Kernel und Bootloader einer Froyo Stock ROM

T

tokad

Neues Mitglied
3
Hallo Community,

ich habe mein Defy (grüne Linse) von CM72 auf eine Stock ROM zurückgeflasht. Vor der CM72 war auch eine CM10 drauf (habe von der direkt auf die CM72 mit Ext4 auf Ext3 Formatierung zurückgeflasht). Bevor sich einige an den Kopf fassen - der Grund war die tolle Akkulaufzeit. Ich hatte bei moderater Nutzung nicht mal einen Tag.
Habe aber sehr viele ROMS probiert und mir gedacht, dass ich jetzt erst mal wieder auf Stock zurückgehe und dann direkt auf die ROM meines Vertrauens.
Jetzt zu meiner Frage: welchen Kernel und welchen Bootloader sollte ich haben, wenn alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde? Habe aktuell Kernel 2.6.32.9-ga28fcc4 jfqk83@zch68lnxdroid07#1 und Bootloader 09.10. Ich habe auf Android 2.2.2 Froyo 3.4.2 179.002 CE Retail DeBlur geflasht. Lt. einem anderen Thread deutet der Kernel auf einen Froyo Kernel hin. Allerdings wurden dort andere Kernels für Stock genannt. Somit habe ich die Befürchtung (kenne mich ja mit dem Linux darunter Nüsse aus), dass trotz Backflash der Kernel gleichgeblieben ist. Ist das technisch überhaupt möglich? Wie gesagt, bin leider kein Linuxer damit ich in diesem Bereich Know how hätte.

Danke für Infos diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, und ich kann das bestätigen!

Scheinbar enthält die SBF einen anderen (Froyo)-Kernel, ich kann das Problem aber bestätigen. Habe ein Gerät hier, bei dem CM7 drauf ist aber noch nie ein CM10 oder Custom Kernel drauf war, dort wird folgender Kernel ausgegeben:

2.6.32.9-gb08c3c8
vfcj78@zch68lnxdroid50#1

Bei einem anderen Gerät, das schon öfters CM10 drauf hatte und das ich neulich mit Hilfe einer SBF zurückgeflasht habe ("JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf.gz") und anschließend die gleiche CM7 wie auf das andere Gerät geflasht habe bekomme ich die gleiche Ausgabe wie du! Dabei habe ich vor dem Flashen der SBF noch extra via TWRP-Recovery alle Partitionen formatiert, einschl. der Systempartition.

Ich vermute, der Kernel ist entweder in der SBF anders als beim Stock Froyo, das in Deutschland vertrieben wurde.
 
Der kernel, den du da hast, ist das nicht nen GB-Kernel?

2.6.32.9-gb08c3c8
vfcj78@zch68lnxdroid50#1

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Glaube ich kaum, dann würde doch die Kamera auf meinem Grünlinsen-Defy nicht funktionieren - das tut sie aber.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:24 Uhr wurde um 14:37 Uhr ergänzt:

Das Defy+ hat offenbar diesen Kernel hier, zumindest die französische Variante:

2.6.32.9-gbad50c3

Siehe dieses Video hier bei 08:44:

Test du Motorola Defy + (Plus) - par Test-Mobile.fr - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anderes Defy das ich gerade hier habe, das auch noch nie etwas neueres als CM7 gesehen hat, hat übrigens auch diesen Kernel:

2.6.32.9-gb08c3c8
vfcj78@zch68lnxdroid50#1

Ich mache jede Wette, dass man sich den neueren durch einen Flash auf CM10 "einfängt". Die Frage ist nur - wie kommt man zurück zum alten (z.B. wenn man das Gerät einschicken oder verkaufen möchte)?
 
Die CM7 von maniac bringt den froyo-kernel wieder mit
 
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Habe die neueste von maniac (die vom 17.04) geflasht und der Kernel ist immernoch der gleiche.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.893
pseudodeed
P
S
  • Strava
Antworten
0
Aufrufe
1.985
Strava
S
Cua
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cua
Antworten
0
Aufrufe
5.622
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten