CyanogenMod 7.1/7.2 Geschwindigkeitsoptimierung!

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
MaGiXeN

MaGiXeN

Stammgast
Threadstarter
Hi, ich möchte heute mal meine optimalen Einstellungen für das Defy mit euch teilen, die ein flüssiges und flottes arbeiten mit dem Outdoor Handy ermöglichen. Vorab noch, mein Defy läuft mit installiertem GoLauncher Ex als System App (ADW Launcher.apk ist entfernt bei mir) spielt aber keine Rolle, da 95% der Einstellungen System intern sind, es ist daher nicht zwingend auch den GOlauncher zuinstallieren. Wer den ADW Launcher behalten möchte, einfach die Punkte dazu auslassen.
Und macht vor dem Einstellen lieber ein Backup, nur zur Sicherheit. So könnt Ihr schnell wieder zurück auf alle eure alten Einstellungen. Kaputt machen kann man an meinen Einstellungen am System eigentlich nichts (außer beim Abschnitt mit dem Entfernen der Apps), dennoch das Backup schadet sicher nicht.

Menü/Einstellungen/CyanogenMod/...
Benutzeroberfläche
Anpassen nach Pinch -> Ein
Überscroll-Effekt -> Kein
Leistung
Jit verwenden -> Aus
Dithering -> Aus
16-bit-Transparenz -> Aus
Scroll-Cache -> Immer aktiviert
Freigabe von Ressourcen -> Aus
Boot-Animation deakt. -> Aus (Hat eingeschaltet eher länger gedauert mit dem Booten warum auch immer)
Home-Anw. persistent -> Aus
MMS-Anw. persistent -> Aus
Größe VM-Heap -> auf 32 setzen an stelle von 48 (32 wäre beim Stock Rom soweit ich weiß sogar standard)
Menü/Einstellungen/...
Geräteeinstellungen
Multi-Touch-Punkte -> auf den default Wert 2 lassen!​
CyanogenMod App Spare Parts:

Allgemeines/Fensteranimationen -> Aus
... Übergangsanimationen - Schnell
... Schöne Eingabeanimationen -> Ein

... Schriftgröße -> extra klein (dieser Wert ist Geschmackssache, ist aber auf extra klein optimal wie ich finde, da so keine Texte in den Menüs mehr abgeschnitten sind. Allgemein wirkt das Defy Display so viel großflächiger und Texte lassen sich besser lesen.
Nun kommen wir noch zur root Spielerei, indem wir ein paar Apps entfernen. (Achtung vorab ein Backup machen, jammert nicht ich hätte euch nicht vorgewarnt) Benötigt wird der "Root Explorer" oder eine alternative App.

Zu finden sind die Apps im System Ordner unter /System/App

  1. ADWLauncher.apk (nur entfernen wenn Ihr einen 2ten Launcher als System App installiert habt)
  2. basebandswitcherV4.apk
  3. CMStats.apk
  4. DSPManager.apk (wird für unnötige Equalizer spielerein benötigt, läuft aber nonstop im Hintergrund, und da Musik beim Defy ohne sowohl laut als auch der Sound perfekt klingt, meiner Meinung nach unnötig)
  5. FMRadio.apk -- (nicht löschen, wenn Ihr das interne Radio nutzt)
  6. FMRadioService.apk --(nicht löschen, wenn Ihr das interne Radio nutzt)
  7. GooglePartnerSetup.apk
  8. Stk.apk (SimToolKit, das wäre das Menü mit den Diensten die direkt auf der Simkarte drauf sind, wo man News abrufen kann. Hat mich genervt das Menü also weg mit der App)
Die unteren Launcher Einstellungen sind Geschmackssache und müssen nicht zwingend übernommen werden. Man kann dennoch immer so vorgehen, das jede unnötige Animation Leistung frisst. Daher umso mehr davon ausgeschaltet ist umso besser läuft es.
GoLauncher Ex Settings für die jenigen, die ebenfalls den Launcher benutzen.

Einstellungen/Bildschirmeinstellungen
Bildschirm Übergangsgeschwindigkeit -> Benutzerdefiniert -> Geschwindigkeit 75 -> Elastisch 40

Effekte-Einstellungen
hier alles auf standard setzen.

Erweiterte-Einstellungen
Hochauflösende Darstellung -> Aus
System Persistant -> An
Stoppen erzwingen verhindern -> An
ADW Launcher Settings
Anzeigen-Einstellungen/Bildschirmverhalten
Desktop-Animationen -> Normal

Drawer/App-Drawer Aussehen
Animierter Drawer- Aus

System-Einstellungen
Wallpaper-Hack -> An
Bildschirm-Cache -> Automatisch
System persistent -> An
Ich hoffe bei dem einen oder anderen läuft das Defy genau so gut und flott wie bei mir. Ich habe meines zwar auf 1200 Mhz laufen, aber mein Handy läuft auch mit den 800 Mhz so flott.

Über Feedback freue ich mich natürlich... und zu guter Letzt! Allen noch ein schön langes Osterwochenende mit dem Defy :thumbup:

P.S. nachdem alles eingestellt wurde, Handy natürlich einmal neustarten damit alles übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ex3cut0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Na toll, jetzt hab ich was zu tun die Tage. ;)

Vielen Dank für die Mühe!

Eine Frage habe ich noch, wie hast du den alternativen Launcher als System App installiert? Verschwindet das ADW Launcher Menü nachdem ich die System App gelöscht habe?
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Stammgast
Threadstarter
ex3cut0r schrieb:
Verschwindet das ADW Launcher Menü nachdem ich die System App gelöscht habe?
Installiert habe ich den GoLauncher EX ganz normal und mit Titanium Backup dann in eine System App umgewandelt (Backups funktionieren so auch)
Man kann aber die GolauncherEx.apk auch einfach in das /System/App Verzeichnis kopieren und das Handy neustarten, danach ist es ebenfalls eine System App.

Und ja das ADW Menü in den Einstellungen verschwindet sobald man den Launcher entfernt.

Btw, kann man auch die zu entfernden Apps per Rootexplorer als Backup auf die SD Karte verschieben. Ist so einfacher zum wiederherstellen.
 
E

ex3cut0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Geht das mit der kostenlosen version von titanium? Updates des launchers über den market gehen dann nicht mehr? Bei der manuellen variante den launcher unter data dann löschen?

Hab gestern erst ein nandroid gemacht, das passt ja wunderbar! :)

Gesendet von meinem MZ604 mit Tapatalk
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Stammgast
Threadstarter
Geht das mit der kostenlosen version von titanium?
Das weiß ich leider nicht, ich glaube aber nicht. Wüsste auch so keine Alternative App, aber ich werd mal im Netz schauen ob sich was finden lässt!
Updates des launchers über den market gehen dann nicht mehr?
Doch den GoLauncher kann man dann immer noch updaten, will man den dann über den Appmanager deinstallieren so löscht man lediglich das Update.

Bei der manuellen variante den launcher unter data dann löschen?
GoLauncher EX als APK datei besorgen, dann in das Verzeichnis /System/App kopieren und Handy neustarten um zu schauen ob die App auch funktioniert, dann im Anschluss die ADW Launcher App aus dem selben Verzeichnis entfernen oder besser noch als Backup in einen Ordner auf dei SD Karte verschieben.
Wenn Du den Schritt gemacht hast, brauchst Du kein Titanium Backup mehr!
 
R

RATTAR

Gast
@ex3cut0r
AppExtractor, ROM Toolbox, RootAppDelete usw. können dir System-Apps freezen ist dasselbe als wäre die App entfernt worden.
 
E

ex3cut0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin sehr angetan! ;-)

Ich muss aber auch sagen, am meisten spürbare verbesserung bringt in meinen augen der launcher pro. Hätte ich doch schon früher machen sollen. Ich hatte den schon unter froyo und auch da hat er mir besser gefallen als der adw unter cm7. Einzig nach einem reboot scheint er länger zu benötigen bis er reagiert.

Gesendet von meinem MZ604 mit Tapatalk
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Stammgast
Threadstarter
Freut mich! Wie das Handy dann mit dem Launcher Pro funktioniert kann ich so nicht sagen, aber natürlich umso besser wenn es damit noch flotter läuft. Mir gefällt der unübersichtliche Appdrawer dort nicht, daher nutze ich den GoLauncher.
Wenn es etwas länger dauert, das wäre wenn normal nachdem ersten Reboot da ja erst mal der Cache neu befüllt werden muss.

Wobei ich auch beim LauncherPro noch alles unnötige an Einstellungen deaktivieren würde, die unnötig Leistung ziehen. Die meisten Punkte sind dort ja auch selbsterklärend.
 
E

effooh

Neues Mitglied
MaGiXeN schrieb:
Installiert habe ich den GoLauncher EX ganz normal und mit Titanium Backup dann in eine System App umgewandelt (Backups funktionieren so auch)
Das habe ich versucht, aber es dauert ewig - ist das normal? TB zeigt seit Minuten nur noch "Processing - Please wait ..." an. Ich habe ADW launcher, Launcher Pro und Go Launcher installiert. Vor dem Umwandeln habe ich ADW Launcher eingestellt. Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet? Danke für die restlichen Tipps - mein Defy ist spürbar schneller geworden.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Stammgast
Threadstarter
Starte mal dein Handy neu, und dann direkt Titanium Backup. Vielleicht zickt TB bei dir nur gerade etwas rum.

Die Pro Version von Titanium Backup hast du aber oder?
 
E

effooh

Neues Mitglied
Ja, ich hab die Proversion. Ich glaub, ich lass diesen Schritt lieber aus. Ich hab TB abgebrochen, mein Defy neu gestartet und dann durfte ich Go Launcher neu installieren. Nach der Neuinstallation waren allerdings noch die ganzen Einstellungen da. Musste nur ein paar Widgets neu hinzufügen.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Stammgast
Threadstarter
Komisch, also ich hatte GoLauncher installiert und sogar in Benutzung, dann Titanium Backup geöffnet und dann den Launcher per Menüpunkt "In Systemanwendung umwandeln" umgewandelt. Lief absolut fehlerfrei bei mir, und das nicht erst die erste App mit der ich das gemacht hab.

Aber ist auch nicht zwingend, den GoLauncher als System App zu machen.
Ich hatte nur das empfinden, das der Launcher so irgendwie runder läuft. Kann aber auch Einbildung sein.

Dennoch freut's mich, das auch Dein Defy jetzt schneller läuft.
Btw. hält der Akku auch um einiges länger als sonst.
 
E

ex3cut0r

Fortgeschrittenes Mitglied
effooh schrieb:
Ja, ich hab die Proversion. Ich glaub, ich lass diesen Schritt lieber aus. Ich hab TB abgebrochen, mein Defy neu gestartet und dann durfte ich Go Launcher neu installieren. Nach der Neuinstallation waren allerdings noch die ganzen Einstellungen da. Musste nur ein paar Widgets neu hinzufügen.
War bei mir exakt genauso. Nach reboot und launcher Neuinstallation hat der zweite versuch geklappt. Also nur Mut! :)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
E

effooh

Neues Mitglied
MaGiXeN schrieb:
Komisch, also ich hatte GoLauncher installiert und sogar in Benutzung, dann Titanium Backup geöffnet und dann den Launcher per Menüpunkt "In Systemanwendung umwandeln" umgewandelt. Lief absolut fehlerfrei bei mir, und das nicht erst die erste App mit der ich das gemacht hab.
Jetzt hat's bei mir auch geklappt - ich hatte das USB-Debugging vorher nicht aktiviert (TB hatte mich sogar darauf hingewiesen). Deshalb hatte sich TB aufgehangen. :rolleyes2:
 
Z

-z3r0-

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

bekommt das Thema auch noch ein CM10-Update?

Gruß
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Stammgast
Threadstarter
Hi, vorerst nicht, da ich zur Zeit nur CyanogenMod 7 nutze auf allen meinen Handys, sollte ich demnächst doch nochmal updaten, ergänze ich das hier gerne noch auf CM10
 
Oben Unten