Akzeptabel funktionierendes (schnelles) aktuelles Custom-ROM?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akzeptabel funktionierendes (schnelles) aktuelles Custom-ROM? im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
L

linuxnutzer

Lexikon
Nachdem ich lange nach einem mit GPS gut funktionierendem ROM gesucht habe, bin ich nun auf der Suche nach einem aktuellen ROM, das wenigstens halbwegs schnell funktioniert. aosplp-20151122-p880.zip funktioniert theoretisch ganz gut, stottert aber bei den Bewegungen extrem und legt lange Pausen ein. Angeblich liegt es am Mainboard des Handies. Falls von Interesse als Navi verwende ich mittlerweile ein Zuk.

Hat wer eine Empfehlung für ein ROM, das halbwegs flüssig ist und die gröbsten Sicherheitsprobleme, zB Stagefright behoben hat? Ich hatte früher immer auf GPS geachtet, aber so ruckelig wie das aktuelle AOSP ist mir nichts in Erinnerung.
 
S

stevehh

Stammgast
setz doch einfach mal den den Gouvernor auf Interaktive und die niedrigste Taktfrequenz auf 475 MHz das sind ja schließlich die Mindestvoraussetzungen für flüssigen und stabilen Ablauf und nicht die Standardeinstellung von 125 Mhz oder weniger, die ja wie schon länger bekannt ist sogar zu Abstürzen oder Fehlern führt(was irgendwie bei den Entwicklern immer noch nicht angekommen ist). Zum Ausgleich hab ich die höchste Taktfrequenz von 1500 auf 1200 runtergesetzt, wodurch das Handy dann auch im GPS Betrieb nicht mehr kochend heiß wird und zumindest bei Benutzung etwas Akkuleistung gespart wird und solange man keine Games zockt auch keinen Unterschied merkt. und lass dann die Finger von irgendwelchen Akkusparapps oder angeblichen Optimierern die auf die oben genannten Einstellungen Einfluss nehmen.
 
L

linuxnutzer

Lexikon
Ich habe jetzt

8ad7cb73007946934f1e82ab0944534c euphoria-os-1.1-p880-unofficial-20160208-user.zip

installiert. Das ist auf jeden Fall flüssiger als AOSP, aber Euphoria wird schon wie immer sehr heiß und den Akkuverbrauch kann ich auch noch nicht abschätzen.

Gouvernor auf Interaktive
niedrigste Taktfrequenz auf 475 MHz
höchste Taktfrequenz von 1500 auf 1200
wo / wie bitte?

PS:
Interessantes zu Governor:
Android Modders Guide: CPU/GPU Governors and more!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linuxnutzer

Lexikon
Ich habe in der Zwischenzeit etwas gesucht und folgende Threads gefunden:
[FAQ] Governors & Schedulers
[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

So ganz schlau bin ich noch immer nicht.
Eigentlich sollte man da einfach eine Textdatei editieren können um die Werte anzupassen. Die Frage ist nur, ob das einen Neustart überlebt.

Es gibt da einige Apps, die das machen sollten:

F-Droid

Voltage Control – Android-Apps auf Google Play
SetCPU for Root Users – Android-Apps auf Google Play
No-frills CPU Control – Android-Apps auf Google Play
SetCPU Free – Android-Apps auf Google Play
Kernel Adiutor (ROOT) – Android-Apps auf Google Play

Hat wer eine Empfehlung womit ich die Werte bei Verwendung von Euphoria ändern sollte?
 
GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
Nimm den Kernel Adiutor. Der ist echt gut, habe ihn schon lange im Einsatz