[ROM][PMEM][JB][4.3][JSS15Q] CyanogenMod 10.2 by ADC Team - Release 1 - Kernel 3.4.x

Lars124

Lars124

Dauergast
604
[ROM][PMEM][JB][4.3][JSS15Q] CyanogenMod 10.2 by ADC Team - Release 1 - Kernel 3.4.x

DevConThread.png


Da die CM 10.2 Rom von davidteri nicht mehr weiter entwickelt wird, änder ich diesen Thread um. Hier ist nun die CM 10.2 Rom vom ADC-Team zu finden.
Ich werde so gut wie möglich den Changelog ins Deutsche übersetzen damit man ihn leichter versteht und Fehler werden nach und nach korrigiert. ;)
Es folgt wie immer: Weder ich, das ADC-Team noch Android-Hilfe nehmem Haftung für gebrickte Geräte oder ähnliches. :)

Hier der Link zum Orginal Thread:
[ROM][PMEM][JB][4.3][JSS15Q] CyanogenMod 10.2 by ADC Team - Alpha 1 - Kernel 3.4.x - xda-developers

Das Team besteht aus folgenden Mitgliedern:
Entwickler: CastagnaIT, Christopher83, Educk, Ivendor, Krislibaeer
Tester: smeroni68, ktulu84, Xellar


Was funktioniert
Audio
Anrufe empfangen und tätigen
GPS
Kompass
Bewegungs Sensor
Wifi
Bluetooth
USB Massenspeicher
HW Beschleunigte UI
HW Beschleunigtes Video rendering
Kamera
BLNv9
USB/Wifi tethering
VSync
USB OTG (Only FAT32 support)
Phantom key presses filtering

Was nicht funktioniert
Grafische fehler bei Panorama Aufnahmen mit der standart kamera


Screenshots:

Screenshot_2013-09-08-08-44-09.png


Screenshot_2013-09-08-08-44-39.png


Screenshot_2013-09-08-08-45-08.png





Downloads:

Release 1: Dev-Host - cm-10.2-20131125-dev_connection_team-release1-ariesve.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Alpha 3: Dev-Host - cm-10.2-20131015-dev_connection_team-alpha3-ariesve.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Alpha 2: Dev-Host - cm-10.2-20130917-dev_connection_team-alpha2-ariesve.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Alpha 1: Dev-Host - cm-10.2-20130907-dev_connection_team-alpha1-ariesve.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Gapps: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20130813-signed.zip
CWM 6.0.2.8: Dev-Host - CWM-6.0.2.8-ariesve-20130627.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
TWRP 2.6.0.0: Dev-Host - TWRP-2.6.0.0-ariesve-20130711.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service


Release 1
ROM:
Change some mount points (credits to Arco68)
ariesve: switch to kernel build during compile rom (credits to krislibaeer)
SamsungRIL: Aling with CM's ME Depersonalization support (credits to erik96)
Initial support for the hardware tunables framework (credits to Czobor)
Overlay: Add custom arrays to base frameworks (credits to erik96)
BoardConfig: woraround create the folder /usr to prevent the build from failing (credits to krislibaeer)
Disable PhaseBeam scrolling (credits to Michael Bestas)
Set ro.telephony.call_ring.multiple=0 (credits to Arco68)
sepolicy: Add policy configuration for SELinux (credits to Christopher83)
ril: aligned custom ariesve ril to SamsungExynos3RIL Note: (credits to CastagnaIT)
Corrected the ril property and some updates (credits to CastagnaIT)
BoardConfig: removed no longer needed BOARD_USE_LEGACY_TOUCHSCREEN (credits to CastagnaIT)

Kernel
Kernel 3.4.70
msm: kgsl: Avoid turning on GPU clock if already off (credits to Ananta Kishore K)
Revert "ALSA: fix oops in snd_pcm_info() caused by ASoC DPCM" (credits to Christopher83)
Add exFAT support (credits to radu) (Tested on Samsung 64GB SDXC uhs1 PRO card)
Update defconfigs for exFAT support (credits to Christopher83)
msm: vidc: Reset stop_called state when START is called (credits to Deepak Verma)
msm: vidc: set EOS on output buffer pending transaction (credits to Deepak Verma)
Clone ion.h to msm_ion.h (credits to Arco68)
input: Updates to Phantom Key Presses filter (credits to Christopher83)
SELinux: include definition of new capabilities (credits to Eric Paris)
msm: vidc: Check validity of userspace address (credits to Deepak Verma)
ALSA: pcm: check for integer overflow during multiplication (credits to Phani Kumar Uppalapati)
base: genlock: Zero a structure before sending it to user space (credits to Jordan Crouse)
qt602240_ts: updated touchscreen driver in according of Multi-touch protocol (credits to CastagnaIT)

Alpha 3
ROM:
Rom built with Google GCC 4.7 toolchain
Rom sources synched with CyanogenMod Team sources (CM10.2 JLS36I android-4.3.1_r1)
CyanogenMod Accounts available
Reduce max hidden apps (credits to Arco68)
power: Manage io_is_busy (credits to Arco68)
overlay: delete deprecated camera overlay (credits to krislibaeer)
recovery: fix shutdown issue on kernel 3.0 based recovery (credits to krislibaeer)
config: update media_codecs.xml credits to arco (credits to krislibaeer)
ariesve: update bootsplash to a bit more ADC Team (credits to krislibaeer)
include: update kernel header credits to arco (credits to krislibaeer)
BoardConfig: add media-legacy flag due to CM changes (credits to krislibaeer)
Added missing interactive files permissions for PowerHAL (credits to CastagnaIT)
Reworked opensource libsensors for sensors (credits to CastagnaIT)

KERNEL:
Kernel v3.4.66
Sources synched with cm-10.1 repos of Arco68
Built with Google GCC 4.6 toolchain
Revert "block: Add URGENT request notification support to CFQ scheduler" (credits to Tatyana Brokhman)
mm: remove compressed copy from zram in-memory (credits to Minchan Kim)
lib/lzo: Rename lzo1x_decompress.c to lzo1x_decompress_safe.c (credits to Markus F.X.J. Oberhumer)
lib/lzo: Update LZO compression to current upstream version (credits to Markus F.X.J. Oberhumer)
lib/lzo: huge LZO decompression speedup on ARM by using unaligned access (credits to Markus F.X.J. Oberhumer)
ARM: 7668/1: fix memset-related crashes caused by recent GCC (4.7.2) optimizations (credits to Ivan Djelic)
ARM: 7670/1: fix the memset fix (credits to Nicolas Pitre)
msm: vidc: return error in case of init failure (credits to Pushkaraj Patil)
msm: display: plane alpha support (credits to Ken Zhang)
Add PR_{GET,SET}_NO_NEW_PRIVS to prevent execve from granting privs (credits to Andy Lutomirski)
Fix execve behavior apparmor for PR_{GET,SET}_NO_NEW_PRIVS (credits to John Johansen)
netfilter: xt_qtaguid: remove AID_* dependency for access control (credits to JP Abgrall)
netfilter: qtaguid: rate limit some of the printks (credits to JP Abgrall)
ancora: Update defconfig for selinux (credits to Arco68)
ariesve: Update defconfig for selinux (credits to Christopher83)
ARM: add SCHED_HRTICK config option (credits to Russell King)
HACK: ARM: disable sleeping while atomic warning in do_signal (credits to Colin Cross)
alarmtimer: Use hrtimer per-alarm instead of per-base (credits to John Stultz)
freezer: define try_to_freeze_nowarn if CONFIG_FREEZER=n (credits to Ben Jones)
lockdep: remove task argument from debug_check_no_locks_held (credits to Colin Cross)
freezer: shorten freezer sleep time using exponential backoff (credits to Arve Hjønnevåg)
freezer: skip waking up tasks with PF_FREEZER_SKIP set (credits to Colin Cross)
futex: use freezable blocking call (credits to Colin Cross)
nanosleep: use freezable blocking call (credits to Colin Cross)
sigtimedwait: use freezable blocking call (credits to Colin Cross)
freezer: add unsafe versions of freezable helpers for NFS (credits to Colin Cross)
freezer: add unsafe versions of freezable helpers for CIFS (credits to Colin Cross)
lockdep: check that no locks held at freeze time (credits to Mandeep Singh Baines)
freezer: convert freezable helpers to freezer_do_not_count() (credits to Colin Cross)
freezer: convert freezable helpers to static inline where possible (credits to Colin Cross)
freezer: add new freezable helpers using freezer_do_not_count() (credits to Colin Cross)
msm: display: Prevent fb suspend in charging mode for all (credits to Arco68)
msm: display: Prevent fb suspend in charging mode for ancora only (credits to Christopher83)
Resolved problems of magnetic, proximity and orientation sensor (credits to CastagnaIT)

Alpha 2
ROM:
Rom built with Google GCC 4.7 toolchain
Rom sources synched with CyanogenMod Team sources (JLS36C android-4.3_r3)
AriesParts: Corrected Chinese translation (Thanks to zxc123coke)
CyanogenMod Accounts available

KERNEL:
Kernel v3.4.62
Sources synched with cm-10.1 repos of Arco68
Built with Google GCC 4.6 toolchain
msm_fb: Correct R and G offsets for correct mapping (credits to Jeevan Shriram, thanks to Arco68)
Fix disconnect not sent from host when pairing is cancelled (credits to Subramanian Srinivasan, thanks to Arco68)
USB: gadget: Cleanup boot-up message with default usb composition (credits to Mayank Rana, thanks to Arco68)
Bluetooth : hidp: Get the valid hci_conn while unlink (credits to Sumit Bajpai, thanks to Arco68)
Bluetooth: Disable Sniff on HID ACL(s) if SCO is active (credits to Hemant Gupta, thanks to Arco68)
msm: kgsl: Do not try to resume the device from INIT state (credits to Lucille Sylvester, thanks to Arco68)
cpufreq: interactive: fix show_target_loads and show_above_hispeed_delay (credits to Minsung Kim, thanks to Arco68)
Switch default scheduler to CFQ (thanks to Arco68), ROW actually also depends on changes to MMC drivers, which we miss

Alpha 1 - Erste Version


Installation
Von Gingerbread, ICS oder JB 4.1/4.2 (Daten werden gelöscht also alles sichern.)

1. CWM oder TWRP Recovery benutzen
2. Im Recovery Data und Cache wipen
3. Rom und dann die Gapps flashen
4. Fix Permission und rebooten

Außerdem dürft ihr KEINE System Apps wiederherstellen.

Falls ihr das erste mal eine Rom flasht kann es passieren, dass das Gerät nur noch in den RecoveryMode bootet.
Wenn dies passiert dieser Anleitung folgen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...eboot-in-recovery-problem-loesung.272328.html


Neuere Version flashen (Daten bleiben erhalten)

1. CWM oder TWRP Recovery benutzen
2. Cache und Dalvik Cache wipen
3 Rom flashen
4. Fix Permisson und rebooten



Credits
CyanogenMod Team
Arco68 for his huge work for our device
AriesVE Dev Connection Team
Nello96 for Team logo's
anakin174 for the team spare phone

Quellen
https://github.com/AriesVE-DevCon-TEAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anubarak, AndiG84, welde und 10 andere
So dann zitiere ich mal meine Review aus den alten Thread :)

Hab gestern mal die Alpha 5 geflasht

Daher mal eine kleine Review :)

Grafikfehler sind mir keine aufgefallen, bis auf das Flickering bei der Screen-Off-Animation (aber ist ja eh nur ne Sekunde, daher vernachlässigbar).

Bugs:
In die Recovery zu Booten per CM, funktioniert nicht.
Abhilfe schafft hier den Touch-Sound abzuschalten (wieso das so ist, weiß ich nicht), war aber bei den ersten CM10.1 Builds auch so :)

Root funktionierte bei mir ohne Probleme. Bei wem das nicht funktioniert, kann sich die SuperUserSU 1.51 ziehen (stand bei XDA in einen Posting).

Download:
SuperSU Download

Gallerie funktioniert bei mir, aber schmiert selten mal ab

Kamera funktioniert soweit meines Erachtens mit den bekannten Grünstich, welchen man später aber auf dem Foto nicht sieht. Hatte gestern nur 2 Testfotos geschossen.
Jedoch erscheint mir die Kamera App leicht instabil.

Denke mal, das deswegen auch diese App "Focal" da ist. Aber so richtig anfangen kann ich damit auch nichts, sieht mir aus wie eine Ersatz-Kamera App mit mehr möglichen Einstellungen(?) Leider auch sehr stabil. Finde da die normale KameraApp um einiges stabiler :)

Ansonsten hatte ich bisher keine Softreboots.
Nur aufgefallen ist mir, das der Launcher langsamer ist als unter CM10.1 (schätze mal hängt mit den andrenolibs noch zusammen, bzw. den Grafiktreibern). Gelegentlich leichtes ruckeln, bzw. microruckler beim Wischen.
Ansonsten in der Youtube App, die Videos und in Dolphin alles flüssig.

Da sie soweit ganz angenehm läuft, belass ich sie erstmal dabei drauf - bin ja doch eher der Kommunikationstyp, anstatt Spieletyp. Geh aber auch von aus, das Spiele langsamer laufen sollten in 3D (Subway Surfers ur getestet). 2D Spiele laufen genauso wie unter CM10.1 (zumindest AngyBirds und CuteTheRob) und konnte dahingehend keinen Unterschied feststellen :)

Bzgl. Akkulaufzeit konnte ich keine Unterschiede feststellen, hält genauso viel/wenig wie unter CM10.1.

Was mir aufgefallen ist, ist das meines Erachtens bisher noch niemand einen seperaten Kernel anbietet (wie educk, christopher oder broodplank). Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich gerne :)

Vllt. kommt da was noch in den nächsten Tagen :)
Hatte bisher immer mal zwischendurch gute bzw. selten schlechte Erfahrungen mit nicht-Stock-Kernel. Im Allgemeinen war die Geschwindigkeit aber gefühlt schneller, bei minimalen Mehr-Verbrauch des Akkus :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lars124
Vielleicht bringen sie erst wieder einen Kernel raus wenn das ADC-Team 4.3 veröffentlicht hat. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
War auch meine erste Überlung, besonders nach dem öffentlichen "Streit" zwischen david und einigen wenigen Mitgliedern aus dem DevConectionTeam auf XDA. Mal schauen, ne? :)

Wo damals david auch die CM10.1 vor dem ADC veröffentlicht hatte (aufgrund deren Arbeit + weiterer, wie Arco & Co), kamen ja eigentlich relativ früh neue Kernels raus.

Kann natürlich gut sein, das die anderen Kernel-Developer nun zurückhaltend sind, nachdem da diese Meinungsverschiedenheit ausgetragen worden ist (wurde aber anscheinend? soweit per PM dort unter den og. Beteiligten halbwegs geklärt).
 
Also kann man jetzt nicht den 3.0 oder 3.4 KKernel verwenden mit dieser Rom ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Thread aktualisiert. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Testbericht hinzugefügt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Wo finde ich denn den Testbericht oder bin ich zu früh ;) ??? oder auch blind :(

Tante EDITH sagt: Junge Du bist einfach blind :D -> Habe den Spoiler jetzt auch gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lars124
Doch er ist da:)
Ganz unten als Spoiler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Thread aktualisiert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin und Philipp.hy
Alpha 7 ist on ...

Sieht hauptsächlich nach einigen Kernel-Optimierungen aus und am Speichermanagment scheint auch kräftig gearbeitet zu werden...


  • Maximale Anzahl der Hintergrundapplikationen auf 10 gesetzt
  • Kann geändert werden in der Build.Prop in der Zeile ro.sys.fw.bg_apps_limit=x
  • Flüssigere Übergänge durch setzen des dynThreshold des hwc auf 1.9
  • Dalvik Optimierung für Geräte mit wenig Speicher thanks Arne Coucheron
  • Scorpion Optimierung implementiert
  • Update kernel 3.4.57 - OC - UV - 360 MB - Neue Governors und I/O Schedulers hinzugefügt
  • Synchronisiert mit dem neusten CM repo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lars124
wie weit ist die Rom? ist die schon ohne Stress nutzbar? Der erste Bericht von Lars hörte sich ja schon ganz gut an.
 
Ich würde noch ein wenig warten.
Die Rom läuft schon relativ gut aber das UI laggt noch sehr. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: j.wever
Andere Sache: USB über Android.

Ich bekomm keine Verbindung hin - zumindest nicht über 4.3 - in TWRP funktioniert alles.

Gerät als Medienspeicher eingetragen und USB Debug über die Entwickleroptionen aktiviert. Trotzdem erkennt Windows das Handy nicht.

Ist das momentan an der frühen 4.3 Alpha noch bedingt, oder muss ich nach was anderen suchen, an was das liegen könnte?

Unter TWRP werden mir beide Speicher ohne Probleme angezeigt :/
 
Gibt es bei CM 4.3 auch
Einstellungen/erweitert/Schnelles Laden
und ist dort ein Haken!
Dann unterdrückt das Handy die Erkennung.
 
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Thread aktualisiert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Hi Lars,

Vielen Dank für die Betreuung dieser ROM. Wie sind Deine neusten Erfahrungen ? Man liest hier bei Android-Hilfe sehr wenig über die Erfahrungen der User - Schade eigentlich :sad:

Bei Gelegenheit solltest Du noch den Thread Titel (Überschrift) anpassen, da er noch den Stand Alpha 6 suggeriert

Ich wünsche Dir ein schönes WE

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: Lars124
Danke Andy - daran lags :)

Wäre glaube das letzte gewesen, auf das ich noch gekommen wäre (wusste bis dato nicht mal, das die Schnell-Lade-Option, die Erkennung verhindert) - hat aber alles funktioniert. Danke :)

So kleine Review zur Alpha 8:

Konnte bisher keine wirklichen Probleme in der Nacht feststellen. Läuft gefühlt ein bisschen schneller als noch die Alpha 5? Ruckler beim wischen sind aber nach wie vor da - wenn auch ein bisschen weniger geworden und sie läuft meiner gefühlten Meinung nach, langsamer in Spielen als die CM 10.1 von devcon oder david.

Also meines Erachtens, gab es kleine Performance Verbesserungen bzw. vllt. bilde ich mir jene auch ein *grins*- aber die Alpha 8 läuft für mich schneller als die Alpha 5 (wobei nach der Changelog, dies wohl eher an den Änderungen in der Alpha 7 lag).

Als Kontaktsystem für mich bzw. als NavigationsGerät genauso geeignet wie die CM10.1. Keine Abstürze bisher weiter gehabt oder irgendwelche Neustarts. Galerie zickt auch nicht mehr und die Kamera verrichtet ihren Dienst inzwischen ohne Abstürze bzw. ich konnte zumindest keine Instabilität feststellen (habe aber auch leider nur max 20 Fotos heute Nacht beim feiern geknippst).

Für die Spiele-Freunde unter uns, aber denke ich mal weniger geeignet - jene sollten dann lieber auf die CM10.1 zurückgreifen und einen individuellen Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lars124 und Rhonin
HI Rhonin,
Den Threadnamen habe ich schon öfters geändert aber das funktioniert irgendwie nicht.:confused:
Ich habe die Rom im Moment nicht drauf, da ich am Montag wieder in der Schule bin und ich dort gerne eine "einwandfrei" laufende Rom habe. Am nächsten Wochenende werde ich sie aber nochmal flashen. Bis dahin wird sich bestimmt noch einiges getan haben. :D

Dir auch ein schönes Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rhonin
Antworten
74
Aufrufe
37.260
TimoMF
T
L
Antworten
0
Aufrufe
1.907
linuxnutzer
L
sgspluss
Antworten
23
Aufrufe
9.868
ralf224042
R
Zurück
Oben Unten