[INFO] CPU - Klasseneinteilung / Qualität

Welchen CPU-Typ hast du?

  • SLOW.

    Stimmen: 8 2,5%
  • NOMINAL.

    Stimmen: 52 16,1%
  • FAST.

    Stimmen: 198 61,3%
  • FASTER.

    Stimmen: 65 20,1%

  • Umfrageteilnehmer
    323
  • Umfrage geschlossen .
Kannst feiern gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hallo,

bitte lasst Euch nicht von so einer ausgelesenen Info den Tag versauen ;) Diese Info sagt im täglichen Gebrauch absolut nichts aus? Bei den meisten Geräten (PC eingeschlossen) lässt sich das erst gar nicht auslesen. Ok, manche können dann vielleicht ruhiger schlafen, aber allen anderen sei gesagt, dass auch sonst absolut nichts passiert!

Ich habe selbst ein "Nominal" und ein "Faster" Gerät hier. Bei unterscheiden sich diesbezüglich nicht. Beide erzielen gleiche Benchmarks und beide lassen sich über alle Taktraten problemlos um -100 mV undervolten.

Undervolten und overclocken ist heutzutage meines Erachtens ohnehin absolut überbewertet. Leistung ist genügend vorhanden, somit ist ein Overclocking unnötig - es sei denn man muss sich vielleicht mit irgendwelchen Benchmarks etwas beweisen. Auch Undervolting hat längst nicht den Effekt, den man spürbar bemerkt. Bestensfalls ein Plazebo, mehr aber nicht. Viel wichtiger sind lange Idle-Phase / Deep-Sleep.

Also bitte macht Euch nicht verrückt wegen etwas, was man sonst gar nicht wüsste und was sich im täglichen Gebrauch nicht auswirkt!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: batzen21, mj084 und Stylez Ray.
hab nen fast
 
Ich frage mich wie LG die SoCs klassifiziert. Ich habe eine Fast CPU und kann -100mV stabil fahren, vielleicht auch noch -125mV, aber dann dürfte Ende sein. Ein Kollege von mir hat "nur" eine Nominal CPU und lässt die mal eben bei -175mV laufen.

Ich denke auch dass es sich bei dieser EInteilung wohl eher um eine "grobe" Einschätzung als um ein 100%iges Indiz handelt.
 
Verwendest du vll einen kernel der von Haus aus undervoltet?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ergibt sich doch aus der Einteilung....


Sieh es mal so:
Eine slow hat 1.0v std Spannung
Eine normal hat 0.9v std Spannung
Eine Fast hat 0.8v std Spannung
Eine Faster hat 0.7 std Spannung


Wenn jetzt also eine faster 100mv macht rennt sie mit 0.6v.
Wenn die fast 150mv macht rennt sie mit 0.65v also effektiv mehr als die faster.




Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

wurde es eigentlich jemals irgendwo bestätigt, dass die CPU von Haus aus andere Spannungen erhalten? Ich halte das nach wie vor für Spekulation! Wo soll das technisch verankert sein?

Viele Grüße
Handymeister
 
Könnte mir vorstellen das der kernel eine abfrage macht und die Spannungen danach auswählt, warum sonst sollte man die Klasse auslesen können?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

wurde es eigentlich jemals irgendwo bestätigt, dass die CPU von Haus aus andere Spannungen erhalten? Ich halte das nach wie vor für Spekulation! Wo soll das technisch verankert sein?

Viele Grüße
Handymeister

Dafür gibt es Voltage Tables, siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-qualitaet.354562-page-5.html#post-5098475

Ich kann das bestätigen, meine Faster CPU hat einen anderen Table wie die Nominal meines Kollegen.
 
Si, is im quellcode vom Kernel verankert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir spuckt der nichts aus. Bin mit dem hells b5 unterwegs. Keine Lust Stock Kernel zu flashen. Wo finde ich adb shell bei CWM?
 
Juhu, hab ne fast... Mein erstes hatte nur nominal, zum Glück wurde es geklaut... (Achtung Sarkasmus :-( hoffentlich erfreut sich der arsch an diesem endgeilen gerät)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Habe faster :)
 
Faster :thumbsup:
 
Faster - 150mV Offset Spannung und keine Probleme.

Akkulaufzeit ist sehr gut und die Temperatur ist ebenfalls merklich kühler.
 
florichelle schrieb:
Bei mir spuckt der nichts aus. ...

Hi, wenn dir der Terminal Emulator nichts ausspuckt probiers mal über
Entwickleroptionen-Bugreport

Im "Stammverzeichnis" der "SD-Karte" wird ein Ordner "Bugreports" angelegt und darin sollte sich dann ein txt-file befinden. die ist aber zu groß, so dass sie mit den Meisten Apps nicht vollständig angezeigt werden kann. "textwarrior" schafft das aber ganz gut, ansonsten mit einen Texteditor (Notepad, Wordpad, Notepad++, ... ,nicht MS Word) am PC öffnen. Die Suche nach "PVS" bringt dich dann an die gewünschte Stelle.

Edit - Flori, habe grade gesehen, dass du es gefunden hattest ... Vielleicht hilft es aber noch jemand anderem...
Maestro, vielleicht ist ein Hinweis auf den Bugreport in deinem Opener auch ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: florichelle
Hab ne Fast erwischt :)
 
Fast

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Fast
 
Ludicrous speed!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
  • ChrisFX19
Antworten
2
Aufrufe
1.886
rihntrha
R
Zurück
Oben Unten