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 15:46 Uhr ergänzt:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

1,14 ghz - problem besteht immer noch , es hat länger gedauert bis es sich aufgehangen hat , dann aber auch beim reboot

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

Hab es auf 1,14 ghz untertaktet , hängt sich immer noch auf , aber ich finde es hat sich diesmal besser geschlagen. Hab nun alles draußen ( Sim und sd )

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

Ich muss jetzt Arbeiten - mal sehen wie es sich in den 2 st. schlägt:laugh:
 
10 Minuten sind viel zu wenig!
Das Handy sollte durch und durch auf Kühlschranktemperatur sein, so +7°. Laß das mal ne Stunde drin.

DANN mal alles ausprobieren und sehen, ob alles geht oder es nach Erwärmung auf Zimmertemperatur wieder Zicken macht.

Wenn ja, könnte es auch eine schlechte Verbindung sein, Lötstelle oder Kontakt.
Da kann man schlecht Ratschläge geben, da muß man einfach alles ausprobieren. Also öffnen und so weit wie möglich zerlegen und wieder zusammenbauen und dabei hoffen, daß die Probleme beseitigt sind.

Guck dir mal das Video an, ist nicht allzu schwer.
Mit einer Kamera alle Schritte dokumentieren, damit man später weiß, wie es zusammengehört.

Mittlerweile tippe ich auf einen schlechten oder lockeren Kontakt, der bei etwas Wärme (Ausdehnung) Probleme macht.
 
Okay ich versuche es mal mit mehr Kühlzeit :D , btw. es hat immer noch faxen gemacht (1,14 ghz ) - ich werde es mal aufschrauben und nachsehen ob ich irgendeinen offensichtlichen Fehler erkennen kann ( denke eher nicht ) - Komplett auseinander nehmen traue ich mir nicht so recht zu ... also zunächst ab in den Kühlschrank

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 19:31 Uhr ergänzt:

So , also: ich hatte das Handy jetzt gut eine Stunde in Kühlschrank. Alle Apps liefen hervorragend - bis es sich schließlich erwärmt hat und es mit dem zicken weiter ging ... also sehr wahrscheinlich eben genau das was du beschrieben hattest. - ich denke ich versuche mein Glück und zerlege es... aber wohl nicht mehr heute
 
Nur Mut! So schwer ist das nicht.
Ich habe mal bei einer Panasonic Kamera den Bildsensor ausgewechselt, war wirklich kein großes Problem.
Auf Youtube gibts jede Menge Videos, auch von Handyzerlegen und wieder zusammenbauen.
Also ran an die Wurst, denn so wirst du mit deinem Handy nicht glücklich.

Was du evtl. noch tun könntest:
In den Städten gibts oft kleine Handyshops, die auch gern mal reparieren.
Die kennen sich etwas aus und können das Ding ohne Beschädigung öffnen und wieder zusammenbauen. Haben auch die richtigen Werkzeuge.
 
Ja ich denke das werde ich auch in Angriff nehmen , hab es probiert und ernüchternd festgestellt das ich nicht mehr als die schrauben aus dem Handy bekomme :D , also ab zum Fachmann

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:37 Uhr ergänzt:

https://www.youtube.com/watch?v=4wDtZSkn0HE&list=WL&index=19 , vielleicht versuche ich es doch selber. Ist ja quasi eine Schritt für schritt Anleitung :D
 
Dann hast du auch gesehen, wie da mit dem Lötkolben einige kleine Lötpunkte verbunden wurden. Möglicherweise ist da was zu finden. Also Lupe raus und mit Uhrmacherschraubendreher alles mal abtasten und anheben.

Wenn das wirklich eine Temperatursache ist kann es durchaus sein, daß sich da was ausdehnt und den Kontakt unterbricht.
 
Und guck dir mal in Ruhe dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=vO2qAXa2pB8

Ist zwar kein Cubot X6, aber diese Smartphones sind sich alle ähnlich.
Da wird auch genau gezeigt, wie man den Hinterrahmen abkriegt.
 
Falls es dich noch interessiert:
Ich habe mein X6 mal aufgemacht, ging eigentlich problemlos.

Da sind 10 Schräubchen drin, die müssen natürlich erst raus.
Dann an der Oberseite, da wo der Ohrhörer sitzt, mit einem Plastikwerkzeug- ich habe ein dünnes Gitarrenprektron benutzt- vorsichtig den Unterrahmen abgedrückt, indem ich in die Ritze entlangfuhr. Am Powerknopf und gegenüber am Lautstärkeknopf nicht abhebeln. Nur davor und danach.
Das geht so weiter, bis man unten angekommen ist.
Hier vorsichtig sein, denn da sind einige Kontakte, Lautsprecher und der GSM- Antennenanschluß. Also nur ganz knapp mit dem Plastikwerkzeug hineingehen, auf keinen Fall mehr als wenige mm.
Achtung, die glänzenden Seitenteile mit Powerknopf und Lautstärke gehören mit zum Rahmen.
Das Plastikwerkeug muß also praktisch zw. Glas und Seite entlanggeschoben und leicht angehoben werden.

Wenn man alles gelöst hat, kann man den Rahmen abheben. Meist klebt noch die Kamera. Da muß man dann etwas anheben und langsam mit dosierter Kraft diese Klebung überwinden.

Am Ende hat man das Innenleben vor sich und kann einiges überprüfen.
Da sind etliche kleine Lötstellen, ein paar Klemmkontaktbänke usw.
Alle Technik ist auf einer kleinen Platine von etwa der Hälfte des X6 untergebracht.

Man kann dann trefflich alles auf Kontakt überprüfen.

Der Zusammenbau ist wirklich einfach. Nur den Rahmen passgenau auflegen und andrücken. Nach dem Einrasten alle Schrauben rein und fertig.

Der Grund für meine Aktion war eigentlich nur die Neugierde, ob man die Backkamera problemlos austauschen kann.
Man kann! Vielleicht bestelle ich mir eine neue und hoffe, daß die besser ist.


Ein Hinweis noch für Leute mit GSM- Empfangsproblemen:
Ich habe beim Basteln versehentlich den winzigen Stecker des GSM- Kabels unten an der anderen Seite des Mikrofons gelöst und nicht bemerkt.
Die Folge war ein sehr schlechter GSM- Empfang.
Also nochmal geöffnet und alles kontrolliert und dabei den Stecker wieder aufgedrückt- alles wieder gut.

Wer also sehr mickrigen GSM- Empfang hat, da könnte dieser Stecker locker sein.
 
Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, dass hier diskutiert wurde zum Thema.
Ich habe auch selbiges Problem, mein Cubot X6 ist stolze 11 Monate "alt", bisher problemlos, ging es mit einmal los, dass erst Apps beendet werden, schließlich neu bootet oder sich gleich "aufhängt". Keine Reaktion. Einzig das Entfernen des Akkus hilft. Kühlschrank hilft nicht wirklich weiter, ist nur ein paar Minuten dann fehlerfrei. Lass ich jedoch den Akku über Nacht draußen, dann kann ich das Handy immerhin gut 30 Minuten ohne Probleme nutzen, dann beginnen die Fehler, Apps werden geschlossen und schließlich "hängt es sich auf" bzw, "läuft sich fest".
Gerät ist original, nix geändert, nur Apps aus "Google Play" installiert, also keine Experimente bisher.
Jemand eine Idee?
 
Ja, Backup aller Apps / Konakte / Etc anlagen und dann einen Reset machen
 
"dann einen Reset machen"

Erledigt, Problem bleibt. Leider.
 
Wie hast du den Reset gemacht? So richtig auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
 

Ähnliche Themen

manetino
  • manetino
Antworten
0
Aufrufe
937
manetino
manetino
tako52
  • tako52
Antworten
11
Aufrufe
1.579
Miss Montage
Miss Montage
F
  • Fiffi1313
Antworten
1
Aufrufe
1.636
Eisendandler
Eisendandler
Zurück
Oben Unten