[ROM] [P880] [L 5.0.2] Vanir AOSP ROM

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] [P880] [L 5.0.2] Vanir AOSP ROM im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied

Vanir AOSP ROM (Android 5.0) für das LG Optimus 4X HD
NIGHTLY-Status (inoffizielle Builds) - 10/01/15

Mitwirkende:

TeamVanir
PrimeDirective, NuclearMistake, DHO, Dave Kessler

Entwickler des OS

sudosurootdev
Anpassung des OS an das P880

p880-dev
Demetris, Laufersteppenwolf, Adam77Root

Mitarbeit / Special Thanks

lenzscheregel / fritzcola
Unterstützer, Tester​


Zu aller Erst, wir haben alle kommenden Build Christopher Latham zu verdanken. Ich habe ihn Mitte Dezember in der offiziellen Team Vanir Comunntiy angesprochen, ob es mögich wäre Vanir Builds mit Grouper Blobs zu kompilieren, da die automatisch kompilierten Builds auf den Stock 4.1.2 Blobs aufbauen, mit welchen es damals noch ein Problem mit dem fehlenden GPU-Hack gab. Christopher war einverstanden und gleich das erste Build kam, wie auch CM 12 zum "App-Optimierung" Bildschrim. Chris machte weiter Builds, welche ich natürlich testete, welche aber alle nicht booteten.Als CM 12 bootfähig war, das Problem war GPS, sagte ich Chris das dort ein Problem bestehe und gleich mit dem nächsten Build war Vanir bootbar.
Chris arbeitet weiter an den Fixes, welche unten aufgeführt sind. Also wie man so schön auf English sagt "Stay tuned"!

--------------------------------------------------------

Allgemeine Info zur Rom:
  • Es werden Grouper Blobs verwendet

Grundlegendes zur Vanir ROM:
  • ROM: Android 5.0.2 Lollipop AOSP mit allen dazugehörigen Funktionen
  • Kernel: Standard-Version 3.1.10-CM+
  • Root-Zugriff bereits eingebaut, in den Entwickleroptionen aktivierbar
  • Die oben angesprochenen Root-Rechte können im Einstellungspunkt Privacy Guard verwaltet werden
    [*] u.v.m.



Extra-Features:
  • Personalisierung: anpassbar --> On Screen-NavBar, Statusleiste (Uhr-, Akku-Anzeige), Animationen ...
  • Software-Verbesserungen: verbesserte Benutzeroberfläche, stärkere Performance- und Grafik-Leistung
  • Sound: AudioFX-Equalizer, Systemprofile, Überspringen des Tracks durch langes Drücken der Volume-Taste ...
  • Navigation: verbesstere Vanir-Tastatur, optionale Navigationsbar auf dem Touchscreen, doppeltes Antippen der Statusbar für den Ruhezustand des Gerätes ...
  • Sicherheit: Datenschutz-Manager zum Einschränken der App-Rechte, Sperrliste für Anrufe und SMS


PRO / CONTRA (Berichte aus dem XDA-Thread, eigene Berichterstattung folgt):

Probleme / Bugs:
  • Baseband / RIL - das mobile Internet funktioniert evtl. nicht (Bei manchen funktioniert es, bei machen nicht)
  • AudioFX mit Zwangsschließungen
  • Kamera
  • App-Icons nicht im Material Design
    --> AudioFX, AOSP-Browser
  • Senoren
    --> GPS, NFC
  • Interface-Einstellungsmöglickeiten nicht sichtbar

Fixes in kommenden Realeses:
  • Kamera (Danke an @laufersteppenwolf für seine Fixes)
  • Interface-Einstellungen können benutzt werden
  • Vlt. NFC (Wieder Danke an @laufersteppenwolf)
Weitere Tipps:
  • ROOT-Zugriff - es gibt keine Superuser-App mehr
    --> in den Entwickleroptionen die Root-Funktion für Apps aktivieren
    --> der Datenschutz-Manager kontrolliert anschließend die Rechtevergabe
  • Screen-Standby - beim Versetzen in den Standby-Modus geht der Bildschirm wieder an
    --> in den Display-Einstellungen "Zum Aktivieren anheben" deaktivieren
  • Für bessere Performance den I/O Sheduler auf ,,noop" setzen

Installationsanleitung:

Ich übernehme keine Verantwortung für eure Geräte! Das Flashen bzw. die Installation geschieht auf eigene Gefahr! DIE GARANTIE AUF EURE HANDYS ERLISCHT NACH DEM BOOTLOADER-UNLOCK!

  • Voraussetzungen: (entsperrter Bootloader, Root-Zugriff), aktuelles Custom Recovery (CWM / TWRP / PhilzTouch), Backup-Erstellung zur Sicherung des vorherigen OS
  • Download der Dateien:
    --> Vanir AOSP ROM
    --> Google Apps 5.0
  • Bei erstmaliger Installation:
    --> Wipen: /system, /data, /cache, dalvik cache, (/data/media)
    --> Installieren: ROM, GApps 5.0
    --> Neustart ins System
  • Beim Updaten auf eine neuere Version:
    --> Wipen: /cache, dalvik cache
    --> Installieren: ROM
    --> Neustart ins System

--------------------------------------------------------

Archiv-Meldungen von easy4me

Ursprungs-OP (vom 15.12.14):

Liebe 4X HD-Community!

Das Vanir-Team hat nun offiziell mit der ROM-Entwicklung auf Basis von Android 5.0 Lollipop begonnen. Auf der entsprechenden Webpage kann man die L-Builds bereits downloaden. Allerdings sind die dort bereitsgestellten ROMs (ähnlich wie bei CM12) derzeit nicht bootfähig, sodass man noch auf die GPU-Fixes von Demetris warten muss.

In diesem Thread findet ihr einen aktuellen Vanir-Changelog mit allen bisherigen gerätespezifischen Commits.

LG
easy4me


Update (vom 18.12.14.):

Der Vanir-Entwickler Christopher Latham befasst sich derzeit mit dem Problem unseres 4X HD und veröffentlicht nun inoffizielle Test-Builds auf Google+. Außerdem wird an einer Integration der Grouper Blobs in die Vanir ROMs gearbeitet. Man kann hoffen, dass mithilfe der engen Zusammenarbeit zwischen den Devs (und den Usern) zeitnah ein bootfähiger Build zustande kommt. :)
Ihr könnt die inoffiziellen ROMs selbst testen und den Devs mithilfe von Logcats dabei helfen, Android 5.0 zum Laufen zu bekommen!

Der derzeitige Link zur Google+ Page:
Vanir ROM Community

Danke auch noch an @easy4me für das Weitergeben des Threads an mich und für die tolle Grundlage auf der ich ab sofort aufbauen kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yunus6161

Ambitioniertes Mitglied
Eine Neue Nightly Version ist draußen. Wie sieht's aus ?
 
easy4me

easy4me

Experte
Geht immer noch nicht...
 
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt auch schon Roms von Commotio auf Basis von Vanir, welche aber auch net booten!!

EDIT:Kurzes Update zu Vanir!
Es wird bereits an einer ,,unofficial" mit den Grouper Blobs gearbeitet.
Bedeutet es ist schon eine Bootanimation zu sehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
easy4me

easy4me

Experte
Ein Google+ Nutzer hat einen modifizierten Vanir-Build veröffentlicht, um gewisse Mount-Probleme beim Booten zu beheben.

Nachtrag: Das ROM bootet auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerMoonEclipse

Erfahrenes Mitglied
Die Frage ist ja warum es nicht bootet. Veraltete Blobs hin oder her. Der Prozessor ist noch tauglich (N7 hat ihn ja auch, wenngleich leicht abgeändert) und grundlegende Dinge wie das Display halten das Phone wohl nicht vom Booten ab. Vllt hilft es wirklich die Mount-Optionen zu ändern. Ich bin da euch zuliebe optimistisch :p
 
easy4me

easy4me

Experte
Wie gesagt, das Problem mit dem schwarzen Screen wird wohl durch die unangepassten GPU-Treiber aus den LG Blobs verursacht. Die GPU ist schließlich für die Bildschirmanzeige verantwortlich - aus diesem Grund sind die "offiziellen" CM12 Nightlies und die Vanir-Builds nicht mal in der Lage, die Bootanimation anzuzeigen, und deswegen bleibt das Gerät dann auch hängen.

Die neuen Grouper Blobs machen keine Probleme bei der GPU - die Bootanimation wird auch angezeigt, dafür hakt es dann wohl an anderer Stelle (siehe CM12 Dev Thread auf XDA).
 
easy4me

easy4me

Experte
Und noch ein Build zum Testen:
Deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja ich habe ihn gebeten es mit Grouper Blobs zu versuchen. Ich bin Lenz Wagner auf G+.
Versuche das Build Grad!!
 
easy4me

easy4me

Experte
Und ich werde es auch gleich mal ausprobieren. :)
 
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Muss leider sagen ich komme nicht mal am LG Logo vorbei und habe wieder mount probleme!!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:31 Uhr wurde um 21:06 Uhr ergänzt:

@easy4me Könntest du vlt nen Logcat machen und dem DEV schicken!!
 
easy4me

easy4me

Experte
Habe den Thread gerade aktualisiert, um allen P880-Nutzern auf AH die Situation zu schildern. :)

@lenzscheregel: Wie erstellt man am Besten ein Logcat?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Du brauchste natürlich einen PC:)
Dann lässt du die Rom booten.
Brauchst näturlich ADB Treiber und gehst dann ins CMD und tippst erstmal
,,adb devices" ein um zuschauen ob du verbunden bist und dann gibst du ,, su "
und dann
,,# logcat > /sdcard/logcat.txt"!

EDIT: Funkt net weil ADB zu dem Punkt des Booten noch net aktiviert ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
easy4me

easy4me

Experte
Der aktuelle inoffizielle Build zeigt bei mir im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Vanir-ROMs die Bootanimation an und kommt tatsächlich (beim zweiten Bootversuch) zur App-Optimierung. Wenn dann aber das Fenster "Finishing boot" erscheint, bekommt man anschließend anstelle des Willkommen-Bildschrims wieder die Bootanimation zu sehen.

Allzu lange muss man aber wohl nicht mehr warten, bis man das Gerät vollständig ins System starten kann. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TigerAndrehero

Gast
Wie läuft Vanir AOSP von der Performance her? Jemand schon getestet?
 
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja läuft ganz gut nachdem ich KSM ausgeschalten habe!
Es gibt aber noch ein paar Bugs!!
Im Moment empfehle ich noch AOSP 5.0.2 aber ich bin als XDA Thread Macher zuversichtlich das es bald besser wird!!

EDIT: Um KSM auszuschalten muss man unter sys/kernel/mm/ksm/run den Wert auf 0 setzen und rebooten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yunus6161

Ambitioniertes Mitglied
Gebe auch mal meine Meinung hier ab.

-Nicht mal eine Musik App ist in der ROM
-Musik (mit einem Player aus dem Store) im Hintergrund hören geht nicht
-Apollo aus dem inet installiert. Stürzt aber immer wieder ab
-Interface Sektion bei den Einstellungen geht nicht

+Performance passt
Mehr gibts Momentan nicht zu sagen. Läuft bis dahin alles Gut.
Wird aber natürlich besser :winki:
 
L

lenzscheregel

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke dafür!
Das mit der fehlenden Musikapp habe ich Chris schon mitgeteilt!
Mit der Musikerror habe ich auch festgestellt!!
Chris hat auch schon ein neues Build mit fixes!
Wenn es gut läuft wird es veröffentlicht! Aber danke für euer Feedback!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yunus6161

Ambitioniertes Mitglied
lenzscheregel schrieb:
Danke dafür!
Das mit der fehlenden Musikapp habe ich Chris schon mitgeteilt!
Mit der Musikerror habe ich auch festgestellt!!
Chris hat auch schon ein neues Build mit fixes!
Wenn es gut läuft wird es veröffentlicht! Aber danke für euer Feedback!!
Stimmt bei mir steht hin und wieder mal AudioFX wurde beendet.