Diskussion über verschiedene Kamera Apps auf dem Cubot X6

S

Speedy45

Erfahrenes Mitglied
18
Ich habe mir die Lenovo Super Kamera aufgespielt.

Weiß hier jemand, wie man die Settings bei der Lenovo Super Kamera dauerhaft speichern kann? Mir gehts dabei um den Punkt "adjust effects", wo man Schärfe, Kontrast usw. einstellen kann. Die Werte stellen sich aber immer wieder auf Default zurück, wenn die Kamera einmal ausgeschaltet wird.
Ich würde sie gern dauerhaft behalten.
 
Ich vermute, daß dies nicht viel Sinn hat.
Die Settings für Preferences und dort "adjust effects" stehen in einer Datei pref.xls und das wird bei dieser Version nicht anders sein.

Was helfen würde: in der Datei pref.xls stehen alle Einstellungen, und die müßte man entsprechend ändern.
Da ich aber von Programmierung Linux kaum Ahnung habe, weiß ich nicht, wo ich was ändern müßte.

Wenn sich hier jemand auskennt und die für mich ändert, wäre es schön.

Ach ja, ich habe eine Version drauf, bei der die Berechtigungen geändert wurden.
Es ist ja nicht einzusehen, daß die Kamera die Kontakte und andere private Dinge lesen will.
 
Hast Du mir mal den genauen Pfad der Datei - ich finde bei mir nur diverse xml-Dateien.
 
Hauptverzeichnis des Dateisystems/data/data/com.lenovo.scg/shared_prefs/ *.xml.
Oder einfach ins Hauptverzeichnis und nach Lenovo suchen lassen.

Hier lagern die xml Einstellungsdateien, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit dem Totalcommander öffnen, dann sieht man alle Voreinstellungen, die man ggf. ändern kann.
Ich verstehe aber zu wenig von Linux/Android, als daß ich wüßte was wo zu ändern wäre.
Man könnte höchstens die Orginaldateien sichern und dann Änderungen durchführen und sehen, wie sie sich auswirken....

Oh sorry, ich meinte natürlich xml.
 
  • Danke
Reaktionen: derauer
Spitze. Danke.
Ich nehme immer den Root-Explorer mit Text Editor. Der macht automatisch eine .bak Datei die unverändert bleibt (so kann man sich nix zerschießen).
Soweit sind wir jetzt wahrscheinlich schon beide. Ich habe diverse Einstellungen von 0 nach 1 verändert. Allerdings ohne Wirkung.
Die App kommt ja von den xda-lern. Eventuell haben die die Lösung?

Was anderes: So perfekt ist zumindest der Camcorder in der Lenovo nicht. Ruckelt irgendwie. Das zumindest kann die Originalkamera besser.
Für Fotos allerdings - beinahe perfekt.

Ergänzend:

Ah. Ich seh schon, Du hast auch bei xda gepostet. Vielleicht tut sich für unser x6 ja da noch was...

OT: Momentan habe ich camera fv5 (als pro-Version) hier am Laufen. Geht, finde ich, fast noch besser. Und läuft auch als Systemapp. OK, nicht so viel Schnickschnack, was Nachbearbeitung betrifft. Aber vielseitig ohne Ende, weil sogar unkomprimiert gespeichert werden kann (nebenbei lassen sich alle Bildparameter ähnlich wie bei einer Spiegelreflexkamera einstellen...). Die gespeicherten JPGs sind annähernd doppelt so groß (MB), haben auf dem PC-Schirm wesentlich mehr Details. Und angenehmerweise kann man hier den ursprünglichen Camcorder beibehalten.
Heisst: ruckelt nix. Fürs Cubot X6 habe ich für mich damit die perfekte Kombi gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ha, das ist ja spaßig. Ich habe nämlich auch die FV5pro als Hauptkamera drauf und bin sehr zufrieden damit.
Als Video habe ich ebenfalls vom selben Autor die Cinema FV5 drauf, finde ich besser als die aus dem Stock.

Tja, die Lenovo kann ja noch einiges anderes, u.a. HDR oder Panorama.
Ich weiß aber wirklich nicht, ob ich das jemals brauche.
Ich warte mal, was die Jungs von xda sagen, sonst wird sie deinstalliert. Fordert ohnehin zu viele Berechtigungen, obwohl mein Exemplar schon gepatcht wurde und nicht mehr u.a. das Telefonbuch und einiges andere lesen kann.

Mein Problem besteht eher darin, daß in meinem Exemplar des Cubot X6 eine grottenschlechte Kamera eingebaut wurde.
Ich habe schon überlegt, sie entweder auszuwechseln (15EUR) oder mir ein anders Phone zu kaufen. Auswechseln dürfte kein Problem sein, ich hab das Phone schon mal geöffnet, alles recht easy. Allerdings könnte ich vom Regen in die Traufe kommen, die neue Kamera muß nicht unbedingt besser sein.
Eigentlich schade, denn das X6 gefällt mir ansonsten sehr gut.
 
Die Kameras scheinen wohl echt ein wenig zu streuen. Wenn Du Dir den Tausch zutraust...?
Habe aber auch schon wesentlich bescheidenere erlebt. Im UMI C1 zum Beispiel.
OT: hat meine Frau unsanft von 20cm Höhe auf Kunststoffboden abgelegt. Displayschaden. Schade? Nicht wirklich. Gorilla? Stand bestenfalls direkt daneben. Gibts halt noch ein X6. Preis-Leistungs-bezogen absolut der Hit.
Das Chinahandy ist wie eine Pralinenschachtel... ;-) OT off.

Ich glaub´ ich würde die 15 Tacken investieren.

Ruckelt denn bei Dir - welche ROM-Version hat Du - die Cinema FV5 nicht?
Bei mir funktioniert als einziges die Original Camcorder (Video) APP flüssig...

So im Direktvergleich: Pomp W89, Pomp w88, Cubot X6, Timmy E82, Star A2800 (Happy Life G92)... und noch etwa zehn andere: Cubot X6 (Punkt).
Ein doofes Apfel 6 könnten wir doch hier alle - wenn wir es haben wollten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit ruckeln?
Wenn du den Schwenk meinst, dann liegt das womöglich an der zu hohen eingestellten Video- Bitrate. Ich habe Proben gemacht und dann auf 600000 gestellt. Da wird die Videodatei nicht so übermäßig groß, ohne große Verluste.

Die Kamera auszutauschen ist kein großes Problem. Gerät öffenen, Platine ausbauen und Kamera wechseln. Da die Kamera aber grundsätzlich nicht viel taugt, stelle ich einen Wechsel durchaus in Frage. Die neue könnte sogar noch schlechter sein.
Stell doch mal ein Bild hier rein, ich tue es dann auch und man kann ja mal vergleichen.


Wenn du ein neues Handy brauchst, würde ich mir mal das Doogee DG550 ansehen. Habe das für meinen erwachsenen Sohn zum Geburtstag gekauft, hat die selbe Technik mit besserer Kamera. Zudem 5,5 Zoll.
Wenn ich meines gegen das DG550 tauschen könnte, ich würds tun.
 
DSC_0046.JPG - directupload.net
Das ist mal grade ein aktueller Schnappschuss. (mit Camera FV5)
- Zefix. Ich seh´grade, die haben das Bild komprimiert. Original hat das mehr als 4MB. -

Ja, genau. beim Schwenk ruckelts. Ist auch wurscht, wie ich die Bitrate auswähle.
Naja, solange die Originalapp so flüssig läuft, kann das so bleiben.
 
Hier eines von mir, durchs Fenster fotografiert. Deshalb einige Reflexionen.
Beachte die linke Seite zum Rand hin, die wird zunehmend unscharf. Mache eine Vergrößerung und du siehst es deutlich. Bei 3x4 noch gerade erträglich, bei 16x9 unerträglich.
Bei dir ist das ganze Bild gleichmäßig....

Ich habe auch schon überlegt, ob es an der Glasabdeckung vor der eigentlichen Kameralinse liegt. Denn wenn hier das Glas nicht absolut gleich ist, kann auch sowas passieren. Leider kann man die Kamera nicht ohne diese Abdeckung ausprobieren, weil dann der Akku lose im Gehäuse liegt. Wenn, dann müßte ich schon beides auswechseln.
 

Anhänge

  • 20140922130158.jpg
    20140922130158.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 315
Hm. Fenster nicht geputzt. Eindeutig.

Spaß beiseite:
So Ähnlich sahen Fotos meines über den Jordan gegangenen UMI C1 aus.
Und ich glaube nicht, daß da die Abdeckung - Das Deckglas der Kamera schuld hat.
Sieht eher nach einer nicht richtig sitzenden Linse aus.
Dann wohl doch das Kameramodul.
Blöd. Weil die Bildmitte sieht verdammt gut aus.
 
Ja, wenn alles so wäre wie in der Mitte und rechts davon....
Ich werds mir überlegen, vielleicht wäre auch ein kaputtes X6 die Lösung.
Dann hat man gleich eine ganze Menge Ersatzteile.
 
Hi Speedy,
hast Du schon mal diese Kamera getestet?
lgCamera by RubberBigPepper
Werde morgen mal versuchen bei Tageslicht ein paar Photos zu schiessen.
Grüsse
Neptune
 
Nicht schlecht. Reicht aber an fv5 oder Lenovo nicht ran.
Trotzdem danke für den Tipp.
 
@Speedy
entweder ist das Fenster "wellig" oder es liegt wirklich an der Linse.
Das Haus links sieht aus, als ob es nach links aus dem Bild rutscht.
Mach doch mal einen Rasterausdruck auf A4 und nimm ihn auf, dann müsste der Fehler deutlicher zu sehen sein.
 
@Gunman69
Wie ist deine Kamera?
Meine wird im Querformat nach links zunehmend unscharf, taugt nicht die Bohne.
Vielleicht tausche ich sie mal aus, ist ja recht einfach.
Aber wenn die neue auch nicht besser ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…also mal ganz ohne Quatsch; wollt ihr mit dem Cubot Fotos auf Plakatwände vergrößern?:confused2::confused2::confused2:Dafür gibst bestimmt bessere Lösungen. Jede Digicam für ca. 100€ ist da die bessere Wahl. Die Bilder die man mit nem Smartphone macht taugen doch nur zum „malsozumherzeigen“. Wenn man gescheite Fotos zum weiterverarbeiten will, brauchts schon das RAW Format.:thumbsup:
 
Na, ist doch ganz einfach:
Ich habe noch ein altes HTC Incredible S, das macht- obwohl viel älter und noch mit Android 2.3- viel bessere Fotos.

Es kann doch nicht sein, daß man sich einen China- Böller mit allem technischen Schnickschnack kauft und die Kamera ist weitaus schlechter als die eines alten Handys.
Da spart man am falschen Ort. Und das wird kritisiert.

Und natürlich sind die Fotos nicht für die Leinwand, aber bis zu DIN A4 sollte man sie schon anschauen dürfen, z.B. auf dem Monitor.

Aber für richtige Fotos nehme ich ohnehin meine "richtige" Kamera.
 

Ähnliche Themen

manetino
  • manetino
Antworten
0
Aufrufe
936
manetino
manetino
tako52
  • tako52
Antworten
11
Aufrufe
1.578
Miss Montage
Miss Montage
F
  • Fiffi1313
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Eisendandler
Eisendandler
Zurück
Oben Unten