[OS][2.3.7, CM 7-based] Nitrogen

Ultralucker

Ultralucker

Neues Mitglied
2
Hi,

Ich möchte euch hier mal die meiner Meinung nach stabilste und besste Rom für das Galaxy Ace vorstellen.

[Rom][Official CM7 based]Nitrogen [Android UnChained][PSN FireKernel MemMod V3] - xda-developers

Diese Rom basiert auf CM 7 und bringt zudem noch einige Vorteile mit sich.
Wer eine große Class 10 Speicherkarte besitztn beseitigt mit dieser Rom jegliche Speicherprobleme automatisch. Ohne Link2SD oder andere Apps. Je größer die SD-Karte, desto größer der Zuwachs an internem Speicher. Mein Ace saugt sich jetzt 2GB zusätzlichen internen Speicher von der externen 32GB SD Karte.

screenshot20130620150935.png


Außerdem arbeitet der NitrogenMod mit dem SmartLauncher der ohne Widgets auskommt, die dem Ace den Ram auffressen. Trotzdem unterstützt der Smart Launcher natürlich Widgets, aber ausgeschaltet läuft das Ace runder denn je.

screenshot2013032501144.png

Bisher habe ich folgende Roms getestet:
- Offizieller CyanogenMod 7.2
- CyanogenMod 7.1 [Kang]
- CyanogenMod 9
- 4.2.2 [AOKP]
- StockRom Evolution

Und nichts war mit der Performance dieser Rom vergelichbar. Lohnt sich!!!

MFG
Ultra

screenshot20130620151012.png


screenshot20130620150935.png
 
Zuletzt bearbeitet:
werds mal testen auf meinem ace

Edit: so läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil dieses Roms ist das die interne data Partition als swap Partition missbraucht wird und somit bei längerer nutzung dieses Roms dadurch beschädigt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: FredEllers
Toll daran ist halt die Erweiterung des internen Speicher

gesendet von meinem S2 Plus
 
Naja ist halt int2ext
 
mardon schrieb:
Nachteil dieses Roms ist das die interne data Partition als swap Partition missbraucht wird und somit bei längerer nutzung dieses Roms dadurch beschädigt werden kann.

Warum und durch was kann die Partition beschädigt werden?
 
Andauerndes Beschreiben beschädigt die SS Karte, das ist beim internen Speicher wohl ähnlich.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
mich würde wirklich ein langzeit test & akku performance interessieren
 
Nand-Flash Speicher, wie sie in SD- Karten verwendet werden, vertragen nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen (elektronischer Verschleiß, aktuell zwischen 100.000 und 1.000.000). Dies ist auch der Grund, warum moderne Betriebssysteme bei SSD- Speicher keine Defragmentierung durchführen (hätte ja auch keinen Nutzen, da Aufgrund fehlender Mechanik bei SSDs die Zugriffszeit immer gleich ist). Daher ist eine Swap-Partition auf SD der SD- Karten-Tot und bei int2sd, wo die Datenpartition auch auf der SD- Karte landet, besteht hier auch irgendwann die Gefahr von Datenverlust.

Eine Auslagerung der Apps ala link2sd hat hier eine geringe Schreibfrequenz.



Gesendet vom noon tntr6 mit der android-hilfe-app
 
im Prinzip ist es völlig egal, ob man den Swap auf den internen Handy-Flashspeicher oder die externe SD Karte mit Flashspeicher machen lässt. Beide verwenden Level Wearing Algorithmen, die den Verschleiss der einzelnen Speicherstellen gleichmäßig auf alle Speicherstellen verteilen. Daher merkt man in der typischen Gebrauchslebensdauer eines Handys (aktuell ca. 2 Jahre) keinen Verschleiss. Ansonsten wäre auch eine SSD-Festplatte als System- und Swapplatte eines PCs unsinnig.

Daher ist das Ganze eine Pseudodiskussion. Einziger Vorteil des Swap-bereichs auf der SD Karte ist, dass man die auswechseln kann. Aber wie gesagt ist das eigentlich unkritisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Ultralucker
Hier mal ein Langzeitfeedback.

Habe die Rom.jetzt 1 Monat laufen. Performance-technisch hat sich nichts verändert bisher. Alles läuft flüssig und rund. Ich habe etwa dreißig zusätzliche Apparat installiert, darunter auch Spiele mit großem Ram und Speicherverbrauch, die für 800Mhz sehr gut laufen. Angry Birds hat nur vereinzelt mal ein paar hakende Stellen, Benji Bananas läuft einwandfrei.

Akku Performance : etwa 24 Stunden bei normalem Gebrauch(Internet auf 3G, trillian whatsapp und Task Killer laufen durchgängig). Allerdings habe ich den 2340 mAh goldakku.

Einziges Manko bisher:
Manchmal verschwindet eine app, die aber nach einem Neustart wieder da ist. Bisher 4x passiert.
Liegt wohl an der Swap Partition. Stört mich aber nicht.

Wen noch andere Dinge interessieren einfach fragen ;-)

Gruß
Ultra
Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: somebody und androidschwall

Ähnliche Themen

Thunfischkeks
  • Thunfischkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.636
email.filtering
email.filtering
hoffi1712
Antworten
1
Aufrufe
2.237
frank_m
frank_m
K
Antworten
2
Aufrufe
1.404
Intega
I
Zurück
Oben Unten