Displayschzutfolie aus Glas für X6

T

Thomas234

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Für mein X6 habe ich mir jetzt bei ebay eine Schutzfolie aus Glas besorgt und will hier über meine ersten Erfahrungen berichten.

Ich habe mir insgesamt zwei Folien bestellt, je € 6,99 inkl. Versand, Versand aus Deutschland, so dass die Teile zwei Tage nach Bestellung ankamen.
Es wird nur die Folie geliefert, zum Schutz ist etwas Schaumstoff drumgewickelt. Eine Anleitung oder ein fusselfreies Tuch, die bei meinen bisher bestellten Plastikfolien immer dabei waren, gab es nicht. Und das Glas reagiert nach meinem Gefühl mit noch deutlicherer Blasenbildung auf selbst allerkleinste Staubpartikel als Kuststofffolien.

Die Folie ist extrem passgenau, nur Bruchteile eines Millimeters kleiner als das Display, und deshalb sehr schwierig blasenfrei aufzubringen, da fast immer an einer Stelle irgendwo etwas übersteht. Zudem saugt sie sich sofort an und ist dann nicht mehr zu verschieben. Ich musste sie mehrfach entfernen und es neu versuchen, bis sie dann schliesslich immer an der selben Ecke eine Blase bildete, offenbar hatte ich sie unmerklich etwas verbogen.

Ich habe mir deshalb die zweite Folie bestellt (die zwar von einem anderen Verkäufer war, aber vom gleichen Logistiker in der gleichen Verpackung geliefert wurde) und das erste Exemplar für Kratzversuche genutzt. Das Ding hält echt viel aus. Münzen und Schlüssel konnten ihm nichts anhaben, erst mit einer Scherenspitze und recht viel Druck gelang mir ein ordentlicher Ratsch. Die Folie splittert beim Zerschneiden, eben tatsächlich echtes Glas.

Bei der zweiten Folie habe ich es dann so gemacht, wie auch schon bei meinen Kunststofffolien: das Display ordentlich mit einem Reinigungsspray behandelt, bis alle Staubteilchen weg waren, dann nochmal mit dem Spray eingesprüht und die Folie dann auf das NASSE Display aufgebracht. Dann konnte ich es ganz vorsichtig so verschieben, dass es blasenfrei auflag. Erst dann die habe ich die Feuchtigkeit vorsichtig nach aussen gedrückt und mit einem Papiertuch aufgesaugt. Reste bleiben als kleine Wölcken zunächst noch übrig, verschwinden aber innerhalb eines Tages.

Die Optik der Glasfolie ist deutlich besser als die von Kunststoff, der Mehrpreis wird sich durch die höhere Kratzfestigkeit/Lebensdauer schnell bezahlt machen. Die Haptik ist besser als bei Kuststoff. Meinen ersten Eindruck, dass die Reaktion des Touchscreen etwas langsamer ist als mit Plastikfolie, muss ich revidieren, das lag vielmehr an dem betreffenden Programm (ebook-Reader, der beim Seitenumblättern sehr langsam ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rainer1611, Bastimuc und det-happy
Bist Du auch nach einiger Zeit Benutzung mit der Folie noch zufrieden?? Ich überlege mir auch eine anzuschaffen, bin aber etwas skeptisch da ich mit einigen anderen Folien eher schlechte Erfahrungen hatte. Momentan benutze ich das Phone noch ohne jede Schutzfolie und habe bis jetzt noch keinen Kratzer toi toi toi...
 
Bin ich, bis heute nicht der kleinste Kratzer. Aber wie es der Teufel will: gerade vorhin ist mir das Handy aus der Hand auf den Betonboden der Garage gefallen. Die Folie ist gesplittert, die Risse sind aber kaum sichtbar und das Display hat aber offenbar nichts abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

manetino
  • manetino
Antworten
0
Aufrufe
936
manetino
manetino
tako52
  • tako52
Antworten
11
Aufrufe
1.578
Miss Montage
Miss Montage
F
  • Fiffi1313
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Eisendandler
Eisendandler
Zurück
Oben Unten