Mehr Power für das Cubot X6

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnSmithX

JohnSmithX

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Ich nutze relativ viele Apps. In der Regel zwischen 180 und 200. Wie in einem anderen Thread beschrieben, kann man mit Hilfe von Link2SD / App2SD diese Menge an Apps nahezu problemlos installieren, aber ein Problem bleibt noch.

Der mickrige RAM Speicher!

Dadurch wird das Gerät grauenhaft langsam. Ruckelt nervtötend und lässt einen teilweise ewig warten, bis wieder irgendwas ausgeführt wird. Vorallem, wenn man noch einen Launcher, wie den Next Launcher 3D installiert hat.

Die Lösung dafür ist aber simple. Einfach den ROEHSOFT Ram Expander installieren. Ich habe damit eine 2 GB Swap Datei erstellt. Somit stehen jetzt 3GB Ram anstelle der mickrigen 1 GB zur Verfügung.

Ich nutze das nun seit einigen Tagen und bin absolut begeistert. Der reinste Booster für das Cubot :laugh:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 21:37 Uhr ergänzt:

..wenn jetzt noch das "verlinken" der Systemanwendungen und Apps, die Widgets nutzen, möglich wäre, dann wäre ich wunschlos glücklich. Aber leider scheint Link2SD nicht vollständig kompatibel zu sein und im Thread "Speicherumverteilung" fanden sich leider auch keine alternativen Lösungen.
 
Ich habe gestern die neue Link2SD Version 3.5.1 installiert. FUNKTIONIERT! Perfekt. Einfach eine 2te Partition auf der SD Karte einrichten und in Link2SD einstellen, das alle neuen Apps automatisch verlinkt werden sollen. Damit ist das leidige 1,4 GB Speicherproblem Geschichte :laugh:
 
Auch das App Seeder führt nochmals zu einer weiteren kleinen System-Steigerung. :thumbup:

AnTuTu Test liegt momentan "im normalen Betrieb nach Installation von derzeit 204 Apps" bei 27614. Das ist schon ganz ordentlich.
 
Hallo JohnSmithX,

möchte auch den Roehsoft Ram Expander nutzen.
Da die App relativ teuer ist möchte ich Dich bitten,
eine kurze Bedienungseinleitung zu den Einstellungen
zu geben. Habe schon reichlich gegoogelt bin mir aber immer
noch nicht ganz sicher wie und welche Einstellungen zu machen
sind.
Danke schon mal für Deine Bemühungen.

Gruß
Kenia
 
Was hast du bei See der eingestellt?

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kenia schrieb:
Hallo JohnSmithX,

möchte auch den Roehsoft Ram Expander nutzen.
Da die App relativ teuer ist möchte ich Dich bitten,
eine kurze Bedienungseinleitung zu den Einstellungen
zu geben. Habe schon reichlich gegoogelt bin mir aber immer
noch nicht ganz sicher wie und welche Einstellungen zu machen
sind.
Danke schon mal für Deine Bemühungen.

Gruß
Kenia

Ich habe Info Icon und Autostart aktiviert. 2 GB Swapfile Größe, Laufw. Cache 8192 und Swappiness 40 (bedeutet, das in 40% aller Fälle die Swapfile anstelle des eigentlichen RAM Speichers genutzt wird. Wäre der Hauptspeicher fast voll, wird aber natürlich dennoch das Swapfile angesteuert).

Vom Super Kernel und Drop Cache möchte ich dringend abraten, wenn man gleichzeitig Link2SD nutzt. Verträgt sich überhaupt nicht und hat bei mir die Link2SD Partition in den Read-Only Modus versetzt. Das gab arge Probleme. Hat mich einige Nerven gekostet. :biggrin:

Übrigens ist direkt im App eine deutsche Beschreibung aller Einstellungsmöglichkeiten.

Lockotock :) schrieb:
Was hast du bei Seeder eingestellt?

Alle Haken gesetzt + Aggressive Mode. Das strapaziert die Batterie etwas, wird aber praktischerweise beim ausschalten des Bildschirm's vorübergehend deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenia und Lockotock :)
Kleine Zusatz Info. Für das Swapfile entweder die interne SD Karte verwenden oder eine externe Class 10 microSD Karte. Eine langsame Karte würde das System eher ausbremsen
 
Zurück
Oben Unten