Kernel Wahl SkyHigh1.4 oder BroodKernel

R

Red.Blaze

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo an alle,

erstmal tolles Forum. Hat mir Android wirklich nahegebracht und mein Interesse mehr und mehr geweckt. Und deshalb überlege ich mir mein gerootetes i9001 nun mit einem neuen Kernel zu versehen. Deshalb vier Fragen:

1. Soll man das Handy bei Installation eines Kernels über die Recovery als zip davor/danach wipen oder ist dies nicht notwendig. Die Rom XXQ7 wird bleiben (ertsmal).

2. Kann man die Kernels auch unter TWRP flashen? Wohl ja.

3. Vor dem Wechsel mach ich ein NANDroid Backup. Wenn mir irgendwas nicht gefällt, dann kann ich das problemlos wieder einspielen und habe mein Handy wie vor dem ganzen Projekt, oder?

4. Welchen Kernel? Ich schwanke zwischen SkyHigh und BroodKernel. Hab schon viel gelesen aber keine so richtigen Unterschiede gefunden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und wenn BroodKernel 1.2 oder 1.3?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Ist das erstemal, dass ich mich an das Flashen eines Kernels wage und daher les ich schon seit einer Woche, aber einige Fragen blieben doch noch.

Liebe Grüße

RB
 
Red.Blaze schrieb:
1. Soll man das Handy bei Installation eines Kernels über die Recovery als zip davor/danach wipen oder ist dies nicht notwendig. Die Rom XXQ7 wird bleiben (ertsmal).

2. Kann man die Kernels auch unter TWRP flashen? Wohl ja.

3. Vor dem Wechsel mach ich ein NANDroid Backup. Wenn mir irgendwas nicht gefällt, dann kann ich das problemlos wieder einspielen und habe mein Handy wie vor dem ganzen Projekt, oder?

4. Welchen Kernel? Ich schwanke zwischen SkyHigh und BroodKernel. Hab schon viel gelesen aber keine so richtigen Unterschiede gefunden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und wenn BroodKernel 1.2 oder 1.3?

RB

zu 1: Also ein kompletter wipe schadet nie, ist aber normalerweise nicht notwendig.

zu 2: Ja

zu 3: ja

zu 4: Also ich persönlich habe den Broodkernel nie getestet obwohl ich schon sehr viel positive Kritik darüber gelesen habe. Ich selber nutze den SkyHigh Kernel zusammen mit der Cymod Rom und bin super zu frieden. Läuft absolut flüssig und smooth. Auch der Akkuverbrauch ist super!

LG Azzrael
 
Red.Blaze schrieb:
Hallo an alle,

erstmal tolles Forum. Hat mir Android wirklich nahegebracht und mein Interesse mehr und mehr geweckt. Und deshalb überlege ich mir mein gerootetes i9001 nun mit einem neuen Kernel zu versehen. Deshalb vier Fragen:

1. Soll man das Handy bei Installation eines Kernels über die Recovery als zip davor/danach wipen oder ist dies nicht notwendig. Die Rom XXQ7 wird bleiben (ertsmal).

2. Kann man die Kernels auch unter TWRP flashen? Wohl ja.

3. Vor dem Wechsel mach ich ein NANDroid Backup. Wenn mir irgendwas nicht gefällt, dann kann ich das problemlos wieder einspielen und habe mein Handy wie vor dem ganzen Projekt, oder?

4. Welchen Kernel? Ich schwanke zwischen SkyHigh und BroodKernel. Hab schon viel gelesen aber keine so richtigen Unterschiede gefunden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und wenn BroodKernel 1.2 oder 1.3?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Ist das erstemal, dass ich mich an das Flashen eines Kernels wage und daher les ich schon seit einer Woche, aber einige Fragen blieben doch noch.

Liebe Grüße

RB

Hi,

1. ein data wipe ist nicht notwendig, wipe cache / dalvik cache kannst Du machen( wird dabei ja nichts von deinen daten gelöscht) ist aber meistens nicht unpeding notwendig.

2. Ja kann man auch da flashen!

3.Genau, das ist das schöne daran das man es immer( auser bei full brick) wieder alles so wiederherstellen kann wie es war.

4.Hatte den BroodKernel nie aber den skyhigh schon und war super zufrieden damit. Kannst ja mal beide ausprobieren und schauen welcher besser läuft.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Red.Blaze schrieb:
Hallo an alle,

erstmal tolles Forum. Hat mir Android wirklich nahegebracht und mein Interesse mehr und mehr geweckt. Und deshalb überlege ich mir mein gerootetes i9001 nun mit einem neuen Kernel zu versehen. Deshalb vier Fragen:

1. Soll man das Handy bei Installation eines Kernels über die Recovery als zip davor/danach wipen oder ist dies nicht notwendig. Die Rom XXQ7 wird bleiben (ertsmal).

2. Kann man die Kernels auch unter TWRP flashen? Wohl ja.

3. Vor dem Wechsel mach ich ein NANDroid Backup. Wenn mir irgendwas nicht gefällt, dann kann ich das problemlos wieder einspielen und habe mein Handy wie vor dem ganzen Projekt, oder?

4. Welchen Kernel? Ich schwanke zwischen SkyHigh und BroodKernel. Hab schon viel gelesen aber keine so richtigen Unterschiede gefunden. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und wenn BroodKernel 1.2 oder 1.3?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Ist das erstemal, dass ich mich an das Flashen eines Kernels wage und daher les ich schon seit einer Woche, aber einige Fragen blieben doch noch.

Liebe Grüße

RB


Ok, die ersten 3 Punkte sind ja von meinen Vorpostern beantwortet worden. Bzgl. Broodlkernel:

1.2 ist ja der gepatchte Stockkernel, den nutze ich derzeit, da er mir die Möglichkeit gibt, mein Handy über die Originalladeschale für das Auto zu laden.

1.3 ist auch ganz gut und vergleichbar mit SkyHigh oder Vitality. Von der Performance tun die sich alle nicht viel. Auch von der Batterielaufzeit.

Deswegen mein Tipp: Benötigst Du einige Features wie Automodus/Lademöglichkeit im Auto, dann solltest Du den BroodKernel 1.2 nehmen, ansonsten habe auch ich wie die Vorredner gute Erfahrung mit dem SkyHigh 1.4 gemacht - Broodkernel 1.3 ist aber vergleichbar...

Gruß

Rhonin
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt einfach mal ins Wasser springen die Tage und den SkyHigh ausprobieren. Wahrscheinlich macht es mir genausoviel Spaß wie rooten und dann rumprobieren, so dass ich anfage die anderen auch anzutesten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG

RB
 

Ähnliche Themen

flasher78
Antworten
6
Aufrufe
3.678
Rhonin
Rhonin
C
  • Corsaaa
Antworten
3
Aufrufe
1.265
Flash04
F
magicw
Antworten
110
Aufrufe
22.185
ThorTam
ThorTam
Zurück
Oben Unten