Akkuanzeige spinnt - cm10

D

DominikS.

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion benutzt und habe viele Probleme gefunden, aber keins, was mir wirklich hilft:

Ich habe mit meinem Original-Akku auf Cm7 stabil und dann auf CM10 und somit auf Android 4.1.2 geflasht. Da mein Akku dann in die Brüche gegangen ist (aufgequollen) habe ich mich entschieden einen 3500 mAh Akku zu kaufen. Der lief auch super perfekt. Jedoch hatte die Akkuanzeige das Problem, dass nach 12 Stunden 99% Akku-Leistung weg waren und die letzten 1% 14 Stunden anhielten. Ein Battery Wipe im Boot-Menü hatte ich durchgezogen, und auch später ein Wipe mit BatteryCalibration. Alles hatte gar keinen Erfolg. Ich legte mir einen neuen Originalakku zu, habe wieder einen Wipe gemacht, habe ein paar mal 100% entladen und 100% vollgeladen. Im Ausgeschalteten Zustand. Das Defy dann angeschaltet und mit dem Micro-USB "gepumpt" also rausgezogen, bis 99% gewartet wieder rein bis 100% wieder raus bis 99% dann wieder rein. Die Probleme des alten Akku bestehen weiterhin. Also nach recht kurzer Zeit ist die Anzeige bei 1% und läuft lange weiter.

Was habe ich noch für Chancen? Die Problematik war so auch unter 2.3.7.


Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hänge mal einen screenshot von dem Problem dran. Vielleicht hat dann einer eine Ahnung:


PS:
Nach dem Bild lief das Handy noch rund 2,5 Stunden, davon eine halbe Stunde mit Musik-Player und Bluetooth und GPS.
 

Anhänge

  • ScreenShot.jpg
    ScreenShot.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 549
Die Software ist nicht dafür ausgelegt, so nen großen Akku korrekt anzuzeigen. Das Defy hat nen 1450 mAh-akku, und den kann es korrekt anzeigen. Es gibt schon Probleme mit dem Akku vom Defy+ der 1600 mAh hat.
Da wird es so schnell keine Losung geben. Steht aber auch hier im Defy-Bereich. Such mal nach Defy+ Akku im Defy.

getippselt und gesendet auf und von meinem gemaniacten defy mit der AH-App
 
Hallo Cua,

zur Zeit habe ich dieses Problem aber auch mit einem original 1500mhA von Motorola: Dies siehst du auf dem Bild oben.
 
Dann lade den Akku mal voll und mach im recovery unter advanced einen battery-stats-wipe. Das soll oder kann helfen, bei Problemen mit der Anzeige.

getippselt und gesendet auf und von meinem gemaniacten defy mit der AH-App
 
Wie sich Mythen halten:
Das Löschen der Battstat bringt nix!
Es resettet nur den Zähler, welche App wie viel verbraucht hat.

Bau das System sauber neu und mach ein paar Akkuzyklen durch. Wenn der Akku wirklich ein Original ist, sollte es ab da wieder sauber laufen.

Kannst Du eigentlich ganz gut checken indem Du den Wert hier:
/sys/devices/platform/cpcap_battery/power_supply/battery/charge_full_design
überprüfst.

Wenn der Wert mit dem Akku-Wert übereinstimmt ist alles gut, wenn es weniger ist, wird es dauerhaft so sein, dass es lange bei 1% hängt, da dann die Elektronik des Akku falsche Werte ans System liefert.

Rein haun,
David

Rein haun,
David
 
gedhe schrieb:
Wie sich Mythen halten:
Das Löschen der Battstat bringt nix!
Es resettet nur den Zähler, welche App wie viel verbraucht hat.

Bau das System sauber neu und mach ein paar Akkuzyklen durch. Wenn der Akku wirklich ein Original ist, sollte es ab da wieder sauber laufen.

Kannst Du eigentlich ganz gut checken indem Du den Wert hier:
/sys/devices/platform/cpcap_battery/power_supply/battery/charge_full_design
überprüfst.

Wenn der Wert mit dem Akku-Wert übereinstimmt ist alles gut, wenn es weniger ist, wird es dauerhaft so sein, dass es lange bei 1% hängt, da dann die Elektronik des Akku falsche Werte ans System liefert.

Rein haun,
David

Rein haun,
David


Hallo,
das doch mal eine Antwort, die weiterhilft. Hier wird mir jetzt der Wert 500 angezeigt, bei 67% Anzeige. Was bedeutet das jetzt? Kann man die Datei umändern? woher kommt der Wert?

Danke!
 
Der Wert kommt vom Akku wohl selbst und kann nicht geändert werden! Das ist beim Defy und einigen anderen Smartphones leider so...

Lad mal voll und schau dann, was der Akku sagt.

Rein haun,
David
 
Also habe den neuen ORIGINAL-Akku laden lassen und jetzt eben alles vom system resettet was ging und voll aufgeladen neu installiert CM10. Nach wie vor gibt mir die Datei 500 aus. Werde wohl jetzt mal einige ladezyklen durchmachen und mal abwarten was passiert.
 
Wie alt ist der Akku denn?
 
Der Akku wurde vor 7 Tagen als neu bei eBay gekauft worden. die Laufzeit von knapp 24 Stunden im Normalbetrieb bei mir, ist auch recht nah an der alten Akkulaufzeit des ersten Akku.

der hat den 3500mAh Akku ersetzt, der nach dem ersten original eingelegt war.


habe grade eine Lösungsmöglichkeit: als ich den neuen Kernel für CM10 installiert habe, hatte ich meinen alten Akku benutzt, der wohl schon defekt war. Kann dies eine Möglichkeit sein, warum bei mir dann der falsche Wert jetzt mit den neuen Akkus angegeben wird? kann ich mit dem laden des neuen Kernel hier eine Lösung finden?


auch im ausgeschalteten Zustand zeigt das Handy beim laden erstmal 1% nur an. obwohl der Akku jetzt so bei Ca. 60% sein müsste.

OKay: starte ich das Handy ohne Akku, so wird der Wert auf 0 gesetzt.

Mit Akku wieder bei 500....müsste ja aber bei 1500 stehen (oder?).

Jetzt hier die Frage: wann liefert der Akku diesen Wert, oder wird dieser Wert aus "irgendwann-mal-berechneten"-Werten festgelegt?
wo ich dann wieder beim Thema Installation wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse neue "original" Akkus, die auch nicht korrekt angezeigen :eek::mad::banghead:

Wenn man sich durch die Akkuthreads kämpft kann man das auch raus lesen ;
Das mit den großen Akkus auch ;)

Sent from amazing Defy :)
 
Badwater schrieb:
Ich habe diverse neue "original" Akkus, die auch nicht korrekt angezeigen :eek::mad::banghead:

Wenn man sich durch die Akkuthreads kämpft kann man das auch raus lesen ;
Das mit den großen Akkus auch ;)

Sent from amazing Defy :)


Hallo,
habe hier auch einen Thread nach langem suchen bei google gefunden. Battery Monitor Widget zeigt auch 500 an. Nehme ich den Original-Defy-Akku so ist der Wert korrekt bei 1500. Leider ist dieser Akku defekt und hält die Kapazität nicht mehr. Dem entsprechend habe ich jetzt den Verkäufer kontaktiert und möchte den Akku umtauschen. Original hin oder her...die Anzeige sollte sehr nahe an 1500mAh sein.
 
Ich reihe mich in die Riege der Benutzer mit mehreren Akkus ein, in den Threads die "dir nicht weiterhelfen" steht auch drin, dass du die Kernel Quellen umprogrammieren könntest :)

Der Einzige Funktionierende Akku den ich bisher entdeckt habe ist der Motorola Photon von amazon.com, der hat die 1650 mAh und zeigt sie auch an.
 
Hallo,
möchte diesen Thread ordentlich beenden.
Da mir hier sehr gut geholfen wurde und einige interessante Apps gefunden habe, habe ich die falsche Informationslieferung als Problem des Akkus festgemacht. Aus diesem Grund habe ich auf Austausch bestanden. Mein erster Akku mit 500mAh wurde sofort umgetauscht, und gegen einen neuen ausgetauscht, der dann die 1500 auch als Info geliefert hat. Seit dem ist alles in bester Ordnung. Akku hatte mir 9 Euro bei E...y gekostet.
Somit auch an andere, deren Akkus nicht die richtigen Informationen liefert: Auf Austausch beharren...

Gerade bei einem original-Akku, der als Original verkauft wird (egal ob er es tatsächlich ist), erwarte ich 100% Leistung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.429
bahiano
B
S
Antworten
0
Aufrufe
888
slohstraeter
S
S
  • Sorcer
Antworten
8
Aufrufe
3.719
Fukuhardo
F
Zurück
Oben Unten