Defy(+) Android 5.0 (Lollipop) Infothread

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Defy(+) Android 5.0 (Lollipop) Infothread im Custom-ROMs für Motorola Defy+ im Bereich Root / Hacking / Modding für Motorola Defy+.
S

SCARed

Stammgast
nun, ich bin sehr gespannt. mit dem ART-kernel hat er ja schon eine weile rumexperimentiert. mal schauen, wie Android 5 dereinst auf dem Defy läuft. vielleicht warte ich da noch drauf, an CM11 habe ich mich bisher nämlich nicht getraut (zeit und vor allem brauche ich mein Defy für den alltag - wenn ich da mist baue beim flashen ists essig).

edit: mea culpa, Cua - ich gelobe besserung ... :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Mobile.Pulse

T-Mobile.Pulse

Fortgeschrittenes Mitglied
Was mir wichtig ist das das Defy definitiv zu den Handys gehört das wohl immer umgesetzt wird. Bin schon gespannt ob 5.0 kommt bzw auch 6 noch funzt auf unser altes Eisen...

:D:cool::rolleyes:
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Da mach ich mich gleich mal wieder unbeliebt. ;)

Wie im Threadtitel steht, soll es hier um Informationen bezüglich quarx' Fortschritt mit CM12.
Demnach bitte keine Posts ala "Ich bin mal gespannt, ob..." oder " Ich freu mich, dass...", wenn diese keine (neuen) Informationen beinhalten.

Wenn ihr trotzdem plaudern wollt, dürft ihr natürlich gern in der Plauderecke einen “Quarx' CM12-Laberthread" eröffnen.

Vielen Dank für euer Verständnis
Cua.
 
T

TheDuke

Neues Mitglied
Vielleicht Intressant ist der Zeitplan des CM-Team:
07.11.14 kommt CM11 M12 raus, danach gibt es keine neuen Features mehr in CM11, nur noch Bugfixes.
01.12.14 erste CM12 Nightly mit ca. 50% der CM11 Funktionen.
01.01.15 erste CM12 M1, die dann die Funktionen von CM11 haben soll.

So bin mal gespannt auf morgen, dann sehen wir ob die Quelle gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SCARed

Stammgast
TheDuke schrieb:
Vielleicht Intressant ist der Zeitplan des CM-Team:
07.11.14 kommt CM11 M12 raus, danach gibt es keine neuen Features mehr in CM11, nur noch Bugfixes.
01.12.14 erste CM12 Nightly mit ca. 50% der CM11 Funktionen.
01.01.15 erste CM12 M1, die dann die Funktionen von CM12 haben soll.

So bin mal gespannt auf morgen, dann sehen wir ob die Quelle gut ist.
sollte das markierte nicht CM11 sein? nur zur korrektur ...

sonst wäre es beeindruckend, wenn diese geschwindigkeit tatsächlich klappen würde. fraglich ist aber, wie schnell Quarx das auch aufs Defy portiert bekommt.
 
Fight4Music

Fight4Music

Ehrenmitglied
TheDuke schrieb:
Vielleicht Intressant ist der Zeitplan des CM-Team:
07.11.14 kommt CM11 M12 raus, danach gibt es keine neuen Features mehr in CM11, nur noch Bugfixes.
01.12.14 erste CM12 Nightly mit ca. 50% der CM11 Funktionen.
01.01.15 erste CM12 M1, die dann die Funktionen von CM11 haben soll.

So bin mal gespannt auf morgen, dann sehen wir ob die Quelle gut ist.
- News -

Deine Quelle scheint doch relativ gut zu sein :) M12 kam zwar einige Tage später, CM12 wurde aber offiziell für Anfang Dezember angekündigt.

Hier nun mal eine Aussage von Quarx zu Lollipop:

Nickolay Semendyaev
About Defy. Currently need fix Audio input(Output not work because of it) , RIL and Codecs. I can upload build without this things, if someone want. About L90 and Moto G, currently problem only with Audio and RIL, for one sime only audio problem
LG L90 i'll add soon into CM Official tree. CM11 and CM12.
And try merge my things for MotoG into official tree.

Cristian Dominguez
Defy whit 3.10 kernel?

Nickolay Semendyaev
L with 3.0. 3.10 not ready, no time due work :(

Sobald er die Rom hochlädt, schalte ich auch den entsprechenden Thread live, den ich schon in der Pipeline hab :cool:

Edit:
Der versprochene Upload kam nicht. Kein Upload, kein Thread - so sind die Regeln.(Etwas was nicht existiert braucht nicht diskutiert werden.)

Dazu
Nickolay Semendyaev
L with 3.0. 3.10 not ready, no time due work :(
sag ich mal nichts. Zur selben Zeit hat er ein neues "Spielzeug" bekommen und hängt seitdem 24/7 daran rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
O

okij

Fortgeschrittenes Mitglied
Fight4Music schrieb:
Edit:
Der versprochene Upload kam nicht. Kein Upload, kein Thread - so sind die Regeln.(Etwas was nicht existiert braucht nicht diskutiert werden.)

Dazu

Nickolay Semendyaev
L with 3.0. 3.10 not ready, no time due work :(
sag ich mal nichts. Zur selben Zeit hat er ein neues "Spielzeug" bekommen und hängt seitdem 24/7 daran rum..
Ja, es ist echt frustrierend, mittlerweile jeden Tag auf https://github.com/Quarx2k?tab=activity (neben den üblichen "Merge remote-tracking branch" für CM11 und CM12) nur noch Commits für Quarxs neues ASUS PadFone S zu sehen. :(

Eigentlich müssten wir Quarx auf XDA im CM11 Thread und / oder im 3.0 Kernel Thread mal fragen, ob und wie's weitergeht. Mit möglichst vielen "+1" von anderen Usern. ;)

Ich würde schon gerne noch einen funktionierenden 3.0 / 3.10 Kernel für unser Defy sehen, das wäre auch unter Kitkat eine Bereicherung. :)
 
O

ooo

Lexikon
Seit wann ist Quarx bei der Firma ISSArt beschäftigt? (<= Das ist die Information)

Interpretation:
Falls das erst kürzlich passiert ist, kann es sein, dass er von der Uni ins Arbeitsleben eingetreten ist (er ist jetzt 23 Jahre alt) und hat evtl. den Auftrag, seinem neuen Chef mal eben das Padfone mit einem CM12-ROM aufzupimpen. - Dadurch fehlt zwar die (direkte) Zeit für das Defy, könnte aber als "Abfall-Produkt" eine Lollipop-ROM mit wenig neuen Bugs bringen.
 
S

starbright

Stammgast
Da können wir viel spekulieren.
Leider haben wir (soweit ich das sehe) nur noch einen wirklichen Dev, der am Defy arbeitet. Von Blechdose habe ich bzgl neueren Kernels auch länger nichts mehr gehört.
Das sich Quarx Prios mal verschieben ist normal, das müssen wir akzeptieren. Schade wäre es trotzdem. Aber ich will mal trotzdem noch keinen Abgesang starten, vielleicht bekommen wir ja noch eine Überraschung ...
 
Fight4Music

Fight4Music

Ehrenmitglied
okij hat Quarx mal gefragt was nun Sache ist:

okij schrieb:
Looking at Quarx's GitHub, there hasn't been any commit on the 3.0 and 3.1 kernel for about a month now. I'm wondering if Quarx has dropped this project because of his recent development for the ASUS PadFone S. :(

This would be really sad because the 3.0 kernel project for the Defy has made a great success and almost all parts are working by now. Also the possibilities of the 3.1 kernel, thanks to the sources we got from the Moto 360, haven't been used yet.

Therefore I would like to ask [MENTION=513620]Quarx[/MENTION]: Is the 3.0 / 3.1 kernel development for the Defy dead or is it just interrupted because of your recent work for the PadFone S? If you plan to continue the development, when would this be the case?

Please don't get me wrong: I'm sure that every Defy user who ever used a CyanogenMod build on his Defy is grateful for every single line of code that you ever wrote for this great little phone! But if we want to keep it alife, I'm sure that only a working 3.0 / 3.1 kernel would really bring new life to our beloved Defy. :)
Hier die Antwort von Quarx:

Quarx schrieb:
3.10 Currently have problems with CPCAP, which cant be solved yet.
Also i got a work. This just eat whole my time... and only free 3-5h per day.
Work with Asus PadFone S almost ended, already everything fixed in cm12. I bought its because of LTE and can't use 4.4, that's why i start make 5.0 :)

Current version of 3.0 not have Telephony Problem, but need more tests. But it have problem with battery and red camera.
First CM12 for Defy will be with 3.0, but need fix RIL part. In 5.0, bionic very changed and many closed Defy binaries stop working.
I know all want fast CM12, but time really not enough. :(
Zwar immernoch kein Zeitplan, aber immerhin Informationen..
 
O

ooo

Lexikon
Also i got a work. This just eat whole my time... and only free 3-5h per day.
Finde ich gut, dass er klar stellt, dass er nicht speziell für "uns" geboren wurde ...

In 5.0, bionic very changed and many closed Defy binaries stop working.
Das klingt nicht gut, aber warten wir es ab.
 
O

ooo

Lexikon
2014-12-10@16-28-10.png
 
Fight4Music

Fight4Music

Ehrenmitglied
Er hat jetzt vor kurzem noch mal betont, dass CM12 mit dem 3er kommt. Ich tippe auch darauf das wir erst den 2er Kernel sehen werden..
 
O

ooo

Lexikon
@okij - Yup, sieht ganz danach aus. - #6723 im xda-Thread ist jetzt von @manuhank.

Bei der Gelegenheit auch an dich noch mal vielen, herzlichen Dank für deine eingesetzte Zeit und die viele Arbeit beim effizienten Tracken und Nachführen der Issues zur Quarx-ROM. - Ohne dich wären viele Dinge evtl. unter den Tisch gefallen oder noch nicht gefixt.

:thumbsup:
 
Fight4Music

Fight4Music

Ehrenmitglied
Frohes Neues Allerseits ;-)

Scheinbar hat Quarx den Post gelöscht, weil er nun doch noch an CM12 arbeitet :)

Screenshot des Commits im Spoiler, ist aber nichts weltbewegendes was da passiert ist. Immerhin ein Zeichen, dass die Rom nicht gänzlich auf Eis liegt.

 
M

mool

Fortgeschrittenes Mitglied
tut sich hier noch etwas, oder kann man die hoffnung aufgeben?