[MOD] TimeTurn's ROM cleaning script

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [MOD] TimeTurn's ROM cleaning script im Custom-ROMs für HTC Desire HD im Bereich Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD.
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Sooo, da ich was ähnliches ja schon auf em Milestone verbrochen habe - dort für OpenRecovery - hier nun ein Script, welches eure ROMs verschlanken und/oder Dateien hinzufügen kann. Dieses Projekt entstand hauptsächlich deshalb, weil mir der ROM-Cleaner zu unflexibel war.

<#> BITTE VORHER DIESEN BEITRAG GENAU LESEN! <#>

Was ist das, wozu ist das gut?
Ein Sript, welches ROMs für das HTC Desire HD (und anderen Smartphones, die mit CWM flashen) verchlankt, in dem es das Archiv mit WinRAR entpackt, dabei aber Dateien entfernt, neue Dateien hinzufügt und wieder zu einem neuen ZIP-Archiv packt.

Was benötige ich?

  • Windows 95/98/Me/NT/2000/XP/Vista/7. x32 oder x64 ist egal.
  • WinRAR - in einem der folgenden Ordner:
    C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe -oder-
    C:\Program files (x86)\WinRAR\WinRAR.exe -oder-
    C:\Program files\WinRAR\WinRAR.exe -oder-
    D:\Programme\WinRAR\x32\WinRAR.exe
    [Bei anderem Ordner bitte den letzten Pfad in der CMD-Datei editieren]
  • Das Archiv mit dem Script nebst Unterordnern
  • Ein ROM
Was mache ich mit dem heruntergeladenen Archiv?
Einfach in einen beliebigen Ordner entpacken.

Wie lege ich fest, was entfernt werden soll?
Öffne die Textdatei "ROM_cleaner_script_remove.txt" mit einem beliebigen Texteditor, der sich auf Windows-Textdateien versteht. Dort einfach vor Dateien, die nicht entfernt werden sollen, eine Raute (#) oder ein anderes nicht-Sonderzeichen setzen, sodass WinRAR beim parsen der Datei den Eintrag im ROM nicht mehr finden kann. Suche in der o.g. Datei nach der Datei/der App. Ist sie nicht vorhanden, wird sie auch nicht entfernt.

Wie erkenne ich die App/den Ton (...), die/den ich entfernen will?
Ich habe alle Einträge mit Kommentaren versehen - suche ggf. mit der Suchfunktion des Texteditors danach.

Wie füge ich zusätzliche Apps hinzu oder entferne diejenigen, die hinzugefügt werden?

Dazu gibt es im Archiv 3 Ordner:

addons-sense
fügt Dateien für Sense-ROMs hinzu
addons-non-sense fügt Dateien für Non-Sense ROMs hinzu
addons-common fügt Dateien zu jedem ROM-Typ hinzu

Standardmäßig sind dort schon Dateien vorhanden, etwa ein paar Klingeltöne die ich gerne nutze und auch Apps, etwa die Google-Apps für non-Sense ROMs. Die Dateien müssen in Unterordnern so abgelegt sein, wie sie im System später vorliegen sollen, also System-Apps in system\app usw.

Wie gehe ich vor, um ein ROM zu bereinigen?
Ich bekomme immer die Meldung, das Ordner nicht gefunden wurden.

Kopiere das zu bereinigende ROM in den Ordner mit dem Script (WICHTIG! sonst findet das Script seine Komponenten nicht!) und ziehe es anschließend per drag & drop auf die CMD-Datei "ROM_cleaner_script_remove.cmd". Alles weitere fragt Dich dann das Script ab, etwa ob es ein Sense oder non-Sense ROM ist.

Mit welchen ROMs wure das Script getestet?

  • Deodexed Stock ROM 1.72, 2.50, 3.12
  • CyanogenMod inkl. meiner KANG
  • RCMixHD (Gingerbread), ARHD 6.3

Nochmal die Vorgehensweise Schritt für Schritt


  1. Archiv entpacken
  2. ROM_cleaner_script_remove.txt öffnen und anpassen (!!)
  3. ROM ZIP-Archiv in den Ordner kopieren, in dem das Script liegt
  4. Ggf. noch Apps etc. in die Unterordner kopieren
  5. ROM-ZIP auf die ROM_cleaner_script_remove.cmd ziehen
  6. Frage nach sense/non-sense beantworten
  7. Abwarten
  8. Das fertige ROM liegt ann als ROM_cleaner_script_cleaned_ROM.zip im Ordner - das Originalarchiv wird nicht verändert.
  9. ROM auf die SD-Karte des Handys kopieren und wie gewohnt flashen

---

So, viel Spaß beim modden :)

Beachtet Vorher unbedingt ROM_cleaner_script_remove.txt anpasen!

Benutzung auf eigene Gefahr!

Entsprechende Fragen wie "Was kann ich tun, ich hab nen Bootloop" ohne weitere Infos will ich hier nicht sehen - wenn ihr Probleme habt, postet bitte die ROM_cleaner_script_remove.txt als Anhang, am besten mit Hinweis was ihr verändert habt. Fragt euch vorher "hab ich eventuell was entfernt, was wichtig sein könnte?". Ihr solltet wissen, was ihr entfernen könnt und was nicht.

Auch ist dieses Script NICHT GEEIGNET UM THEMES EINZUSPIELEN! Die meisten Themes führen zu einem Bootloop, wenn man es auf ein gewiptes System einspielt! Themes also IMMER separat nach einmaligem erfolgreichen Boot einspielen!

BITTE KEINE FRAGEN PER PN!!!

---

Download: https://rapidshare.com/files/1852092029/TimeTurn_ROM_cleaner_script.rar
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5050

Gast
Das von XDA ist halt etwas noobfreundlicher da es ne grafische benutzer oberfläche hat
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
(ROM Cleaner) ist nicht so flexibel, zum Beispiel merkt es sich die Einstellungen nicht (man muss sie immer erst laden) und man kann die Liste der zu entfernenden Apps nicht erweitern (soweit ich weis), außerdem beschränkt sich dieses Projekt nicht auf Apps, sondern entfernt z.B. auch einzelne Klingeltöne, weil man halt alles eintragen kann, was im ROM vorhanden ist. Einmal eingestellt, geht das verschlanken dann ohne laden von Einstellungen von sich, geht gleich los. Nur die Frage nach Sense/Kein Sense muss natürlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
motu90

motu90

Erfahrenes Mitglied
Super, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Empfiehlt sich hier vielleicht auch die Unterteilung in Sticky-Thread und Diskussionsthread? :)
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
motu90 schrieb:
Empfiehlt sich hier vielleicht auch die Unterteilung in Sticky-Thread und Diskussionsthread? :)
Das gleiche habe ich mir eben auch gedacht - und das dann auch mal in die Tat umgesetzt... :winki:

Hier also weiterdiskutieren!
 
K

Kiray1982

Lexikon
TimeTurn schrieb:
(ROM Cleaner) ist nicht so flexibel
Also der RomCleaner nutzt auch nur *.ini Dateien wo einzeln aufgelistet ist, was er zu löschen hat. Diese können natürlich editiert werden und je nach Belieben geändert werden, sei es einzelne Grafiken, etc etc etc
Nur gibts da auch eine GUI.
Und durch das Speichern in Profil-Dateien kann man verschiedene Konstellationen nutzen, für das Handy der Frau oder eben das eigene z.B...

aber dennoch, Viel Erfolg :thumbsup:
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
OK, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen :) naja, hier kann wenigstens jeder in den "Quelltext" schauen :flapper:

//EDIT: Habs mir gerade nochmal angesehen - da musste ja für jede Kleinigkeit eine eigene INI basteln... nöö, dann nehme ich doch lieber mein Script :)
 
Zuletzt bearbeitet:
motu90

motu90

Erfahrenes Mitglied
Lion13 schrieb:
Das gleiche habe ich mir eben auch gedacht - und das dann auch mal in die Tat umgesetzt... :winki:

Hier also weiterdiskutieren!
Perfekt :thumbsup: Das Script wird nachher mal ausprobiert, wollte sowieso noch neu flashen
 
K

Kiray1982

Lexikon
TimeTurn schrieb:
//EDIT: Habs mir gerade nochmal angesehen - da musste ja für jede Kleinigkeit eine eigene INI basteln...
Jo, an sich stimmts schon, das Programm ist in der Basis so ausgelegt, das eine *ini sich um eine App etc kümmert. Aber es ist auch möglich, sich selbst eine zu basteln, mit allen Apps etc... Kommt ja dann letzendlich aufs gleiche raus.
Egal wie, Konkurrenz belebt das Geschäft :thumbsup:
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Von mir aus könnt ihr das gerne aus den stickies rausnehmen, sooo groß ist das Interesse ja nicht :) den Diskussionsthread hier anhängen wär noch ne Idee und dann das Sticky rausnehmen.
 
segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
Done
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
So, nachdem ich das Script nun schon eine ganze Weile nur bei mir aktualisiert hab, hab ich das mal neu hochgeladen, da Multiupload ja auch offline zu sein scheint. Hatte Einträge bis zum 3.12er stock ROM hinzugefügt. Da ich an sich nur noch CM7 fahre, brauchte ich das Script selbst nich mehr.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
OK, korrigiert