[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

Jetzt mal wieder ein anderes Thema... :rolleyes2:

Hat schon jemand das heutige Update ausprobiert? Ich habe es vorhin eingespielt und setidem stürtzt mir leider der Playstore immer wieder ab. Minimal GApps vom 29.07 habe ich auch schon neu installiert. Kann das jemand bestätigen, oder hab ich einfach nur mal wieder Pech gehabt?
 
Es war auch von mir eher humoristisch gedacht (allerdings mit einer latenten Worst Case Scenario Option als Exit-Strategie => joke)
Ansonsten FULL ACK. - Schön, dass wir uns hier unterhalten.
oblanke schrieb:
@ooo:
Keine Aggression gemeint...(schon gar nicht gegen deine #Hardware# :huh:)...!


@Netbook
#5657

Das Konzept Schwarm-Intelligenz/Weisheit der Massen ist mir bekannt.
Das kann sehr gut gehen oder auch richtig dumm laufen und ist immer mit der eigenen Intelligenz als letzter Instanz zu verwenden:
"Wollt ihr den totalen Krieg?" - "Jaaaah!"
(Womit wir bei Godwin's Law wären.)

_____

Ab hier werde ich jetzt kein OT mehr betreiben, auch, wenn die Zugriffszahlen im Forum exorbitant zu steigen scheinen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
ooo schrieb:
Das Konzept Schwarm-Intelligenz/Weisheit der Massen ist mir bekannt. Das kann sehr gut gehen oder auch richtig dumm laufen

Dein Beispiel ist kein Beispiel für Schwarmintelligenz. Wenn Dir das Konzept bekannt ist, dann sollten Dir auch die Restrikitionen resp. nötigen Randbedingungen bekannt sein (unbeeinflusste Entscheidung etc.).

In diesem Forum liegen solche Bedingeun mehrheitlich vor, deshalb ist das Ergebnis des Austauschs darüber, was die jweilige ROM leistet oder nicht, auch viel genauer und belastbarer als die jeweilige Einzelaussage es sein kann.


EOT, back2work, ciao.
 
@wollwolke Lösche mal unter -Einstellungen-Apps für Playstore die Daten, vielleicht hilfts.
 
Wollwolke schrieb:
Jetzt mal wieder ein anderes Thema... :rolleyes2:

Hat schon jemand das heutige Update ausprobiert? Ich habe es vorhin eingespielt und setidem stürtzt mir leider der Playstore immer wieder ab. Minimal GApps vom 29.07 habe ich auch schon neu installiert. Kann das jemand bestätigen, oder hab ich einfach nur mal wieder Pech gehabt?
Hab heute morgen die Nightly als Update drauf gespielt, der Playstore funktioniert bei mir.

Zu den letzten Posts. Ich nutze das Defy (MB525 mit 'nem 526er Akku) auch beruflich und als einziges Handy. Kein OC/UV. Seit ca. zwei Monaten läuft nahezu jede Nightly stabil.

Grobe Schnitzer gab es zwar zwischendurch, dass hat dann aber alle User betroffen. Hab nur 6 Apps zusätzlich installiert und einiges eingefroren, was ich nicht benötige (z.b. live wallpaper, Apollo, Drucker Spoiler, etc.).

Irgendwann in den letzten Wochen hab ich mir aber das TWRP zerschossen und kann keine BackUps mehr erstellen. Installieren geht aber noch, nutze nun wieder Titanium Backup.

Bei einem full flash wipe ich vorher die System partition... nie irgendwelche Probs gehabt.

Bin der Meinung, dass die unterschiedlichen Nutzungsverhalten eine bessere Aussage über Bugs zu lassen, als wenn jeder das gleiche Grundgerüst nutzt... solange kein OC/UV betrieben wird.

Hoffe auch, dass bald eine Stable auftaucht. Find das system schon fast zu stabil :D
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Moin Jungs,

habe mich jetzt lange fern gehalten von der CM11 und wollte ihr jetzt mal wieder eine Chance geben. Zwei Fragen hätte ich allerdings.

1. Welche neuere ROM könnt ihr empfehlen?

2. Muss man immernoch die minimalgapps nehmen, oder funken jetzt auch die Standard Gapps?

Gruß
 
Danke, das freut mich.
Netbook schrieb:
[...] Z.B. bin ich Dir für den Tip mit der IMG-Datei löschen beim Flashen ohne Ende dankbar!!! :)
[...]
Allerdings muss ich hier inzwischen noch etwas ergänzen:

Wenn man die Datei /data/pdsdata.img löscht, um eine nach dem Flashen fehlende/nicht angezeigte Original-IMEI wieder herzustellen, dann sollte man den Flugmodus AUS lassen (auch ohne eingelegte SIM). - Ich habe jedes Mal bei einem Clean Install die IMEI zu sehen bekommen. - Bei einem Dirty Flash oder CM-Update war die IMEI immer erst weg (weil ich vor dem Flashen den Flugmodus einschalte). - Wenn ich dann den Flugmodus ausgeschaltet und ein Reboot durchgeführt habe, dann war die IMEI wieder zu sehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 17:55 Uhr ergänzt:

Papa022 schrieb:
Moin Jungs,

habe mich jetzt lange fern gehalten von der CM11 und wollte ihr jetzt mal wieder eine Chance geben. Zwei Fragen hätte ich allerdings.

1. Welche neuere ROM könnt ihr empfehlen?

2. Muss man immernoch die minimalgapps nehmen, oder funken jetzt auch die Standard Gapps?

Gruß
Sehr gut laufen die 2014-07-24 und die 2014-07-31 und ja, die GApps minimal sind Pflicht. - Allerdings kann man mittlerweile so ziemlich alle Google Apps aus dem Play Store nachinstallieren (die dann auf der /data-Partition landen). - Evtl. muss man auch die AOSP-CalendarSync installieren.

Download-Quellen findet man hier im Start-Posting.
Die 2014-07-24 existiert nicht mehr in "freier Wildbahn" => 2014-07-24 (inofizielle Quelle!)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 18:23 Uhr ergänzt:

noideaforaname schrieb:
[...] Bin der Meinung, dass die unterschiedlichen Nutzungsverhalten eine bessere Aussage über Bugs zu lassen, als wenn jeder das gleiche Grundgerüst nutzt... solange kein OC/UV betrieben wird. [...]
Die Idee war ja, erst das "Grundgerüst" für ein zwei Stunden durchzutesten und danach die ganz persönliche ROM (mit allen persönlichen Apps, Daten, Einstellungen, Tweaks). - Also in zwei Phasen: Phase 1 ist von hohem Nutzen für Vergleiche und vor allem für das arme Schwein von Developer; Phase 2 dient mehr dem Sammeln von Eindrücken und Chit-Chat.

Tipp:

Wer es noch nicht weiß, man kann sehr wohl erst ein TWRP-Voll-Backup machen (system und data) und dann entweder


  1. einen System Wipe (kein Full Wipe oder Factory Reset!, nur die eine Partition) und eine semi-clean Installation mit der Voll-ROM der aktuellen Nightly oder
  2. Einen echten Full Wipe (alles futsch!), dann die neue Nightly Voll-ROM installieren, einmal komplett durchbooten bis Homescreen, danach in das Recovery booten und NUR die zuvor gesicherte eigene persönliche /data-Partition wieder herstellen (restore)

Zeitaufwand dafür ohne die Downloads: ca. 5-10 Minuten (Methode 2 ist zu präferieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Papa022
Netbook schrieb:
Bin seit langem auf der 20.7 und bei der Benutzung hätte ich geschätzt noch 60% Akku. Am Kernel / der Rom jedenfalls liegt es wohl nicht, eher an zuvielen autostartenden Apps, die Saft ziehen und den Ram fressen. Lies mal weiter oben im thread meine Beiträge zum Akkusparen, zum Ram-speicher etc. , da wirst Du fündig.


Ok, habe den thread durchforstet und konnte drei Dinge ausmachen.

1. greenify
2. Nobars
3. CPU settings

Werd ich in greenify mal reinlesen. Im Moment weiß ich noch nicht ob es sinnvoll ist z.B. googlesuche in den sleepmodus zu versetzen.
Habe laut greenify übrigens nur 4 aktive apps (Telegram, whatsapp, Googlesuche, barcoo) die können ja nicht so viel Strom ziehen!?

Zu 3. Anscheinend ist es sinnvoll auf 315 MhZ bzw. niedrigere CPU Takte runterzugehen. Auch da bin ich mir noch nicht ganz sicher was man da am besten einstellt.

Wäre es möglich, dass du einen eigenen thread mit den ganzen Tipps zum Akkusparen erstellst?

Würde denke ich vielen usern helfen und man muss nicht ewig suchen.
Gerade beim Overclocking (bzw. Underclocking) habe ich keine Ahnung was man da einstellen soll, vsel etc..

Danke soweit.
 
@papa022: soweit ich mich erinnere, fing *nach* der 20/21.07 (die ich guten Gewissens als stabil empfehlen kann) die Sache mit den 400 MHz als min Frequenz an, dabei gab's warmes Laden mit 800 MHz etc (vllt ist deshalb die 24.07 nicht mehr verfügbar?), die 31.07 hat mir den Akku geleert, happy bin ich erst jetzt mit der 02.08 + nachgeflastem Blechdose-Kernel! Smooth, reaktiv, relativ sparsam, stabil!

ooo schrieb:
Wer es noch nicht weiß, man kann sehr wohl erst ein TWRP-Voll-Backup machen (system und data) und dann entweder


[1]einen System Wipe (kein Full Wipe oder Factory Reset!, nur die eine Partition) und eine semi-clean Installation mit der Voll-ROM der aktuellen Nightly oder

[2]Einen echten Full Wipe (alles futsch!), dann die neue Nightly Voll-ROM installieren, einmal komplett durchbooten bis Homescreen, danach in das Recovery booten und NUR die zuvor gesicherte eigene persönliche /data-Partition wieder herstellen (restore)

Das oben gesagte, lieber ooo, ist einfach nur Vodoo :)

Wenn Du mal beim Flashen gut hinschaust, na, was steht da bezüglich der Systempartition?

Und warum sollte es bitmässig einen Unterschied geben, ob man:

a) ein nacktes System durchstarten lässt, dann /data so wieder herstellt, wie es ursprünglich auch dagestanden hätte und dann das System drauf loslässt? (Apps werden aktualisiert, der Dalvik befüllt etc) oder:

b) das nackte neue System (mit gelöschtem Cache/Dalvik) direkt starten und die Data-Partition gleich überarbeiten lässt (Apps werden überarbeitet, der Dalvik gefüllt.... ;-)

Sorry, aber ich seh' da keinen Unterschied. Der Umweg übers booten ins System war durch einen Bug mit dem E-Assi früher mal nötig, und hat sich dabei in den Köpfen festgesetzt. Ich habe auch lange dem Reboot misstraut, bin immer über Pwr off gegangen plus 1 min Abkühlzeit (Elkos löschen :D)
Hab's mir jetzt abgewöhnt, genau wie die wilde Wiperei vorab, wenn das System es sowieso tut :)

Aber mit einem gebe ich Dir recht: ich installiere prinzipiell ne Vollversion mit passenden Gapps.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:38 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

[/COLOR]
BossTanaka schrieb:
Zu 3. Anscheinend ist es sinnvoll auf 315 MhZ bzw. niedrigere CPU Takte runterzugehen.

Nein, das war ein Versuch - und ein Irrtum :)

Wäre es möglich, dass du einen eigenen thread mit den ganzen Tipps zum Akkusparen erstellst?

Es gibt einen thread zum OC/AC, da könnte ich mal reinschreiben, was ich weiss.

Eigenen thread aufmachen? Weiss ich schon gar nicht, wie das geht ;-)

Ok, vllt heute nacht, wenn ich nach dem Skat noch einsatzfähig bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Papa022 und fairdroid
Flasht jemand den Blechose-Kernel vom 28.07. über die aktuelle(n) Rom(s)?
Oder weiss jemand defintiv, dass Quarx die Änderungen von Blechdose
schon mit eingearbeitet hat, was er ja sonst auch relativ zügig gemacht hat,
wenn ich mich nicht irre ...
 
Zur Nightly vom 03. August

Mein Defy (MB525, 1.700 mAh) sagt mir, dass ich irgendetwas richtig mache.

- Clean install, GApps minimal 07-29, Google Apps aus dem Play Store
- Kein OC/UV, keine Tweaks, alles default
- 3,5 Stunden Screen on beim Zocken, ca. 40 % Akku
- Dann in den folgenden 13 Stunden ca. 8 % Verbrauch = 0,61 %
- In dieser Zeit Flugmodus AN, W-LAN an, Bluetooth an, Google Launcher (Now), Google Syncs an
Edit: Sorry sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe: W-LAN war AUS.

(Und nein, ich wiederhole jetzt nicht die langweiligen technischen Details.)

Ich freu' mich gerade riesig. :biggrin:
Einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-05-18-36-28.png
    Screenshot_2014-08-05-18-36-28.png
    24,8 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2014-08-05-18-36-37.png
    Screenshot_2014-08-05-18-36-37.png
    17,7 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2014-08-05-18-36-42.png
    Screenshot_2014-08-05-18-36-42.png
    12,2 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2014-08-05-18-36-51.png
    Screenshot_2014-08-05-18-36-51.png
    16,2 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2014-08-05-18-37-09.png
    Screenshot_2014-08-05-18-37-09.png
    19,9 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2014-08-05-18-41-33.png
    Screenshot_2014-08-05-18-41-33.png
    52,2 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2014-08-05-18-42-42.png
    Screenshot_2014-08-05-18-42-42.png
    24,4 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_2014-08-05-18-42-48.png
    Screenshot_2014-08-05-18-42-48.png
    24,8 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2014-08-05-18-44-31.png
    Screenshot_2014-08-05-18-44-31.png
    11,4 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2014-08-05-18-44-59.png
    Screenshot_2014-08-05-18-44-59.png
    9,1 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2014-08-05-18-47-15.png
    Screenshot_2014-08-05-18-47-15.png
    19,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Zum Kernel:
Ich habe (ähnlich wie Netbook) zuletzt die ROM vom 2.8. installiert - da war der Kernel definitiv schlechter als derjenige von Blechdose vom 28.7. - ich kann auch in Quarx Github keinen Hinweis erkennen, dass er die Blechdose-Änderungen (außer die 400 Mhz als Minimal-CPU-Frequenz) komplett übernommen hat...

In Kombination mit dem Blechdose-Kernel bekommt die ROM vom 2.8. von mir Top-Noten (z.B. Akku-Verbrauch) - ohne war sie echt verschwenderisch...

Die späteren ROMs habe ich noch nicht ausprobiert und warte eigentlich auf klare Hinweise, dass der Blechdose-Kernel eingebaut ist - ansonsten würde ich empfehlen die ROMs einen Tag nackt zu testen und dann (wenn es nötig ist) den Blechdose-Kernel drüber zu flashen. So hab ich es mit der vom 2.8. gemacht...

Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und fairdroid
fairdroid schrieb:
Flasht jemand den Blechose-Kernel vom 28.07. über die aktuelle(n) Rom(s)?
Ja, ich habe ihn über die 02.08 geflashed. Kommt mir definitiv leichtfüssiger vor, als alles, was vorher lief. Akkuverbrauch heute ist mal wieder großartig, habe immer noch 35%, bin schon seit über 12h aktiv und habe mittlerweile über 3h Display-Zeit verbraten!
Der ursprüngliche Beitrag von 20:15 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:
ooo schrieb:
Zur Nightly vom 03. August
Mein Defy (MB525, 1.700 mAh) sagt mir, dass ich irgendetwas richtig mache.
Eigenlob stinkt, Freundeslob hinkt, Feindeslob klingt - ist das Defy Dein Feind? :flapper:
- Clean install, GApps minimal 07-29, Google Apps aus dem Play Store
- Kein OC/UV, keine Tweaks, alles default
- 3,5 Stunden Screen on beim Zocken, ca. 40 % Akku
Das ist ein guter Wert: 12%/h bei screen on. Welche Helligkeit? Und man muss natürlich berücksichtigen: Flugmodus!
- Dann in den folgenden 13 Stunden ca. 8 % Verbrauch = 0,61 %
- In dieser Zeit Flugmodus AN, W-LAN an, Bluetooth an, Google Launcher (Now), Google Syncs an
Edit: Sorry sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe: W-LAN war AUS.
Das ist genau der Wert, von dem ich schon seit ewig hier schreibe: Flugmodus (also keine Datenaktiualisierungen möglich): 0,6% / h = 10 Tage im Stdby. Meine 02.08 mit BD-Kernel macht das auch, die 20.07 hat das auch geschafft, die 24.05, das ist normal, wenn die ROM sauber ist, geht auch ohne clean install und hat nix damit zu tun, ob Du was richtig machst - sagen wir mal so: Du hast offenbar nix falsch gemacht :sleep:

Und es bestätigt, daß ein MB525 ohne Tweaks im Deepsleep nicht sparsamer ist als ein MB526 mit 1200 MHz ;-)

Aber ich frage mich natürlich, ob da (bei den 0,6% in der 03.08) jetzt der Blechdose-Kernel aktiv ist. Wie Oliver sagte, ist er definitiv nicht in der 02.08, aber ohne den BD-Kernel habe ich die nicht lange getestet (weil sie gelagged hat), und schon gar nicht auf Stdby-Verbrauch...

oblanke schrieb:
In Kombination mit dem Blechdose-Kernel bekommt die ROM vom 2.8. von mir Top-Noten (z.B. Akku-Verbrauch) - ohne war sie echt verschwenderisch...

Zwei Defy-er, eine Meinung :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: oblanke
Auch wenn ich gerne die Anerkennung ernten würde;
alle meine Änderungen befinden sich immer in der aktuellen Nightly.

Quarx und ich arbeiten schon eine Weile zusammen und meine Änderungen fließen direkt in die Entwicklung ein.
Je nachdem wann ich meine Commits abschicke sind sie schon in der nächsten Nightly enthalten
oder spätestens ein Tag später (kommt eben drauf an, wann der Build-Prozess startet).

Der einzige Unterschied zwischen meinem Kernel-Zip und dem inkludierten Kernel ist der Name
und eventuell kleine Unterschiede beim Build-Prozess, sollte aber nicht der Rede wert sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: linolino, menne22, JamesM und 5 andere
Blechdose schrieb:
Auch wenn ich gerne die Anerkennung ernten würde;
alle meine Änderungen befinden sich immer in der aktuellen Nightly.

Quarx und ich arbeiten schon eine Weile zusammen und meine Änderungen fließen direkt in die Entwicklung ein.
Je nachdem wann ich meine Commits abschicke sind sie schon in der nächsten Nightly enthalten
oder spätestens ein Tag später (kommt eben drauf an, wann der Build-Prozess startet).

Der einzige Unterschied zwischen meinem Kernel-Zip und dem inkludierten Kernel ist der Name
und eventuell kleine Unterschiede beim Build-Prozess, sollte aber nicht der Rede wert sein :)

Danke für die Klärung. Irgendsowas hatte ich von früher in Erinnerung, aber ich war mir unsicher,
ob das immer noch so ist, weil Du ja zwischendurch mal was anderes zu tun hattest ... ,-)
 
@Blechdose: Danke für die Klärung - aber ich habe das Build vom 2.8. tatsächlich unter gleichen bedingungen mit und ohne den zusätzlich installierten Kernel getetstet.
Vielleicht war da eine weitere Verschlimm-Besserung hineingekommen, die dein älteres Kernel-Build wieder rückgängig gemacht hat...

Egal - Vielen Dank für das neue leben, dass ihr unseren Defys schenkt !!!:love::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
oblanke schrieb:
@Blechdose: Danke für die Klärung - aber ich habe das Build vom 2.8. tatsächlich unter gleichen bedingungen mit und ohne den zusätzlich installierten Kernel getetstet.

Ich würde dem beipflichten - auch wenn meine "Tests" keinen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, sondern ehe gefühlt sind.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ich musste die letzten 30 Posts doch ab und zu mal ganz nach oben scrollen um zu schauen wo ich bin......war aber tatsächlich immer noch der custom-rom thread fürs defy :lol:. Hat mir aber auch wieder gezeigt das ich echt im Vergleich zu den meisten Anwesenden hier null Ahnung hab. Vielen dank an euch und die Entwickler. Das Defy erfüllt echt genau meine Anforderungen und es macht Spaß hier mit zu flashen........
Eine Sache hätte ich da aber noch. Ich habe mittlerweile 3 defy+ und bekomme einfach keine 3g mit cm11 zum laufen. Pack ich cm7 White rabbit drauf, kein Problem aber halt cm7. Sobald ich 3g unter kitkat anschalte kommt ein modemreboot. Hatte kurzzeitig jellybeancannon drauf, da gings auch? Hab mittlerweile den Provider gewechselt und alle Baseband Einstellungen durch. Noch jemand einen Idee? Kann das mit den APN´s zusammenhängen? Ich bin da nicht unbedingt drauf angewiesen aber manchmal wäre eine schnelleres Netz praktisch.
Jemand ne Idee? ich hab mehrmals von ganz vorne angefangen, kann das an der SBF Datei liegen.

Grüße
Pulpo
 
pulpo81 schrieb:
Du hast zwei PMs ... :winki:

Edit:
Du kannst vorher mal versuchen deine APNs zurückzusetzen (SIM eingelegt Flugmodus AUS).
=> Liste der APNs => Menü Taste => Zurücksetzen

(SIM sollte eine sein, von der du weißt, dass sie an deinem Ort 3G macht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Du hast zwei PMs ... :winki:

Hey, ooo, hast Du tatsächlich eine Vermutung, warum die Aktivierung 3G in einen Modemreboot münden sollte? Magst Du uns Unwissende :winki: teilhaben lassen? Man lernt doch immer gerne dazu... zumal ich den RIL-Bug schon ewig nicht mehr gesehen habe... :)

PS: Magst Du an einer post: Speicher & andere Optimierungen für den täglichen CM11/4.4. Kitkat Gebrauch mit dem Defy+ mitschreiben (OC/AC-thread)? Ich habe da so ein paar Wissenslücken, von denen ich annehme, daß Du sie ausbügeln könnest ;-)

Sonst irgend jemand?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.818
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.455
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
197.517
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten