[INFO] CPU - Klasseneinteilung / Qualität

Welchen CPU-Typ hast du?

  • SLOW.

    Stimmen: 8 2,5%
  • NOMINAL.

    Stimmen: 52 16,1%
  • FAST.

    Stimmen: 198 61,3%
  • FASTER.

    Stimmen: 65 20,1%

  • Umfrageteilnehmer
    323
  • Umfrage geschlossen .
Der User znarf2369 hat noch einen anderen Weg gefunden die CPU-Klasse ausfindig zu machen: über diese App ...

von znarf2369: Über die App "Android System Info". Da steht unter dem Reiter CPU bei "Cpu Revision" eine Zahl 1 bis 4. 1 ist Slow, 4 Fastest. Hab leider nur 2 ): (franco Kernel)
 
Ich habe auch nur eine 2, stört mich aber nicht weiter. Das gute ist, dass Android System Info auch ohne Root funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Maestro85
Danke für den Hinweis. Hab's im Opener ergänzt.
 
Ich bin nun ein wenig verwirrt. Über den Terminal Emulator wird mit Fast für meinen Chip angezeigt, Android System Info zeigt bei der Revision 2, sollte dies in meinem Fall nicht Nominal bedeuten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-02-13-45-59.png
    Screenshot_2013-01-02-13-45-59.png
    42,8 KB · Aufrufe: 545
  • Screenshot_2013-01-02-13-45-32.png
    Screenshot_2013-01-02-13-45-32.png
    30,6 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens wird bei mir im Emulator kein Wert angezeigt, da dieser nicht vorhanden ist und zweitens glaube ich nicht, dass der Wert "CPU Revision" den man über die App auslesen kann etwas mit den Qualitätsstandards oder Sonstigem zu tun hat.
Auch bei mir steht hier eine 2, wie wohl bei jdem anderen auch.
Das bedeutet nur, dass es sich um die gleiche Prozessorgeneration, mit selbem Prozessorkern, handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: leinpfad und bike30
Glaub auch das da jeder ne zwei stehen hat. Meins auch.
 
Ich habe auch eine 2 über die App. Per Terminal Emulator hab ich aber eine Faster.
 
Maestro85 schrieb:
Der User znarf2369 hat noch einen anderen Weg gefunden die CPU-Klasse ausfindig zu machen: über diese App ...


Das ist was komplett anderes ;)

Was Android System Info da ausliest ist lediglich
cat /proc/cpuinfo
und das zeigt einem die CPU Revision an, was aber nichts mit der PVS Einteilung zu tun hat!
Die CPU Revision wird bei so ziemlich allen 2 sein.

cpuinfo gibt einem aber nirgends das PVS Rating aus!
Bitte ändern denn dieser Hinweis ist falsch.


Außerdem ist das PVS Rating auch nicht wirklich von der CPU Revision oder dem Produktionsdatum abhängig.
Das sind einfach "natürliche" Schwankungen in der Produktionsqualität der einzelnen Chips. Das ist ziemlich zufällig.

Noch ein Tipp für den 1. Post:
Wer einen Custom Kernel hat, der das nicht anzeigt sollte einfach mal in den Recovery Modus gehen und das ganze dann per adb shell eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maestro85 und rudl1220
Hatte ebenfalls mit terminal FAST und mit der APP nur 2 !

Also kann das so nicht funktionieren :blink:
 
Dann nehme ich mal den Hinweis mit der App raus. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Obihörnchen
Puhh ich hab Fast, nochmal Glück gehabt
 
shell@android:/ # dmesg | grep PVS
<6>[ 0.871356] acpuclk-8064 acpuclk-8064: ACPU PVS: Fast

Musste aber restarten, damit dmesg das noch ausspuckt.. (habe CM 10.1)
 
Hab nen faster hier 212k mediamarkt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab auch ein Faster 212K Saturn Schweiz.
 
aktuellste CM10.1 mit franco build 28
musste erstmal mit Entsetzen feststellen, dass der Terminal Emulator einen FC verursacht :confused2:. Per Titanium deinstalliert und via PlayStore neu installiert, und siehe da, er spuckt sogar ein "FAST" aus :thumbup:
 
mein austauschgerät hat 212K rev 11 hat auch den faster Chip drin...
bei meinem ersten weiß ichs leider nicht, aber das ist bei weitem nicht so heiß geworden wie das jetzige und hat sich etwas flüssiger angefühlt :(
 
Ich hab jetzt noch ein weiteres von MM bekommen (eins hier ausm marktplatz). Ob das alte flüssiger ist ??? Evtl. mach ich mal nen Vergleich. Bei dem hab ich auch den faster chip drin und das Gefühl das es auch wärmer wird. Die Lautstärke Wippe knarzt allerdings kaum bis gar nicht :D Hatte auch schon einen "sleep of death", also keine Reaktion auf Power Button. Erst nach 2x längerem halten reboot. Schieb dies aber auf den Harsh Kernel. Seit ich cm10 und dessen Stock Kernel nutze is kein weiteres Problem (bis jetzt) aufgetreten.

Edit:
Kann man iwie 2x abstimmen ?
 
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass hier die Kennung 'fast' nicht bedeutet, dass die CPU schneller ist!
 
Das sollte eigentlich unmissverständlich sein. Is ja ganz gut im 1. Post beschrieben :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vetzki schrieb:
Ich hab jetzt noch ein weiteres von MM bekommen (eins hier ausm marktplatz). Ob das alte flüssiger ist ??? Evtl. mach ich mal nen Vergleich. Bei dem hab ich auch den faster chip drin...

Vetzki schrieb:
Das sollte eigentlich unmissverständlich sein. Is ja ganz gut im 1. Post beschrieben :)

Dann ist ja gut :D
 

Ähnliche Themen

C
  • ChrisFX19
Antworten
2
Aufrufe
1.891
rihntrha
R
Zurück
Oben Unten