Basebands & RILs bei CM-ROMs

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Basebands & RILs bei CM-ROMs im Custom-ROMs für LG Optimus Speed im Bereich Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed.
W

w0lfszeit

Ambitioniertes Mitglied
Grüß euch,
ich les in letzter Zeit immer wieder Threads/Posts, die von Basebands und RILs handeln, die meisten wissen nicht, welches BB sie nehmen sollen, andre haben schlichtweg Probleme seit dem Verwenden von Custom-ROMs, die auf CyanogenMod basieren.
Typische Fehler sind schlechte Verbindungen, kein Empfang, Baseband wird nicht erkannt, Akku wird massiv gezogen oder einfach nur falsch angezeigt.

Ich hatte selber Probleme und recherchierte ein bisschen und fand ein paar sehr hilfreiche Threads und Posts, auch im XDA-Forum.

Zuerst wurde mir klar, dass es unterschiedliche P990 gibt, die Unterschiede sind jedoch nicht genau feststellbar und zeigen auch keine Zusammenhänge, deswegen muss für jedes Gerät "die beste" Kombination gefunden werden, oder einfach nur jene, bei der keine Fehler auftreten :D

Anscheinend gibt es koreanische Versionen und nicht koreanische Versionen des P990 (bei koreanischen findet man unterm Akku ein "Made in Korea"), bei Nachfragen hier im Forum habe ich festgestellt, dass eig. alle ein solches besitzen (Quelle: XDA) - wie siehts bei euch aus?

Dann hab ich noch rausgefunden, dass sich CM-ROMs und RILs der Version 20 nicht vertragen, da diese ROMs für die 0218 (erstes Baseband des LG P990) konzipiert sind. Die meisten benutzen deshalb auch das 0725er Baseband (viele auch eine V20-Version) mit der V10d-RIL - die Kombination funktioniert am häufigsten (was sie bei mir jedoch nicht tat). Bei manchen funktionieren auch V20-RILs ohne Probleme, könnt ihr ja mal probieren, sind alle in der App GetRIL enthalten (man kann auch backupen). Das Datum sollte natürlich dem des Basebands entsprechen ("0725" bedeutet, dass diese RIL am 25.07.11 erschienen ist).

Das 0725er Baseband ist auch das aktuellste, das über eine V10-RIL verfügt. Falls V20-RILs bei euch funktionieren könnt ihr euch auch eine aktuellere Baseband-Version holen, dürfte funktionieren und diese haben möglicherweise sogar Vorteile, aber wie's so schön heißt: "Never change a running system" :D

Falls ihr einer der "Unglücksraben" seid, bei denen diese Kombination nicht funktioniert (wie z.B. bei mir), könnt ihr euch auch an die SU660-Ports wagen (das "koreanische P990", nicht ident). Diese sind aktueller (20.11.11. oder 12.04.12) und funktionieren auch mit V20-RILs (einzig verfügbaren) und CyanogenMod.
Bei mir funktionieren beide und haben auch eine sehr gute Qualität (besser als die 0622, die ich vorher hatte).

Wenn bei wem diese auch nicht funktionieren (was ich kaum glaube) muss er wohl auf die 0218 zurückgreifen, wenn die auch keine "Besserung" bietet, liegts wohl an nem Hardware-Fehler.

Ich hoffe ich konnte helfen, vielleicht sind dann auch etwas weniger "Welches Baseband ist empfehlenswert für diese ROM"-Fragen.

Meine Hauptquelle, auf der sich auch Download-Links, Anleitung und FAQ befinden (auf Englisch): XDA

Freu mich auf eure Erfahrungsberichte.
 
F

flopower1996

Gast
Ich habe das Baseband das mit der StockRom 2.3.4 geliefert wurde. Dann hab ich mir cm7 geflasht und mit GetRil ein empfohlenes Ril gezogen. Habe ich alles richtig gemacht oder gibts noch ne bessere Einstellung? Sry für die noob frage aber besitze erst seit kurzem ein lgos.
 
W

w0lfszeit

Ambitioniertes Mitglied
geh nochmal mit GetRIL rein und schau, welches Baseband bzw. welche RIL du oben hast (is ne 4-stellige Zahl)
 
F

flopower1996

Gast
0725 wenn du das meinst.
 
W

w0lfszeit

Ambitioniertes Mitglied
Jop, meine ich. Die passt schon, außer du hast Probleme ;)
 
F

flopower1996

Gast
Ok, alles klar. Danke für die hilfe. :o

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
I

Iwan der Schreckliche

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus,

wo bekomme ich denn eine aktuelle Ril her? Irgendwie findet mein Gerät gar nichts mehr: Die geanntnen Apps funktionieren nicht, weil das Gerät nicht einmal als P990 erkannt wird...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

...hab die aktuelle RIL gefunden, geht aber immer noch nicht...
 
F

flopower1996

Gast
Die RIL ist in der Firmware enthalten. Ein erneuter Download ist nicht nötig.
 
I

Iwan der Schreckliche

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus, danke für die Info, das Problem hat sich inzwischen auch teilweise erledigt: Man möchte es nicht glauben, aber ich habe rausgefunden, dass die SIM-Card zwar Android 2.3.4 unterstützt, nicht aber 4.0.4. - unglaublich, aber wahr. Weil nichts funktioniert hatte, jeder mit Ratlosigkeit reagiert hatte, habe ich als letztes Mittel der Wahl ein SIM-Karten- und ein Handytausch vorgenommen. Jetzt ist wieder 2.3.4 drauf und es funktioniert. Im Laufe der kommenden Woche bekomme ich eine andere SIM. Dass die Ursache hierin liegt, wusste aber auch erst der dritte Vodafone-Mitarbeiter...
 
Jens_

Jens_

Ambitioniertes Mitglied
Habe eine ganze Weile NovaHD (Android 4.0.4) drauf gehabt und keine Probleme gehabt. Mit den aktuellen CM10 Nightly's gingen die Probleme erst los.:mad:

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
chc

chc

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

irgendwie bekomme ich das mit RIL und BB nicht so wirklich hin ;-((

Bei mir lief die letzten Tage
cm-10-20121119-NIGHTLY-p990.zip

Heute hatte ich mal wieder massive Probleme mit dem Telefonieren, wenn ich spreche kommt nur Rauschen, manchmal auch keine Verbindung.

Also entsprechend dem Hinweis die GetRIL gezogen und mehrere Einstellungen probiert, ohne Erfolg - kein Mobilfunknetz verfügbar

Dann ziehe ich mir

cm-10-20121121-NIGHTLY-p990.zip
Installieren, Dalvik usw säubern und neu starten, Telefonieren (verständlich) geht
ich starte GetRIL und er zeigt an, ich hätte keine RIL ??
Baseband LGP990AT-00-V10d-262

und jetzt ?
was machen?

danke für Tipps
chc
 
droog

droog

Fortgeschrittenes Mitglied
Du kannst nicht wirklich etwas unternehmen, 'Fix Permissions'/Dalvik Cache/Cache Wipe soll bei einigen geholfen haben.
GetRIL funktioniert bei CM10 nicht, du kannst höchstens ein anderes BB flashen. Aber das wird den Bug mit dem Telefonieren nicht beheben, da es _nicht_ am BB liegen soll. Es heißt, dass sobald der Quellcode des ICS Updates für unser P990 von LG frei gegeben wird, das Problem erst lösbar sei, da afaik atm ein modifizierter SU660 Kernel verwendet wird.
 
A

as13

Ambitioniertes Mitglied
Iwan der Schreckliche schrieb:
Servus, danke für die Info, das Problem hat sich inzwischen auch teilweise erledigt: Man möchte es nicht glauben, aber ich habe rausgefunden, dass die SIM-Card zwar Android 2.3.4 unterstützt, nicht aber 4.0.4. - unglaublich, aber wahr. Weil nichts funktioniert hatte, jeder mit Ratlosigkeit reagiert hatte, habe ich als letztes Mittel der Wahl ein SIM-Karten- und ein Handytausch vorgenommen. Jetzt ist wieder 2.3.4 drauf und es funktioniert. Im Laufe der kommenden Woche bekomme ich eine andere SIM. Dass die Ursache hierin liegt, wusste aber auch erst der dritte Vodafone-Mitarbeiter...
Wie äußerte sich das Problem denn bei Dir? Konntest Du gar nicht telefonieren oder hattest Du auch dieses Rauschen? Die ganzen Baseband-Änderungen haben bei mir nämlich bisher mit ICS nicht geholfen...
 
Jens_

Jens_

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe aktuell Nightly vom 21.11. | Baseband 1119-V30c_SU660-Baseband | RIL 1119 und hatte den ganzen Tag keine Probleme. Gegen Abend kein Ton -> Danach Neustart und wieder alles i.O.
Erfreulicherweise hatte ich sogar Übereinstimmung in GetRIL