**ROM-Vergleichsthread (GB/ICS/JB/(KLP*))**

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere **ROM-Vergleichsthread (GB/ICS/JB/(KLP*))** im Custom-ROMs für Samsung Galaxy Note im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Note.
iSad

iSad

Stammgast
Hallo Note Besitzer,

eines unserer täglichen Themen sind die Custom-Roms.

Wir haben hier, wie in jedem anderen Android-Hilfe.de Forum (zum Glück :)), eine Riesen Auswahl an unterschiedlichen Roms. Teilweise von Mitgliedern (z.B. Darktrooper, fred1973, Chrack, cheezusweezel) und teilweise von den Dev`s von XDA (z.B. XpLoDWilD, Utacka, eybee1970), geschrieben und gestaltet.
***wer sich vergessen fühlt, schreibt mich bitte via PN an ;)***

"Täglich" gibt es Updates, neue Themes, Mods usw. zu den jeweiligen Roms.

Die Idee an diesem Thread, ist für alle eine Übersicht nach einem Schul-Note(n)system 1-6, zu erstellen.
So das jeder individuell entscheiden kann, welche Rom man selber für den täglich Gebrauch verwenden will.

Das eine Rom mehrfach Bewertet wird, ist klar.
Bitte achtet aber auf die (Bemekungen), diese solltet ihr nicht 1:1 Kopieren.
Hier kommt eure individuelle Beschreibung ins Spiel, das lässt die unterschiedliche Nutzung erkennen
;)



Bewertungspunkte

ROMNAME: = (Name, Version, Datum, usw.)

01. Stabil: = Note
(Bemerkung)
02. Smooth: = Note
(Bemerkung)
03. Einfach zu bedienen: = Note
(Bemerkung)
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität: = Note
(Bemerkung)
05. Aussehen: = Note
(Bemerkung)
06. Individualisierbarkeit: = Note
(Bemerkung)
07. Themes: = Note
(Bemerkung)
08. USB Massenspeicherfunktion: = Note
(Bemerkung)
09. Support: = Note
(Bemerkung)
10. Regelmäßige Updates: = Note
(Bemerkung)
11. Samsungapps de-/installierbar: = Note
(Bemerkung)
12. Noch diverse Bugs: = Note
(Bemerkung)
13. Schneller GPS Fix: = Note
(Bemerkung)
14. Datenverbindung: = Note
(Bemerkung)
15. Wifiverbindung: = Note
(Bemerkung)
16. Akku: = Note
(Bemerkung)
17. Gesamt: = Note
(Bemerkung)



Natürlich gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen, Beispielthema: Akku. Daher die bitte, sofern möglich, auch bei jeder Bemerkung ein kurzes Statement, zu eurem Verhalten, abzugeben. Beispiel: (Akkunutzung, 2 Stunden Musik, 3 Stunden Internet, 50 SMS) Somit kann man das mit seinem persönlichen Nutzungsverhalten abgleichen.

Wichtig: Das soll kein Thread werden, in dem über die jeweiligen Roms diskutiert wird !!! Lediglich eine Übersicht um eine, persönlich passende, Kombination zu finden !!! Jegliche Diskussionen werden gelöscht !!!



Die Idee ist, möglichst alle Roms miteinander zu vergleichen und auch so Übersichtlich wie möglich zu gestalten, selbstverständlich hat jeder so seine favorisierte Rom, trotzdem die bitte jede Bewertung so neutral wie möglich abzugeben, hier bekommt (noch ;)) niemand einen Preis für die beste Rom: "deshalb so viele 1+++ wie möglich".

Also klar Ausgedrückt: so Objektiv wie Möglich, Bitte !!! :thumbsup:

Ein Dankeschön an To98, unsere Dev`s für Ihre tägliche Arbeit ;) (weiter SO Leute !!!)
und an die anderen Threadersteller des AH-Forums, für die Inspiration zu diesem Thread.​

p.s. KLP* = KeyLimePie / Android 5 vorraussichtlich

Von Zeit zu Zeit...pinne ich die 3 Roms, mit den besten Bewertungen, an den Startpost an !!!

 
Zuletzt bearbeitet:
iSad

iSad

Stammgast
--Reserviert--
 
hara74

hara74

Lexikon
ROMNAME: = ReVo v4 Black Beast

01. Stabil: = Note 1
keine FC oder Freezes
02. Smooth: = Note 1
bisher die beste Rom
03. Einfach zu bedienen: = Note 1
ist halt TW Basis
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität: = Note 1
sehr gut, bis dato kein besseres Rom gefunden
05. Aussehen: = Note 1
von Haus aus sehr gut gethemed
06. Individualisierbarkeit: = Note 2
ist halt TW Rom, sagt ja schon alles
07. Themes: = Note 1
sehr gutes dabei, sehr viele andere verfügbar, Danke an Darktrooper
08. USB Massenspeicherfunktion: = Note 0
benutze MTP, funktioniert sehr gut
09. Support: = Note 1
ist bisher der Beste (abgesehen von Chrack)
10. Regelmäßige Updates: = Note 1
schneller machts keiner als unser Fred :laugh:
11. Samsungapps de-/installierbar: = Note 1
ganz normal mit Rootexplorer oder TB, also recht einfach
12. Noch diverse Bugs: = Note 1
keine gefunden
13. Schneller GPS Fix: = Note 1
keiner benötigt
14. Datenverbindung: = Note 1
funtioniert einwandfrei
15. Wifiverbindung: = Note 1
funktioniert einwandfrei
16. Akku: = Note 2
normales Verhalten, viel in XDA und AndroidHilfe, viel am rumspielen am Handy ;), ist natürlich auch vom Kernel abhängig!
17. Gesamt: = Note 1
ist meiner Meinung nach momentan das non plus ultra für unser Note
gibt zZ keine bessere oder schnellere oder smoothere Rom als die ReVo V4 Black Beast
 
Zuletzt bearbeitet:
blubenow

blubenow

Experte
ROMNAME: = Chrack Final Rom V16

01. Stabil: = Note 1
keine Reboots oder Hänger
02. Smooth: = Note 1
läuft sehr flüssig mit dem Go Launcher
03. Einfach zu bedienen: = Note 1

04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität: = Note 1
sehr gut, keine Ruckler
05. Aussehen: = Note 1+
sehr gut, dann noch das goldene Thema, dann ist es super, dann Note 1++
06. Individualisierbarkeit: = Note 2
i
07. Themes: = Note 1
sehr gute, Danke an Darktrooper
08. USB Massenspeicherfunktion: = Note 2
benutze MTP, gelegentlich braucht der PC etwas länger um das
Gerät zu finden
09. Support: = Note 2
ist bisher der Beste
10. Regelmäßige Updates: = Note 2
regelmässig, durch Chrack
11. Samsungapps de-/installierbar: = Note 1
ganz normal mit Rootexplorer oder TB, also recht einfach
oder deaktivieren im Aromainstaller
12. Noch diverse Bugs: = Note 1
keine gefunden
13. Schneller GPS Fix: = Note 1+
brauche ich viel, funktioniert ohne Probleme sofort,
selbst in Räumen, das schafft manches Navi nicht einmal
14. Datenverbindung: = Note 1
klappt gut und sofort ohne Ausfälle
15. Wifiverbindung: = Note 2
funktioniert, je nach Entfernung zum Router recht gut
16. Akku: = Note 2+
ich habe gute Erfahrungen mir der Rom, Originalkernel gut Hydrakernel sogar besser
17. Gesamt: = Note 1
für mich das beste Rom zur Zeit, sehr schnell, flüssig und stabil

Ich habe meine Bewertung noch einmal etwas überarbeitet, da ich wirklich
etwas viel kopiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
pleezefragme

pleezefragme

Fortgeschrittenes Mitglied
ReVo Rom Black Beast Edition

01. Stabil:
= 1
Superschnell
02. Smooth: = 1

03. Einfach zu bedienen: = 1
Unwichtiger Punkt da sowieso fast jeder einen anderne Launcher nutzt!
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität: = 1
(Bemerkung)
05. Aussehen: = 1
Touchwizz
06. Individualisierbarkeit: = 2
Touchwizz
07. Themes: = 2
(Bemerkung)
08. USB Massenspeicherfunktion: = 1
MTP
09. Support: = 1+
(Bemerkung)
10. Regelmäßige Updates: = 1
geht nicht schneller, Fred Compiliert noch bevor die Rom raus ist^^
11. Samsungapps de-/installierbar: = 1
(Bemerkung)
12. Noch diverse Bugs: = 1
(Bemerkung)
13. Schneller GPS Fix: = 1
(Bemerkung)
14. Datenverbindung: = 1
(Bemerkung)
15. Wifiverbindung: = 1
(Bemerkung)
16. Akku: = 1
Kommt auf die Kerneleinstellungen an.
17. Gesamt: = 1
Gibt im moment nichts besseres wenn man auf die t-mobile engine verzichten kann.
 
S

syscrh

Guru
Da meine Idee sonst ausstirbt schreibe ich auch was ;):

RocketROM v1 JellyBean (based on XXLS2)
01. Stabil: = 2
(Keine Abstürze in der normalen Benutzung. Allerdings kommt es bei S Note zu Problemen.)
02. Smooth: = 1
(Smooth und komplett ohne Ruckler, Jelly Bean lässt grüßen)
03. Einfach zu bedienen: = 2
(TouchWiz halt, überladen, aber die wichtigsten Sachen sind leicht zu finden, alles andere ist für Anfänger eher schwierig zu erreichen)
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität: = 1
(Scrollen geht sehr gut, TouchScreen ist auch normal gut)
05. Aussehen: = 1
(Da ich das TouchWiz Design liebe, gebe ich hier eine 1; ist aber Geschmacksache; insgesamt schaut alles, wie Stock aus)
06. Individualisierbarkeit: = 3
(So, wie Stock-ROM)
07. Themes: = 6
(Es gibt keine Themes, die man einfach wieder rückgängig machen kann; Theme Chooser ist nicht vorhanden)
08. USB Massenspeicherfunktion: = 6
(MTP, daher nicht mit meinem Haupt-OS Fedora kompatibel)
09. Support: = 2
(regelmäßige und sehr schnelle Updates, aber kein OTA)
10. Regelmäßige Updates: = 1
(Updates kommen eigentlich mindestens einmal im Monat)
11. Samsungapps de-/installierbar: = 6
(SamsungApps sind installiert, was mir gefällt, aber viele stören könnte)
12. Noch diverse Bugs: = 2
(Die Bugs des Leaks wurden zum Größten Teil gefixt)
13. Schneller GPS Fix: = k. A.
(wurde nicht getestet, sollte aber wie bei Stock sein)
14. Datenverbindung: = k. A.
(wurde nicht getestet, da nur Prepaid)
15. Wifiverbindung: = 1+ mit *
(WLAN ist einfach unglaublich gut, da ich dort, wo ich mit dem Note sonst nur noch einen Balken habe, noch vier Balken habe; Grund, warum ich die ROM behalte)
16. Akku: = 3-
(Leider deutlich schlechter, als bei Stock; hält bei mir aber einen Tag durch)
17. Gesamt: = 1-
Es ist einfach eine geniale ROM.
Wer eine schwarze Statusbar möchte, der kann sich hier meinen Post anschauen: https://www.android-hilfe.de/forum/...le-forget-ics.321433-page-6.html#post-4425943

Ach ja: Wäre wirklich schön, wenn hier JEDER Custom-ROM User etwas schreiben würde, denn das würde uns doch allen bei der ROM Suche helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ReNeH99

ReNeH99

Ambitioniertes Mitglied
1ROMNAME: = (CyanogenMod 10, 10.1, Android 4.2.1, Nightly 06.02.2013)

01. Stabil: = 2
Ziemlich Stabil, ist mir heute allerdings aufgehongen.
02. Smooth: = 1-
Ziemlich gut, manchmal kleine Hängerchen
03. Einfach zu bedienen: = 1
AOSP halt, ich kann es bedienen :D
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität: = 2
Hängt ab und zu
05. Aussehen: = 1
Android Stock-Design halt :)
06. Individualisierbarkeit: = 2
Gibt einen Theme-Chooser, find aber alle Themes die es gibt irgendwie hässlich
07. Themes: = 1
Funktioniert super
08. USB Massenspeicherfunktion: = 3-
Ziemlich langsam, ca 2 MB/s auf Interner- als auch auf Externer Speicherkarte
09. Support: = 1
Tägliche Nightly-Updates
10. Regelmäßige Updates: = 1
Jeden Tag eine neue Nightly :)
11. Samsungapps de-/installierbar: = -
Es gibt keine
12. Noch diverse Bugs: = 2
Naja, manchmal Übersetzungsfehler (Englische Texte statts Deutsch), sonst auch nichts
13. Schneller GPS Fix: = -
Nutze kein GPS
14. Datenverbindung: = 1+
Dauerhaft HSDPA, selbst in der Schule, bei der ich unter der Stock-Rom immer nur 3G hatte..
15. Wifiverbindung: = 2
Schon recht gut, aber manchmal Verbindungsabbrüche, die ich unter der Stock nie hatte
16. Akku: = 3
Reicht für den halben Tag aus, ca 8 Stunden
17. Gesamt: = 2
Gute Rom, könnte besser sein, ist aber ja noch Nightly
 
R

redcooper85

Gast
Da sich hier schon lange nichts mehr getan hat, Ich aber mittlerweile auf Zwei N7000 Absolut überzeugt von dieser ROM bin:

ROMNAME: = Slim-n7000-4.3.build.1.8-WEEKLY-1232 13.10.2013

01. Stabil: = 1
Mit RAW 2 Kernel Absolut Stabil, mit Original Kernel keine Erfahrung
02. Smooth: = 2
Es Ruckelt beim Öffnen der Gallery - aber sehr kurz und damit kann Ich leben
03. Einfach zu bedienen: = 1
trotz einer Mischung aus Deutsch und Englisch gut verständlich
04. Scroll verhalten/Touchscreen sensivität: = 1
Keine Abweichungen zu anderen ROM`s bemerkbar
05. Aussehen: = 1
Ich liebe es einfach alles in Schwarz zu haben
06. Individualisierbarkeit: = 1
Der gelieferte Nova Launcher bietet viele Einstellmöglichkeiten
07. Themes: = /
Ich nutze das Standard Schwarz :)
08. USB Massenspeicherfunktion: = 1
extra getestet - funktioniert problemlos, auch das verschieben einer 3,7 GB Datei auf die Externe SD ist kein Problem
09. Support: = /
Noch nicht in Anspruch genommen
10. Regelmäßige Updates: = 1
Weekly - eben Wöchentlich :)
11. Samsungapps de-/installierbar: = /
Keine vorhanden
12. Noch diverse Bugs: = 1
Bisher keine Aufgefallen
13. Schneller GPS Fix: = 1
Problemlos auch während der Fahrt
14. Datenverbindung: = Note
so wie Immer, liegt ja eher am Modem als an der ROM :)
15. Wifiverbindung: = 1
Sehr gut
16. Akku: = /
Lasse Ich ohne Bewertung, da kein Stock - Kernel verwendet wird
17. Gesamt: = 1
Macht einfach Spaß, und für Schwarz - Fetischisten wie mich Absolut Top
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: