Cubot X9 : drahtloses Update ?

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cubot X9 : drahtloses Update ? im Cubot X9 Forum im Bereich Cubot Forum.
R

RoAndroid

Ambitioniertes Mitglied
Cubot ist ja recht schnell mit der Herausgabe neuer Updates .Als ich vor 2 Wochen mein
X9 erhielt , hatte es werksmäß die Version Android 4.4.4 V07 drauf.
Mittlerweile ist man bereits 4 Versionen weiter und es wird die Version V11 angeboten ,
auch über einen Menuepunkt " drahtloses update " .
Nachdem ich im vorigen Jahr ein LG Smartphone beim update gehimmelt hatte ,meine Frage : was ist sicherer
- ein update über diese Update-Möglichkeit der Firmware ( was ja recht bequem wäre )
- die etwas kompliziertere Variante , die auf der Downloadseite von Needrom
beschrieben ist ?
"Install ROM:
- Unpack FlashTools, and Click on Flash_tool.exe
- Select a the MT6592_Android_scatter.txt in ROM
- Wait file to be added into Flash Tool
- choose Option->USB Model,click USB Model
–> Choose Option->DA DownLoad All->Speed->High Speed, click High Speed
- Turn off your phone.
- "Press F9 (hit Download button)" OR " if upgrade ROM Firmware->Upgrade "
- and connect your phone into the computer via USB data cable.
- The process will start and a red progress bar will appear after color purple, yellow.
- And green circles display
- Finish
- You can now safely disconnect your phone and turn it on."

Noch eine Frage zum Abschluß : Habe ich nach dem Update auch die nicht erwünschten chinesischen Apps drauf und wie sieht es mit dem GPS aus , auf China optimiert ?
 
R

RoAndroid

Ambitioniertes Mitglied
Habe es gewagt und die Firmare V07 über die Funktion " Drahtloses Update " , die sich
im Menue " Über das Telefon " befindet , durchgeführt . Habe jetzt V11 drauf .
Ich beschreinbe mal kurz den Ablauf .
Nachdem man die Firmware heruntergeladen hat , wird man gefragt , ob das Update sofort
oder später durchgeführt werden soll.
Nach bestätigen "sofort " wird im Display angezeigt :
" Systemupdate wird installiert ....
- Installing update ....
- Verifying current system ...
- Removing unneedet files .....
- Patching system files ....
dann " Android wird aktuaslisiert " und " Apps werden aktualisiert " " App 1 ... App 79 "
Selbsttätiger Neustart
" Die Installation war erfolgreich
Cubot _4271C_Z61W5_V11"
Optisch ist kein Unterschied feststellbar . Alle Apps vorhanden , keine neuen chinesischen
Apps . Antutu liefert den gleichen Wert wie vorher 2881 . Auch das GPS findet sehr genau
superschnell meinen momentanten Standort .
Also: Firmware -Update über WLAN sehr gut von Cubot gelöst .
 
T

Tepozi

Neues Mitglied
Danke, hatte auch etwas Sorgen wegen der Updates. Nun kann ich es auch mal wagen :thumbsup:
 
H

hingel

Neues Mitglied
Ich habe gerade ein Update auf V16 gemacht. TWRP und Root waren danach weg und mussten neu installiert werden. Sonst habe ich bis jetzt keine Veränderungen oder Verbesserungen entdecken können.:biggrin:
 
G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch das Update auf V16 gesehen. Mein Gerät ist gerootet mit kingoroot. Hab das Update noch nicht heruntergeladen. Lohnt sich das denn und kann man das Gerät auch nach dem Update einfach rooten?
 
Scodera

Scodera

Ehrenmitglied
Nach dem Update ist Root erstmal wech.
Aber:
Kingoroot, Funzte bei mir.
SuperSu leider nicht

Habe dann TWRP Installiert und dort über die Install Funktion das Update für SuperSu

Jetzt habe ich eine Geroutetet V16

cu Scodera
 
H

hingel

Neues Mitglied
Ich meine seit dem Update ist in den Quicksettings, wenn sie ausgeklappt sind, eine Zeile hinzugekommen. Sicher bin ich mir da aber nicht :confused2:
Screenshot_2015-05-07-08-26-39.png
 
nygguru

nygguru

Neues Mitglied
Bei mir kam heute auch die Meldung für das Update auf V16. Mein X9 ist mit Kingroot gerootet und SU ist drauf.

Ich konnte das Update herunterladen, aber nicht installieren. Meldung kam wie folgt: Ihr Gerät ist defekt ! Drahtloses Update wurde deaktiviert.

Ich hatte erst die Vermutung das es an Root und SU liegt, aber wenn es bei Euch geklappt hat....hmpf

Das X9 von meiner besseren Hälfte war nicht gerootet und das Update lief problemlos durch. Da kann man die Tage mal sehen was dieses Update so bringt.

Gerne aber auch hier mal schreiben, falls Euch etwas auffällt. Mit beiden X9 haben wir das Problem das im WLAN die Pushbenachrichtigungen nur unregelmäßig kommt im 3G klappte es immer sofort...nur will man ja @home nicht sein Volumen verbraten. Mit dem Xperia Z3 + Z2 Tablet und Galaxy S5 gehen die Pushbenachrichtigungen auch über WLAN sofort ein. Das hat meine Theorie das es am Routersetting liegt verworfen, zumal es hier beide X9 im Haus betrifft und in anderen WLANs auch nur bei den X9ern hakt.

So habe ich gehofft das es vielleicht mit dem jetzigen Update beim X9 in der Version 16 wieder klappt. Ich werde es zumindest bei dem einen X9 mit V16 die Tage sehen, ob der besagte Fehler nicht mehr auftritt und was das Update sonst noch sichtbares bringt. Denn stabil liefen unsere beiden X9er vorher schon. Da konnte man nicht meckern.
 
Scodera

Scodera

Ehrenmitglied
Hast du vielleicht bei AutoRun was geändert? Würde dein Push Prob erklären.

Ansonsten vielleicht irgendwelche System Apps entfernt?
Sonst hilft nur die komplette SoftWare erneuern....
Oder hat noch wer ne bessere Idee?

cu Scodera
 
nygguru

nygguru

Neues Mitglied
Hi Scodera,

danke Dir. Ne, leider habe ich weder AutoRun angefasst, noch System-Apps
rausgeschmissen. Ich war/bin ganz happy da ja im Prinzip nichts unnötiges seitens Cubot drauf war.

Zumal es das unberührte, ungerootete X9 meiner besseren Hälfte und mein gerootetes betrifft. Aber das bekomme ich noch gelöst :)

Um beim Update zu bleiben. Ich werde mal das neue Update manuell auch bei meinem komplett einspielen und dann schauen alles funktioniert.
 
J

JenneKalu

Neues Mitglied
Hast du hier schon erfolg erzielen können? Habe das selbe Problem beim Update versuch, jedoch noch nichts brauchbares gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nygguru

nygguru

Neues Mitglied
Hi, ja ich habe es komplett neu aufgesetzt und geflasht über das passende ROM bei needrom.

Danach ging das OTA Update wieder und lief einwandfrei durch. Auch rooten klappte danach mit King Root wieder sofort.
 
A

acme2011

Neues Mitglied
Hallo nygguru,

hast du mal einen Link zum Kingroot, das auch mit der v16 funktioniert.

--

Gruß
acme2011
 
A

acme2011

Neues Mitglied
Danke, ich werde es mal probieren.

Edit: hat geklappt. Danke.

--

Gruß
acme2011
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JenneKalu

Neues Mitglied
Hat hier jemand das Update-Paket als Download gefunden um es Lokal zu Installieren?

Würde eigentlich ungern flashen wollen.
 
H

hingel

Neues Mitglied
Ich habe gerade bei needrom gesehen, dass es schon wieder ein Update auf V18 gibt. OTA ist es bei mir noch nicht verfügbar. Hat es schon jemand installiert.
Weiß jemand ob es irgendwo ein Changelog gibt ? Es würde mich schon mal interessieren was da immer geändert wird.:biggrin:
 
Strietzer

Strietzer

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe gerade einen Update auf V18 mit OTA gemacht, auf dem erstem Blick konnte ich keine Veränderung feststellen.
 
Scodera

Scodera

Ehrenmitglied
Auch ich habe das Update über OTA gemacht. Es sollen Speed Optimierungen und kleiner Fehler behoben sein.
Ich habe aber keinen Unterschied bis jetzt gemerkt....

cu Scodera

P.s.: Empfang beim telefonieren ist besser.....Da wo ich sitze, habe ich vorher nichts verstanden. Seit dem Update, kann ich da Telefonieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JenneKalu

Neues Mitglied
So nun habe ich auch das Update auf V18 gemacht. Nur lässt es sich nicht mehr rooten bei mir!