Defy schießt das WLAN ab - CM7

markulatura

markulatura

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Salut ihr Menschen,

die Forensuche und Google konnte mir nicht wirklich helfen, ich hoffe hier finde ich endlich hilfe.

Ich bin gerade in eine neue WG gezogen und habe nun festgestellt, dass mein Defy (CM 7 letzte Stable) das WLAN abschießt.

Der Router ist eine Fritzbox 7570. Alle Geräte machen keine Probleme - auch andere Android Geräte nicht (getestet mit HP Touchpad CM9 und Xperia x10 Froyo).

Ich habe schon versucht dem Handy eine feste IP zu geben und auch so manche andere Funktion getestet- aber leider ohne Erfolg.

Manchmal geht es auch eine Zeitlang gut- aber anscheinend tritt das Problem immer auf, wenn erhöhtes Datenaufkommen kommt, sprich: Youtube Video angucken, Spotify/Google Music streaming/Download etc.
Dann kann plötzlich kein anderes Gerät samt dem Defy mehr mit dem WLAN verbinden. Wenn es schon im WLAN drin ist, kriegt es keine Verbindung zum Netz.

Wenn ich das WLAN auf dem Handy deaktiviere, geht es innerhalb von Sekunden wieder. o_O

Jemand schon ähnliches gehabt?
 
Das Defy hat ja teils Probleme mit verschiedenen WLAN-Einstellungen.
Deshalb die Frage was auf dem Router eingestellt ist um einzuschränken wo das Problem liegen kann.
Bei mir geht nix mit dem Defy wenn WPA2 und der N-Modus eingeschaltet ist.
Stabil läuft bei mir z.B. mit der Fritzbox 7390 nur reines WPA sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ziemlich sicher WPA2 drin- bin der festen Überzeugung dass ich das aber auch früher schon hatte. Und auf der Arbeit sowieso.

Aber schießt es bei dir auch komplett das ganze Netzwerk platt?!

doof, dann werde ich damit rumspielen müssen.
 
WPA2 ist bei mir mit einer Fritzbox 3170 kein Problem. Jedoch habe ich den N Modus ausgeschaltet. Seit CM7.1 hatte ich keine WLAN Probleme mehr.

Probiere mal bei der Fritzbox den N Modus auszuschalten.
 
Das liegt am Draft-N der im Defy eine fiese Kinke in der Firmware hat, der Bug hat hier bei etlichen WLAN Routern mit diversen Betriebssystemen zugeschlagen. Defy trennt die Verbindung zum AP und schaltet auch nicht auf UMTS rüber.

Auch dieses hier war für mich nutzlos:
How to Solve the Motorola Defy ME525 WiFi Problem, WiFi Connected But No Internet Access - Chrom Loop

Eine echte Lösung ist zb den Router nur auf Draft-G laufen zu lassen, das komplette runterschalten des eigenen Wifi auf geringere Sicherheit ist eher keine Alternative.

Mototux
 
das selbe proble hatte ich auch. dachte zunächst es liegt an meinem internet.
allerdings funktioniert es mit meinem ace super. denke es ist ein allgemeines defy problem.
 
Hallo, kann dieser Bug auch dafür verantwortlich sein, dass ich mit meinem Defy (2.2.2) zwar mit meinem Tablet (4.0.3) über mobilen Hotspot verbunden bin, jedoch am Tablet keine Internetverbindung besteht. Über Bluetooth mögen sich die beiden Geräte auch nicht (verpaart aber nicht verbunden).

Würde da Android 3.x helfen ... für 4.x ist das Defy vermutlich zu schwach ausgestattet.
 
quattroS4 schrieb:
Hallo, kann dieser Bug auch dafür verantwortlich sein, dass ich mit meinem Defy (2.2.2) zwar mit meinem Tablet (4.0.3) über mobilen Hotspot verbunden bin, jedoch am Tablet keine Internetverbindung besteht. Über Bluetooth mögen sich die beiden Geräte auch nicht (verpaart aber nicht verbunden).

Würde da Android 3.x helfen ... für 4.x ist das Defy vermutlich zu schwach ausgestattet.

Android 3 gibt es nicht für Telefone ;) und mit der Performance bin ich mit 4.x nicht sonderlich zufrieden.

Naja, ich kriege die Wochen ein neues Telefon. Hoffen wir das beste.
 
Das WLAN-Problem habe ich mit der Fritzbox bei allen ROMS.
Und immer ist die Lösung, WLAN-n abschalten.
Entweder an der Fritz-Box (Nachteil: langsameres I-Net) oder am Defy.
Hierzu muss die Datei tiwlan.ini geändert werden.
Also z.B. mit dem Root Explorer unter System/etc/wlan die tiwlan.ini auf r/w ändern und mit TextEditor öffnen.
Dann etwa zur Mitte scrollen, dort steht „HT enable =1“, die 1 durch eine 0 ersetzen, speichern und die Datei wieder auf r/o setzen.

Gruß Inge


Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Domtel
Moin Inge,

das Problem hat sich zumindest bei mir gelöst seit ich auf CM10 gewechselt habe. Nun absolut keine Probleme mehr mit dem WLAN hier im Hause :)
 
Hallo Inge,
vielen Dank für den Tipp, da funktioniert!

Grüße Domtel

P.S. auch wenn es dämlich ist, aber ich finde die bedanken Funktion im Forum nich also Dank auf diesem Weg, Entschuldigung...
 
Gerne. Die Für die Danke-Funktion einfach auf den zu dankenden Beitrag tippen und gedrückt halten.

Gruß Inge

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
ingemeysel1000 schrieb:
Gerne. Die Für die Danke-Funktion einfach auf den zu dankenden Beitrag tippen und gedrückt halten.

Gruß Inge

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
erst nach 10 Beiträgen möglich ;)
 
Diese Danke-Krankheit muss mir wirklich mal einer erklären. Er schreibt es, es kommt bei dir an, aber du willst noch, dass er einen Knopf drückt damit ein 3-4 stelliger Zahlenwert in einer mysql Tabelle um 1 hochgesetzt wird :D

Naja. World of Warcraft etc. ist ja auch nix anderes :D Gibts dann wenigstens auch High-Scores und so?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.888
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.804
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
1.989
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten