Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[ROM][4.4.4] offiziell VanirAOSP by vickyushu

  • 64 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][4.4.4] offiziell VanirAOSP by vickyushu im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S Advance im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S Advance.
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
VanirAOSP ROM
(Link zum original 4.4.4 Thread bei xda
Link zum alten 4.4.2 Thread bei xda)​

Auf der Suche nach einer schnellen, kleinen ROM bin ich jetzt auf VanirAOSP gestoßen. Gefällt mir bisher recht gut (mit Ausnahme der Bootanimation :rolleyes2:) und ist meiner Meinung nach in der Geschwindigkeit und beim Akkuverbrauch mit Slimkat vergleichbar.
Empfohlen wird die Nutzung der aktuellsten DHO gApps.

Tipp: Wer die Bootanimation los werden will, muss einfach mit einem root explorer (z.b. ES Datei Explorer) /system als R/W einbinden und dann unter /system/media/ die bootanimation.zip löschen oder gegen eine andere austauschen.

Nur installieren wenn ihr den JB bootloader auf dem Smartphone habt, d.h. ihr habt entweder Samsung Stock JB (4.1.2) drauf oder ein anderes custom ROM mit Android 4.1 oder höher. Wer noch auf GB ist (2.3.6) muss erst Samsungs Stock JB installieren.


Was geht (noch) nicht:
  • Screenrecorder (wird bei <1GB Ram auch nicht möglich sein)
  • APN muss manuell eingetragen werden
Die APNs lassen sich durch das Einfügen der Datei System/etc/apns-conf.xml aus einer anderen Rom leicht übertragen. Wem das zu aufwendig ist: Ich habe eine Datei (apn.zip) angehängt, die sich im Recovery flashen läßt und die Datei an die richtige Stelle kopiert und die richtigen Berechtigungen setzt :cool2:


Changelog

15.08.14
  • new build ktu84q
  • no more force close
  • battery life improved
  • faster smooth and stable
  • lots of new sources
  • bugs removed
  • latest device and kernel sources added
08.07.14
  • heads up added
  • compiled with linaro 4.8
  • lots of new settings
  • bugs fixed
22.06.2014
  • update auf Android 4.4.4
  • compiled with GCC 4.8
19.06.2014
  • wallpaper cropping crash fix
  • slim recent added
  • little bug fix
  • source updated
  • kernel source updated
  • no fc now
09.06.2014
  • kernel 3.101 added
  • new bootanimation
  • lots of changes in source
  • no need to wipe data (use vanir gapps for better performance)
08.06.2014
  • oc kernel
  • novathor setting added
  • beats added with dsp manager
  • few bug fix
07.06.2014
  • update auf Android 4.4.3
03.06.2014
  • Oc kernel added again
  • novathor setting back
  • archi's archidroid optimizations v3
  • fix apn

Installation Anweisungen:
neuestes Build der ROM und Gapps runterladen
Factory Reset und Format System
ROM flashen
Gapps flashen
Reboot

APN manuel eintragen:
Unter Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs) einen neuen APN anlegen.
Dazu einen Namen vergeben (beliebig), unter APN die Adresse des Providers eingeben (z.B. web.vodafone.de für Vodafone) und bei APN-Typ "default" (ohne Anführungszeichen) eingeben, bei manchen Providern wird noch Benutzername und Passwort verlangt, der Rest bleibt wie er ist. Zum Schluss noch den APN speichern und Smartphone neu starten.

Hier gibt es eine Übersicht über die APNs der meisten Provider

Downloads:

download aktuelle Nightly (4.4.4)

download build vom 08.07.2014 (4.4.4)

download build vom 03.06.2014 (4.4.2)

Da der "alte" Vanir thread auf XDA ja mittlerweile tot ist, wollte ich an dieser Stelle mal den link zur aktuellen Vanir rom von mkaluza geben.
In dieser Rom ist auch gleich der neue kernel von mkaluza enthalten.
Hab das rom jetzt seit Anfang des Monats auf ddem SGSA bin bin bisher recht zufrieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch von Vanir gibt es jetzt die 4.4.3 Android Version :biggrin:
 
U

u.hedt

Stammgast
Hab ich seit gestern drauf. Macht bisher einen guten Eindruck.Wenn man die Bootanimation nicht mag lässt sich diese abschalten:
Einstellungen/Voodoo/Oberfläche/Userspace/Mehr/Boot animation
Default: Vanir Bootanimation
Minimal: animierter "Android" Schriftzug
Off: wie der Name schon sagt

Gruß...Uwe


Edit: Disqualifiziert. Mobile Daten funktioniert nicht. Auf XDA wird empfohlen APN manuell zu konfigurieren. Ist mir zu heikel.
Schade, die Rom an sich ist ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Du musst nur den APN manuel eintragen. Ist ganz einfach.
Unter Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs) einen neuen APN anlegen.
Dazu einen Namen vergeben (beliebig), unter APN die Adresse des Providers eingeben (z.B. web.vodafone.de für Vodafone) und bei APN-Typ "default" (ohne Anführungszeichen) eingeben, bei manchen Providern wird noch Benutzername und Passwort verlangt, der Rest bleibt wie er ist. Zum Schluss noch den APN speichern und Smartphone neu starten.

Hier gibt es eine Übersicht über die APNs der meisten Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
U

u.hedt

Stammgast
Vielen Dank für deine Erklärung.
Dennoch erwarte ich von einer Rom dass sie solche Eingriffe NICHT erfordert.

Gruß...Uwe
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
VanirAOSP vom 19.06.14 (download und changelog siehe OP)
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version (update auf Android 4.4.4) verfügbar:
VanirAOSP vom 22.06.14 (download und changelog siehe OP)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Dann kannst Du ja gleich auch den Thread-Titel entsprechend anpassen. ;)
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Den Titel des OP hatte ich geändert, aber eine Mölichkeit den Titel des threads zu ändern habe ich nicht gesehen. Vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen. :confused2:
Kannst du mir kurz weiterhelfen und mir sagen, wie ich den threadtitel ändern kann. Danke!
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Geh mal in deinem OP auf ändern und dann erweitert. Dann müsstest Du den Titel eigentlich ändern können.
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Da kann ich nur den OP Titel ändern.
Laut Forum-Suche lässt sich der thread Titel nur in den ersten 3 Tagen ändern.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ok, das kann sein. Dann mach ich mal. ;)
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
VanirAOSP vom 08.07.14

vanir_janice-ota-eng.vicky-080714

changelog

  • heads up added
  • compiled with linaro 4.8
  • lots of new settings
  • bugs fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Neue Version verfügbar:
VanirAOSP vom 15.08.14

vanir_janice-ota-eng.vicky-15082014

changelog

  • new build ktu84q
  • no more force close
  • battery life improved
  • faster smooth and stable
  • lots of new sources
  • bugs removed
  • latest device and kernel sources added
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Da die fehlenden APNs wohl einige von Vanir abschrecken, habe ich im OP eine per Recovery flashbare Datei angehängt, die die APNs ergänzt.

Die aktuelle nightly (06.10.2014) läuft übrigens super. Da Vanir eins der ganz wenigen offiziellen Roms ist, gibt es hier auch OTA updates, die auch reibungslos klappen.
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich bin nun auch auf Vanir umgestiegen. Ich hatte zuletzt mit SlimKat doch arge Probleme.

Bis jetzt machts einen guten Eindruck. Die Einrichtung der APNs ist Dank des von rog_stars erstellten Skripts kein Problem. Es ist lediglich eine von mittlerweile 4 Zips, die im Rahmen der Einrichtung des Fons gestartet werden müssen (ROM, GApps, tee und dann APN).

Ich habe eine Frage zum Update-Mechanismus. Beim Abfragen der Updates werden eine ganze Reihe von ROMs angezeigt. Habe sie nicht gezählt, aber es dürften rund 20 sein. Ich kann nicht auseinanderhalten, welche davon stabile Versionen oder Nightlies sind. Ich installierte mir die verlinkte ROM vom 08.07.14, von der ich annehme dass es eine stabile ist. Woran kann ich die Versionen unterscheiden? Ganz oben - wahrscheinlich die aktuellste - ist die mit dem Namen "vanir_janice_4.4.4.101714. Nightly? Bei den angezeigten Versionen fehlt auch das "ota", welches in den Bezeichnungen der hier im Forum verlinkten Versionen enthalten ist.

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Wochen.

BTW: Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, im Rahmen meines laufenden Vertrages auf ein S4mini umzusteigen. Habe mich aber für eine preiswertere Option des Tarifs ohne neue Hardware entschieden, weil das Advance super läuft, stabil ist (nicht so dünn dass man Anst haben muss dass es bricht) und ich nicht zuletzt sehr viel Spaß daran habe, mit verschiedenen ROMs zu experimentieren :)

Grüße, djhooker

Der ursprüngliche Beitrag von 18:09 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

So, jetzt habe ich mal doch gleich eine Frage. Im Rahmen der Einrichtung der ROM legte ich eine neue Boot-Animation fest (die mit dem Wikinger). Ich rebootete, um das Ergebnis mal in Aktion zu sehen. Das Fon bleibt aber während des Bootens hängen. I sowie ch habe im Recovery-Modus bereits Dalvik und Cache gelöscht - ohne Erfolg.

Die Animation ist zwar ganz nett, aber ich hätte gern mein Fon wieder, möglichst ohne Full Wipe... :ohmy:
 
rog_star

rog_star

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Nightlies sind schon sehr stabil. Ich habe die bis zur Version vom 14.10. genutzt, bin jetzt aber wieder auf Paranoid umgestiegen.
Die Bootanimation müsste eigentlich unter /system/media/bootanimation.zip zu finden sein. Du kannst mit ADB vom PC aus die Datei löschen.
Oder du probierst es mal mit der angehängten Datei (flashen im recovery), hab sie aber nicht getestet.
 

Anhänge

  • delete_bootanimation.zip
    216,1 KB Aufrufe: 119
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mich nun nochmal zu einer Neuinstallation entschlossen, weil das System ja noch frisch war, und das neueste Update eingespielt. Unmittelbar danach: Kein Mobilfunkempfang bzw. Datenverkehr - aaargh! Mir fiel dann aber bald ein, dass mit dem letzten Update wahrscheinlich die Tee-Konfiguration auf Standard gesetzt wurde (ich habe das 9070P). Also nochmal das Tee-Skript gestartet - und siehe da, es läuft. Nun schaue ich mal wie es weiter läuft :thumbsup:
 
djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
So, Vanir läuft bei mir jetzt seit ein paar Wochen und ich muss sagen, dass mir die ROM sehr gut gefällt. Stabil, flink - super. Der Akkuhunger ist gefühlt kaum anders als die von mir vorher verwendeten ROMs: Nach gut 24h ist der Akku breit, je nach Nutzung des Fons ggf. auch schon vorher. Ist aber weniger ein Problem, da ich tagsüber immer einen PC bzw. zumindest eine Steckdose in der Nähe habe :thumbup:

Die vielen angezeigten Updates (s. einige Posts vorher) resultieren daher, dass für Vanir offenbar alle ein bis zwei Wochen ein Update erscheint. Leider ist nirgendwo ein Changelog verfügbar, aber ich gehe davon aus dass es sich um unmerkliche Verbesserungen in Stabilität usw. handelt. Neue Features sind mir jedenfalls nicht untergekommen. Ich werde Vanir auf jeden Fall erstmal weiterbenutzen.

Mal eine Frage am Rande: Woher rührt eigentlich der Status dieser ROM als "offiziell", bzw. was hat diese ROM dadurch den anderen "unoffiziellen" voraus? :confused2: