Welches Community-OS (~Custom-ROM) würdet ihr mir empfehlen?

da bin ich dann überfragt. Wenn ich ein neues Rom aufspiele, spiele ich auch nacheinander die wichtigsten Apps dann drauf. dauert halt paar min, aber runter laden muss man die so oder so. Hab auch kein App wo ich gross was einstellen muss (ausser Email App).
 
Ja brauchst du theoretisch.

Aber das würde ich nicht machen! Nimm dir die Zeit und richte alles neu ein. Die Chance, dass sich Fehler einschleichen beim "rüberkopieren" der Apps samt Einstellungen ist sehr groß. Gerade bei Versionssprüngen.

Also App-Einstellungen sichern ist kontraproduktiv. Die Apps selber kann man theoretisch sichern, mach ich aber grundsätzlich nicht. DIe hat man ja in 20 Minuten wieder runtergeladen und eingestellt!
 
Ja du kannst deine Apps mit Titanium wieder herstellen.
Solltest du allerdings die Rom Wechseln dann nur ohne Daten wieder herstellen sonst gibts Probleme
 
Danke für alle eure hilfreichen Tipps! :thumbup:

Angesichts des Aufwands (rooten, flashen, SD-Karte partitionieren, weil interner Speicher zu klein, alle Apps neu installieren...) und des Resultats (trotzdem kein neuestes Android) kauft er sich am besten ein neues Telefon. :-O
 
hmm, ich kenn nun keine grossen Unterschiede zwischen Android 2.3.x und 4.x um paar hundert € zu rechtfertigen.
So groß ist der Aufwand auch wieder nicht um ein neues Rom drauf zu machen.
Man muss sich halt erstmal bisl einlesen, dann per Anleitung Schritt für Schritt rooten/CWM/ext2 erstellen/Rom flashen. Das dauert paar Std + viel Angstschweiß.

Ich hab es hauptsächlich gemacht, weil mein Handy ein Telekom Brandig hatte. Das heißt, viele Telekom Apps inst die man nie braucht. Nach 3-5 Apps war der Speicher voll und nix ging mehr. Mit cm7.2 hab ich zur Zeit 14 Apps und ich hab noch Platz für weitere.
 
was dauert da stunden?? ne halbe stunde maximal!
 
mit einlesen und im Forum nachfragen bzw warten auf Antwort ;) sind dann schon Std..... :flapper:
 
1x lesen und ein bisschen denken, dann muss man nicht fragen :)
rooten - kein problem
cwm installieren - kein problem
daten von sd auf pc sichern - kein problem
2.Partition mit cwm einrichten - kein problem
daten von pc auf sd - kein problem
link2sd vom store installieren - kein problem
... fertig ;)
 
Wenn man aber gar keine Ahnung hat, dann lest man sich erst mal alles mindestens 5 mal durch. Man hat viel zu viel Angst, dass man gleich das ganze handy zerstört.:D

Aber egal ...
 
SG Ace Tom, man kann durchaus Stunden damit zubringen sich relativ mühsam die Details der einzelnen OS-Versionen herauszufinden. Vor allem bei der sehr uneinheitlichen Präsentation von Community-OS-Versionen ist das nun wahrlich kein Kunststück.

Wenn Dir derzeit noch das Wissen rund um Community-OS-Versionen fehlt Schoof0815, dann flashst Du eben jetzt einfach mal die aktuelle Version von Samsungs (Gesamt)Software und verschiebst den Umstieg auf ein Community-OS auf einen späteren Zeitpunkt. Das ist weder eine Schande noch irgendein (gravierender) Nachteil!
 
;)

jup, is wie mit dem rooten, es ist KEIN zwang und auch nicht notwendig, sonst hätte jedes handy bei kauf schon root ;)

ja, lieber 2x lesen als was kaputt machen ;)
 
Was ist den Momentan die schnellste Costum rom, auf XDA sind einfach zu viele aufgelistet.
Es ist mir egal ob 2.3** oder 4.xx es sollte nur Speed haben und nicht wie bei Stocklite v8 immer mitten im Video die Meldung kommen " Das Video konnte nicht Wiedergegeben werden." danke ;D
 
naja, die meisten werden cm7 sagen ;) (die offizielle!)
cm9 und höher würd ich für dich nicht empfehlen!

du kannst also entweder cm7 (und darauf basierende)
oder stock roms (auch originale von samsung sind oft besser als manch andere!!)
stock basierende wäre dan adrenaline rom, schau dich einfach mal in xda um :)
 
Ich finde keine Adrenaline ROM ist die Evolution auch ok?
 
setzte Evolution 1.2 ein und bin super zufrieden. schnell, gute Batterielaufzeit, nach der Installation ca. 90 MB frei und in Verbindung mit Link2SD läuft es einfach Klasse. Aktuell keine Bugs bekannt. Wlan + GPS Fix sehr schnell. Wlan in Verbindung mit der Fritzbox 7230 null Probleme.

Meine Empfehlung :thumbsup:
 
Okay gut, was bringt den eigentlich Link2SD ist das nicht einfach ein normaler Daten Manager?
Edit: Kann man den nicht Irgendwie die normale GB Tastatur installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Link2sd kannst du deine apps komplett auf die sd karte auslagern (das heißt die apk datei, Dalvik Cache und libs). Mit dem normalen Verfahren wird nur die apk datei auf die sd karte verschoben. Das Ergebnis ist wesentlich mehr speicherplatz.

Wegen GB-Tastatur: Schiebe mal die apk der GB-Tastatur mit Rootexplorer in /system/app. Und mach mal einen Reboot. Mit normalen apps geht das so. Ob es auch mit der Tastatur klappt, weiß ich nicht, denn die sind immer etwas seltsam.:D
 
Hallo zusammen,
Ich suche aktuell ein ROMs für das Galaxy Ace meiner Freundin.
Ihr Problem ist, dass der interne Speicher nicht reicht für ihre gewünschten Apps und diese ganzen move2SD Apps auch nicht bringen, da die großen Platzkiller (Facebook etc.) sich nicht verschieben lassen.
Bei dem entsprechenden ROM sollte eben auch die Akkulaufzeit nicht leiden. Den ganzen Tag mit ein paar Terminen, bei denen das Ace als Tischvorlage dient müssen auch ohne Steckdose drin sein.
Solche Spielereien wie ICS auf ihrem Ace müssen wirklich nicht sein. im Prinzip bietet das 2.3.x Android schon mehr als gebraucht wird. Wichtig ist, dass ein Youtube-Video auch mal flüssig läuft, man WIRKLICH schnell tippen kann ohne Verlust(Die Dame tippt schneller als das Ace mitkommt:scared:) aber ansonsten keine 3D-Spielchen oder solchen Kram.

Nach Stunden auf der Suche bin ich schließlich bei "StockLite v8" gelandet, das ROM klingt sehr interresant. Was ich aber vermisse ist ein Tool mit dem man die SD Karte zu internem Speicher ummodeln kann.
Auf der 32 GB Class 10 Karte meiner Freundin sind aktuell nur 2 GB belegt. daher könnte man dem internen Speicher durchaus mit der SD auf die Sprünge helfen.

Die Frage an die Community ist nun folgende:
Gibt es eine andere ROM-Empfehlung, die der geschilderten Nutzung in euren Augen gerecht werden kann?
Kann man diese SD-Tools z.b. Link2SD oder Data2SD manuell nach installieren oder muss man die von Anfang an mitflashen?

Ich danke schonmal vorsorglich für euren Support,
pitchzer0

PS: Ich bin durchaus bereit mir den ganzen Kram anzulesen und mich da selbstständig rein zu fuchsen also auch gerne anspruchsvollere Vorschläge herantragen ich will keine Click by Click Anleitung haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeiner Tipp für eine stabile und performante ROM ist und bleibt immernoch CM 7.2 official. Mit CM kann man nie etwas falsch machen. Die Leute machen seit Jahren die Arbeit der großen Hersteller und dies um Welten besser (Steve Kondik <<der "Gründer">> ist nicht umsonst von Samsung angeheuert worden ;))

Akkutechnisch ist das auch völlig in Ordnung. Je nach Governor und Scheduler kann man eben ein wenig feintunen was das angeht. Oder auch CPU Taktfrequenz einstellen geht natürlich...

Zum Thema Apps:
-2. SD Karten partition
-Link2SD

mMn die einzige wirklich effiziente Methode. Von den ganz Scripten halte ich persönlich nicht so viel ;)
 
Hallo,

StockLite v8 kann ich empfehlen, bin von CM 7.2 dahin gewechselt, da ich unter CM Probleme mit der Laufzeit hatte. Habe unter CM allerdings auch nie groß an den CPU-Einstellungen herumgespielt. Laufzeit und Performance von StockLite finde ich genial.

Dem Tipp mit Link2SD schließe ich mich an.
 

Ähnliche Themen

wicked_dude
  • Gesperrt
  • wicked_dude
Antworten
10
Aufrufe
2.600
email.filtering
E
LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.283
LittleBitterCup
LittleBitterCup
G
  • guido100
Antworten
7
Aufrufe
2.298
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten