[ROM] B939 Stock & Clean + B919 ICS Custom Kernel

Bei einem Update mit funktionierender Tastatur sagt man nicht nein, sondern Danke :)
Hab ich gestern abend geflasht (wipe factory, install B393... + SuperSU.zip) und dann rebootet. Tastatur funktioniert und soweit sonst scheinbar auch alles.

ABER das Wlan geht nicht :(
Kann es nicht aktivieren (Schalter ist dunkelgrau) und zeigt daher auch keine Netze an. GSM und HSPA funktionieren. Wäre schön, wenn du den Fehler findest du beheben kannst.

Außerdem synchronisieren auch nicht, weil mein Konto irgendwie nur Kontakte und Persönliche Infos anbietet... das kann aber an mir liegen, hab die Einstellungen mit Titanium Backup wiederhergestellt.
Auf die Facebook-App könnte ich verzichten, lieber die aktuelle Version des Google Play Store - und Wlan :)

edit: Es fehlen leider auch einige Google Apps wie Maps, war das vorher auch?? Brauche eigentlich gerade das Navi... verdammt ^^

Gruß,
s.a.i.b.o.t
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan funktioniert bei mir sehr gut, ich habe auch nichts geändert, was damit in Verbindung steht. Geht Wlan auch nicht nach dem ersten Start vie Einrichtungsassistent?
Was steht denn bei Baseband?

Ich habe die Google Apps reduziert, da man eigentlich alle aus dem Play Store installieren kann, auch Google Maps Hatte ich in den Änderungen geschrieben.
Zum Synchronisieren fehlen wahrscheinlich GoogleCalendarSyncAdapter.apk und GoogleContactsSyncAdapter.apk, das ist mein Fehler :unsure:
SuperSU.zip muss nicht geflasht werden, da die ROM Prerootet ist (mit der letzten Supersu)

edit:
Habe noch einmal auf meinem Honor geflasht, Wlan geht.

Ich werde aber eine ROM hochladen, die Google Sync enthält
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Einrichtungsassistenten hatte ich fertig und auch mehrmals rebootet. Bleibt nach dem ersten Einschalten ausgegraut und geht nicht. Baseband ist 404029.

Achso, das hab ich wieder vergessen. Gut, dann vom Play Store installieren. Das ist ok. Die Sync apk's muss ich mir also manuell nachinstallieren? Und Preroot heißt es ist schon gerootet, das wusste ich nicht - das ist ja perfekt :)

Ich werde es jetzt nochmal wipen und flashen.
 
Bei WLAN könnte nur Mac-Adresse 0 als Ursache gelten.

Noch ist meine Frau mit Anime ROM aber das macht hin und wieder nen Freeze. Ihr geht es Vorallem nur darum, das Facebook beim ersten Versuch komplett starte und nicht 5x gestartet werden muss weil es vorher schon aus dem RAM fliegt
 
Die WLAN-MAC-Adresse ist "Nicht verfügbar". Eine IP-Adresse wurde allerdings zugewiesen (100.110.xx.xx).
Hatte ja vor dem Update TurboBoost installiert. Ist das danach auch noch aktiv oder muss ich das erneut einrichten? Kann das aus den Zahlen zum Memory gerade nicht herauslesen...

edit: Nach dem Neuflashen geht nun das WLAN. Die Google Kontakte- und Kalendersynchronisation.apk hatte ich noch über Titanium gesichert gehabt, sodass dies nun bei "Konten&Synchronisation" in meinem Googlekonto auch sich aktivieren lässt. Leider tauchen meine Termine trotzdem nicht im Kalender auf... kann als anzuzeigenden Kalender nur "Telefon" auswählen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich meinen Kalender vorher gesynced hatte und er bei Google hinterlegt ist. Was kann das Problem verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
Das hört sich ja schon viel besser an. Ist denn auch Alles da, IMEI, Wlan-Mac?
Ich habe jedes Rom selbst mit factory reset geflasht und alle Einstellungen händisch vorgenommen, um Alles zu testen. IMEI 0 hatte ich in der ganzen Flash History nicht.
GoogleCalendarSyncAdapter.apk + GoogleContactsSyncAdapter fehlen, das ist mein Fehler. Damit geht auch der Sync vollständig.
Heute kommt ein Update dazu.
Google Maps aus dem Play Store funktioniert sehr gut, habe ich getestet.
Ich habe die Facebook App von Huawei (Version 1.8.3, 4,1 MB) genommen, weil die aktuelle Version aus dem Playstore 25 MB schwer ist. Da ist schnell die RAM Grenze überschritten. Der Login mit der kleinen Version geht auch x-mal schneller. Testperson war meine Schwester, die kommt damit besser klar :smile:
TurboBooster muss nach dem Flash sehr wahrscheinlich neu eingestellt werden.

Upload läuft ...
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Update ist fertig

Fehlerbehebung:

- fehlende Google Backup+Sync Dateien hinzugefügt

Einstellungen, die Änderungen am System betreffen, müssen ggfs. erneuert werden, z. B. Adblock via Adaway / Adfree oder Xposed framework
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: android_paul und s.a.i.b.o.t
Super danke, jetzt geht es endlich wieder! Werde jetzt den neuen "Google Kalender" aus dem Play Store nutzen, aber der vorinstallierte geht natürlich auch :)

TurboBoost habe ich nun nach der Installation direkt in TWRP neu eingerichtet. Das mit Facebook ist ein guter Punkt, da werde ich lieber auf eine Update verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
super....also wenn jetzt noch einer eine Batterie Mod % hochladen kann wäre diese Version perfect...
DANKE

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:30 Uhr ergänzt:

@ zitronenmelissa
also einfach die datei runterladen und als zip installieren...
oder..????
 
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
@ zitronenmelissa: Danke für Deine Entwicklung. Seit langer Zeit schlage ich mich mit allen möglichen custom-ROMs durch. Da gibt es zwar recht gute Ports auf XDA - aber nach einer Zeit im täglichen Gebrauch kommt es zunehmend zu Performanceeinbußen oder reboots. Ich bin wirklich gespannt, wie die vorliegende 939 bei mir läuft.
Noch ein Wunsch bleibt aber offenbar unerfüllt: meine Seriennummer ist bei früheren Patch-Versuchen mal abhanden gekommen. Damit habe ich auch keine stabile MAC beim wlan. Bei den anderen Custom-ROMs konnte ich über eine veränderte boot.img die Seriennummer in das System bringen (das ging übrigens auch mit der MAC über die nvram.txt). Leider bleibt die Seriennummer aber bei der 939 nach dem Patch des boot.img ohne Inhalt. Kann man da vielleicht noch einen Weg finden?
 
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
@eckes66: Probiere doch mal die App "Widgetsoid" aus. Damit hast du dann auch eine super Toolbox und sparst dir den Umweg zur Aktivierung der Stock-Toolbox :)
 
@eckes66:
Das ist eine ROM, die ganz normal über TWRP geflasht wird, nur den factory reset (wipe) vornehmen, das system wird automatisch formatiert.

Ich habe nach dem selben Prinzip die B606 mit den meisten Apps der B939 gebaut und geflasht, da ist dann eine Prozentanzeige (Screenshot)
Das wird vielleicht die nächste ROM :smile:
 

Anhänge

  • b606.png
    b606.png
    93,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eckes66
@android_paul
Ich werde mich zu dem Thema Seriennummer wiederherstellen mal einlesen. Geht es nicht mit dem Backup der ToolBox5iromV1.0.4.2.apk ? Wenn es einmal als Backup da ist, kann es ja überall wiederhergestellt werden.

edit:
Habe es gefunden: hier im Forum und abootimg in apt :biggrin: werde mir das 'mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: android_paul und det-happy
Mit dem 5iROM-Tool konnte ich lediglich die imei Nummer wieder herstellen. Die Seriennummer bleibt leer.
 
Ich habe etwas experimentiert und konnte mit der boot.img meine Seriennummer ändern (siehe Screenshot)

Zuerst die boot.img entpacken:
Code:
abootimg -x boot.img
initrd.img in den Ordner initrd entpacken
Code:
mkdir initrd && (cd initrd && gunzip -f < ../initrd.img | cpio --extract)
Im Ordner initrd die default.prop wie folgt ergänzen:
Code:
#
# ADDITIONAL_DEFAULT_PROPERTIES
#
ro.secure=1
ro.allow.mock.location=0
ro.debuggable=1
persist.sys.usb.config=adb
[B]ro.serialno=XY123456789[/B]
Aus dem Ordner initrd as neue myinitrd.img packen:
Code:
find . | cpio --create --format='newc' | gzip > ../myinitrd.img
Das neue boot.img mit der neuen initrd.img zusammenfügen:
Code:
cd ..
mv initrd.img initrd.img.old
mv myinitrd.img initrd.img
abootimg --create new_boot.img -f bootimg.cfg -k zImage -r initrd.img
Komischerweise klappte das bis hierhin nur mit dem Baidu Kernel der hwu8860_rom55_083014_132751.zip (3.0.8-perf-00052-g7da4379)
Mit dem Kernel aus meiner ROM wollte cpio immer den Inhalt der initrd.img über mein System klatschen (hätte nur noch sudo gebraucht) :bored:

Na immerhin hat es an der Serial etwas geändert und der Baidu Kernel ist ja nicht der Schlechteste, ganz im Gegenteil :smile:

Habe eine fertige boot.img als .7z Archiv mit der Seriennummer XY123456789 angehängt, einfach entpacken und im Pink Screen für die boot.img im image Ordner ersetzen.
 

Anhänge

  • boot.img.7z
    5,2 MB · Aufrufe: 109
  • serial.png
    serial.png
    2,3 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: android_paul
@zitronenmelissa: Wahnsinn! :thumbsup: Ich probiere Deinen Baidu gleich mal aus. Wenn der gut läuft, werde ich mir einen mit der eigenen Seriennummer packen. Hast Du eine Idee, ob das auch zu einer gültigen MAC führt?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:26 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

Klasse, der Baidu-Kernel läuft (sogar recht flott!) aber die MAC ist leider immer noch CC:BB:AA:xx:xx:xx - also dynamisch und bei jedem Neustart des wlan eine andere. Das ist leider das KO für den Einsatz des Wlan-Moduls auf meiner Arbeitsstelle. Dort werden nur bekannte MAC akzeptiert...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

Okay, die eigene SN habe ich jetzt drin. War wirklich ein Kinderspiel, dank Deiner Anleitung. Ein vorsichtiges ro.macaddr=... hat leider nicht funktioniert - wäre auch zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
Ich habe auch schon ein paar Einträge in /system/build.prop ausprobiert, ohne Erfolg, vielleicht helfen die in der default.prop der initrd.img:
ro.wifi.mac=001122334455
persist.wifi.mac=

Oder als Zwischenlösung, der post ganz unten: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1516092
 
  • Danke
Reaktionen: android_paul
Danke für Deine Mühen. Alle drei Hinweise halfen mir leider nicht weiter. Der Baidu-Kernel ist aber trotzdem ein Fortschritt, ich habe das Gefühl, der läuft noch flüssiger als der vorher von Dir integrierte Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: android_paul
Ich erinnere mich, diese APP schon einmal probiert zu haben - ohne Erfolg. Und siehe da: in den Kommentaren steht die Antwort:
Max Mews 28. Oktober 2014



Funktioniert Erfüllt seinen Zweck. Man kann besser programmieren. Funktioniert nicht auf ICS 4.0.3
Trotzdem, danke für's Suchen.
 

Ähnliche Themen

R
  • rottendreams
Antworten
5
Aufrufe
1.748
rottendreams
R
V
  • Viridarium
Antworten
2
Aufrufe
1.788
Viridarium
V
Rasmu
Antworten
3
Aufrufe
1.429
xJANGOx
xJANGOx
Zurück
Oben Unten