RAM-Verbrauch des Defy+ mit WhiteRabbit

M

Meischder

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Leutle,
mittlerweile habe ich mein Defy zumindest mal halbwegs reboot-sicher, aber trotzdem läuft es noch nicht so performant wie ich es mir wünsche.
In erster Linie liegt dies am mangelnden Arbeitsspeicher.
Direkt nach dem Booten stehen insgesamt fast 400MB MB nicht-System-RAM zur Verfügung, davon sind ca. 150MB frei. (in diesem Zustand rennt die Kiste richtig geil!)
Bereits nach wenigen Stunden Benutzung schrumpft der RAM dann auf ca. 300MB wovon maximal noch 50MB frei sind. Nach einer gewissen Zeit geht es soweit runter bis irgendwann der gesamte freie RAM in Benutzung ist und das System freudig RAM freischaufeln will, was logischerweise sehr an der Gesamt-Performance nagt.

Kann mir jemand sagen was das System da alles in den RAM wirtschaftet, sodass der nicht-System-RAM konstant zusammenschrumpft? Wie kann ich das System schlanker gestalten und RAM sparen?
Die nicht-System-Apps habe ich mittlerweile schon ordentlich auf ein Minimum reduziert. Auf mehr mag ich nicht verzichten.

Btw.: Warum hätte man dem Defy PLUS nichtmal 1024MB RAM spendieren können? :mad:

Danke euch für die Hilfe!
 
Meischder schrieb:
Kann mir jemand sagen was das System da alles in den RAM wirtschaftet, sodass der nicht-System-RAM konstant zusammenschrumpft? Wie kann ich das System schlanker gestalten und RAM sparen?
Die nicht-System-Apps habe ich mittlerweile schon ordentlich auf ein Minimum reduziert. Auf mehr mag ich nicht verzichten.

Android hält ersteinmal alle deine geöffneten Apps im Ram. Arbeitsspeicher wird erst freigegeben, wenn wieder RAM benötigt wird. Freier Ram heißt nicht gleich schnelleres System. Es gibt sicher irgendeine App mit der du den Autostart von anderen Apps managen kannst. Aber mit einer CM7 basierten ROM hatte ich noch nie solche Probleme. oO

Meischder schrieb:
Btw.: Warum hätte man dem Defy PLUS nichtmal 1024MB RAM spendieren können? :mad:

Danke euch für die Hilfe!

Weil selbst das s3 "nur" 1024MB hat und das Defy+ eh nie von Motorola gepflegt wurde.
 
panhans schrieb:
Weil selbst das s3 "nur" 1024MB hat und das Defy+ eh nie von Motorola gepflegt wurde.

Stimmt, aber unlogisch wenn man die Preise für RAM sieht. Tja wird heutzutage auf jeden Cent geschaut. 1 Cent günstiger(als Beispiel), wird 512 verbaut. :mad2:
Wobei, geisterte nicht mal die Info rum das es Defy+ mit 512 und 1024MB RAM geben soll :confused:
 
panhans schrieb:
Freier Ram heißt nicht gleich schnelleres System. Es gibt sicher irgendeine App mit der du den Autostart von anderen Apps managen kannst. Aber mit einer CM7 basierten ROM hatte ich noch nie solche Probleme. oO

Nicht freier Ram heißt bei mir aber definitiv: gähnend langsames System!
Den Autostart habe ich bereits angepasst. Ich hab auch schon versucht mit automatischen Taskkillern zu arbeiten, aber ob das das gelbe vom Ei ist?!

Auf jeden Fall hätte dem Defy+ ein wenig mehr Ram sehr gut gestanden! Ich wäre auch durchaus bereit gewesen 5,- Euro mehr zu investieren beim Kauf.
 
Haha, mit 5€ ist es da nicht getan. Guck dir an wie teuer 1GB Ram für den PC ist. Und dann fragt euch mal wie das Ding in das Handy passen soll bzw. rechnet das Ganze mal hoch. Selbst das damals aktuelle Nexus S hatte "nur" 512mb und auf dem läuft immer noch alles wie geschmiert und bei mir übrigens auch. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.767
samdroit
S
Y
Antworten
13
Aufrufe
3.848
ooo
O
D
  • Dr.Proton
Antworten
1
Aufrufe
1.416
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten