[Rom][bauner][NightOwl Lollipop CM12 - Android 5.0.2] N7000

L

Lachgas

Gast
Hier findet Ihr die funktionierende Portierung von Lollipop (NightOwl) von User Bauner und die passenden GApps dazu: ->

Original Tread: Rom][bauner][NightOwl cm12 Android 5.0.1][b… | Samsung Galaxy Note GT-N7000 | XDA Forums

Dank an User Bauner, der soviel Zeit und Mühe investiert hat um Lollipop zu uns zu bringen!
Wer möchte, kann für seine Arbeit gerne auch etwas Spenden!
Sich bei User Bauner mit einer Spende Bedanken


**********************************************************************************************

Das Kleingedruckte:
Ich übernehme hier keine Garantie, dass das hier Beschriebene so auch bei Euch funktioniert.
Ausserdem übernehme ich keinerlei Verantwortung oder Garantie falls Ihr das hir nachmacht und ggf. dabei scheitert, oder sich Eure Geräte dabei oder in Folge in Rauch auflösen!
Also jeder auf eigenes Risiko!


So bin ich bei meiner ersten Installation vorgegangen...

Setup:

1.) Zur Vorbereitung zunächst alle erhaltenswerten Daten von SD0 auf SD1 kopieren (dafür eigenen Ordner anlegen)
2.) das Bauner-Rom und die Gapps auf die ext.SD kopieren
3.) ein Reboot ins TRWP Recovery und von da aus den Factory CleanWipe für das neue Rom machen
4.) das Bauner-Rom von SD1 flashen
5.) dann ein Restart in das jetzt vorhandene CWM-Recovery machen und dort die interne SD formatieren
6.) die Lollipop-GApps installieren
7.) Die neueste Version von SuperSu installieren um später root besser verwalten zu können
8.) danach ein Reboot zum neuen System starten.

Nachdem das so abgearbeitet ist, heißt es warten, was etwas dauert! Also Geduld!

ACHTUNG:
Der Speicherbedarf des Systems ist höher, als unter der Stock FW!
Es wird daher dringend empfohlen, die Partitionsgröße des Systems zu vergrössern!

Die genaue Vorgehensweise dazu wird u.a hier (Englisch!) erklärt. Das System ist auch in der ori. Partitionsgrösse zunächst lauffähig, kommt aber sehr schnell an seine Grenzen!!!


Edit (zuletzt Nov.2015): Ergänzungen und Fehlerbereinigungen/ Aktualisierungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hrjde, RappZapp, larry_lotion und 4 andere
@1.) Einfach originale Datei mit der geänderten Datei überschreiben - Achtung: Soweit ich wies, hat sich unter LP Android 5 einiges am Dateisystem getan.

@2.) Wie bekomme ich in die Statusleiste eine %- Anzeige für den Akku?
Keine Ahnung - sorry ;)

@3.) Was kann man als XPrivacy Ersatz nehmen?
Wird vermutlich nicht LP-reif sein ;) Also warten auf Updates

@4.) Welchen Nutzen habe ich von einer portierten Lollipop Version?
Aktuelleres System - mehr Sicherheitsfunktionen - sichereres OS - was neues zum Spielen/Argern ... suchs Dir aus ;)
 
Was soll ich daraus machen:confused2:

user_99 schrieb:
@1.) Einfach originale Datei mit der geänderten Datei überschreiben - Achtung: Soweit ich wies, hat sich unter LP Android 5 einiges am Dateisystem getan.
Geht nicht mit Totalcommander und auch nicht mit dem hauseigenen Dateimanager trotz Root!


user_99 schrieb:
@2.) Wie bekomme ich in die Statusleiste eine %- Anzeige für den Akku?
Keine Ahnung - sorry ;)
Da gehts’s Dir wie mir!

user_99 schrieb:
@3.) Was kann man als XPrivacy Ersatz nehmen?
Wird vermutlich nicht LP-reif sein ;) Also warten auf Updates
Wird es wegen SELinux vermutlich nicht geben. Der Programmierer ist derzeit m.W. auch nicht sonderlich motiviert.

user_99 schrieb:
@4.) Welchen Nutzen habe ich von einer portierten Lollipop Version?
Aktuelleres System - mehr Sicherheitsfunktionen - sichereres OS - was neues zum Spielen/Argern ... suchs Dir aus ;)

Sicherer mit ausgeschaltetem SELinux??:confused2: Wie geht das denn?
Ein Custom Rom benutz derzeit immer auch ein Custom Kernel mit entsprechenden Initialscripts. Ohne diese Sicherheitsaufweichung würde Lollipop m.W. für eine Portierung auch nicht funktionieren. Ein Einschalten mit setenforce 0 oder 1 geht leider auch nicht!

Soweit bleiben meine Fragen also doch unbeantwortet. Aber Danke für den gut gemeinten Ansatz.:thumbsup:
Wenigsten stimmen Deine Angaben bezüglich des Potentials zum Ärgern und Spielen.:biggrin:

So wie es jetzt aussieht, werde ich vermutlich morgen schon wieder zu SlimKat zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SELINUX habe ich da eher nichtngemeint, sonder aktualsierte Apps und ydienste, die in älteren Android Versionen Bugs haben.

TotalCommander hat aich bei anderen gerroteten Roms manchmal seine Probleme und weis nicht, ob der schon 100% unter LP läuft. Der Stock Dateimanger ist dafür nicht geeignet, Du benötigst schon einen Root Explorer. Versuch mal den ES Datei Explorer, der hat bei mir immer funktioniert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lachgas
Bin nun gepannt, ob sich hier noch andere Testpiloten zu Wort melden. Meine Rundreise durch Lollipop ist bis auf Weiteres beendet.
Siehe erstes Posting oben.
 
  • Danke
Reaktionen: blubenow
Ich werde noch warten, bis die Sache etwas sicherer läuft, ist ja auch erst der Anfang.
 
:cool2: Na einen hab ich noch!

Im XDA Forum reift so langsam auch die SlimPop Version des Lollipop herran.

Nachfolgende Fehlerliste macht den Herren dort aber auch noch schwer zu schaffen:


Issues:
*BT
*videocam: soundrecording ok, same viewing-issue as videoplayer?
*if wifi is off after boot, screen-off makes reboot
*if I set wifi off, can't set it on again: list of availiable wifi's is empty and there's no new scan - reboot necessary. Or list is ok, but I have to connect manually.
*videoplayer plays sound only (whether nu-player in dev-options is choosen or not)
*SU-menu: text lightgray
*accu-statistics: strange/wrong % of consumers
*double tap to sleep activates notifications first and starts on this state later: unhandy.


Da sind wir ja noch besser dran!:winki:
 
Also mein Note hielt jetzt 3 Tage durch, dot war aber nur 30 min, da es nur noch zum rum spielen und flashen rum liegt;)
Sonst läuft eigentlich alles erstaunlich gut.
Mit seeder, entropy fixer und ein paar build.prop zugaben läuft es so gut wie meiner Freundin ihr Note, auf der letzten omni.
 
@Jrp Defy

Es wäre schön, wenn Du vielleicht noch schreiben könntest, was genau Du zur Verbesserung der Beta1 noch unternommen hast.

Die Begriffe "seeder, entropy fixer und ein paar build.prop" sind nicht für jeden User hier ein Begriff!

Ausserdem bin ich überrascht, wie wenig Du offensichtlich von den Problemen die im XDA Fred derzeit gemeldet werden, betroffen zu sein scheinst!
Lass uns also bitte nicht dumm sterben!:unsure:
 
Hab jetzt mal alles probiert was bei dir nicht lief und von dem xda Thread.
Bei mir geht nur die Video Aufnahme nicht.
Muss noch dazu sagen, hab den raw Kernel für L noch geflasht.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=44395393
Dadurch steht auch selinux auf moderate.

Mit der Suche findet man seeder und entropy fixer(play Store, xda) gibt aber auch noch den Crossbreeder um lags zu reduzieren und alles ein wenig geschmeidiger zu machen.
 
Ergänzung zu Posting #1 von oben:

Ok, der von User Jrp Defy benutzte und verlinkte Kernel http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=44395393#post44395393 als Ergänzung für das Lollipop von Bauner hat also nachfolgende Veränderungen ggü. dem Original erhalten:

Changes over stock :
  • Use the right GPU voltage table for 1400MHz devices (merged to mainline)
  • Mali r3p2 and s3cfb driver updates (merged to mainline)
  • Restore stock GPU steps/voltage/thresholds
  • Linaro 4.7-13.11 compiled (feels snappier!)
  • Defaults to ROW/pegasusq instead of CFQ/ondemand
  • Safe undervolt for better battery life and less heat
  • 59hz panel overclock for lower input lag
Das soll ihn angeblich deutlich geschmeidiger und sicherer machen. Selbst überprüft habe ich das bisher aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Problem mit dem ROM, dass ich nur ne handvoll kleine Apps installieren kann, danach funktioniert keine weitere App Installation mehr "App wurde nicht installiert". Fast so, also sei der Speicher voll, allerdings stimmt das auch wieder nicht. Denn es ist ja quasi nichts installiert und unter der Speicheranzeige in den Einstellungen werden mir auch noch ca. 1,7 GB frei angezeigt. Außerdem sind auf der externen SD noch paar GB frei. Habe nun bereits nochmal Factory Reset usw. gemacht, aber der Fehler hat sich wieder nach ein paar wenigen App-Installationen mit F-Droid gezeigt. GApps habe ich nicht installiert, da ich darauf bewusst verzichten möchte. Irgendjemand eine Idee was das sein kann?
 
@SmartSurfer

Ist mir nicht aufgefallen. Ich hab bis auf 2 alle 190 meiner Apps installieren können.

Irgendwo in den Einstellungen (glaube unter Apps) kann man einstellen, wohin die Apps installiert werden sollen. Drei Optionen waren meiner Erinnerung nach auswählbar. Vielleicht suchst Du mal danach und änderst testweise Deine Einstellung.

Ansonsten können Installationen auch verweigert werden, deren Funktion nicht kompatibel ist mit ART!

Es soll gelegentlich auch an der Zertifizierung der Apps liegen können. Einzelheiten dazu hab ich mangels weiterer Testphase von Lollipop bei mir gerade nicht auf dem Schirm!:unsure: Sorry!


BTW: hier ->Android 5.0 Lollipop: Probleme, Bugs und Fails [Update: Nicht jeder darf Apps unbekannter Herkunft installieren] - AndroidPIT
findet man derzeitige Probleme von Lollipop beschrieben, die das Original betreffen. Wenn die auch auf die Portierung durchschlagen, kann ich aus meiner Sicht die Anwendung von Lollipop auf dem Note zu diesem Zeitpunkt echt nicht empfehlen.
Es ist m.M.n sicher schlauer, das altbewährte System noch eine Zeit lang zu nutzen bis sich die Lage signifikannt verbessert hat.:cool2:

Das hat wohl echt nix mit der Leistung von User Bauner oder anderen daran tätigen Leuten zu tun, sondern mit der Tatsache, das diese fleissigen Menschen auch nicht zaubern können.

Merke: Man(n) muss ja nicht gleich alles machen was so geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze die Rom jetzt seit 2 Tagen und alles läuft super stabil und nochmal einen zacken schneller als auf meiner alten 4.4 DU Rom. Nur der Battery Drain bei aktiviertem Wifi ist etwas nervig. Laut Battery Settings ist der Posten "miscellaneous" mit über 50% mit Abstand der größte verbraucher. Habe auch schon einen anderen Kernel probiert (raw7) aber das hat auch nicht geholfen. Hat das Problem schon jemand in den Griff bekommen?
 
Ich verwende das ROM mit RAW-Kernel seit einigen Tagen und kann das Batterieproblem nicht bestätigen. Das ROM macht richtig Spaß. Die Beta2 soll ja auch noch vor Jahresende kommen. Wer sich nicht traut, kann ja noch warten.

Kurze Ergänzung:
Den internen SD-Speicher habe ich umpartitioniert, um gleich mehr Speicher für Apps zu haben (8GB).
Ich verwende wie gesagt den raw-Kernel.
Google+, Hangouts und Gmail habe ich deaktiviert. Ich verwende K9Mail.
Ansonsten habe ich bei vielen Apps den Autostart geblockt (mit Clean Master).
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    19,4 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
Gitarrero schrieb:
Den internen SD-Speicher habe ich umpartitioniert, um gleich mehr Speicher für Apps zu haben (8GB).

Gibts dafür irgendwo ne idiotensichere Anleitung wenn man es ausgehend von dieser ROM machen möchte?
 
Idiotensicher? Keine Ahnung. Es gibt einen entsprechenden Thread bei den xda-developers [MOD][GUIDE]Partition your internal SD for b… | Samsung Galaxy Note GT-N7000 | XDA Forums
Ich bin den langen Weg über ein official stock ROM gegangen und habe die PIT-Datei mit folgendem Namen verwendet: n7000 16gb variant - 8gb data.PIT
Also meine Vorgehensweise war wie folgt:
Ich hatte die Beta1 vorher schon geflasht und den raw-Kernel. Deshalb habe ich davon erst mal ein Backup gemacht. Dann ging es los.
Mit odin PIT-Datei und Samsung ROM flashen (bei mir N7000XXLSZ_N7000OXALSZ_DBT.zip, die hatte ich noch).
Dann PhilZ-cwm6-XXLTA-ATL-5.15.0.tar.mdf flashen.
Dann hatte ich den Bauner-Kernel geflasht.
Dann das ROM Beta1
Dann den raw-Kernel.
Zum Schluss habe ich meine Backup zurück gespielt. Wann man kein Backup hat, müssen noch die Google Apps geflasht werden.
Ob der Bauner-Kernel notwendig war, bin ich mir nicht sicher. Aber es hat funktioniert.

Ich bin bestimmt kein Spezialist, also alles ohne Garantie.
 

Anhänge

  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    16,3 KB · Aufrufe: 663
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Gitarrero schrieb:
Also meine Vorgehensweise war wie folgt:
Ich hatte die Beta1 vorher schon geflasht und den raw-Kernel. Deshalb habe ich davon erst mal ein Backup gemacht. Dann ging es los.
Mit odin PIT-Datei und Samsung ROM flashen (bei mir N7000XXLSZ_N7000OXALSZ_DBT.zip, die hatte ich noch).
Dann PhilZ-cwm6-XXLTA-ATL-5.15.0.tar.mdf flashen.
Dann hatte ich den Bauner-Kernel geflasht.
Dann das ROM Beta1
Dann den raw-Kernel.

Könntest du mir bitte wenn es nicht zu viel Arbeit ist die Samsung rom und die ganzen Kernel irgendwo hochladen? Und welche Version von Odin hast du benutzt? Pit Files die ohne Preload im Link verwenden bei Stock Rom wenn ich das richtig sehe.
 
Warum tut Ihr Euch das nur an?

Stundenlange Popelei um dahin zu kommen, wo man mit der SlimSaber sofort sein könnte.:cool2:

Erklärt mir doch ganz kurz mal, was an der Lollipop Version den so viel besser ist. Ich hab gerade den Faden verloren:biggrin:

* Battery Draining
* w-lan Probleme
* Instabilitäten
* fehlende Funktionen
* Speicherprobleme
* Kamera Probleme
usw. usw.

das kann doch nicht erstrebenswert sein?
 

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.467
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
25.040
Talinsei
T
bauner
Antworten
333
Aufrufe
70.751
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten