USB Verbindung als Massenspeichergerät

K

Kerm1t

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

als langjähriger Defy-Nutzer habe ich nun auf ein Moto G LTE upgegraded und bin ziemlich enttäuscht. Ich brauche dringend den USB-Massenspeicher Modus, damit ich Daten tauschen kann. Mit dem Stock-Rom scheint es nicht zu gehen (weder der interne Speicher noch die externe SD-Karte). Geht das mit einem Custom Rom? Mir würde es schon reichen, wenn ich die externe SD-Karte als USB-Massenspeicher nutzen könnte. Jedesmal das Geräte auseinander zu nehmen (mir tun jetzt schon die Fingernägel weh) und zudem immer einen SD-Cardreader mitzuschleppen ist keine Dauerlösung!

MTP ist ja mal der letzte Rotz! Ich kann und will nicht überall Treiber installieren!
 
Mtp ist doch super!
Also ich musste noch an keinem PC Treiber installieren..
Und mit seinem USB Adapter kann man direkt USB-Sticks anschließen.
Weiß nicht was daran nicht toll ist?!
 
Auf meinem eigenen Debian Wheezy System habe ich geschlagene 2h gebraucht, um es ans Laufen zu bekommen. TV-Geräte/viele (ältere?) Mediaplayer unterstützen MTP wohl auch nicht. Mit Windows habe ich es noch nicht getestet. Läuft es da wirklich auf allen versionen ab XP ohne zusätzlichen Treiber installieren zu müssen?

Vielmehr: Hast Du mit der Antwort impliziert, dass der Massenspeicher-Modus für die SD-Karte auch bei Custom Roms nicht möglich ist? Mein Defy habe ich wegen MP3s auf der SD-Karte sogar schon an mein Autoradio angeschlossen. Glaube kaum, dass das MTP kann. :(



Aber das Problem hat sich für mich offenbar eh schon erledigt: Habe das Gerät seit Anfang der Woche und habe eben festgestellt, dass der Touchscreen oben rechts in der Ecke bei mir nicht richtig funktioniert. Habe heute gehabt, dass ich ohne Ende Klicks von Geisterhand oben rechts hatte. Begonnen hatte das, als ich im Browser auf einer langen Website weit/lange nach unten gescrollt (mit wischen) habe. Nach Neustart ging es wieder. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die App oben rechts auf dem Homscreen oder im Drawer nur sporadisch gehalten und verschoben bekomme! Meistens öffne ich sie dabei unbeabsichtigt!
Ein Tool zum Tochscreen-Kalibrieren gibt es wohl nicht? Habe hier nur gelesen, dass einige ähnliche Probleme haben, wenn es am Ladegerät hängt. War bei mir nicht so, allerdings hatte ich heute das Gerät über Nacht überhaupt zum ersten mal aufgeladen!

Zurücksenden werde ich es nun wohl auf jeden Fall müssen. Die Frage ist nur, ob ich mir ein neues Gerät liefern lassen soll und dem Gerät noch mal eine Chance gebe. Ansonsten war es das wohl für mich mit Motorola gewesen :(
 
Ich nutze Linux Mint, da wurden bis jetzt alle meine Geräte ( HTC desire, HTC one s , moto g und nexus 7 2012) alle erkannt und konnte ohne zutun alle Daten einsehen und nutzen.
Selbst unter Windows 7.
Am Autoradio hatte ich bis jetzt nur mein HTC one s und mein standard radio konnte die mp3's abspielen

Edit:
Preis/Leistungs mäßig finde ich ist es ein sehr gutes gerät und immer sehr aktuelle Software.
Meistens habe ich eh eine Hülle drum da stört mich die plaste Hülle nicht..
 
Ich muss noch einmal meinen großen Unmut über den fehlenden Massenspeicher-Modus äußern! Ich habe bei meinem Moto G jetzt den Bootloader entsperrt und ein aktuelles CM12.1 installiert. Jedoch kann ich auch da immer noch keinen Massenspeichermodus nutzen und ich muss zum Austauschen von Daten immer noch die MicroSD aus dem Gerät rauspopeln, weil mein Rechner den Modus nicht vernünftig unterstützt!

Das ist für mich ein ganz dickes Minus! Stattdessen habe ich mir nun aus der Angebotsaktion von Comebuy das ZTE Open C für 29EUR geholt, welches mir sehr gut gefällt und auch der Massenspeicher-Modus problemlos funktioniert! Wieso bekommt Motorola das nicht hin?
Selbst das Sony Z1C von meiner Frau unterstützt diesen Modus für die SD-Karte ohne Probleme :(
 
Kerm1t schrieb:
Ich muss noch einmal meinen großen Unmut über den fehlenden Massenspeicher-Modus äußern!

Ich muss zugeben mich hat das zuerst auch gestört, aber eigentlich ist es kein so grosser Verlust.

Für kleine Dateien (und das betrifft bei mir 99.99% der Fälle) habe ich einen ssh-server auf dem Moto und kopiere die einfach per scp über den WLAN-Hotspot. Dann spart man sich das ganze Kabelgehampel.

Und für grössere Dateien ist MTP ok.

Kerm1t schrieb:
Auf meinem eigenen Debian Wheezy System habe ich geschlagene 2h gebraucht, um es ans Laufen zu bekommen.

Keine Ahnung was Du dabei für Probleme hattest, aber 2h sollte das nicht dauern - aber es gibt auch einige Varianten wie man mtp von debian aus nutzen kann...

Und Wheezy ist auch etwas alt. Ich nutze immer testing und da funktioniert mtp out-of-the-box (sogar komfortabel integriert in Nautilus).
 
morgon schrieb:
Und Wheezy ist auch etwas alt. Ich nutze immer testing und da funktioniert mtp out-of-the-box (sogar komfortabel integriert in Nautilus).

Sollte bei Wheezy wohl auch out-of-the-box funktionieren, tut es bei mir aber nicht. Nur mit Konsolentools kriege ich eine mtp-Verbindung, die beim Kopieren nur sehr sehr langsam funktioniert.
Wheezy möchte und werde ich auch nicht mehr aktualisieren (weil danach Debian wegen systemd für mich uninteressant geworden ist), aber darum geht es auch gar nicht. Auf der Arbeit und bei Bekannten tausche ich mit zig verschiedenen Systemen z.T. auch größere Dateien. Da ist USB-Massenspeicher das einzige, was bei allen ohne Treiber eigentlich immer funktioniert. Mit MTP kann ich das jetzt wohl vergessen. Ich schleppe jetzt immer noch mein Defy mit mir rum, weil ich das Moto G noch nicht wirklich produktiv einsetzen kann.
Als einzige Lösung in Zukunft sehe ich jetzt eigentlich nur noch einen USB-Stick inkl. OTG-Kabel mitzuschleppen, wobei ich OTG mit dem Moto G auch noch nicht ausgetestet habe... Alles immer 2mal zu Kopieren ist aber auch nervig :(
 
Kerm1t schrieb:
Wheezy möchte und werde ich auch nicht mehr aktualisieren (weil danach Debian wegen systemd für mich uninteressant geworden ist)

Du kannst Debian durchaus (noch) ohne systemd betreiben.
Und wie Du vermutlich selber weisst: Es wird ziemlich viel Unfug über systemd erzählt. Am besten glaubst Du nur das was Du selber ausprobiert hast (ich finde systemd eigentlich recht gut).

Und was Deine Datenaustauschprobleme angeht: Könnte ein samba- (oder cifs oder wie immer das offiziell heist) server auf dem Moto noch eine Variante sein sein - zumindest für kleinere Dateien?

Auf Windows-Freigaben kann doch eigentlich jedes System zugreifen und man würde sich die Kabel sparen.
 
Über Debian möchte ich hier nun wirklich nicht weiter diskutieren. Für mich ist Debian endgültig gestorben (nach 12 Jahren Nutzung und vielen Problemen). Bis ich was neues gefunden habe, bleibe ich bei den Wheezy-Backports

Und was Deine Datenaustauschprobleme angeht: Könnte ein samba- (oder cifs oder wie immer das offiziell heist) server auf dem Moto noch eine Variante sein sein - zumindest für kleinere Dateien?

Auf Windows-Freigaben kann doch eigentlich jedes System zugreifen und man würde sich die Kabel sparen.

In meinem privaten Netzwerk nutze ich schon CIFS-Verbindungen über die Ghost Commander App. Einen Samba auf meinem Moto G einzurichten, zudem noch einen WLAN-Hostapd und das bei Bedarf ein-/ und ausschalten ist viel zu aufwendig. Dann muss die Gegenseite auch erst eine WLAN-Verbindung zu meinem Moto G aufbauen, was oft nicht möglich ist, weil gar kein WLAN-Adapter (insbesondere an Firmen-PCs). Ich frage mich langsam warum ich über den Blödsinn überhaupt noch diskutiere? Ich will KEINE Alternative zum USB-Massenspeicher, sondern ebendiesen. Wenn Motorola das nicht mehr für nötig hält, dann werde ich beim nächsten Gerät genauer auf dieses Feature schauen und ggf. einen anderen Hersteller wählen. Punkt. Ich finde es schon krank, dass man sich über so etwas Gedanken machen muss. Für mich war der USB-Massenspeichermodus eigentlich immer so selbstverständlich wie die Telefon-App.

Darum mein Appell: Bitte schlagt mir keine weiteren, umständlichen Alternativen vor! Sehr dankbar wäre ich, wenn mir jemand sagen könnte, ob und wie man den USB-Massenspeicher Modus für die SD-Karte aktivieren kann, bzw. warum das nicht geht.
 
Ich werde Dich nicht weiter belästigen...

Meine Posts waren unter der Voraussetzung zu lesen dass es keine wie auch immer geartete Möglichkeit gibt den Massenspeichermodus auf dem Moto zu nutzen (das ist mein Stand) und man deswegen eben über workarounds nachdenkt (oder sich ein halt anderes Handy zulegt).

Nachtrag:

Kerm1t schrieb:
warum das nicht geht

http://www.howtogeek.com/192732/android-usb-connections-explained-mtp-ptp-and-usb-mass-storage/

hat ein paar Hintergründe warum man USB-Massenspeichermodus für MTP aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann morgon nur zustimmen. bei einer ssh verbindung brauchste kein massenspeichermodus, ist der nicht auch sowieso nur für den externen speicher? auf jeden fall mit sshfs kannst du das telefon als ordner mounten bzw. unter windows als laufwerk einbinden und hast zugriff auf das komplette teil und nicht nur auf /sdcard. ausserdem klappte die verbindung über 3g, wifi oder was richtig schnell und stabil ist über usb mit port forward auf 2222.
allerdings bekomme ich per sshfs keine verbindung vom telefon zum pc weil android 5 rumheult wegen den posistion independend executables, bzw. weil die sshfs bin eher nicht positionsgebunden sein soll, was auch immer das ganau bedeuten soll. wäre sogar ein bier drin falls jemand eine idee hat.
source ist hier: sub77-bkp/android_external_sshfs · GitHub
 

Ähnliche Themen

xBoxRatte
Antworten
2
Aufrufe
2.641
xBoxRatte
xBoxRatte
Zurück
Oben Unten