Welchen Kernel empfehlt ihr?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welchen Kernel empfehlt ihr? im Custom-Kernel für Samsung Galaxy Tab S im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab S.
C

calle

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey Leute,

ich habe mein Tab S gerootet und habe aktuell die Stock ROM in Version 5.0.2 drauf. Die Bloatware habe ich teilweise entfernt.

Jedenfalls würde ich nun gern das Gerät mit einem anderen Kernel versehen. Der Kernel sollte die Akkuperformance nach Möglichkeit verbessern, sowie die Geschwindigkeit des Geräts steigern. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gerät am rechten Rand tlw. wohl Pixelfehler hat. Gelesen hatte ich davon auch. Wäre cool, wenn das dann weg wäre. Allerdings bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Display.

Nun die Frage: Welchen Kernel nutzt ihr und warum ? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich kenne nur zwei Stock Kernel: SkyHigh und IronKernel. Wollte mich aber nicht entscheiden, sondern erstmal hier nachfragen.
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Hallo,

deine Frage ist zwar schon etwas älter, ich will sie aber trotzdem mal beantworten.
Zum Thema Kernel: Ich bin aktuell noch auf 4.4.2 Stock unterwegs da ich noch keine Zeit hatte auf die IronROM upzudaten, diese verwendet ja den IronKernel der von vielen als sehr gut betitelt wird.
Ich selbst nutze jedoch schon seit jeher den SkyHigh Kernel (gibts inzwischen ja auch für LP) und war bisher immer zufrieden, im Vergleich zum Stock Kernel wurde die Akkulaufzeit auch tatsächlich besser. Mein bestes Ergebnis waren mal 21 Tage nur im Stand by glaub ich ;)
Mehr als diese 2 Kernel gibt es meines Wissens nach auch nicht, es sei denn du machst dir Cyanogen Mod drauf, wovon ich allerdings nichts halte, da das weder offiziell ist, noch regelmäßige Updates kommen.
Ob jedoch die Pixelfehler durch einen Wechsel des Kernels verschwinden wage ich zu bezweifeln.. Garantie hast du ja aber jetzt auch nicht mehr durchs Rooten..

Gruß
 
D

Der-Eine

Ambitioniertes Mitglied
Hi zusammen,
ich habe mir beim SM-T700 Cyanogenmod 12.1 Nightly installiert und bin bisher sehr zufrieden.

Mich stört nur, das das Gerät sehr warm wird wenn man eine weile spielt. (War mit Stock nie der Fall)

Nun finde ich auf die schnelle keinen alternativen Kernel.

Kennt jemand von euch einen?

Gruß
 
iKarlito

iKarlito

Stammgast
Bei meinem T700 Stock wird das Tab sehr warm beim Zocken!
 
D

Der-Eine

Ambitioniertes Mitglied
Hi, das hatte ich bisher aber bei weitem nicht so extrem.
 
iKarlito

iKarlito

Stammgast
Meins wird extrem heiß beim Zocken und ich nutze 5.0.2 Stock. Scheint also nicht zwingend am Kernel zu liegen?!

Habe jetzt ebenfalls CM12.1 geflasht und das Tab wird jetzt deutlich heisser. Bei XDA gab es schon Diskussionen dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

denizt75

Neues Mitglied
Hallo leute da ich mich nicht perfekt aus kenne wollte ich fragen ob dies geht. Ich habe die iron room drauf jedoch mit stock kernel und würde jetzt gerne ein skyhigh nehmen. Ist das möglich und wenn ja welche muss ich nehmen ? Ich hatte vorher den iron kernel drauf , jedoch wenn ich in den stweaks die cpu performance auf performance gestellt habe und ich auf apply ging hat es nicht gespeichert wenn ich stweaks geschlossen habe, denn wenn ich wieder ins programm ging war die cpu einstellung wieder auf battery gestellt. Weiss vieleicht jemand woran es laag ?danke im vorraus