[Galaxy S5] Diskussion - Welchen Kernel soll ich nehmen?

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Galaxy S5] Diskussion - Welchen Kernel soll ich nehmen? im Custom-Kernel für Samsung Galaxy S5 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5.
A

Android_Freak_

Neues Mitglied
Hallo suche eine gute anpassbare kernel für mein S5 mit Lollipop (BOB7).

Und gibt es noch keine Boeffla-Kernel für das S5 oder wird keine kommen ?
 
A

au lait

Technischer-Manager
Teammitglied
Ich suche mal mit
 
mateepunkt

mateepunkt

Gesperrt
Ob es einen Boeffla Kernel für das S5 geben wird ist noch nicht ganz klar. Was klar ist, ist das er hier nicht stattfinden wird falls es einen gibt.

Infos über den Boeffla Kernel gibt es auf der HP von Lord Boeffla
 
G

Gamler

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine noob frage jetzt was genau ist kernel und was bezwecke ich damit wen ich ein anderes drauf mache oder was passiert wen ich eine falsche drauf mache
 
G

Gamler

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann mir es einer genauer bezüglich auf meine frage beantworten
 
Lopan

Lopan

Inventar
Wenn du meinem Link gefolgt wärst und den dortigen Inhalt auch gelesen hättest, so würde sich deine weitere Frage erübrigen.

Aber vielleicht erbarmt sich jemand, dass ganze für deine Verständniswelt aufzubereiten.
 
G

Gamler

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab den link geöffnet und auch den Inhalt gelesen aber es hat nicht all meine fragen beantwortet bzw. kaum
 
S

Sommerrain

Gast
Also vor der Frage stehe ich ehrlich gesagt auch gerade.

Bin aktuell auf der XtreStoLite Rom unterwegs (Lollipop) mit Stock Kernel.
Nun würde ich aber gerne einen anderen ausprobieren.

Drei sind in die engere Wahl gekommen (wahrscheinlich gibts aber auch gar nicht mehr als diese):

- Boeffla Kernel
- ktoonsez (keine Ahnung, wie der genau heißt, ehrlich gesagt)
- AEL Kernel

Mir gehts eigentlich hauptsächlich um die Akkulaufzeit und die Stabilität.
Ich kann mich offen gestanden nicht entscheiden :o
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
@Sommerrain :

Mir geht es genauso wie dir. Genau die gleiche Ausgangssituation. Und ? Hast du dich schon für einen anderen Kernel entschieden oder bist du noch mit dem Stock unterwegs ?

Mfg
 
S

Sommerrain

Gast
Mittlerweile nutze ich diese Rom hier: [ROM][G900F][ALEXNDR] ★ BOE6 / POF9 &#… | Samsung Galaxy S 5 | XDA Forums
Ist jetzt auch nicht viel anders, nur eben (mehr) Stock, aber halt gerootet und bisschen Bloatware wurde entfernt.

Also bei meinem Nutzungsverhalten kann ich beim besten Willen kaum spürbare Unterschiede feststellen. Wenn ich mit meiner Theorie nicht ganz falsch liege, dann müsste im Grunde genommen der Stock Kernel am besten laufen. Bleibt für mich die Frage, wurde der jetzt für die jeweilige Android Version optimiert sozusagen und/oder auf das jeweilige Smartphone?

Sehe ich davon jetzt mal ab und schau mir beispielsweise an, welcher dieser drei Kernel kontinuierlich weiterentwickelt wird, dann würde ich ganz klar den Boeffla Kernel im Auge behalten. Dann holt man sich noch die App von Lord Boeffla und die Sache läuft. Hatte den auch schon am Laufen und konnte mich nicht beklagen. Mag sein, dass man da teilweise bisschen mehr rausholt an Akkulaufzeit, aber ich weiß nicht, ob das dann letztlich so entscheidend ins Gewicht fällt, dass man zu dem Schluss kommt, den Boeffla muss man zwingend benutzen. Wobei der Kernel doch häufig empfohlen wird. Und ich behaupte mal, viel falsch kann man jetzt auch nicht machen, wenn man ihn flasht.
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Ich hab da mal ne Frage zur Funktionsweise von Kerneln: Hängt die Möglichkeit der Bearbeitung (Undervolting, etc., also die ANPASSUNG des Kernels) nicht von vom OS ab? Die Funktionen muss es ja wo geben? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ich im AOPK in den Einstellungen jetzt einen neuen Menüpunkt dazu bekomme, wenn ich z.B. den Stock Kernel flashe. .... Oder wie funktioneirt das?

Ich bin mit AOPK sehr zufrieden, weil es unter den Slim ROMs die einzige ist, wo ich nicht dauernd die Funkverbindung verliere. Aber die hat über Nacht 10% Akku gefressen und 1 - 2% wäre normal. Kann man da was mit nem anderem Kernel machen? Oder so eine Stromsparfunktion nachpatchen?
 
M

mark53

Gesperrt
hallo jetzt habe ich mal eine frage die hier schon mal von Gamler
gestellt wurde ich hoffe das ich nicht wie gamler dazumal so lapidar mit einem link der nicht mal als link zu erkennen war und nur die Hälfte erklärte abgespeist werde und der auf nachfrage nicht mal mehr eine Antwort bekam.von einem user bei dem unter dem nahmen android lexikon steht erwarte ich eigentlich mehr, was passiert wen ich einen falschen Kernel Flashe.ist das phone kaputt oder kriegt man das wieder hin?
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Auch wenn ich Dir zu Deiner Frage keine Antwort geben kann, muss ich mich trotzdem mal hier kurz einmischen:
Was anscheinend definitiv einen leichten Wackelkontakt hat ist Deine Shift-Taste ;)

Versuch doch bitte, Dich an die geltenden Regeln der Groß- und Kleinschreibung zu halten. Das fördert die Lesbarkeit und das Verständnis von Beiträgen ungemein ;)
 
M

mark53

Gesperrt
ICH HABE HIER SCHON MEHRFACH GESCHRIEBEN DAS ICH LEGASTENIKER BIN
UND ICH BIN ES LEID ÜBERAL AUF SOLCHE MÖCHTEGERN DEUTSCHLEHRER ZU TREFFEN MAN KAN GANZ GUT LESEN AUCH WENN ALLES KLEINGESCHRIEBEN IST
FÜR WAS SCHREIBST DU ÜBERHAUPT WENN DU KEINE ANTWORT WEISST LASS ES DOCH EINFACH SEIN ICH HOFFE DU KANNST WENIGSTENS LESEN WENN ALLES GROSS GESCHRIEBEN IST
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Es tut mir sehr leid, dass ich Deine Einschränkung nicht beachtet habe.
Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

Über Deine weiteren Bemerkungen sehe ich einfach mal hinweg. Und jetzt Back to topic
 
M

mark53

Gesperrt
Okay schon gut und ich entschuldige mich für den ton.aber irgendwann habe ich keinen Nerv mehr.ich muss nach dem schreiben mit dem eingebauten recht schreib Programm mühselig wort für Wort korrigieren.da geb ich mir wirklich Mühe aber wenn das recht schreib Programm etwas falsch oder gar nicht korrigiert.manches sehe ich noch manches nicht,kann ich fast nichts machen
 
Rookie19

Rookie19

Stammgast
Wenn ich das Topic neu aufgreifen darf: Da es hinten und vorne nicht funktioniert, dass ich an ein Android 4.4 rankomme (ohne Bootloop), habe ich halt wieder 5.0 drauf. Auf jeden Fall brauche ich einen editierbaren Kernel für mein G900F. Diesen Bofella Kernel hatte ich schon, aber der hat meine Stock-SMS App beendet. Es handelt sich btw um Stock Android 5.0.
 
T

Tuete

Neues Mitglied
Hi,
ich bräuchte mal das orginale aktuelle Kernel vom S5. Ich kann nix finden