Wann, warum welcher wipe?

AlexS

AlexS

Erfahrenes Mitglied
40
Wipe Dalvik Cache, Wipe Data, Wipe Cache Partition
Es wird immer wieder davon gesprochen das man diese vor einem neuem ROM laufen lassen soll.
Mittlerweile liefert die SUFU leider keine gescheite Antwort wann was zu verwenden ist und was es bringt. Deswegen hier bitte noch mal die Frage beantworten.
Im besonderen interessiert mich wann es sinnvoll ist alle wipes zu machen wenn man eine neuere ROM aufspielt.
Bei CM7 z.Bsp. schreiben einige das sie überhaupt keien WIpe machen und und und
 
Bei jedem Major Release würde ich fullwipen, bspw. 2.1 -> 2.2, CM6 -> CM7 etc
Bei Updates innerhalb einer Release-Reihe wipe ich nicht, bspw. RC9 -> RC10
Natürlich ist ein Fullwipe bei ROM-Wechsel Pflicht, bspw. Stock -> Custom, CM7 -> MIUI

Dalvik und Cache Wipe helfen immer mal bei Problemchen, Forcecloses von Apps o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: Alci
Schon mal Danke, aber was bewirken die einzelnen Wipes?
Welche Daten, Anwendungen verliert man bei welchem Wipe?
 
Cache-Wipe wiped /cache, also das Temp-Verzeichnis quasi.
Dalvik-Wipe wiped den Cache der Java-Dalvik-VM, daraus laufen Apps.
Full Wipe ist ein Factory Reset und löscht /data

Sprich nur durch den Fullwipe verlierst du dauerhaft Daten/Apps/Einstellungen.
Dalvik-Cache wird, wenn er fehlt bei Reboot neugeneriert, /cache ist eh vernachlässigbar.

Außerdem gibts n Danke-Button.
 
  • Danke
Reaktionen: toidi, k1l und AlexS
Den Danke Button kenn ich schon, drück den aber auch erst wenn die Frage für mich gut beantwortet ist, so wie es mir jetzt scheint.

Vielen Dank
Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
852
coolzero3389
coolzero3389
B
  • Gesperrt
  • BaTTle1987
Antworten
1
Aufrufe
1.343
Diamond-X
Diamond-X
T
  • Gesperrt
  • Timotime
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten