Defy - CM7 2.3.7 - Handy reagiert nach dem aktivieren nur sehr träge

O

onkeltobi

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Defy, welches ich nicht selber gelöst bekomme...

Software:
- CyanogenMod 7.1.0-11-Defy / Gingerbread GWK74 11-11-11 / Kernel 2.6.32.9-gb08c3c8
- Keine Optimiertools

Das Problem:
Sobald ich das Handy nach längerem Nichtbenutzen weiter verwenden will, scheint es nicht aus dem StandBy zu kommen.
Alles ist sehr träge.
Der Touchscreen ist kaum zu benutzen.
SMS/ Mail/ Texte zu schreiben ist fast unmöglich.
Die Tastatur erkennt dann anstatt einfachen Buchstaben, immer die dahinterliegenden Sonderzeichen.

Aber:
Sobald ich den Browser öffne und er eine Seite geladen hat, scheint alles wieder normal zu sein.

Das Problem habe ich schon sehr lange (03/2001), über viele CM-Versionen hinweg und meines Erachtens auch schon mit dem Stock-Rom.

Ich weiß dass man bspw. mit SetVsel eine Schranke für die Prozessorauslastung setzen kann, bei der der Prozessor die Taktraten ändert.

Allerdings haben diese Änderungen mit SetVsel nie dauerhaft funktioniert :(

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß Tobi
 
onkeltobi schrieb:
Das Problem habe ich schon sehr lange (03/2001), über viele CM-Versionen hinweg und meines Erachtens auch schon mit dem Stock-Rom.

10 Jahre sind echt ne lange Zeit, wundert mich, daß du das so lange ausgehalten hast :D
Aber ernsthaft: Nach dem Standby verbindet sich das Defy mit dem WLan, bzw. sucht danach, das kostet Prozessorauslastung. Was passiert, wenn du nach dem Anschalten einfach mal 30 Sekunden wartest? Oder WLan testweise ausschaltest?
 
Hast Du vielleicht mal versucht einen anderen CPU-Governor im Bootmenu zu nutzen?
Vielleicht ist bei Dir "Powersave" (oder so ähnlich) als Governor eingestellt. Falls das der Fall ist, kann ich Dir nur wärmstens den "conservative" empfehlen.:thumbsup:

Ansonsten würde ich die CPU Einstellungen auch immer direkt im Bootmenu machen - natürlich hat SetVsel den Vorteil, die Einstellungen testen zu können, aber wenn Du nicht zu radikal mit etwas Puffer an die Sache rangehst ist das absolut machbar.

Gruß
David
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.888
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.804
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
1.989
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten