Brauche Rat/Problem beim Umstellen auf Cyanogenmod 7.2 stable

N

nonlicetbovi

Neues Mitglied
0
Ich habe gestern mein Defy MB525 von Froyo 2.2.2 auf Cyanogenmod 7.2 upgedated. Das hat eigentlich gut funktioniert, war auch sehr schnell und problemlos, so daß ich grundsätzlich dabei bleiben möchte. Es gab nur ein Problem: Der Android Market 3.1.3 stürzte beim Aufruf der App immer ab. Nachdem ich einige im Internet gefundene Tipps erfolglos umgesetzt hatte, versuchte ich Cyanogenmod neu zu installieren, ggf. mit einem älteren gapps. Dabei habe ich evtl. einen Fehler gemacht.

Ich habe das Gerät neu gestartet bis ins Android Bootmenü (Start-Taste und Leise-Regler gleichzeitig drücken und Akku einlegen, dann laut/leise drücken) und dort zunächst den Cache, dann das System gewiped und neu gebootet. Jetzt erscheint beim normalen Einschalten das Google/Cyanogenmod Logo, es ändert sich die Farbe der Leuchtdiode (glaube auf blau), aber es läuft nicht hoch. Ins Android Bootmenü kann ich ebenfalls jederzeit wieder kommen durch Start+Leise+Akku. Der Akku ist etwa halb voll, weswegen ich nicht zuviele Experimente durchführen möchte und möglichst schnell auf ein System kommen möchte, in dem zumindest der Akku lädt.

Meine Frage: Wie komme ich vom Status Quo am einfachsten zu einem funktionierenden Cyanogenmod 7.2? Muß ich zuerst auf Android 2.2.2 zurück? Bleibt das Rooting nach einem downgrade auf 2.2.2 erhalten? Das Gerät wurde urspr. mit Android 2.1 ausgeliefert und bei einer Garantiereparatur auf 2.2.2 upgedated (oder die Platine ausgetauscht, genau weiß ich es nicht).

Vielen Dank für Eure nette Hilfe im voraus.
 
Danke, den Thread mit Deiner Anleitung habe ich gesehen, aber bin nicht sicher, ob es auf meinen Fall passt (zumal ich wegen der verbleibenden Akkukapazität vielleicht nur einen risikolosen Versuch habe, darum wollte ich mich vergewissern, bevor ich in die nächste Sackgasse komme):

-Anleitung 2-
Reparatur der beschädigten CM7-Installation

Fehlersymptome:
  • Der Bildschirm wird schwarz nach dem Motorola-Logo, 2nd-Init ist nicht gesetzt
  • Das Motorola-Logo ändert sich nach ca. 2 Minuten nicht, es wurde kein FactoryReset gemacht
  • Die CM7-Animation startet ständig neu, und das nach mehr als 15 Minuten, es wurde kein FactoryReset gemacht


Die Fehlersymptome passen wohl nicht, weil kein Motorola Logo erscheint, sondern ein verfremdeter Google Schriftzug, der aber statisch, nicht animiert ist. Ausserdem *habe* ich einen Factory Wipe gemacht.

-Anleitung 3-
Update bzw. Reparatur einer ehemals intakten CM7-Installation
Fehlersymptome:
  • Der Bildschirm wird schwarz nach dem Motorola-Logo,*2nd-Init ist nicht gesetzt
  • Das Motorola-Logo ändert sich nach ca. 2 Minuten nicht,*es wurde kein Cache-Wipe und kein Dalvik-Cache-Wipe gemacht
  • Die CM7-Animation startet ständig neu, und das nach mehr als 15 Minuten,*es wurde kein Cache-Wipe und kein Dalvik-Cache-Wipe gemacht

Ich habe keine CM7 Animation, sondern ein statisches Logo und ich *habe* einen Cache Wipe gemacht.

Andererseits habe ich die blaue LED, von der Du schreibst dann würde Anleitung 2 oder 3 genügen. Heißt das, dass Anleitung 1 nötig ist? Muß ich anschließend neu rooten oder bleibt das erhalten? Irgendeine Idee woran die Abstürze des Android Market liegen. Was meinst Du mit "CWM", wofür steht die Abkürzung?

EDIT: CWM steht wohl für ClockWorkMod. Muß ich prüfen, ob das noch da ist. Wenn es da ist, kann ich dann tatsächlich Anleitung 2 oder 3 umsetzen, trotz der ausgeführten Wipes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt Anleitung 3 und dann 2 ausprobiert. Beides hat nicht geklappt. Beim Reboot kommt das Google Logo dann die blaue LED, dann die grüne LED, dann leuchten die Tasten am unteren Bildschirmrand kurz auf und dann passiert nichts mehr (2 Minuten habe ich gewartet, hoffentlich ausreichend). Eigentlich müßte dann die Animation kommen.

Bei beiden Anleitungen hat der Punkt "Wipe Dalvik Cache" offenbar nicht funktioniert. Ich bin nach Auswahl dieses Punktes nicht in das "No-No-No-No-Yes-No-No"-Menü gekommen, sondern er hat meinen Druck des Startknopfes den Bildschirm kurz refreshed, aber sonst den Befehl ignoriert.
Bei Anleitung 2 hat das System darüber hinaus bei Auswahl von 2nd-Init einen Reboot durchgeführt. Ich habe diese Auswahl dann übersprungen, nachdem ohnehin angezeigt wurde, dass 2nd-Init per default verwendet wird. Der Menüpunkt FixPermissions wurde nie angezeigt.

Vor dem Reboot nach Anleitung 2 habe ich einen Screenshot des Logs gemacht:

Foto.jpg


Was ist jetzt zu tun? Anleitung 1?

Der ursprüngliche Beitrag 29.11.2012 von 23:26 Uhr wurde 30.11.2012 um 00:45 Uhr ergänzt:

Habe jetzt nach Anleitung 1 Froyo wieder installiert und werde - nachdem der Akku voll ist - einen neuen Anlauf mit CM7 unternehmen. Herzlichen Dank für die schön gemachten Anleitungen!!!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.732
Myxin
Myxin
D
  • derfreundlichenutzer
Antworten
4
Aufrufe
3.346
derfreundlichenutzer
D
G
Antworten
1
Aufrufe
1.940
NixusMinimax
N
Zurück
Oben Unten