[Linux][Dev-Preview] Ubuntu Touch [CM 10.1 Basis]

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Linux][Dev-Preview] Ubuntu Touch [CM 10.1 Basis] im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2 im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2.
A

antsa

Gast
Ubuntu Touch Developer Preview


Sicherlich werden die einen oder anderen von euch von Ubuntu Touch gehört haben, dem mobilen OS aus dem Hause Canonical. Da ich dieses Projekt sehr interessant finde, hab ich hier diesen Thread geöffnet. Dank Max Wallstedt können nun wir das OS auch auf unseren Geräten ausprobieren, da er es für das S2 umgeschrieben hat. Es ist um genau zu sein Ubuntu Touch auf CM-Basis.

„Ubuntu Touch“ ist die Mobilversion von Ubuntu für Smartphones. Laut Ankündigung vom 2. Januar 2013 erfolgt die Bedienung durch „Hereinschieben“ der vier Bildschirmränder. Die Oberfläche bleibt dadurch übersichtlich, denn trotz des Verzichts auf Hardwaretasten am Gerät bleibt die Oberfläche frei von permanent vorhandenen Bedienelementen. Auch auf eine Bildschirmsperre soll verzichtet werden.
„Ubuntu Touch“ ist an die Version für Desktop und Ubuntu TV angelehnt und soll alle Möglichkeiten und Tools der Desktop-Variante unterstützen. Die Installation von Applikationen erfolgt über das Ubuntu Software Center. Für die Anwendungsentwicklung stehen dieselben Werkzeuge wie für die Desktop-Variante zur Verfügung. Dies erleichtert es, eine Applikation zeitgleich für mehrere Ubuntu-Varianten zu entwickeln.
Eine stabile Version soll am 17. Oktober 2013 erscheinen.

Quelle: Wikipedia - Ubuntu#Ubuntu_Touch

Achtung!

Da es noch eine Developer-Preview ist, funktioniert das eine oder andere nicht! So zum Beispiel funktioniert zwar 3G, aber man kann weder
telefonieren noch eine SMS schreiben/empfangen. Eine vollständige Liste, was funktioniert und was nicht, findet ihr hier.
Dualboot funktioniert laut dem Thread auf xda-dev nicht!
Diese ROM ist nicht für den Alltag geeignet, sondern soll nur einen Einblick in Ubuntu Touch gewähren. Ich bin nicht für etwaige Schäden am Gerät verantwortlich!


Screenshots:



Weitere Screenshots gibt es hier und hier


Downloads:


Lade dir diese Dateien runter und schiebe sie auf deiner SD-Karte:


Links veraltet. Bitte Links von dem XDA-Thread verwenden.

md5-sum:

Installation:

0. Erstelle ein Nandroid Backup deiner aktuellen ROM
1. Installiere Cyanogenmod 10.1

2. Mache einen Data/Factory Reset

3. Flashe
saucy-preinstalled-armel-i9100.zip
4. Flashe saucy-preinstalled-phablet-armhf.zip
5. Starte neu
(6. Um 3G zu aktivieren, einfach hier die folgende Schritte abarbeiten)
Quellen:
Ubuntu Touch: Release und Download - News - CHIP Handy Welt
[ROM][GT-I9100][WIP] Ubuntu Touch Developer Preview - xda-developers
https://wiki.ubuntu.com/Touch/Devices/i9100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pr0TuRk38

Pr0TuRk38

Experte
Hey,

Erstmal vielen Dank an ans_ss, dass er den Thread eröffnet hat.
Da Ubuntu Touch auf CM10.1 Basis läuft, vermute ich, dass das Dualbooten möglich sein wird. Nun gut. Ich versuche aus und berichte :)

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
A

antsa

Gast
Nein das habe ich vergessen zu erwähnen :D
Laut Thread ist Dualboot nicht möglich.
Gesendet von meinem GT-I9100

Edit: habs grad selber mit dem DoirmanX 9.40b13 ausprobiert. Es kommt leider nur ein Blackscreen. Scheint also nicht zu funktionieren:sad:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RELAXXD

Ambitioniertes Mitglied
Hast du Ubuntu als fist rom oder als sec. rom installiert? Da soweit ich weiß Ubuntu nur als first rom funktioniert
 
A

antsa

Gast
Als Second-ROM bootet Ubuntu Touch bei mir nicht. Es kam nur ein Blackscreen. Als First-ROM bootet es.
 
cappy0815

cappy0815

Stammgast
Nabend,

ich habe nach der anleitung oben UBUNTU TOUCH auf meinem SGS installiert.
Alle setup liefen fehlerfrei durch ...

Beim Neustart hängt das tel jetzt allerdings schon 10 Min im "Samsung Glaxy SII" Start-Schirm ... :-(

Und jetzt?

Cappy