[ROM][7.1][LOS14.1][OFFICIAL][NIGHTLY] LineageOS 14.1 (CM Nachfolger)

  • 114 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][7.1][LOS14.1][OFFICIAL][NIGHTLY] LineageOS 14.1 (CM Nachfolger) im Custom-ROMs für LG G2 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG G2.
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Da Cyanogenmod nun durch LineageOS ersetzt wird, hab ich es fürs d802 mal geflasht. Es läuft jetzt den dritten Tag stabil und hat Sicherheitsupdates von Januar drin.

Vorraussetzungen und Downloads:

SnapDragon Kamera von Qualcomm:
Für die Snapdragon Kamera von Qualcomm (optimiert für den Chipsatz im G2) durfte man bei CM13 die Google Kamera nicht mit den GApps mitinstallieren; ich geh davon aus, dass es immer noch so ist. Die Full Version oder kleiner bei opengapps.org sollte funktionieren.

Frische Installation mit wipe:
  • Vorraussetzungen erfüllen: TWRP und Bootstack installieren
  • Die runtergeladenen Daten auf einen USB-Stick per USB-OTG-Kabel anschließen. (Ohne OTG-Kabel kann man die Daten nach dem Wipe per adb rüberschicken.)
  • Ins Recovery booten und einen Factory Reset durchführen
  • Install auswählen und (falls gewünscht) LineageOS, root und GApps nacheinander auswählen und flashen.
  • Ins neue System booten

Upgrade von CM13/14:
Ich hab kein Upgrade versucht, aber man soll auf die EXPERIMENTALs upgraden können. Die werden nur die ersten zwei Monate angeboten und haben ein Wasserzeichen, um zum Upgrade auf ein nightly zu zwingen. Mehr Info im offiziellen Post.
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Beim Update auf die Weekly vom 13.02.17 bootete mein G2 nur noch ins recovery. Ich verstehe immer noch nicht was passiert ist (und hab leider schon gewiped und neu installiert, was nicht geholfen hat), aber folgende Kommandos im Terminal von TWRP haben mir geholfen:

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/fota
dd if=/dev/zero of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/misc
(Quelle: [FIX] Installed TWRP and now you're stuck after OTA? - Post #132)

Ich bin davon überzeugt, dass es ohne neuinstallation auch geholfen hätte... :(
 
F

freinet

Stammgast
Bei diesen Zeilen streiten sich die Gelehrten aber. Ob es gut ist die misc Partition zu löschen oder nicht. LG wird sich bei der Partition sicher was gedacht haben. Ich habe den ganzen Weg über kdz gemacht. Sicher ist sicher.
Man darf zur Zeit NICHT die OTA Funktion nutzen. Nur das händisch updaten führt ans Ziel.
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Ach, das OTA war schuld? Na klasse, danke für die Info.

Wegen der misc-Partition: Ich gehe davon aus, dass der kdz-Weg das schon wieder richten würde, wenn es wichtig wäre. Bis dahin reicht es mir, dass es wieder bootet. Nachdem ich vor einem Jahr alles auseinander hatte und Kontakte und alles mögliche kurz schließen musste, hab ich keinen Respekt mehr vor einer misc-partition. ;)
 
R

Rivaldo

Erfahrenes Mitglied
Wieviel Speicher braucht CM14 mit nano Gapps? Ich habe aktuell die letzte nightly CM13 drauf, aber leider immer Speicherprobleme (16GB LG G2). Da würde Ich den Umstieg irgendwann als Säuberungsaktion nutzen...
Ab wann sind denn updates über cm/wlan geplant/möglich? Es werden ja bestimmt einige bugs da sein...
Wie funktioniert die Kamera?
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Die Kamera ist die snapdragon Kamera und funktioniert IMHO ganz genau so wie unter Cm13.

Deine Frage bzgl. Updates verstehe ich nicht. Es kommen etwa wöchentlich (etwas seltener) neue "nightlies", wohl aus Ressourcen Gründen nicht jede Nacht.
Wie freinet geschrieben hat, darf man halt nicht den Updater nutzen, sondern sollte das neue Image direkt flashen.

Hilft dir der Screenshot bzgl Größe des ROMs? Angegeben sind 4,3gb für System, aber ich weiß nicht wieviel nach der Installation frei war.
 

Anhänge

jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Das 20170221-nightly stürzt bei mir immer nur nach wenigen Sekunden Laufzeit ab, ich bin zu 20170213-nightly zurück gegangen.
 
R

Rivaldo

Erfahrenes Mitglied
Danke! System ist normal groß...ja ich flashe normal images nicht direkt, muss ich mich dann wohl dran gewöhnen, kein falsches update zu machen. Meine Frage war, ab wann man unter telefon info updates ganz bequem machen kann/ ist das geplant? Meine Eltern nutzen auch custom roms, aber images flashen wäre zu viel des Guten für Sie (-;
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Ich schreib hier, falls ich dazu mal was hören sollte. Ich weiß nicht mal, warum das Update nicht funktioniert; bin ganz blauäugig rein gelaufen...
 
G

Girlie

Fortgeschrittenes Mitglied
jakob42 schrieb:
Das 20170221-nightly stürzt bei mir immer nur nach wenigen Sekunden Laufzeit ab, ich bin zu 20170213-nightly zurück gegangen.
Das Nightly 20170221 läuft bei mir einwandfrei, mal sehe was mit der Akkulaufzeit ist; ich werde berichten.
LGG
 
R

Rivaldo

Erfahrenes Mitglied
Danke euch! Habe momentan weniger Zeit, in 1-2 Wochen werde Ich evtl auch umsteigen auf CM14. Solang folge Ich mal euren Erfahrungen.
 
messiah

messiah

Neues Mitglied
Hi, nach dem manuellen update auf die Nightly 20170227 bootet mein d802 nur noch in twrp 3020:blink: wipen bringt nichts, kann das jemand bestätigen?

Das OTA Update funktionierte vorher auch nicht richtig, downloaden war ok, installen ging ins Recovery, seitdem der Mist.

Please help:confused2:
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Ich habe es vor zwei Stunden erfolgreich installiert, ich vermute dass es nicht am ROM an sich liegt.

Für mich war wichtig: Die Februar Sicherheitsupdates sind endlich drin.
 
messiah

messiah

Neues Mitglied
@jakob42 hast die die 3.0.2.0 twrp bumped drauf?
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
@messiah
Ich hab die aktuelle Version von blastagators TWRP drauf, 3.0.2-1.

Edit: Jetzt verstehe ich dein Problem erst richtig, du hast das OTA versucht. Schau mal in den zweiten Post in diesem Thread, plus die darauf folgenden. Welche Lösung du bevorzugst, musst du dir überlegen. TWRP updaten wird aber nicht helfen, genau aus dem Grund hatte ich die Version installiert.
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Hab die Version 2017-03-06 installiert, läuft soweit alles gut. Neu ist der Einhand Modus, der mir bisher echt gut gefällt. Hier gibt's ein kurzes Demo gif.
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
messiah schrieb:
Hi, nach dem manuellen update auf die Nightly 20170227 bootet mein d802 nur noch in twrp 3020:blink: wipen bringt nichts, kann das jemand bestätigen?
Konntest du das Problem lösen? @messiah
 
barracuda79

barracuda79

Erfahrenes Mitglied
mal eine blöde frage.wenn jetzt jetzt noch einen custom kernel auf meiner stock habe,kann ich dann trotzdem einfach so eine rom wie lineage installieren oder gibt es was bestimmtes zu beachten?
 
jakob42

jakob42

Erfahrenes Mitglied
Ich denke, das macht keinen Unterschied. Du verlierst nur durchs Flashen ziemlich sicher deinen custom Kernel. Und wenn du den Kernel sehr gerne benutzt, solltest du vorher prüfen, ob der mit LineageOS läuft.
 
barracuda79

barracuda79

Erfahrenes Mitglied
der kernel ist ja nur für stock lollipop. weiß ja nicht ob ich den vorher irgendwie deinstallieren kann/muss