Defy+ findet kein Netz (nach cm10)

T

the other

Neues Mitglied
0
Hallo,
nachdem ich mein Defy+ auf CM10 geflasht habe findet es kein Netz.
CM10 neu installieren hab ich schon versucht und es bringt nichts. Weis jemand eine Lösung?

MfG the_other
 
Prüfe mal dein Baseband unter Einstellungen>>Erweitert>>Baseband-Auswahl.
Ich bin auf 3.4.x
 
Ich meine gelesen zu haben, einmal in den Flugmodus und zurück soll auch helfen
 
Baseband habe ich auch auf 3.4.x, Flugmodus hilft nicht.
Nach einem Reboot ist jetzt auch meine IMEI verschwunden. Bin ich der einzige mit dem Problem?
 
dann hilft wohl nur der harte Weg und ganz von vorne Anfangen...
 
Hab jetzt von vorne angefangen (Offizielle SBF geflasht > gerootet > 2ndInit > CM10)
Und ich habe meine IMEI wieder, aber jetzt kommt nach jedem Boot "PIN zur Entsperrung des Netztwerks". Ich weis nicht woran das liegt, da ich ein brandingfreies Defy+ gekauft hab. Ich weis nicht was ich tun soll
 
Ich habe in etwa das gleiche Problem.
Seit ich den CM drauf habe (zunächst CM10.2), empfange ich zuhause (nur GSM/GPRS) kein O2 mehr (kann mich zwar am Netz anmelden, bekomme jedoch nichts durch den Kanal). Im nächst größeren Ort, Habe ich einwandfreien Empfang, dort allerdings mit UMTS.
Ich habe bereits auch von vorne begonnen (Stock-ROM geflasht - Empfang einwandfrei - gerootet, 2ndInit, TWRP, CM11 - wieder das selbe Spiel)
Ich habe jeweils alle central-europe Baseband Versionen durchprobiert.
Dann habe ich angefangen nach der möglichen Ursache zu forschen, bin aber noch nicht fündig geworden.
Ein versuch das Verzeichniss "/system/etc/Motorola/bp_nvm_default" der "Motoblur" Stock-ROM (45.0.2310, Retail) zu verwenden hat ebenfals nichts geändert. Ich bin mir auch garnicht sicher ob das überhaupt Sinn macht, dachte nur ein Versuch kann nicht schaden, da ich ohnehin noch keine Daten drauf hab, die ich verlieren könnte.

Das Defy+ mit Motoblur (Originalfirmware) zu verwenden, kommt für mich eigentlich nicht wirklich in frage, aber ohne Empfang ist das tollste Handy nichts wert.

Es wäre gut, wenn jemand, der sich mit der Materie bereits näher beschäftigt hat, erläutern könnte welche Teile von Android mit dem Empfang zu tun haben, und wie. Mit etwas mehr verständniss zur Materie müsste ich nicht ganz so viel im Trüben stochern. Lieder finden sich zu diesem Thema in den typischen Foren nur bruchstückhafte Informationen und halbwissen aber kaum fundierte Hinweise dazu wie die Mobilfunkanbindung prinzipiell realisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft!
Es hat mich gestern nichtmehr losgelassen, und ich hab bis heute früh um 3 gebastelt, aber jetzt hab ich einwandfreien Empfang. Ich muss nurnoch checken ob jetzt der UMTS Empfang ebenfalls einwandfrei funktioniert.
Was war schuld? Es war doch das Baseband.
Nachdem ich mir gestern gedacht habe, wenn ich keine Lösung finde muss ich wohl oder übel solange zur Stock-ROM zurück bis ich eine Lösung habe, habe ich die EU-Retail Version vom Defy+ Motoblur geflasht, und siehe da, auch kein Empfang.
Zuvor hatte ich immer die mitgelieferte Asia-Retail Variante benutzt.
Also habe ich die Asia-Variante geflasht, und der Empfang war prima.
Da ich beim erwähnten Versuch die Stock-Baseband (im Ordner /system/etc/Motorola/bp_nvm_default) in CM11 einzubauen aber ebenfalls die Dateien aus der EU-Retail sbf verwendet habe, war klar, das muss noch mit der Asia-Version versucht werden.

Also wieder gerootet, 2ndInit, TWRP, Restore vom Ursprünglichen CM10.2 .
Dann hab ich die extrahierten Baseband dateien gezipt und mit in den Ordner "/system/etc/Motorola/basebands" kopiert.
Dann in den Einstellungen das Baseband geändert (auf was ist egal), aber NICHT neugestartet.
Die Datei "/data/property/persist.sys.new_baseband" habe ich dann mit dem Editor des Dateimanagers geöffnet und den Inhalt ersetzt durch den Dateinamen meiner ZIP Datei (ohne die Endung ".zip"!).
Neustart.
Funktioniert alles wunderbar.
Offenbar gibt es bei den "nicht EU" Modellen leichte Abweichungen in der GSM-Modem Hardware.
Wenn man in den Einstellungen nun bei Baseband schaut, dann steht dort "unbekannt".

@the other:
Sollte dein Telefon ursprünglich ebenfalls ein "nicht EU" Modell sein, dann probiers doch mal aus. Es kann eigentlich nichts passieren, das Baseband lässt sich jeder Zeit wieder wie gewohnt zurück ändern. Sollte es sich sogar um das Asia Modell handeln, dann schick mir ne PN, dann lass ich dir das ZIP-File zukommen.

Wenn mir noch Jemand, der sich auskennt, verrät, wie ich die Liste mit den Basebands im Konfig-Menü bearbeiten kann, dann werde ich ein Fix erstellen, das man flashen kann.
Dann könnte man das "neue" Baseband einfach in der Konfig auswählen. Das wäre ganz nett, wenn man öfter mal wechseln will, oder einfach nur zum experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem mit einem Defy erst lief CM 10 einwandfrei, und seit 2 Tagen bekomme ich kein O2-Netz mehr. Woher weis ich welche Defy version ich habe? Baseband ist Version EPU_U_00.60.03 . Wie bist du vorgegangen? Danke für die Hilfe!:thumbup:
 
linuxleuser schrieb:
Ich muss nurnoch checken ob jetzt der UMTS Empfang ebenfalls einwandfrei funktioniert.
Gecheckt, tut es.

@mejoe:
Ich denke nicht dass du das selbe Problem hast, wie ich, tut mir leid. Sofern du nicht umgezogen bist, oder O2 in dem Bereich in dem du dich aufhälst das Frequenzband gewechselt hat, ist es nicht das selbe Problem, denn dann hätte es von vorne herein nicht (oder nur misserabel) funktioniert.

Wie du herausfindest welche Version du zunächst hattest, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe bereits vor deinem Post versucht auf dem Gerät ein Typenschild oder etwas ähnliches zu finden, dass etwas darüber verrät. Leider konnte ich nichts dergleichen feststellen. Dass mein Gerät kein EU-Gerät ist, konnte ich auch nur an der Versionsbezeichnung des ursprünglichen Stock-ROM erkennen.
Wie bist du vorgegangen?
Ich dachte das hätte ich bereits beschrieben. Wenn daran etwas unklar oder nicht ausführlich genug war, dann Stelle bitte konkrete Fragen, was dir an der Vorgehensweise nicht klar ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.778
samdroit
S
Y
Antworten
13
Aufrufe
3.859
ooo
O
R
Antworten
1
Aufrufe
2.064
ExIphone
E
Zurück
Oben Unten