[ROM][AOSP][UNOFFICIAL][STOCK LG L KERNEL][5.1.1] Euphoria-OS 1.1 by dr87

lil-pete

lil-pete

Erfahrenes Mitglied
109
euphoria-os.jpg

Ich bin eigentlich ein Freund von Stock ROM´s. Ab und zu komme ich aber auf Gedanken mal eine AOSP oder CM ROM zu testen. Natürlich fehlen dort die Stock Apps, sowie die tolle Kamera. Teilweise gibt es aber gute Alternativen. Nun ja... man kann halt nicht alles haben denke ich mir. Desweiteren ist die Akkulaufzeit bei AOSP/CM meist schlechter als bei Stock LOLLIPOP ROM´s. dr87 von XDA hat die erste AOSP ROM "gebastelt" bzw. bearbeitet, bei der ich eine mindestens gleichwertige Akkulaufzeit habe wie bei Stock LP ROM´s. Ich finde sie sogar besser. Der eigentliche ROM Entwickler ist tsunamical bei XDA.
Wie hat er das geschafft??? Sein Kernel basiert auf Stock LP.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich kann die ROM nur empfehlen.


Original Thread: [ROM] [UNOFFICIAL] [5.1.1] [D800/801/802/LSV… | LG G2 | XDA Forums



Installation/Download:

Falls du Euphoria OS zum ersten mal installierst, bzw. von einer anderen ROM kommst:
Keine Daten von Titanium Backup wiederherstellen!


Updaten von einer vorherigen Version:
  • Kopiere die ROM.zip auf den internen Speicher/OTG-Speicher
  • Boote ins Recovery
  • Flash die ROM.zip
  • Reboot



Features:

Under the Hood
  • AOSP Based
  • Un-encrypted
  • Theme Chooser
  • Customize Quick Settings
  • Delta Updates
  • Disabled tether checking
  • IME selector notification control
  • Advanced reboot
  • Adb notification control
  • Adb over network
  • Long press back to kill
  • CPU info overlay
  • Status bar brightness control
  • Superuser built into privacy gaurd
  • Battery Icons options
  • Option to disable lock screen carrier label
  • Slim heads up options
  • Headsup - don't show if notification drawer is visible
  • HeadsUp: Swipe options
  • -left swipe dismiss
  • -right swipe put into background
  • -swipe down opens notification drawer and moves the notification into it
  • USB OTG support
  • cLock widget
  • Notification weather panel
  • Disable battery saver bar color
  • Dialer - reverse number lookup
  • HSPA+ Icons
  • Statusbar clock and date customizations
Sound
  • AudioFX
  • Eleven
  • Increasing volume ringtones
  • Profiles
  • Increasing ring volume
  • Less frequent Notifications
  • Long Press Volume Keys to skip track
  • Disable volume adjust sound
  • Separate Ringtones & Notification volumes
  • Expanded Volume Panel
Navigation
  • Navigation bar options - Size & Hide
  • Left Handed nav bar in landscape
  • Double tap to wake
  • Sweep To Wake
  • Double tap statusbar to sleep
  • Wake on charge
  • Keyboard cursor control
  • Quick settings quick pulldown
  • Long Press recent buttons to switch apps
  • Long press back to kill app
  • Customize clear all button location
Security
  • Privacy guard with advanced app opp control
  • Blacklist for calls and sms
Dialer
  • Forward lookup
  • Speed dial
  • Vibrate on answer
MMS
  • Updated to material theme
  • Pinch and zoom conversation screen
  • Custom vibration patterns
  • Quick reply
  • Delay message timer
  • Mms import & export
Kernel
  • Running Pure Stock LG L Kernel with required AOSP/Bug fixes - It will stay this way




Wie immer gilt: Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung falls eurem Gerät Schaden zu gefügt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
möchte nach langer Zeit mal wieder eine neue Rom ausprobieren. Bin zur Zeit auf einer Nightly von Cm vom 14.4. ;)
Jetzt bin ich über diese Rom gestolpert, frage mich allerdings was bei der Anleitung "Flash den richtigen Bootstack" bedeutet`? Bei anderen Roms lese ich häufiger, man solle den KK Bootloader vorher flashen? Bin mir jetzt unsicher was ich genau zum flashen brauche.

Grüße

Und wo ist überhaupt der Downloadlink? ;)
 
Im Bootstack ist soweit ich weiß der Bootloader und das passende Modem enthalten. "Stack" bedeutet auf deutsch "Stapel". Es sind somit alle wichtigen Dateien zum Booten enthalten.


Thread bearbeitet (Links hinzugefügt) :) Da habe ich wohl doch etwas vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: EbiEre
Die bis dato beste ROM, die ich für das G2 ausprobiert habe, Vereint die Vorteile von AOSP, ohne die Nachteile der "echten" AOSPs mitzubringen - Dank des modifizierten Stock Kernels.

Das bedeutet unter anderem:
- kein langsames Aufladen
- sehr flüssiges Arbeiten
- Bluetooth ohne Probleme (benutze es tagtäglich mit zig verschiedenen Endgeräten einschließlich VW Boardsystem)
- WLAN ohne Probleme
- NFC ohne Probleme
- lange Akkulaufzeit
- Knock on / Knock off einwandfrei
- und auch keine Reboots: Im XDA beschweren sich zwar einige über Reboots, aber dies wird wie so oft mit fehlerhaftem oder unsauberem Flashen zu tun haben. Zumindest bei mir mit einem D802 Modell habe ich noch keinen einzigen Absturz, Reboot oder Hänger gehabt.

Durch die AOSP Oberfläche rennt die ROM dabei um ein Vielfaches mehr als irgendeine Stock ROM. Basiert zudem auf 5.1.1.

So habe ich geflasht:
- KDZ Flash Android 4.2.2. Stock D80220H_00 mit Flashtool
- Root mittels ioroot
- TWRP mittels autorec
- TWRP Update auf die von blastgator
- Installation LP Bootstack d802-LP_30d-loki-signed
- Full Wipe (inkl. Speicher und System etc.)
- Installation ROM
- Installation TK Gapps (Nano)
- Installation SuperSU 2.46
- Reboot

Ist jetzt schon seit 3 Wochen mein Daily Driver. So lange hatte ich bisher keine Custom ROM auf dem G2. Und wenn ich so durchgucke, mit welchen Problemen viele ROMs zu kämpfen haben, sehe ich auch noch keinen Grund, eine andere zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scorp84
Kannst du was zur Kamera sagen? Bisher war die Bild Qualität bei AOSP Roms immer unterirdisch im Vergleich zu Stock basierenden Roms.
 
Hallo, ich habe jetzt mal diese ROM geflasht. Läuft bis jetzt ganz ordentlich. Akkulaufzeit wird sich zeigen. Es gibt nur zwei kleine Punkte die mir Kopfzerbrechen bereiten. Als erstes kann ich per PC nicht mehr auf alle Verzeichnisse meines Handys zugreifen. Wenn ich im Handy mein Dateimanager benutze sehe ich noch alle nur am PC fehlen viele. Und mein Covercase ist nutzlos geworden. Kann einer was dazu sagen. Ach ja beim Verbinden habe ich MSP gewählt.
 
Ja das mit der Kameraqualität würde mich auch mal interessieren.
 
Kamera ist die von Google, naja nicht ganz so meins. Die Qualität ist wie bei allen CM basierten ROM eher mau. Ich benutze a better Camera und bin damit voll zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100
Ich flashe sie jetzt einfach mal. Hab eh nichts zu tun grad :)
 
Ich stelle gerade fest das ich die offizielle ROM installiert habe. HM, da hab ich leider nicht richtig aufgepasst. Gibt es einen großen Unterschied, soll heißen muß ich neu flashen? Meine Akkulaufzeit ist mit der offiziellen anscheinend nicht so richtig gut.
 
Also die ROM ist wirklich flüssig und der Akku hält auch wirklich lange durch. Ich hab alles was ich brauche und läuft ohne einen Absturz.
Ich kann sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen!
Das einzige kleine was mich stört ist, dass er zb für 22Uhr Abends 10Uhr anzeigt. Ich hab in den Einstellungen schon überall gesucht, aber finde nichts wo man das umstellen kann.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
 
milogla2009 schrieb:
Ich stelle gerade fest das ich die offizielle ROM installiert habe. HM, da hab ich leider nicht richtig aufgepasst. Gibt es einen großen Unterschied, soll heißen muß ich neu flashen? Meine Akkulaufzeit ist mit der offiziellen anscheinend nicht so richtig gut.
Ich konnte ohne Probleme die Unofficial von dr87 über die Official von tsunamical flashen.
Die official lief schon gut, aber die Version von dr87 läuft nicht nur min. genau so rund, sondern ist auch merklich akkuschonender. Features sind komplett identisch sonst.
 
s2i9100 schrieb:
Also die ROM ist wirklich flüssig und der Akku hält auch wirklich lange durch. Ich hab alles was ich brauche und läuft ohne einen Absturz.
Ich kann sie mit gutem Gewissen weiter empfehlen!
Das einzige kleine was mich stört ist, dass er zb für 22Uhr Abends 10Uhr anzeigt. Ich hab in den Einstellungen schon überall gesucht, aber finde nichts wo man das umstellen kann.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
unter Einstellungen / Datum & Uhrzeit muss man auf 24 h Format umschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100
Welche Vor bzw. Nachteile hat die Version gegenüber der anderen Euphoria-OS 1.1 oder CM?
 
Ich nutze diese nicht-offizielle Euphoria-ROM auch als Daily Driver und kann sie nur jedem empfehlen!

Zwar habe ich sehnsüchtig auf die offizielle ROM gewartet, allerdings ist diese ausschließlich auf Geschwindigkeit getrimmt und es kommt (bei mir) oft zu wahrnehmbaren Microrucklern.

Wie schon erwähnt, ist diese Version gleichwertig zur offiziellen, eigentlich sogar besser. Alles läuft geschmeidig und schnell, es macht wirklich Spaß, diese ROM zu nutzen! Mein "Geheimtip": Der Entwickler "zg85" veröffentlicht in relativ kurzen Abständen sowohl eine (inoffizielle) CM12.1-Temasek-ROM auf Androdifilehost, als auch den dazugehörigen Kernel. Ich benutze diesen seit der Veröffentlichung der Euphoria-ROM und kann nur Positives berichten. Screen-on-times von ca. 7 Stunden sind keine Seltenheit. Der Link zur aktuellsten Version des Kernels: LP-CAF-Nice-AND-Fruity-0.27-KERNEL-D802.zip | LP-CAF-Nice-AND-Fruity-0.27-KERNEL-D802.zip | Kernel by zg85 for G2

Zum bootstack, der für die CAF-ROMs notwendig ist: Der im ersten Post verlinkte bootstack ist leider nicht voll funktionsfähig. Das G2 hat nach dem Flashen keinen funktionierenden Download-Modus mehr, den man u.a. dafür verwendet, um eine KDZ-File zu flaschen (back-to-stock).
Diese bootstacks wurden überarbeitet und es gibt sogar einen BUMPed-bootstack, der den KitKat-Bootloader verwendet: bootstacks/d802/lp at master · Drgravy/bootstacks · GitHub

Die nächste offizielle Euphoria-ROM wird (höchstwahrscheinlich) auch diesen bootstack voraussetzen. In jedemfall wird die neue Version BUMPed (KK-Bootloader) sein und nicht mehr loki'ed (JB-Bootloader).

Wenn ich irgendwem weiterhelfen kann, immer her mit den Fragen! :) Und danke an lil-pete für das Eröffnen des Threads!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lil-pete, immo und reticulum
@lagg.master:
Vielen Dank für Deine Hintergrund-Infos.
Ich muss gestehen, dass ich seit lollipop mit den Bootloadern etwas schwimme. Folglich habe ich mir mein G2 auch schon einige Male zerschossen (security error etc.). Bisher bin ich jedoch noch immer in den Download-Modus gekommen und konnte so ein Stock-kdz flashen. Das ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer. Wenn ich dann mit dem falschen Bootstack nicht einmal mehr in den DL-Mode komme, wäre bei mir Feierabend, zumal ich zeitweise auch nicht ins Recovery kam.
Im Augenblick habe ich auch Euphoria drauf und bin sehr zufrieden. Ich habe vorher bootstack-d802-LP_30d-loki-signed geflasht und es damit unwissentlich wie Du sagst sogar richtig gemacht. Das wäre ja dann noch der JB-Bootloader. Recovery ist das aktuelle TWRP bumped von Blastagator. Es funktioniert alles problemlos, auch der DL-Modus. Hab´s gerade nochmal ausprobiert.
Kann man den Bumped-Bootstack mit dem KitKat Bootloader bereits verwenden?
Würde der von Dir verlinkte Kernel mit dem entsprechenden Bootstack auch bei Resurrection Remix funktionieren? Oder ist davon abzuraten.
Wahrscheinlich bleibe ich aber erst mal bei Euphoria.
 
Kein Problem, immer gerne wieder! :)

Das Problem, dass man nicht mehr ins Recovery kommt, kenne ich auch. Bei mir half es, per Flashify eine ältere Version von TWRP zu flashen (nur, falls noch jemand vor diesem Problem steht).

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du den bootstack von "Rashed97" geflasht hast? (Der im OP von lil-pete verlinkt ist.) Sollte es so sein, dann funktioniert dein Download-Modus dennoch nicht ordnungsgemäß. Zwar ist es möglich, in diesen zu booten, jedoch wird das Handy nicht am PC bzw. vom LG Flash Tool erkannt. Ich selbst habe mehrere USB-Ports, -kabel sowie verschiedene PCs ausgetestet, es half leider nichts. Mit den von mir verlinkten bootstacks funktioniert der Download-Modus jedoch tadellos. Solltest du doch schon den bootstack von "Drgravy" verwenden, so bitte ich meine "Unterstellung" zu entschuldigen. ;)

Ich nutze den BUMPed-bootstack bereits seit ca. 3 Wochen ohne Probleme! Sollte es dennoch Probleme geben, wenn du ihn geflasht, kannst du ja immer noch zum loki'ed zurückkehren. :)
Da im xda-Thread zur Resurrection Remix ROM bereits der aktualisierte bootstack verlinkt ist, würde ich einfach mal sagen, dass es auf jeden Fall klappen sollte. Wenn du doch in bootloops hängen bleibst, kannst du einfach die ROM (ohne gAPPS) nochmal flashen und solltest dann den Kernel, der bei RR dabei ist, haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: reticulum
Ich hatte den bootstack von einer anderen Seite, da ich ursprünglich von Stock Lollipop (simple ROM - Vietnam-Version) auf Resurrection Remix gewechselt bin.
Bin mal mutig gewesen und habe die von Dir verlinkte BUMPed-Variante geflasht. Alles funktioniert wie vorher. DL-Mode habe ich auch getestet und klappt auch. Also uneingeschränkt Daumen hoch. :thumbup:
Wieder etwas gelernt. Ich bleibe erst mal bei Euphoria, weil der integrierte Kernel deutlich akkusparender ist, als bei Resurrection Remix. Dort ist mein G2 teilweise nicht in Deep Sleep gegangen. Das geht natürlich gar nicht.:thumbdn:
Ansonsten gibt es ohnehin keine tiefgreifenden Unterschiede.
Was mich optimistisch stimmt, dass die im Augenblick angebotenen Custom-ROMs richtig gut laufen. Da braucht es kein Stock-ROM mehr, was ich erst mit exposed so hinbiegen muss, wie ich es brauche.
So kann mein G2 noch eine ganze Weile laufen, da auch die aktuellen Modelle G4, S6, Z3 und wie sie alle heißen keinen nennenswerten Vorteil bringen.
 
Freut mich, dass soweit alles geklappt hat!

Ja, ich kann auch nur freudig wahrnehmen, dass das G2 mittlerweile eine super große Vielfalt an verschiedenen Custom-ROMs hat! Eigentlich ist für jeden etwas dabei und eine ROM. wie sie hier von dr87 gebastelt wurde, macht dieses Handy nahezu perfekt. Ich hoffe immer noch auf eine vernünftige ROM mit dem SlimPIE. SlimKAT war für mich einfach die beste ROM zu damaligen Zeiten, gerade wegen des PIEs. Aber im Moment ist da leider noch nichts in Aussicht, außer die ROMs, die vollgepackt sind mit Features, von denen ich viele einfach nicht brauche. Da ist Euphoria der beste Kompromiss.

Das ist auch bei RR so, deshalb habe ich von der mittlerweile auch Abstand genommen. Ich hoffe, dass die offizielle Version von Euphoria, die wohl die nächsten Tage erscheinen wird, in die Richtung dieser inoffiziellen geht, also geschmeidig und schnell. Das OTA-Center fehlt dann doch etwas. :p

Ich kann aber nur noch mal den Kernel, den ich verlinkt habe empfehlen! Ich weiß nicht, ob der Kernel von dr87 das Feature enthält, dass die GPU, wenn sie nicht gebraucht wird, auf 27Mhz runtertaktet, vorhanden ist, aber das hat bei mir die Akkuzeit noch einmal um einiges verbessert.
 
Ich habe auf die offizielle Euphoria Rom drauf...denn bei der inoffiziellen vermisse ich das Automatische Updaten :-(!

Was mich aber an der Offiziellen stört, warum kann ich ich durch langes drücken nicht Option (Display einstellen auswählen? Raster ansicht ist auf 4x4 :-( das ist viel zu groß und auch sonst die kleinigkeiten die ich von AICP und CM gewohnt bin fehlen :-/)
 

Ähnliche Themen

jagwar
Antworten
90
Aufrufe
12.281
s2i9100
s2i9100
Unbeliver
Antworten
23
Aufrufe
6.813
TheCatEmpire
TheCatEmpire
M
Antworten
0
Aufrufe
2.177
MB525
M
Zurück
Oben Unten