Port des CyanogenMods 10.0 fürs S SCL

Dhiru ist einfach genial, ich bin wirklich begeistert von dem was er für das I9003 entwickelt.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hier mal mein Fazit:

Ich hab seit Mittwoch Abend CM10A1 drauf und konnte jetzt nichts Negatives am Akkuverbrauch feststellen im vergleich zu meinem CM9A12. Heute waren es in 5 Stunden 19% mit Internet und Zocken.. der Akku verlauf vom Donnerstag und Freitag hängt mit an.

-W-Lan arbeite in meinem Netz Problemlos, allerdings benutz ich immer eine feste IP.
-Das Verzögerte starten von den Apps ist mir auch aufgefallen. Stört mich aber weniger.
-Kamera funktioniert auch recht gut. Bis auf den Low Framerate Problem bei 720P (was ja schon in CM9 bekannt war) ist mir noch aufgefallen das die Gallery App Abstürzt wenn man mit der Frontkamera und mit der Normalen die Zeitrafferfunktion aktiviert und bilder schießt, somit werden die Bilder dann nicht gespeichert. Auch der Bildauschnitt, wenn man von der Front zu der Heckkamera wechselt ändert sich nicht wieder, erst wenn die Kamera neugestartet wird.
-Das Bluetooth Problem ist wohl das gleiche was ich schon in CM9 hatte. Nach dem Nestart kann ich Bluetooth ein und ausschalten wie man will, kommt das handy dann aber wieder in den Tiefschlaf bleibt es beim einschalten wieder hängen.

-Was mir persönlich fehlt sind Einstellungspunkte, das man die Ein und Ausblend Animationen abschalten kann. Oder ich find sie nicht mehr...Falls sie einer von euch gefunden hat, Bitte posten... Gefunden, steht unten im Nachtrag!!!

-Bei der SMS App fehlt die Einstellung das die SMS ab einer bestimmten Länge als MMS gewandelt wird.

-Dann hab ich ab und zu hänger wenn Apps installiert werden egal ob vom Playstore oder direkt. Kann auch nur zufall sein.

Effektiv sind es bei mir nur Kleinigkeiten, die mir aber keinen Grund geben auf CM9 zurück zu gehen.

Euch allen ein Schönes Wochenende.

Nachtrag: Wem so wie mir die Animationen nicht so gefalleln kann sie so deaktivieren...
Einsellungen-->Entwickleroptionen- einschalten dann Runterscrollen zu -->Maßstab Fensteranimation, Übergangsanimation und Animatorzeit. Alle 3 auf aus stellen. Danach sind auch die Verzögerungen nicht mehr so stark
 

Anhänge

  • Akku-Donnerstag.png
    Akku-Donnerstag.png
    34,6 KB · Aufrufe: 382
  • Akku-Freitag.png
    Akku-Freitag.png
    33,1 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidnutzer.25 und Olli von G
Ich denke mal das sich der Akku auch erst ein pendeln muss. ich habe bei meinem test aber auch wirklich gespielt. ich komme jetzt auch gut über den Tag

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja klar, seh ich auch so. Ich hatte es in letzten beiden tagen eher im Normalbetrieb. Nach 11 Stunden Akkubetrieb hab ich heute noch 53%. Das ist schon okay.

Hab im Android APP Magazin gerade von einem Easteregg gelesen. Dazu geht ihr zu den Einstellungen-->Über das Telefon--> und tippt mehrfach und kurz hintereinander auf "Android-Version". Dann kommt ein Bild mit einer roten Jellybean da drückt ihr dann ein paar Sekunden drauf.:D

Viel Spaß beim Geleebohnen rum schieben. Macht auch garantiert keine klebrige Finger.;)

Mit viel Zielwasser und TT getippt. I9003 CM 10.
 
Wisst ihr wie man den Energieverbrauch möglichst minimal hält ?

Hab Displayhelligkeit schon auf 20 %, apps nur Whatsapp im hintergrund laufen, Wlan, GPS, Bluetooth aus ?
 
WLAN aus sowie GPS und Datenverbindung dann hält es langer durch.ich mache das auch so und schalte die Dinge nur ein wenn ich sie brauche. so komme ich gut durch den tag

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja aber wenn ich jetzt Datenverbindung deaktiviere, dann bekomm ich ja so sachen wie WhatsApp nicht rein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du "Adfree" oder eine andere App drauf das Werbung nicht geladen wird?
Sollche Werbung kostet auch Strom

Mit "Autostarts" die Apps deaktivieren die du nicht brauchst wenn du eine Internet Verbindung hast, falls nicht schon geschehen.
Widgets die Internet brauchen am starten hindern und manuell aktualisieren, falls Notwendig. Wie Wetterapps.
manuell Sämtliche Apps die eh kein Internet brauchen mit einer Firewall den Zugang Verbieten.

Benutz nur den 2G (GPRS, Edge) Standard statt 3G HSDPA. Wenn eh nicht großartig Surfst oder Downloads machst reicht es allemal und steht Überall zu Verfügung.
3G Verbraucht mehr Strom wenn es Ständig an ist.

Benutz du einen Virenscanner?? mal Deaktivieren und Testen obs dann besser wird.

Hast Livewallpaper aktiv?? Mal ein Schwarzes oder Weises Hintergrund Bild testen. Keine Ahnung ob das jetzt ein Mythos ist oder Tatsächlich so das der Stromverbrauch je nach helligkeit des Bildes auch der Stromverbrauch sinkt oder Erhöht.

Hast mal getestet wie der Stromverbrauch ohne WhatsApp ist

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein..

Achso Deaktivier mal die Animationen wie Oben schon beschrieben habe.

frankie78 schrieb:
Nachtrag: Wem so wie mir die Animationen nicht so gefalleln kann sie so deaktivieren...
Einsellungen-->Entwickleroptionen- einschalten dann Runterscrollen zu -->Maßstab Fensteranimation, Übergangsanimation und Animatorzeit. Alle 3 auf aus stellen. Danach sind auch die Verzögerungen nicht mehr so stark

Ich hatte jetzt noch nichts Positives am Stromverbrauch festgestellt, aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps werd mich gleich dransetzen ;)
 
Jetzt hab ich mal zwei Fragen:

1. Weiß jemand, wie ich beim Wecker einen eigenen klingelton festlege, wenn ich nicht grad den dummen "ES Datei Explorer" drauf hab ?
Wo sind die Alarm-Töne abgelegt oder so ?

2. Welches App nutzt empfehlt ihr so für WiFi Hotspot und USB Tethering ? :)
 
zu 1) auf deiner internen SD-karte sollte es einen Ordner "Alarms" geben, oder du erstellst einen auf der Micro-SD "Sounds/alarms/"

Da Kopierst dann dein Weckton den du haben willst rein. Format sollte ogg sein nicht MP3.
dann machst einen Neustart gehst zu den Wecker-Einstellungen und kontrollierst ob der Titel drin ist...
Beim "Notification" Ordner kannst auch '.ogg reintun dann hast einen anderen SMS bzw Benachritungston


Zu 2) kann ich dir keinen Tipp geben, da ich beides nicht nutze. Aber eigentlich sollte die meisten aus dem Playstore funktionieren.

Vielleicht Weiß Olli oder jemand anderst noch Rat.

Nachtrag: Probier das mal aus.
WiFi Tethering von OpenGarden
USB-Tethering
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olli von G
Ne andere Lösung wüsste ich auch nicht

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach einem Re-Flash der ROM und Gapps ist das Telefon jetzt nicht mehr so hungrig. Trotzdem steht AndroidOS immer noch ganz oben in der Liste der Stromfresser. Ich bin mal auf neuere Builds gespannt. Ansonsten ist die ROM aber sehr stabil und läuft den Umständen entsprechend flüssig.
Noch eine Vermutung wegen des Akkus: Könnte es an Google Now liegen?
 
Im Make CyanogenMod 10 Faster & Smoother Thread gibts einige Tips wie ihr CM10 tunen könnt.

Unter anderem diese Build.prop.
Ganz Wichtig: Die berechtigung der Buil.prop vor dem Neustart wieder richtig stellen!!!
Oder zur eurer Sicherheit ein Nandroid Backup machen, bevor ihr daran geht!!!

Fully tweaked build .prop by Vasishta Reddy
Touch tweaks
tweaked download speed increase
tweaked ril signals and 3g speed
deep sleep tweaked
power saver tweaks
touch response tweaks
scrolling tweaks
wifi tweaks
increase photo video quality tweaks
faster video streaming tweaks

Im Detail wurden folgende Änderungen gegenüber der Standard Version von Dhiru gemacht. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen:D

wifi.supplicant_scan_interval=150 --->Standard ist 180
dalvik.vm.heapstartsize=4m --->Standard ist 5m
dalvik.vm.heapsize=64m --->Standard ist 128m
ro.ril.hsxpa=2 --->Standard ist 1

Zusätzlich wurden Folgende Einstellungen hinzugefügt
ro.ril.gprsclass=10
ro.ril.hep=1
ro.ril.enable.dtm=0
ro.ril.hsdpa.category=8
ro.ril.enable.a53=1
ro.ril.enable.3g.prefix=1
ro.ril.hsupa.category=6

ro.ril.disable.power.collapse=0
pm.sleep_mode=1
windowsmgr.max_events_per_sec=150
debug.performance.tuning=1
video.accelerate.hw=1
media.stagefright.enable-player=true
media.stagefright.enable-meta=true
media.stagefright.enable-scan=true
media.stagefright.enable-http=true
media.stagefright.enable-record=false
ro.media.dec.jpeg.memcap=8000000
ro.media.enc.hprof.vid.bps=8000000
ro.media.enc.jpeg.quality=90
net.tcp.buffersize.default=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.wifi=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.umts=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.gprs=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.edge=4096,87380,256960,4096,16384,256960

Ich hab´s erst gerade installiert, kann also noch nichts dazu schreiben, ob es Positive Veränderungen gibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

DerCliff schrieb:
Trotzdem steht AndroidOS immer noch ganz oben in der Liste der Stromfresser. Ich bin mal auf neuere Builds gespannt. Könnte es an Google Now liegen?

Des war schon unter CM9 so das AndroidOS immer an oberster Stelle Stand nach dem Bildschirm...Naja, in einigen freds darüber, wird von einem Bug gesprochen.
Bei mir ist der meistens zwischen 9 - 15%, aber der Bildschirm überwiegt das ganze schon deutlich mit 40-60%.

Sehr Aussagekräftig sind die Angaben eh nicht, meiner Meinug nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olli von G
Nachtrag zu der Build.prop....

Bei mir hatte sie keinen positiven Effekt, im gegenteil, der Akkuverbrauch erhöhte so das gerade mal noch 12Stunden mit dem Handy klar kam, dann war ich aber schon unter 10%

Auch das Kalibrieren der Batterie brachte bei mir nichts.
Schade.

Hatte sie Überhaupt sonst noch jemand hier im Forum getestet???
 
Ich halte nicht viel von so was.klar kann es helfen aber auch denke ich das der Verbrauch vom Akku so hoch sein wird da wir für das cm10 keinen richtigen kernel haben genau wie die cm9. Alle Geräte die direkt von cm updates bekommen haben den passenden kernel siehe dem i9000. sobald unser fertig ist wird sich das einpendeln. Ich selber kommen mittlerweile gut über den Tag indem ich WLAN und co nur an mache wie ich es brauche

Kleiner tip am Rande:
Schaut mal nach wieviele apps sich syncen. ich habe es auf die nötigsten beschränkt alla Google und whatsapp

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: frankie78
2 News in einem.

1) Es gibt einen Bluetoothfix für Jelly Bean

1. Download "Bluetooth.apk
2. Navigate To /system/app or /data/sys-parts/app
3. Delete The Existing "Bluetooth.apk"
4. Copy & Paste The New "Bluetooth.apk"
5. Set Permissions To RW-R--R--
6. Change Owner & Group To 0:root If Not Done By Default--> Das ist ein Ganz wichtiger punkt, mit TC gings bei mir nicht-->RootExplorer nutzen!!
7. Reboot

Q. What Does This MOD Do?
A. It will fix the Bluetooth bug ie. you don't need to reboot every time you want to turn on the Bluetooth. Though you still need to reboot once with Bluetooth On for this MOD to work. After rebooting with Bluetooth On, you can turn it off and on as many times you wish. But every time you reboot you have to turn it on and then reboot otherwise it won't work.

Q. Installed The MOD, Still Bluetooth Not Working?
A. This MOD doesn't ensure 100% working of Bluetooth. It still needs to be fixed by dhiru1602. For more info, read above.

Q. Bluetooth Icon Not Showing, Is The APK Broken?
A. No! Even if the icon is not showing, the APK will work fine.

Q. Can I Flash The MOD?
A. For some reason my flashable file is not working in some cases. For 100% result, use the Manual Method given in OP. If you are able to make a flashable file which works, just PM me. I will test it and if it works, I will post it in the OP.

Q. On What ROM's Will This MOD Work?
A. This MOD will work for any Jelly Bean ROM for Galaxy SL.

Q. How To Revert Back If I Don't Like The MOD?
A. Well it's rare if you don't like this MOD. Anyways, as stated in OP, before trying this MOD take a Nandroid Backup or just backup the original Bluetooth.apk. If you didn't follow the instructions, you'll have to flash the ROM again or extract the Bluetooth.apk from your ROM and place it where it belongs.

Q. I Am Having "XYZ" Problem, How Do I Solve It?
A. Please see that you followed all the steps given in OP. Missing even a single step can cause problems.If you still cannot solve the problem by yourself or by reading the F.A.Q.'s, post your problem and many XDA members are here to help you.

Der Bluetooth Bugfix läuf bei mir unter CM10 nicht. Unter RemICS und Miui soll er gehen...



2)Ein Kernel der das Übertakten bis 1,2 GHz zulässt
[KERNEL][GPL][NamelessKernel][JB/CM10][v1][20.9.2012]

Features:
OC to 1200Mhz.
Some additional governors added.
ION from 3.0 kernel(Work in progress)
Memblock from 3.0 kernel(Work in progress)
Built using gcc 4.4.3 toolchain from official CyanogenMod repo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß einer von euch eine Möglichkeit, wie man bei CM10 A1 unter "Profile" oder so die Helligkeit und Ausschaltzeit jeweils in jeden Profil definieren kann ?

Oder ein 3th Party app ?
 
Gibt es denn schon eine Lösung für das Video player Problem?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Video Player Problem???

Benutz Vplayer oder MXplayer

Kannst ja noch den Flashplayer drauf tun...


@xx_PREDATOR_xx...probiers mal damit!!! https://play.google.com/store/apps/details?id=sk.lassak.profiler&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsInNrLmxhc3Nhay5wcm9maWxlciJd

###################################################################################################


Alpha 2 ist online....

Alpha 2 - 09232012

Fixes for CM10
Fixed Bluetooth.

Fixes from CM9
HWComposer Hacks for increased performance.
Fixed Battery Drain (Reverted Samsung Sync Fix).
Camera opens much faster.
Autofocus fixes for Camera Timer mode.
Changes and Fixes from Upstream.

http://a3mania.com/cyanogenmod/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olli von G
Gibt es unter JB nicht mehr die Möglichkeit in den Kameraeinstellungen den Speicherort der Bilder zu ändern? Finde es nirgends?!

(Von der internen zur externen SD-Karte)
Hab im Moment noch Alpha 1 drauf.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
4.910
rethus
R
T
Antworten
14
Aufrufe
5.807
daniprogramm
D
xDannyx297
Antworten
6
Aufrufe
3.216
xDannyx297
xDannyx297
Zurück
Oben Unten