[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

@Netbook:

Es könnte sein, dass es sogar auch BT Headsets ohne A2DP gibt, die auf dem Defy unter CM11 funktionieren. In meiner Auflistung auf XDA hatte ich auch geschrieben:
"frozenwaverider wrote to me via PM that he's using BlueAnt Z9i which is about 5 years old but still works great. Interestingly, from what I read on the net, it doesn't seem to support A2DP."
Wie auch immer, das Jabra Easycall unterstützt auf jeden Fall A2DP und ich hoffe, dass es bei Dir auch so gut funktioniert wir bei mir. :)
 
okij schrieb:
@Netbook:

Es könnte sein, dass es sogar auch BT Headsets ohne A2DP gibt, die auf dem Defy unter CM11 funktionieren.

Ja, das hatte ich durchaus auch gelesen, aber es scheint eher die Ausnahme zu sein. Bin jedenfalls gespannt und optimistisch :)



Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zum Autoeinschalt-Bug eine Beobachtung...

Bei beiden Defy-Typen kann ich das automatische Einschalten nicht beobachten.
Ich habe keine SIM-PIN aktiviert. (Kann sein, dass das vielleicht das Problem eingrenzt)
 
Hab die nightly von gestern wieder gegen die vom 28ten ersetzt. Mehrmals reboots gehabt :(
 
Läuft bei euch "Hangouts" ohne Probleme oder benutzt ihr es nicht? Bei mir stürzt es mehrmals am Tag ab, wenn eine Hangoutsnachricht kommt und ich die App öffnen will.

Gruß Laq
 
Laquin schrieb:
Läuft bei euch "Hangouts" ohne Probleme oder benutzt ihr es nicht? Bei mir stürzt es mehrmals am Tag ab, wenn eine Hangoutsnachricht kommt und ich die App öffnen will.

Gruß Laq
Hangouts nutze ich als Haupt-Messenger. Keine Probleme (MB525, Version 20141014, kein AeroControl)
 
  • Danke
Reaktionen: Laquin
imker schrieb:
Zum Autoeinschalt-Bug eine Beobachtung...

Bei beiden Defy-Typen kann ich das automatische Einschalten nicht beobachten.
Ich habe keine SIM-PIN aktiviert. (Kann sein, dass das vielleicht das Problem eingrenzt)
ich benutze das Defy ohne SIM und habe diesen Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: imker und Fight4Music
Ich gehöre zur Fraktion, der auch @imker angehört: Keine Zombie-Einschaltungen des Phones (noch nie).

Nightly@2014-11-02: Klasse!

bash ist seit einigen Nightlies ganz offiziell auf 4.3.30 = jüngstes Patch-Level, alle bekannten Exploits vermieden (testen in der Terminal App mit bash --version)
Profil-Lautstärken werden immer noch nicht beachtet beim Switchen
 
  • Danke
Reaktionen: linolino, jandroid, Jung und 2 andere
@ooo Da kann ich nur zustimmen. Die 2014-11-02 läuft super.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
ooo schrieb:
[...]

Nightly@2014-11-02: Klasse!

bash ist seit einigen Nightlies ganz offiziell auf 4.3.30 = jüngstes Patch-Level, alle bekannten Exploits vermieden (testen in der Terminal App mit bash --version)
Profil-Lautstärken werden immer noch nicht beachtet beim Switchen

Dann weiß ich ja, was ich heute nach der Arbeit mache. ;) Schön, dass jetzt alle bekannten bash-Exploits gefixt sind. :thumbup:
 
Meiner Meinung nach ist die Vorhersage der Akku-Laufzeit in dieser ROM (CM11) etwas zu optimistisch. Nachfolgend ein kurzes Rechenbeispiel:
CM11-20141102: Akku=88% also 12% verbraten nach einem Tag und 9 Stunden, dies (linear) hochgerechnet ergäbe eine theoretische Akku-Laufzeit von ca. 11 Tagen. Leider habe ich noch keine CM11-ROM gefunden, die länger als 6 Tage durchhält und diese bestimmt auch nicht. Selbstverständlich blieb die Nutzungsart über den gesamten Meßzeitraum gleich.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder liegt es ausschließlich daran, dass mein Akku eventuell schon zu alt ist? Da ich im Akku-Nutzungsdiagramm i.d.R. immer 2 starke Abwärtsbewegungen finde, scheint dies der Fall zu sein und eine (lineare) Hochrechnung ist wohl erst nach dem 2. Sprung halbwegs zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
aLiEnHeAd schrieb:
Hangouts nutze ich als Haupt-Messenger. Keine Probleme (MB525, Version 20141014, kein AeroControl)

Ich habe noch eine Juliversion installiert. Welche Version sollte ich aktuell am besten installieren, die solide läuft? Und ich habe gelesen, dass ich nicht normal über TWRP installieren kann sondern erst noch einige zips vorher installieren muss, wenn ich auf eine Version >02.10.2014 gehe. Stimmt das?

Thx im Voraus!
 
Laquin schrieb:
... Und ich habe gelesen, dass ich nicht normal über TWRP installieren kann sondern erst noch einige zips vorher installieren muss, wenn ich auf eine Version >02.10.2014 gehe. Stimmt das?

Antwort: JA!:biggrin:
 
Ist ja komisch, ich habe noch das Nightly vom 23.09.2014 drauf bis jetzt absolut Alltagstauglich seit Gestern dann schon drei Modemfehler mit und ohne Neustart. Kann es sein das sich da etwas voll müllt mit der Zeit?
 
Es kann auch einfach mal am provider liegen. So eine Modem Verbindung hat ja zwei Seiten
 
Ja das kann natürlich sein, aber es kommt mir so vor als wenn es schön öfter so war. Ich habe dann immer ein Update durchgeführt und hatte dann wieder Ruhe. Ich bin jetzt auf die neue Partition mit dem Nighly vom 02.11.2014 umgestiegen. Macht einen guten Eindruck. Mein Kalender hat nur seine Daten verloren!? Wahrscheinlich wegen den neuen Gapps.
 
Jung schrieb:
CM11-20141102: Akku=88% also 12% verbraten nach einem Tag und 9 Stunden, dies (linear) hochgerechnet ergäbe eine theoretische Akku-Laufzeit von ca. 11 Tagen. Leider habe ich noch keine CM11-ROM gefunden, die länger als 6 Tage durchhält und diese bestimmt auch nicht. Selbstverständlich blieb die Nutzungsart über den gesamten Meßzeitraum gleich.

Das wären 12% in (24+9=) 33 Stunden? Oder 0,36%/h? Das halte ich für ausgeschlossen. Im Flugmodus, ohne Apps, die selbst starten, also praktisch nur Deepsleep, bin ich niemals (nicht CM7, nicht CM11 April bis August) auf weniger als 0,6%/h gekommen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder liegt es ausschließlich daran, dass mein Akku eventuell schon zu alt ist? Da ich im Akku-Nutzungsdiagramm i.d.R. immer 2 starke Abwärtsbewegungen finde, scheint dies der Fall zu sein und eine (lineare) Hochrechnung ist wohl erst nach dem 2. Sprung halbwegs zutreffend.

Probier doch mal den Akku-Test aus dieser post

Damit übrigens hatte ich gerade ein deutliches Aha-Erlebnis: es gibt ja einen doppeltdicken Akku (mit Extra-Deckel) und vorgeblichen 4000 mAh. Der o.a. Video-Test (2:22h) saugt den normalen 1700 mAh-HF5X bis auf 30% leer (wenn der noch gut ist), beim 4.000er hätte ja viel mehr übrig sein sollen, es waren aber 'nur' 37% Restladung. Testhalber das Video nochmal angeworfen - und er hat es komplett abgespielt - allerdings ab ca. Stunde 4 dann auf der 1%-Marge entlang (s.u.), insgesamt fast 5h im Dauer-Videobetrieb. 4000 mAh hat er also nicht, aber ev. so ca. 2350 mAh. Und der Akkustand wird mit diesem Akku jedenfalls nicht korrekt angezeigt:
.


Hier noch der Display-ON-Wert, daß man sieht, daß auch während der 1%-Zeit das Video abgespielt wurde:
.


Fünf Minuten später ist das Handy dann (beim 3. Videoabspielen) runtergefahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Damit übrigens hatte ich gerade ein deutliches Aha-Erlebnis: es gibt ja einen doppeltdicken Akku (mit Extra-Deckel) und vorgeblichen 4000 mAh. Der o.a. Video-Test (2:22h) saugt den normalen 1700 mAh-HF5X bis auf 30% leer (wenn der noch gut ist), beim 4.000er hätte ja viel mehr übrig sein sollen, es waren aber 'nur' 37% Restladung. Testhalber das Video nochmal angeworfen - und er hat es komplett abgespielt - allerdings ab ca. Stunde 4 dann auf der 1%-Marge entlang (s.u.), insgesamt fast 5h im Dauer-Videobetrieb. 4000 mAh hat er also nicht, aber ev. so ca. 2350 mAh.

Das kannst Du so einfach leider nicht rechnen. Der Akku hat eine Ladeschlussspannung von ca. 4,2V. Dann zeigt das Defy 100% an. Wenn Dein Defy abschaltet bzw. 1% anzeigt, ist die Spannung aber nicht auf 0V runter, sondern auf einer Abschaltspannung von ca. 3,3V. Darunter funktioniert die Elektronik nicht mehr. Damit ist aber der Akku noch nicht komplett entladen, es bleibt immer eine Restladung vorhanden. Und die ist für größere Akkus leider auch größer. Mit einer doppelt so großen Kapazität kann man also leider nicht die doppelte Laufzeit erreichen EDIT: Diese Schlussfolgerung ist unlogisch und falsch!. Die Prozentanzeige bezieht sich nicht auf die Kapazität des Akkus, sondern eher auf die Spannung. So richtig gut managt das Defy ja seinen Akku bekanntlich nicht - siehe untere Links.

Was bei Fremdakkus auch noch passieren kann, ist, dass die falsche Kapazität dem Defy gemeldet wird - siehe hier.
Ebenfalls ein guter Thread zum Thema Akku im Defy findet sich hier

Sorry für das OT...

EDIT: Netbook weist mich eine Seite weiter daraufhin, das obige Schlussfolgerung falsch ist. Recht hat er! Bei x-facher Nennkapazität besteht bei Erreichen der Abschaltungspannung auch die x-fache Restkapazität. Damit stand mir während der Entladung die x-fache Ladung zur Verfügung. Dies führt bei konstantem Entladestrom zu einer x-fachen Entladedauer. Entschuldigung für diesen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook
hab die Version vom 02.11 installiert, ist bisher mit der Version vom 14.10. zu vergleichen, schnell, stabil.

bisher erst einen spontanen Reboot beim starten der Kamera, ansonsten keine Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und Cua

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.794
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.433
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.507
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten