Tool: RemoveOneLevel [Wechsel von Android 4.2.2 nach 4.1.1]

U

u.k-f

Gast
Hallo zusammen!

Manche User, die eines der 4.2.2 ROMs probiert haben, und dann wieder auf ein 4.1.1 ROM zurück gewechselt haben, werden festgestellt haben, dass der Inhalt der SD-Karte (Ordner /sdcard/) in einen Ordner /sdcard/0/ verschoben wurde.

Genaugenommen passiert das jedesmal wenn nach einem Wipedata eines der 4.2.2 ROM gebootet wird.

Um diesen Effekt umzukehren habe ich ein kleines Script geschrieben, das die Inhalte von /sdcard/0/ wieder um ein Level nach unten (also nach /sdcard/) verschiebt. Was bisher direkt unter /sdcard/ lag, wird in eine Ordner /sdcard/kiwi_bu.<Datum> verschoben.

Dieses Script sollte nur unmittelbar nach einem Wechsel aufgerufen werden, da man sonst seine aktuellen Daten im kiwi_bu Ordner suchen muss.

Insgesammt sollte man dieses Script nur verwenden, wenn man sich darüber im klaren ist, was man tut!


Dieses Script kann nicht mit Pfaden, in denen ein Leerzeichen ist, umgehen. Wenn man Ordner oder Dateien hat, in deren Name ein Leerzeichen vorkommt, bitte dieses Script nicht verwenden! Sonst besteht die Gefahr von Datenverlust

Wurde mehrmals das 4.2.2 ROM mit einem Wipedata gestartet, kann das Script auch mehrfach aufgerufen werden, bis kein /sdcard/0/ Verzeichnis mehr da ist (In dem Falle macht das Script nichts).

Einfach das angehänget Script RemoveOneLevel41.zip per CWM installieren und im Terminal-Emulator
Code:
su
remove_one_level.sh
eingeben.

Kann auch mehrfach aufgerufen werden.

Wichtig! Das Script ist nur für Android 4.1.1, nicht auf einem Android 4.2.2 ROM installieren!


Wie immer: Checksumme vergleichen schützt vor Problemen durch Download-Fehler! MD5 Checksumme: AD22807E68B5C1789A310CE472B3FE59

Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • RemoveOneLevel41.zip
    625,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bejonwe und Touchscreen-Lover1
Habe das Script geändert, so dass es die Daten nicht kopiert, sondern verschiebt. Somit ist kein zusätzlicher Platz nötig.

Die Daten die bisher auf der /sdcard/ und nicht in /sdcard/0/ lagen, werden in einen Ordner /sdcard/kiwi_bu.13.05.25.13.05.07/ (Kiwi BackUp und aktuelles Datum) verschoben.

Sollte man (aber wer hat das schon?) einen Ordner namens /sdcard/kiwi_tmp.13.05.25.13.05.07/ (Kiwi Temporary und aktuelles Datum) haben, wird dieser als 'temporär' angesehen und gelöscht, da ich diesen Ordner selbst als 'temporären Zwischenspeicher' benötige.

Grüsse Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Danke! Also, wenn ich das richtig verstanden habe muss ich alle wichtigen Daten zur Sicherheit vorher in einen Ordner namens kiwi_tmp legen ;)

Das Problem ist jetzt nur, dass ich jedes mal eine 4.1 zwischen schieben muss, aber das passt schon.
 
bejonwe schrieb:
...Sicherheit vorher in einen Ordner namens kiwi_tmp legen ;)
:scared: :scared:

bejonwe schrieb:
Das Problem ist jetzt nur, dass ich jedes mal eine 4.1 zwischen schieben muss, aber das passt schon.
Habe das Script eben geupdatet:

Das aktuelle Script kann jetzt auch für Android 4.2.2 verwendet werden .Das CWM-installierbare ZIP sollte nicht verwendet werden, denn es würde die Busybox überschrieben, was möglicherweise eine andere Version als die vom CM 10.1 ist. Also nur das Script aus dem ZIP entnehmen und ins CM nach /system/xbin stecken! In künfitigen Version vom CM stecke ich das Script mit rein.

Grüsse

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Übrigens ist das jetzt der zweite Eintrag von dir im Downloadcenter, der eine eigene Kategorie bekomt ;)
 
Das Script ist im aktuellen CM mit drin.

Grüsse Uwe
 
Ich hab ein Problem gefunden: Bei Pfaden mit Leerzeichen gibt er eine Fehlermeldung aus und löscht den Ordner (zumindest habe ich ihn nicht mehr gefunden)...
 
bejonwe schrieb:
...Bei Pfaden mit Leerzeichen ...

:scared::scared: Das kann ich mir gut vorstellen, das bringt jedes Script um :scared::scared:

Tut mir leid, mit sowas habe ich nicht gerechnet... Ich hoffe Du hattest keinen groben Datenverlust...

Ich baue eine Warnung ein, dass das Script mit sowas nicht umgehen kann...

Grüsse Uwe
 
Ne, waren nur Videos von Youtube, die ich noch auf Platte hatte. Gibt es keine Möglichkeit diese trotzdem zu kopieren?
 
Ich müsste die Schrotflinte mit Anführungszeichen laden und auf das Script abfeuern. Ich kann mal am Wochenende versuchen, das Script entsprechend anzupassen.

Ich habe mich bisher mit sowas noch nicht beschäftigt, da ich streng nach 8.3 meine Dateien benenne (naja, nicht ganz, aber fast), und i.a. gar nicht an sowas wie Leerzeichen im Datei-Namen denke, aber prinzipiell machbar...

Grüsse Uwe
 
Ich habe eine Frage: Hatte dieses script benutzt mit deinem CM10.1 Port. Jetzt hab ich mein Tab lang nicht mehr benutzt gehabt und habe mich gefragt wo die Daten sind. Habe sie dann Dach gefunden in dem Ordner kiwi_bu.13.06.16.21.32.03 (die Zahlen sind fast identisch,ist glaub ich eine Datenangabe?)
Jetzt war ich mal in meiner Galerie,aber auf einmal habe ich nur noch graue Miniaturansichten. Wenn ich drauftippe, kommt bei Videos die Fehlermeldung"Video kann nicht wiedergegeben werden" und bei Bildern einfach das Graue Bild. Hab dir mal ein Paar Screens angehangen. Eine Idee was ich machen kann? Verschoben usw hab ich nichts,alles noch so wie es das RemoveOneLevel Tool gemacht hat.

Gruss und danke schonmal
Ardian :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372514870896.jpg
    uploadfromtaptalk1372514870896.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 276
  • uploadfromtaptalk1372514887447.jpg
    uploadfromtaptalk1372514887447.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 275
  • uploadfromtaptalk1372514956941.jpg
    uploadfromtaptalk1372514956941.jpg
    16 KB · Aufrufe: 277
Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, in welcher Sitution Du das Script aufgerufen hast?

In den kiwi_bu.xxx Ordner landen die Daten, die zum Zeitpunkt des Script-Aufrufes nicht im Unterordner 0 lagen, sonder direkt unter /sdcard/ lagen.

Das Script sollte daher nur unmittelbar nach einen 'Wipe-Data' aufgerufen werden...

Gegebenenfalls musst Du die Daten aus dem kiwi_bu Ordner raus verschieben.

Grüsse Uwe
 
Ich hab einfach einen Wipe Data gemacht gehabt und die Rom neuinstalliert gehabt. (Wegen der Sache damals mit dem Fehlenden Google now. Danach hab ich im Terminal
su
remove_one_level_.sh

Oder so ähnlich geschrieben(den Befehl den du mir in deinen Thread damals geschrieben hattest).
Die Daten lagen alle davor in einem "0" Unterordner ,von welchem ich 8 Hatte,also habe ich den Befehl so oft ausgefuehrt.
Jetzt habe ich in jedem kiwi_bu.xxx Ordner einem weiteren..
Soll ich mal das verschieben wagen?

Gruss Ardian
 
Jepp, das würde ich empfehlen.

Bei remove_one_level wird halt alles aus dem 0 Verzeichnis ins /sdcard/ verschoben, und um Namenskollisionen zu vermeiden alles aus dem /sdcard/ Verzeichnis in ein kiwi_bu Verzeichnis.

Wird erneut remove_one_level aufgerufen, passiert das gleiche, also landet der Inhalt von /sdcard/kiwi_bu... in /sdcard/kiwi_bu.../kiwi_bu... usw...

Grüsse Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1
Gut dann werde ich mal alles in storage/emulated/0 verschieben und mich dann nochmals melden.

Danke und Gruss

Ardian :)
 
Also,leider hat sich nichts geaendert... Immernoch graue Miniaturbilder....

Gruss Ardian
 
Versuch mal den Cache von der Galerie zu löschen (und evtl. die Daten).
 
  • Danke
Reaktionen: Touchscreen-Lover1
Danke,funktioniert alles wieder,bis auf das Paar Bilder und Videos jetzt weg sind.... Hmm naja,nicht so schlimm,die wichtigen sind ja noch da :)

Danke :thumbup:
 
Kann es sein, dass die fehlenden Bilder in Ordnern waren, die Leerzeichen enthielten?
 
Wie meinst du das? Die Ordner hatten einfach einen Namen, z.B Screenshots. Jetzt habe ich die Alten wieder,die neuen sind aber weg..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.711
Sleepwalker
S
U
  • Angepinnt
  • u.k-f
Antworten
7
Aufrufe
13.316
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
U
Antworten
0
Aufrufe
1.205
u.k-f
U
Zurück
Oben Unten